• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

superlight-bikeparts.de

brainalicious@googlemail.

Neuer Benutzer
Servus zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Laufrädern bei superlight-bikeparts.de ? Konkret interessiere ich mich für ein Produkt von Schmolke. Den LRS bekommt man auf genannter Seite grob 20% günstiger als beim Hersteller. "Haken": superlight-bikeparts.de bestellt die Teile (Speichen, Felge, ...) bei Schmolke und baut den LRS dann selbst auf. Das macht mich halt skeptisch. Kann jemand aus Erfahrung was berichten?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schmolke kauft die Felgen auch nur zu. Die Felgen von Munich Composites (durch maximale Automatisierung sehr kostengünstiges Fertigungsverfahren) bekomst du bei mehreren Laufradspezialisten tendentiell nochmal etwas günstiger und hast dann halt einen Aufbau von jemandem der nichts anderes macht.
Uns konnten die Felgen nicht überzeugen und wir haben sie früh wieder aus dem Sortiment genommen.
Für Felgenbremsen funktionieren sie nach unserem Verständnis nur eingeschränkt und bei Disc gibt dann inzwischen preiswerterer, leichtere Felgen mit breiterem Profil.
Bleibt also noch die 3K-Optik als Kaufgrund.
Als Shop sind die Kollegen von SLBP absolut zuverlässig und haben uns schon mehrfach aus der Patsche geholfen. Die Qualität des Laufradbaus kann ich natürlich nicht bewerten - ih gehe aber nicht davon aus, dass sie der von Schmolke gebotenen Qualität irgendwie nachstehen.

Gruss, Felix

Zum o.g. Material kann ich nichts sagen.
Allerdings habe ich insgesamt 3 Laufradsätze bei Superlight-bikeparts bauen lassen - allesamt für den Renneinsatz am Crosser, die werden also wirklich gnadenlos geprügelt.
Aufbauqualität war sehr gut und ist es noch. Von daher kann ich den Laden also empfehlen.

Hab ein Son Dynamo VR bei Superlight Bikeparts bauen lassen und das VR ist absolut top aufgebaut. Nach ~5.000km im Breveteinsatz keinerlei Seiten oder Höhenschläge, kein Knarzen, oder sonstige Probleme. Kann den Laden empfehlen

Ich muss meine bisher sehr positiven Erfahrungen mit SLBP leider aktualisieren.
Einen im September bestellten und bezahlten LRS für fast 800€ habe ich bis heute nicht erhalten.
Telefonisch ist niemand erreichbar. Es kommt auch heute, Ende Dezember nur eine automatische Ansage, dass der Laden aufgrund eines medizinischen Grundes bis 30.11 nur per Mail erreichbar wäre. Hab den 30.11 auch abgewartet, aber so langsam platzt mir der Kragen.
Auf Mails mit der Aufforderung, mir das Geld zurück zu überweisen wird nicht geantwortet und das Geld habe ich auch nicht wieder bekommen.
Bin kurz davor, die Geschichte einem Anwalt zu übergeben.

Ggf. hat sich die Sache später wieder entschärft, aber im Moment kann ich nur davor warnen, dem Laden per Vorkasse Geld zu überweisen!

Vielleicht hat sich der "medizinischen Grund" unerwartet verschlechtert?

Der Einbruch der Google-Rezensionen in den letzten Wochen ist zumindest ungewöhnlich.

Vielleicht hat sich der "medizinischen Grund" unerwartet verschlechtert?
Das mag sein, was mir persönlich auch leid täte. Aber nichtsdestotrotz bleibt in dem Fall meine Info über die aktuell nicht vorhandene Zuverlässigkeit des Shops.

Und letztendlich ist das am Ende nicht mein Problem. Mein Problem sind 800€, die ich seit gut vier Monaten nicht auf meinem Konto habe und die ich wiederholen möchte, bevor der Laden insolvent ist.

Udo hat den Laden dieses Jahr abgegeben. Muss dann wohl am neuen Inhaber liegen wenn es nicht mehr so rund läuft.

ich hab dort auch eine Bestellung offen.
Lagernde Ware bestellt am 7.12. "geplanter Versand am 13.12.", Zahlungseingang erst am 20.12. bestätigt - bisher noch kein Versand.
Ich schieb es erst einmal auf die Feiertage und frage dann im neuen Jahr mal nach. Ist ja noch nicht so lange und ich brauche die Ware noch nicht dringend.

immer wieder spannend und für mich als Gewerblichen gleichsam mahnend, was gesundheitliche Probleme bei kleinen Shops für den Geschäftsablauf und damit auch für die Reputation bringen können.

Gruss, Felix

Udo hat den Laden dieses Jahr abgegeben. Muss dann wohl am neuen Inhaber liegen wenn es nicht mehr so rund läuft.

Tatsächlich, eine Andrea Vogt steht im Impressum.

Da ich auch in Essen wohne, habe ich meine Bestellung vor einigen Jahren persönlich am alten Standort abgeholt.

Aber auch trotz Standortnähe konnte mich die Qualität vom Udo bzw. seinem Schrauber/Laufradbauer nicht überzeugen und ich musste ihn mehrfach aufsuchen.

Es gab in allen Belangen Schwierigkeiten, daher blieb es bei nur einem Kauf.

Wünsche allen Bestellern einen positiven Verlauf.

ich hab dort auch eine Bestellung offen.
Lagernde Ware bestellt am 7.12. "geplanter Versand am 13.12.", Zahlungseingang erst am 20.12. bestätigt - bisher noch kein Versand.
Ich schieb es erst einmal auf die Feiertage und frage dann im neuen Jahr mal nach. Ist ja noch nicht so lange und ich brauche die Ware noch nicht dringend.

immer wieder spannend und für mich als Gewerblichen gleichsam mahnend, was gesundheitliche Probleme bei kleinen Shops für den Geschäftsablauf und damit auch für die Reputation bringen können.

Gruss, Felix
Ja da würde eine Banner auf der Webseite helfen.

Da ich nebenan wohne, habe ich bisher nur dort gekauft und auch jedesmal bar bei Abholung bezahlt.
Gut zu wissen...

Telefonisch ist niemand erreichbar. Es kommt auch heute, Ende Dezember nur eine automatische Ansage, dass der Laden aufgrund eines medizinischen Grundes bis 30.11 nur per Mail erreichbar wäre. Hab den 30.11 auch abgewartet, aber so langsam platzt mir der Kragen.
Auf Mails mit der Aufforderung, mir das Geld zurück zu überweisen wird nicht geantwortet und das Geld habe ich auch nicht wieder bekommen.
Der Spruch ist auch heute noch auf Band. Hab dort 'nur' Dichtmilch bestellt und via paypal bezahlt.
Da werd ich mal zusehen, dass ich das Geld wieder zurückbekomme.

Aufgrund der anfangs guten Bewertungen hier hatte ich dort im September 2022 eine LRS bestellt und per Vorkasse bezahlt der dann nicht geliefert wurde. Nachfragen per E-Mail wurden ignoriert. Unter der Festnetznummer lief/läuft ja nur diese Ansage. Ich habe durchaus dafür Verständnis, dass es durch höhere Gewalt zu Verzögerungen kommen kann. Die Kommunikation derart abzubrechen finde ich jedoch inakzeptabel.
Mein Geld wurde mir letztendlich zurückerstattet. Allerdings erst nachdem ich mehrmals mit einem Mitarbeiter von superlight-bikeparts.de, über eine Mobil-Nr. die ich bei den Bewertungen bei trustpilot gefunden habe, telefoniert hatte.
Frau V. hat sich immer erst nach den Telefonaten mit dem Mitarbeiter per E-Mail bei mir gemeldet. Die Rückerstattung kam nicht prompt sondern erst nach nervigen Wochen. Ich hatte die ganze Zeit Panik, ich sehe mein Geld nicht mehr, da der Laden womöglich insolvent ist. Die Kommuntikation und Auftragsabwicklung bei superlight-bikeparts.de war in meinem Fall eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
:(

Habe mir in den letzten Tagen einen neuen LRS dort ausgesucht und nun lese ich die Entwicklung hier und die aktuellen Google-Bewertungen. Schöner Mist.

Ich hatte dort im Juli einen Lenker bestellt (da war auch schon Andrea Vogt die Inhaberin). Damals war die Kommunikation sehr gut und die Ware kam sogar etwas früher als versprochen. Da ich aktuell wieder ein oder zwei Teile suche, war der Laden natürlich auch wieder in der engeren Wahl. Nach dem, was ich hier gerade lese, würde ich jetzt aber ungern ein paar Hundert Euro überweisen. Ich vermute mal, dass es wirklich ein ernsthaftes gesundheitliches Problem gibt und hoffe, dass sich das wieder gibt. Aus meiner Sicht wäre es darüber hinaus auch schade um den Laden.

Zurück