• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..
Das beste wäre wohl, Wäscheleinenhebel zu verwenden.
 
Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..

Mit ein bisschen Feilen solltest du den Sockel noch etwas nach vorne schieben könnten.

20221226_150700-jpg.1192776

20221226_151345-jpg.1192778
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den 8-fach Command Shiftern: sind diese nur mit Suntour Schaltwerken kompatibel oder auch mit Shimano? Und mit welchen Kassetten sind die Schalthebel-Schaltwerk-Kombinationen dann kompatibel?
Konkret: wird der 8-fach Command Shifter sauber mit einem Shimano-Schaltwerk eine Shimano 8-fach Kassette schalten? Merci.

Relativ sauber hat das bei mir nur mit einem RD7402 Schaltwerk mit 8-fach HG-Kassette funktioniert.
Gute glatte Schaltzüge, nicht die Originale!

Meines Wissens gehen die nur bis 7x
OK, anders herum gedacht - funktioniert eine Superbe Pro SW mit den 8-fach Command sauber, oder war Suntour hier schon weiter gegangen?
 
Bei mir funktionieren Superbe Pro 7-fach Hebel auch 8-fach gerastert. Command vllt. ja auch? Probieren. Wenn es 7 Raststufen sind, ist der Gebel für 8-fach geeignet. Bei Suntour haben sich die Rastschritte von 7- auf 8-fach nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ich bin gerade erst darauf gestoßen, dass es die 10fach Scheiben für unsere geliebten Command Hebel gibt.

Hat vielleicht jemand, der bei der Sammelbestellung mitgemacht hatte, den Umbau doch nicht versucht und würde seine Scheiben weitergeben?
 
Pärchen? für gewöhnlich braucht man doch nur einen Ring. Oder willst du auch vorne 10-fach gerastert schalten?
 
so, ich hab den japanischen kollegen mal angeschrieben, er hat massig indexscheiben, um suntour schalthebel von 6/7/8 fach auf shimanokompatible 10f indexierung umzurüsten.
er schreibt auch, es hätte schon mal jemand von seinen abnehmern ein superbe pro sw damit zum laufen gebracht, es wäre aber tricky...
pro ring 4000 yen edit 3000 yen!!!, + versand.
ab und zu ist er wohl in d, ich plane eine (sammel)bestellung, da mein superbe pro zeug doch keiner kauft und ich solche upgrade - basteleien ja mag.

ich finde nur den thread hier nicht mehr...
edit: hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-5

der blog:
http://suntourcommand.blogspot.de/2013/11/suntour-command-indexed-for-shimano-10.html

mein plan:
hebel umbauen, fh 7403 10f ritzeln, superbe pro sw irgendwie zum laufen bringen...

@roykoeln müsste die Kontaktdaten haben

Genauso wie @Magistrale

Hi,
die meisten der bei Naoki bestellten Indexringe für den Umbau der Command-Shifter auf 10fach Shimano sind mittlerweile von mir verteilt worden und sollten angekommen sein.
Hier noch ein paar Infos:
1. Anbei zunächst das originale Instruction Manual von Suntour.
2. Naoki verwies außerdem noch auf folgenden Blogbeitrag: Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro.
Command Shifters share exact the same parts inside.

3. Außerdem noch von Naoki ein, vermutlich nicht ganz unwichtige Hinweise zum Einbau des Indexrings für 10fach in den Commandshifter der 2. Generation (der mit dem silbernen Sockel):
Also, depending on the generation of Suntour Command,you might need to
file off the part of plastic cover to prevent from switching to friction mode while shifting.

Anhang anzeigen 710917
(Copyright Naoki)

Falls bald mal jemand jemand Zeit und Muße hat, seinen Ring einzubauen und das auszuprobieren, wäre es toll, wenn die Erfahrungen hier dokumentiert werden könnten. :daumen:
 
Hi,
Ich habe noch irgendwo im Keller 3 Scheiben liegen. Muss sie nur finden. Ich hatte weiter vorn Infos zu dem Kerl geteilt. Er hat auch auf japanisch einige Infos wo er sie schon erfolgreich eingebaut hat.
Gerade bei den Command 2. Gen muss der Anschlag abgedeckt werden um den Drehbereich zu erweitern.
Der Japaner hatte zumindest auch noch neue Shifter im Angebot. Ein Mix aus Gen 1 Hebel auf einem Sockel von Gen 2. Preis weiß ich leider nicht.
Meine Scheibchen hatten damals 25 € pro Stück gekostet. Sie kamen per Brief aus Japan.
2 wären abzugeben.
Habt ihr Interesse dann gehe ich auf Suche.😉
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe noch irgendwo im Keller 3 Scheiben liegen. Muss sie nur finden. Ich hatte weiter vorn Infos zu dem Kerl geteilt. Er hat auch auf japanisch einige Infos wo er sie schon erfolgreich eingebaut hat.
Gerade bei den Command 2. Gen muss der Anschlag abgedeckt werden um den Drehbereich zu erweitern.
Der Japaner hatte zumindest auch noch neue Shifter im Angebot. Ein Mix aus Gen 1 Hebel auf einem Sockel von Gen 2. Preis weiß ich leider nicht.
Meine Scheibchen hatten damals 25 € pro Stück gekostet. Sie kamen per Brief aus Japan.
2 wären abzugeben.
Habt ihr Interesse dann gehe ich auf Suche.😉
VG Peter
hi, hätte gerne 2 von 3,

die zuerst angefragte übrige wahrscheinlich mal für le_ben reservieren

@HorstKnarrf PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe noch irgendwo im Keller 3 Scheiben liegen. Muss sie nur finden. Ich hatte weiter vorn Infos zu dem Kerl geteilt. Er hat auch auf japanisch einige Infos wo er sie schon erfolgreich eingebaut hat.
Gerade bei den Command 2. Gen muss der Anschlag abgedeckt werden um den Drehbereich zu erweitern.
Der Japaner hatte zumindest auch noch neue Shifter im Angebot. Ein Mix aus Gen 1 Hebel auf einem Sockel von Gen 2. Preis weiß ich leider nicht.
Meine Scheibchen hatten damals 25 € pro Stück gekostet. Sie kamen per Brief aus Japan.
2 wären abzugeben.
Habt ihr Interesse dann gehe ich auf Suche.😉
VG Peter
Ja ist denn heut scho Weihnachten ;)

Hab deutlich Interesse!

Meine sind Gen1 wenn ich das richtig verstehe - mit der Stahlschelle und 7fach.
 
Hui jui hui,
Die Nachfrage kam jetzt doch sehr überraschend.
Also eine wollt ich noch behalten.😅
Der Plan war vor 2 Jahren einen Command shifter, wishbone und einen Rahmenschalter umzurüsten und Räder aufzubauen. Hat sich leider nicht so ergeben.
Den Zuschlag bekommt Manuel für die 2 freien. Sorry Ben.
Wer Interesse hat schreibt am besten einfach den netten Japaner an.
[email protected]
Preise waren 25€ pro Stück und 6€ Versand im Jahre 2021.
Er hilft auch gern bei Kompatibilitätsfragen. Barcons scheinen nicht damit laufen zu können.

Gut's Nächtle
 
Mal ne Frage zu den Command-Shifters:

Die können auch Friktion, oder? Funktioniert das dann ähnlich/gleich gut wie bei Barendshifters oder Rahmenschalthebel?

Noch wichtiger:
Nehmen die Commands nicht Platz und somit Griffmöglichkeiten weg? Etwa, wenn man den Lenker von unten her halten will?
 
Guten Morgen,

leider antwortet der Herr aus Japan nicht mehr. Da ich auch sonst keine Scheiben mehr bekommen konnte, werde ich schweren Herzens auf STI umbauen.

Hat vielleicht jemand Interesse an den Command Shiftern? Guter Zustand, saubere Indexierung, nicht verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten