• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

Moin,


Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen thread gestoßen.


Ich fahre an zwei Rädern die Suntour Command Shifter. Leider lässt nach 20 Jahren Gebrauch die Funktion zu wünschen übrig, Die Indexscheiben sind halt abgenutzt.





Für die Sammelbestellung ist es wahrscheinlich zu spät. Vielleicht hat hat jemand ein- oder zwei 10 fach Indexscheiben über und würde sie mir eventuell überlassen?


Ansonsten könnte ich versuchen in Japan direkt zu bestellen.





Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch erst vor ein Paar Tagen auf diesen faden gestoßen und habe auch Interesse an so einer Scheibe.

Gruß
Thomas
 
Falls bald mal jemand jemand Zeit und Muße hat, seinen Ring einzubauen und das auszuprobieren, wäre es toll, wenn die Erfahrungen hier dokumentiert werden könnten.

Definiere "bald" ;)

Ich habe hier die Shifter und Ringe ca. 2 Jahre herumliegen, aber nun soll eventuell ein Set auch mal zum Einsatz kommen.

M.E. ist lediglich der Sprengring ein "Problem". Bei der Demontage springt er u.U. weg (ist mir passiert, das war ein großer Spaß, den wiederzufinden) und ohne geeignetes Werkzeug ist es sehr mühsam, den wieder zu montieren. Währenddessen verrutschte mir der "untere Aufbau" immer wieder. Man sollte das möglichst über einer Wanne o.ä. montieren, die Kugeln sind winzig, wenn die wegrollen, sind sie wohl weg.

zerlegt.JPG


Edit: Habe beim Hinzulegen des alten Index-Ringes eine Scheibe unterschlagen, hier die richtige "Explosionszeichnung":

zerlegt-korrigiert.JPG


/Ende Edit

Sollte einem mal etwas verrutschen, wegfallen o.ä. hilft der von @Magistrale bereits verlinkte Blogpost "Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro" ganz gut weiter, weil die Schalter identisch aufgebaut sind. Auch sollte man daran denken, die Tellerfedern korrekt zu montieren.
Ferner gibt der Blogeintrag den Tip, die Platte, die auf die Kugeln gelegt wird, auf Friktion zu "schalten" (das sind größeren Einbuchtungen), das halte ich ebenfalls für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "bald" ;)

Ich habe hier die Shifter und Ringe ca. 2 Jahre herumliegen, aber nun soll eventuell ein Set auch mal zum Einsatz kommen.

M.E. ist lediglich der Sprengring ein "Problem". Bei der Demontage springt er u.U. weg (ist mir passiert, das war ein großer Spaß, den wiederzufinden) und ohne geeignetes Werkzeug ist es sehr mühsam, den wieder zu montieren. Währenddessen verrutschte mir der "untere Aufbau" immer wieder. Man sollte das möglichst über einer Wanne o.ä. montieren, die Kugeln sind winzig, wenn die wegrollen, sind sie wohl weg.

Anhang anzeigen 952047

Edit: Habe beim Hinzulegen des alten Index-Ringes eine Scheibe unterschlagen, hier die richtige "Explosionszeichnung":

Anhang anzeigen 952104

/Ende Edit

Sollte einem mal etwas verrutschen, wegfallen o.ä. hilft der von @Magistrale bereits verlinkte Blogpost "Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro" ganz gut weiter, weil die Schalter identisch aufgebaut sind. Auch sollte man daran denken, die Tellerfedern korrekt zu montieren.
Ferner gibt der Blogeintrag den Tip, die Platte, die auf die Kugeln gelegt wird, auf Friktion zu "schalten" (das sind größeren Einbuchtungen), das halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Läuft hier schon länger unkompliziert und wird auch bleiben. Ist noch nicht das endgültige Setup und die Kette ist auf dem bild auch noch zu kurz.
_DSC2358.jpg
 
ah, Klasse, hab meine auf dem Bett umgebaut, aber das 10-fach-Projekt noch nicht angegangen.
Die Schaltschritte sind ziemlich nah beieinander, wenn men 7-fach Friktion gewohnt ist.
 
Hi.
Ich habe mir auch 3 Scheibchen geholt.
Ich hatte sie direkt vom Japaner geordert und mit ihm korrespondiert.
Hier mal die Links, inkl. Was noch Accushift - 10-fach Shimano kompatibel sein soll. Bei manchen Shiftern müssen die Kugeln von 4 auf 2 reduziert werden und bei den Command 2nd Generation muss der Anschlag abgeteilt werden um weit genug drehen zu können.

Vom naoki selbst: gut mit Google translate.
http://commandshifter.blogspot.com/2010/

Ein Link der helfen soll bei der Zerlegung und Wartung der Shifter. Im Zuge auch gleich Umbau auf 10fach.

http://euphras.blogspot.com/2011/10/how-to-touch-up-vintage-suntour-index.html?m=1

Ich hoffe das hilft manchen.
VG Horsti
 
Mal ne Frage zu den 8-fach Command Shiftern: sind diese nur mit Suntour Schaltwerken kompatibel oder auch mit Shimano? Und mit welchen Kassetten sind die Schalthebel-Schaltwerk-Kombinationen dann kompatibel?
Konkret: wird der 8-fach Command Shifter sauber mit einem Shimano-Schaltwerk eine Shimano 8-fach Kassette schalten? Merci.
 
Frage: ist die Position so richtig?? Schalthebel für Schaltwerk (nicht für UW)..
 

Anhänge

  • 20230113_210925.jpg
    20230113_210925.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20230113_210950.jpg
    20230113_210950.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 45
Ja, richtig.
Aber originale Suntour-Hebeln funktionieren nur mit Suntour-Schaltwerken (und DA 740x). Die neulich auf Forumsinitiative gefertigten 10-Fach Rasterringe sind für die normale Shimano-Geometrie konzipiert.
 
Mal ne Frage zu den 8-fach Command Shiftern: sind diese nur mit Suntour Schaltwerken kompatibel oder auch mit Shimano? Und mit welchen Kassetten sind die Schalthebel-Schaltwerk-Kombinationen dann kompatibel?
Konkret: wird der 8-fach Command Shifter sauber mit einem Shimano-Schaltwerk eine Shimano 8-fach Kassette schalten? Merci.
Meines Wissens gehen die nur bis 7x
 
Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..
 

Anhänge

  • command.jpg
    command.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 41
Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..
Bremshebel Seite wechseln und von außen nach unten führen.
 
Bremshebel sind leider nicht symmetrisch, d.h. ich kann lin-re nicht tauschen..
 
Bremshebel sind leider nicht symmetrisch, d.h. ich kann lin-re nicht tauschen..
Was sind das für Griffe? Ggfs. muss man da an der Plaste "nacharbeiten". Ich habe irgendwo noch Schlachtgriffe liegen, vielleicht kann ich damit aushelfen?
Ganz zu Beginn dieses Fadens kam das Thema der Positionierung schon einmal auf, ich meine aber noch einen andere Stelle für Bilder gesichtet zu haben. Aber zunächst hier, das ist vielleicht schon eine Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremshebelkörper mit der Feile oder Dremel so bearbeiten, dass der Körper der Commanshifter weiter nach unten/vorne rutschen kann.

Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..
 
Habe Cane Creeks, oben bei Post #111 zu erahnen.
Verdrehen muß ich probieren, dürfte dann aber schlechter zu erreichen und zu schaltens sein, befürchte ich..
Ich werde mal auch eine Bearbeitung versuchen, so dass der Zug über den Lenker rauskommt und nicht über den Command-Sockel.. Bzw. in Kombi mit dem Vorschlag von faulpelz..
Oder Gen. 1 versuchen.. Hat jemand Erfahrung mit den Gen. 1 - sind diese labiler befestigt und nicht so verwindungssteif befestigt?
 
Zurück
Oben Unten