• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches der 4 LRS hat besseres P/L Verhältnis?

Sodelle, Felix hat sich gemeldet: Die Aero Corima rät er mir aufgrund meiner 55 kg ab (sehr seitenwindanfällig). Ist dem wirklich so??:eek:
Stattdessen rät er mir wie lagaffe zu Velocity A23, 20/24 Speichen, käme mit leichten Naben auf 1400 g für rund 800 Euro...
Kann/sollte ich dann cross Reifen draufmachen oder normale RR Reifen? Sorry, RR ist noch nicht meine Stärke o_O

Das scheitert schon daran, dass es für 650c bei Drahtereifen keine Crossreifen gibt. Es gibt vereinzelt Schlauchreifen für CC, aber m.W. nur von A.Dugast zum Beispiel. Für 650C gibt es fast nur 23mm Draht- und Faltreifen, manchmal auch noch 20mm schmale. Schlauchreifen von 19-22mm, sowie von ein- zwei Spezialisten handgefertigte bis 28mm Breite, wenn ich mich nicht irre.

Nur von Panaracer gibt es einen 25mm Drahteifen ( Pasela), den man aber gerade erwischen muß, wenn es ihn in Europa gibt.

Bei dem Orbea-Rahmen dürfte auch bei max. 25mm Schluß sein.

Das sit aber nicht so richtig schlimm, weil bereits 23mm Reifen mehr als genug für Dich sein dürften. Du mußt nicht einmal mit maximalem Druck fahren. Auf 23mm Felgen haben die dann einen etwas schöneren, runderen und breiteren Querschnitt, was dem Abrollverhalten auch noch einmal zugute kommt.
 
[x] 23er RR Reifen, mit 6 Bar gibt's da keine Durchschläge und etwas Fahrkomfort ist vorhanden.

Die Frage nach weiteren Laufradbauern hat vergangene Woche schon jemand im MTB Forum gestellt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-laufradbauer-gibt-es.719501/
Oder einen Radhändler der den Laufradbau beherrscht, lagaffe z.B.?
Felix Wolf kocht auch nur mit Wasser, klappert halt etwas lauter in den Foren ;)

Aus Velocity Fusion Felgen, VIA Naben und 20/24 Sapim CX-Ray habe ich jemanden einen LRS gebaut, der letztlich auf 1350g gekommen ist.
Ja, da waren die Anforderungen ähnlich ;)
-keine Rennen, Fliegengewicht, Schönwetterrad, hohe Stabilität und doch möglichst leicht und alltagstauglich.
1380g sind da ok, ja auch mein MTB hat leichtere Felgen.
Die Via Naben mit den vielen Speerklinken haben schon einen "eigenen" Sound, ich wurde schon 1-2 mal drauf angesprochen.
Nach 1000km sind sie etwas lauter wie z.B. die DT 240S.
Vom Aufbau her gibt's nichts zu beanstanden, passt :daumen:
Das einzige was ich beim nächsten mal anders wird, Veloplugs statt Felgenband.
Am MTB und 28"er Rad gehen die Faltreifen fast von alleine drauf, hier hab ich schon sehr viel Kraft und Zeit benötigt.

Wenn ich mir den Orbea Rahmen ansehe, bietet ja wirklich gute Flächen um den Seitenwind zu fangen.
Optisch würd ich auf eine 50er Höhe gehen, mein erster Gedanke war das die Velocity A23 etwas klein wirken.
Aber stimmt schon, mit den 55kg wird man schon mal etwas hin und her gepustet.
MTB ohne Wald und mit Wind wirst du ja kennen, das Rennrad reagiert dort noch etwas wendiger.
Unterlenker mit Seitenwind und viel befahrener Straße trau ich mir noch nicht zu, sieht dann von hinten eher nach einem betrunkenen Radfahrer aus:rolleyes:
 
Das scheitert schon daran, dass es für 650c bei Drahtereifen keine Crossreifen gibt. Es gibt vereinzelt Schlauchreifen für CC, aber m.W. nur von A.Dugast zum Beispiel. Für 650C gibt es fast nur 23mm Draht- und Faltreifen, manchmal auch noch 20mm schmale. Schlauchreifen von 19-22mm, sowie von ein- zwei Spezialisten handgefertigte bis 28mm Breite, wenn ich mich nicht irre.

Nur von Panaracer gibt es einen 25mm Drahteifen ( Pasela), den man aber gerade erwischen muß, wenn es ihn in Europa gibt.

Bei dem Orbea-Rahmen dürfte auch bei max. 25mm Schluß sein.

Das sit aber nicht so richtig schlimm, weil bereits 23mm Reifen mehr als genug für Dich sein dürften. Du mußt nicht einmal mit maximalem Druck fahren. Auf 23mm Felgen haben die dann einen etwas schöneren, runderen und breiteren Querschnitt, was dem Abrollverhalten auch noch einmal zugute kommt.
ok danke lagaffe :)
 
[x] 23er RR Reifen, mit 6 Bar gibt's da keine Durchschläge und etwas Fahrkomfort ist vorhanden.


MTB ohne Wald und mit Wind wirst du ja kennen, das Rennrad reagiert dort noch etwas wendiger.
Unterlenker mit Seitenwind und viel befahrener Straße trau ich mir noch nicht zu, sieht dann von hinten eher nach einem betrunkenen Radfahrer aus:rolleyes:
Naja, mit meinem MTB, welches auf 6,9 kg kommt, habe ich bei etwas stärkerem Wind (noch nicht mal starkem Wind) Probleme stand zu halten, ohne Witz... :confused:
 
danke auch hierfür :)
Gibt's dazu Erfahrungen? Ich meine, kann da bedenkenlos gekauft werden und kommt die Ware auch (heil) bei mir an? Bzw was auch wichtig ist: Wie läuft Verzollung ab? Kommt dies aus China oder USA??
Die Kaufabwicklung und der Kontakt war einwandfrei, ohne Probleme. Die Laufräder snd auch gut verpackt so dass beim Versand, direkt aus China , normalerweise keine Beschädigungen auftreten sollten.
Verzollung - das große Thema, leider. Kann die unendliche Geschichte werden, kann aber auch innerhalb weniger Tage abgefertigt werden. Siehe hier :
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-lrs-aus-china-brauche-ein-paar-infos-darüber.124508/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :daumen: habe schon Kontakt mit denen aufgenommen in China. Könnte etwas werden :)
 
Danke dir :daumen: habe schon Kontakt mit denen aufgenommen in China. Könnte etwas werden :)
Beim Versand das richtige Unternehmen auswählen - China Post wird dann von DHL übernommen und kann so gem. Weltpostabkommen zu Deinem zuständigen Zollamt weitergeleitet werden. Nicht EMS oder DHL Express, gehören nicht zum Weltpostabkommen.
 
Merci für den Hinweis, ich hatte dazu in deinem genannten Forum darüber gelesen, es aber nicht so ganz verstanden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten