• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

@Zato @Bonanzero @Ivo @KonradRichard @chkamb und alle anderen erfarhenen Commander!

Ich habe nosige Commands der 1. Gen erhalten und möchte diese nun endlich montieren. Im Karton war auch die Anleitung, die die Frage "oben oder unten" bei Gen 1 beantwortet:

IMG_20250725_140707~2.jpg

Also gemäss dieser Anleitung: ebenfalls von oben!

aaaaber...

...nun habe ich trotzdem Probleme bei bzw. Fragen zur Montage:

klappt die Montage auch mit einem modernen Kompaktlenker und modernen Bremshebeln? Hat da jemand Erfahrung? @chkamb, du hast es ja mit CaneCreek gemacht (aber 2. Gen), musstest du am Hebel etwas machen? Meine sehen doch sehr ähnlich aus).

Bei Montage oben sieht das bei mir so aus:

IMG_20250725_141151_1.jpg

IMG_20250725_142128.jpg

die Schelle habe ich noch nicht angeschraubt. Ich habe da aber doch Fragezeichen:
  • kann da der Schaltkabelzug noch sinnvoll gebogen werden?
  • hat da der Bremszug überhaupt noch Platz?
  • komme ich mit dem Daumen zum kleineren Hebel und kann ich den Hebel tatsächlich auch bedienen oder schlägt er dann beim Lenker an? (konnte ich noch nicht ausprobieren)

Montage unten :

IMG_20250725_141627.jpg

IMG_20250725_141723.jpg

• Züge könnten so sicherlich besser geführt werden
  • ABER: so kann ich den Hebel von oben nicht bedienen (zu kleine Hände?)
  • ABER 2: von unten bedienen sollte gehen, aber mir käme dann meines Erachtens die Schelle dazwischen, so dass von unten gar nicht richtig bis zum Bremsgriff greifen kann - das kann ja wohl auch nicht richtig sein....

Was also tun?
  1. von oben probieren und schauen, obs mit den Zügen klappt und der Hebel nicht anschlägt?
  2. Command Gen. 1 nicht kompatibel mit Kompaktlenker?
  3. Command Gen. 2 nicht kompatibel mit moderneren Bremshebeln?

Oder aber bin ich einfach dumm und habe bei den angedeuteten Montagen etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Option 1.
Ums Ausprobieren wirst Du nicht rumkommen. Gibt zu viele Varianten. Von oben sieht aber eigentlich gut aus bei Dir.

...nun habe ich trotzdem Probleme bei bzw. Fragen zur Montage:

klappt die Montage auch mit einem modernen Kompaktlenker und modernen Bremshebeln? Hat da jemand Erfahrung? @chkamb, du hast es ja mit CaneCreek gemacht (aber 2. Gen), musstest du am Hebel etwas machen? Meine sehen doch sehr ähnlich aus).

Bei Montage oben sieht das bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1651852

Anhang anzeigen 1651853

die Schelle habe ich noch nicht angeschraubt. Ich habe da aber doch Fragezeichen:
  • kann da der Schaltkabelzug noch sinnvoll gebogen werden?
  • hat da der Bremszug überhaupt noch Platz?
  • komme ich mit dem Daumen zum kleineren Hebel und kann ich den Hebel tatsächlich auch bedienen oder schlägt er dann beim Lenker an? (konnte ich noch nicht ausprobieren)

Montage unten :

Anhang anzeigen 1651854

Anhang anzeigen 1651856

• Züge könnten so sicherlich besser geführt werden
  • ABER: so kann ich den Hebel von oben nicht bedienen (zu kleine Hände?)
  • ABER 2: von unten bedienen sollte gehen, aber mir käme dann meines Erachtens die Schelle dazwischen, so dass von unten gar nicht richtig bis zum Bremsgriff greifen kann - das kann ja wohl auch nicht richtig sein....

Was also tun?
  1. von oben probieren und schauen, obs mit den Zügen klappt und der Hebel nicht anschlägt?
  2. Command Gen. 1 nicht kompatibel mit Kompaktlenker?
  3. Command Gen. 2 nicht kompatibel mit moderneren Bremshebeln?

Oder aber bin ich einfach dumm und habe mein den angedeuteten Montagen etwas falsch gemacht?
jemand hatte schon geschrieben, dass der kunsttsoffkörper des bremshebels befeilt werden muß, was diesem nicht schadet

man beachte auch, dass die "hoods" der modernen sti/brems-schalt Hebel deutlich weiter in den Lenker reichen als alles was sozusagen mal klassisch war!

Abgesehen von der Montage:

Es handelt sich um 6-fach Hebel. Können diese immer auch einen 7. bedienen?

Und falls Friktion: beim Hebel gibts die Auswahl "index" oder "Light index (6)) - ist Light index einfach normal Friktion? Und somit auch 7-10fach anwählbar?

Ich hätte irgendwo noch diese 10-fach-Scheibe, aber möchte eigentlich nicht gross basteln und fände 7- oder 8-fach Friktion eigentlich völlig ausreichend...

Abgesehen von der Montage:

Es handelt sich um 6-fach Hebel. Können diese immer auch einen 7. bedienen?

Und falls Friktion: beim Hebel gibts die Auswahl "index" oder "Light index (6)) - ist Light index einfach normal Friktion? Und somit auch 7-10fach anwählbar?

Ich hätte irgendwo noch diese 10-fach-Scheibe, aber möchte eigentlich nicht gross basteln und fände 7- oder 8-fach Friktion eigentlich völlig ausreichend...
Command gab es m.W. erst ab 7-fach. Wenn es 6x klickt, hat er 7 Stufen.

Die von Optivi sind 6-fach. Meine sind 7-Fach. Hab damit 8 Fach Shimano bedient - der 8. Gang über das Raster raus gedrückt, auf den Anschlag der Begrenzerschraube. Light Index hat dieselben Stufen, nur etwas weniger Widerstand.

Ob man mit 6-fach auch 7/8 Fach bedienen kann, weiß ich leider nicht - bin erst ab 7-fach mit Index gefahren. Denke nicht dass die Stufen passen - Sheldon Brown hatte dazu Tabellen online.

Du kannst auch die Kugel aus der Rasterung entfernen und rein auf Friktion schalten.

Übrigens - hab einen gebrauchten Satz abzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Command gab es m.W. erst ab 7-fach. Wenn es 6x klickt, hat er 7 Stufen.
Dachte ich auch immer, die erste Generation gabs laut 1990er Katalog aber 6-fach und 7-fach.
https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_bicycle_equipment_catalog_1990_-_page_26.html
Die zweite Generation (ab 1992) ist 7-fach oder 8-fach (1994?), die würde ich persönlich, wenn verfügbar, immer bevorzugen, bei Gen. 1 ist mir der linke Hebel ruckzuck ausgeleiert, sodass man ihn gegen die Feder des Umwerfers regelrecht festhalten musste.

Die von Optivi sind 6-fach. Meine sind 7-Fach. Hab damit 8 Fach Shimano bedient - der 8. Gang über das Raster raus gedrückt, auf den Anschlag der Begrenzerschraube. Light Index hat dieselben Stufen, nur etwas weniger Widerstand.

Ob man mit 6-fach auch 7/8 Fach bedienen kann, weiß ich leider nicht - bin erst ab 7-fach mit Index gefahren. Denke nicht dass die Stufen passen - Sheldon Brown hatte dazu Tabellen online.

Du kannst auch die Kugel aus der Rasterung entfernen und rein auf Friktion schalten.

Übrigens - hab einen gebrauchten Satz abzugeben...

das heisst, dass man auch mit "light friction" nur 6 bzw. 7 ansteuern kann? erst wenn man die Kugel entfernt völlige Friktion?

Ja, genau das. Du kannst auch die Halteschraube sehr locker stellen, so dass die Rasterung nicht mehr greift, dann rutscht der Hebel aber hin und wieder zurück.

Schlimmer! Nicht nur, dass die 6-fach-Hebel nicht für 7/8-fach passen (5,5mm Ritzelabstand bei 6-fach vs 4,8 bzw. 5,0mm bei 7/8-fach), man kann noch nicht einmal alle 6-fach Kränze von Suntour nehmen, sondern nur die Index-kompatiblen. Die älteren schmalen "Ultra"-Schraubkränze aus den frühen 80ern passen z.B. nicht zu den Hebeln.
Siehe hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)

Anhang anzeigen 952047

Edit: Habe beim Hinzulegen des alten Index-Ringes eine Scheibe unterschlagen, hier die richtige "Explosionszeichnung":

Anhang anzeigen 952104

@biciclo oder andere Erfahrene Commander: um auf Friktion zu switchen, muss ich die beiden Kugeln entfernen, also den Heben so öffnen wie oben geschildert. Bei mir ist aber schon beim zweiten Schritt Ende Gelände: Entfernung des Sprengrings? Wie bringe ich denn Ring weg, ohne das schwarze Gehäuse zu sprengen?

Mit dem flachen Schraubenzieher komme ich kaum dazwischen.

Zurück