• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streckentipp Stuttgart - Bodensee

Philipp82

Mitglied
Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tipp für eine Strecke von Stuttgart an den Bodensee (westliche Seite), die
a) schön zu fahren ist und
b) nicht unnötig auf und ab geht?

Habt Ihr da Erfahrungen, welche Route sich lohnt?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Streckentipp Stuttgart - Bodensee
@Mikasa: Bestimmt eine schöne Strecke, den Großteil kenne ich davon!

Kommt vielleicht auch etwas drauf an, von wo in S du startest.
Von Stuttgart Ost passt die Strecke von Mikasa sehr gut, aus S Süd oder West würde ich die Anfahrt anders gestalten (durch den Schönbuch / Aichtal z.B.

Über die Schwäbische Alb muss man halt zumindest ein mal "hoch", aber dann kann man eigentlich (fast) alles fahren, wenn man die Hauptrouten meidet. Wellig bleib´s so oder so, aber dafür ist es auch sehr schön.

@Mikasa: Bestimmt eine schöne Strecke, den Großteil kenne ich davon!

Kommt vielleicht auch etwas drauf an, von wo in S du startest.
Von Stuttgart Ost passt die Strecke von Mikasa sehr gut, aus S Süd oder West würde ich die Anfahrt anders gestalten (durch den Schönbuch / Aichtal z.B.

Über die Schwäbische Alb muss man halt zumindest ein mal "hoch", aber dann kann man eigentlich (fast) alles fahren, wenn man die Hauptrouten meidet. Wellig bleib´s so oder so, aber dafür ist es auch sehr schön.
Vielen Dank für die Bestätigung!
Los geht es in Kaltental. Den Anfang würde ich entsprechend anpassen über Waldenbuch/ Metzingen.

Vielen Dank für die Bestätigung!
Los geht es in Kaltental. Den Anfang würde ich entsprechend anpassen über Waldenbuch/ Metzingen.

Mooment.
Das ist definitiv vorstellungspflichtig!
Ich bin übrigens der Tom Schäufele 😁

Was ich tun würde (und ein paar mal tat):
Durch's Siebenmühelntal starten
Bei St. Johan auf die Alb
Dann durch's Lautertal (weil einfach ziemlich eben, sehr sehr schön und einigermassen ruhig) bis Riedlingen
Dann die Steige in Heiligenberg runter

(Hoffe, gurgel gibt das richtig wieder)
https://maps.app.goo.gl/C9QTwrhzxp2hH8tr5

Grüss Kaltental von mir.

P.S.:
Alternative zum Schluss weiter westlich:
Mengen, Krauchenwies, Messkirch, Stockach

P.S.2: Es gibt da noch die sehr coole Fähre von Meersburg nach Konstanz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück