• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche "Einsteigerrennrad"

Andy92

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche ein gutes aber billiges Rennrad. Es wäre mein erstes. Und da ich noch nicht weis wie lange ich diesen Sport mache (bisher gut 2 Jahre mit MTB trainiert) möchte ich jetzt keins mit super toller Ausstattung, die dann auch dementsprechend kosten wird. Außerdem bin ich Schüler (16 Jahre). Das sagt schon alles :D.

Vielleicht noch ein paar Daten:
Kröpergröße: ca. 185 cm
Gewicht: 60 Kilo :rolleyes:

Info: Meine Suche ist eher eine Anfrage. Ich informiere mich gerade überall und sehe halt viele Angebote ein um mir DAS RAD zu kaufen. :)

AW: Suche "Einsteigerrennrad"

Hallo und willkommen im Forums,
im Tchibo-Rad-Thread möchte jmd sein Rad wieder loswerden.
Bereich Hamburg/Bremen...
Preis: um 500 Euro.

Hallo,

am besten eignet sich auch bei dir ein gebrauchtes Rennrad.

Da bekommst du für wenig Geld mehr Qualität als bei billigen Neurädern.
(Edit: Das mit dem Tchibo Rad ist auch eine gute Alternative,
da eigentlich ein 1000 EUR Rad)

Noch eine Anmerkung: Für deine Größe wiegst du recht wenig.

gruß

Hallo,
Ich habe noch ein Felt F100 zu verkaufen!
Das Rad ist fast neu 150km gefahren!
RH 56, Tacho, SPD Klickpedale,...
VB 400€

Gruß Michi

Zum Gewicht kann ich nur sagen: Ja, ich weis. Liege aber noch im normalen BMI Index und außerdem bin ich ja noch ziemlich jung und im Wachstum.

Ansonsten: Danke für die Tipps. Werd ich mal anschauen.

@ michi666333: Hast du noch mehr Infos von deinem Rad? Gewicht, Schaltgruppe etc.?

- Rahmen-Material: Aluminium
- Gabel: Felt 1 1/8" Aluminium
- Schaltung/Schaltwerk: 24-Gang Shimano Sora
- Bremshebel: Shimano Tiagra + Zusatzbremshebel am Oberlenker
- Lenker: Ergonomic Felt/ 6061 Aluminium
- Vorbau: Felt ST-23 6061 Aluminium
- Bereifung: Vittoria Action HSD, 700x23c
- Felgen: Hohlkammerfelgen mit CNC bearbeiteten Flanken
- Sattel: Felt Anatomic Gel
- Sattelstütze: Felt Carbon ummanteltes Aluminium
- Farbe/Design: blau
- Gewicht: mit Tacho, Flaschenhalter, SPD Klickpedalen, ca.11kg

Gruß Michi

Nichts gegen dein Angebot - danke dafür - aber erstens ist das Rad viel zu schwer (11kg) und shimano 105 komplett hab ich mir mal als Ziel gesetzt.

Oh, sorry. Das habe ich ganz vergessen.

Also an alle:
Gewicht: max. 9,5 kg
Schaltgruppe: Shimano 105 komplett (nix drüber, aber auch nix drunter)

Edit: Wie viel wiegt dein Rad, wenn man Tacho, Klickpedale und Flaschenhalter abzieht?

Na ja sowas macht doch nur ein paar Gramm aus ;)

Wg dem Gewicht: Schau einfach, dass du dich wohl fühlst. Zu viel ist
sicher nicht gut, aber solltest auch nicht vom Rad fallen. Und lieber
Muskelaufbau um breiter zu werden:)

Ich fühle mich absolut wohl - keine Sorge. ;)

Zur Schaltgruppe noch eine Frage: Also Shimano Tiagro komplett sollte es doch schon mindestens sein, wenn nicht sogar 105, das wäre dann die goldene Mitte. Wurde mir zumindest so in mehreren Fahrradläden empfohlen und jetzt kosten solche Räder ja auch nur noch um die 700€. Was meint ihr, warum ich mich gerade jetzt nach einem umsehe. :)

Hi Andy,

gib mal bei ebay in der Suche Trek 1000 ein,
Das günstigere ist meins, das das morgen abläuft.
oder nimm doch gleich diesen link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=190264023559

Sollte zu deiner Körpergrösse passen und ist echt fast neu.
Warum bist du so scharf auf die 105er Teile?
Ich habe mit Tiagra und Sora bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht
und die sind halt für Kosten bewusste Einsteiger gerade gut.

Grüsse
Andreas

Hi,

habe gleich zwei neue Räder in Deiner Größe (57-59cm RH), komplett Campa Veloce (= Niveau 105) mit neuester Technik ausgestattet, Columbus Vollcarbongabel, Mavic Aksium, Gewicht jeweils 8,95 Kg (nachgewogen), Preis 590,- und 690,-. Ein günstigeres, gleichwertig ausgestattetes, genauso leichtes Campa-Rad bekommst Du wirklich nirgendwo. Alles weitere bitte per PN oder Mail.

@ Azureus: Weil ich das dann vielleicht doch länger machen will und dann was gescheites hab oder wenn ich es nicht mehr länger machen will, dann krieg ich noch was für das Rad. Die mit Sora und Tiagra verlieren zu schnell an Wert.
Zu der Rahmenhöhe bei deinem: 54 Zentimeter? Gibt es zwischen Rahmenhöhe und Rahmengröße einen Unterschied? Weil ich brauch ja mindestens 58, wenn nicht sogar 60, bin ja noch ein wenig im Wachstum.

Hey, das wär super!
Wie viel wiegt es denn?
Und wie lange gibt es dein Angebot noch?

Sorry, aber das ist mir dann doch zu teuer. ;)

Und zum Untergewicht: Bei Jugendlichen spielt der BMI eigentlich keine so große Rolle. Erst bei einem Erwachsenen würde ich mir Sorgen machen, weil sich der Körper da dann ja nicht mehr verändert. Bei mir ist es halt so, dass ich schneller in die Höhe wachse als in die Breite. Das ist halt irgendwie blöd aber, na ja, kann ich nix dran ändern. Außerdem esse ich wirklich sehr gut.

Hier is was:

http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=6&ProdPerPage=20

Ausstattung:
28 Zoll - 6061 Alu T4/T6 double butted Rahmen - leichte Martec Carbongabel mit Cr-Mo Schaft - 20-Gang Shimano 105 Schaltung - komplette Shimano 105 Ausstattung - 2danger Komponenten - Shimano WHR500 Systemlaufradsatz - Continental Ultra Sport Bereifung - Farbe: scotchbright

Da kann man immer ganz gut stöbern, alternativ das Tchibo Ding.
Und nimm dein Rad eher kleiner als zu groß,bei einem kleineren Rahmen kannst du mit vorbaus usw ausgleichen, je nachdem wie du fahren willst.

Habe mal aufmerksam die Beiträge gelesen...mal an (fast) alle:

Wollt Ihr bloß blind verkaufen oder dem Nachwuchs auch mal einen Tipp geben?

- Das Tchibo-Rad ist wohl kaum ein Geheimtipp der Fahrradbranche, da die Verarbeitung des Rahmens stark zu wünschen übrig lässt und die Nacharbeiten daran für einen Einsteiger wohl eher eine Nummer zu groß sind.
- Zwischen Sora und Tiagra liegen Welten. Nicht wegen 8fach und 9fach, sondern wegen Haltbarkeit und vor allem der unterschiedlichen Schaltweise. Probier beide Schaltungen aus und überlege, womit Du besser klarkommst. Die wenigsten freunden sich mit der Sora an, da z.B. aus der unteren Position nicht runtergeschaltet werden kann.
- Lass Dich nicht von aktuellen Gruppen, 10fach Kränzen usw. lenken. Mit einer alten 8fach Dura Ace bist Du um Längen besser bedient als mit einer neueren 9fach Tiagra. Beachte nur den Verschleiß der Teile, Kette, Ritzel und Kettenblätter kosten viel Geld!
- Egal, was Du wiegst oder mal wiegen willst, Dein Rad sollte leicht sein. Unter 10kg ist Standard, aber es gibt wichtigeres. Schau, dass Du wenig Rotationsmasse (äußeres Laufradgewicht) hast, dann hast Du mehr Leichtlauf und vor allem Spurtstärke. In dieser Preisklasse gibt es zwar keine erste Sahne, aber namhafte (geöste!!!!!) Felgen und vernünftige Reifen sind schon ein guter Anfang (z.B. Conti GP4000).
- Ein guter Tipp war die etwas kleinere Rahmenhöhe (=Rahmenhöhe). Gemessen wird Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Bei abfallendem Oberrohr(sloping) bis gedachte Oberkante Sitzrohr. Bei italienischen Rahmen etwas anders. Ich bin auch 1,85m und habe immer nette, quirlige Renner zwischen 56 und 58cm gehabt. Die hab ich auch noch und will sie auch loswerden, aber da müsstest Du Dein Budget vergrößern (Alurahmen schwarz,Carbongabel,Sora/Tiagra-Mix,Aerolaufräder,GP4000,knapp 10kg,€ 500,-. Monocoque-Carbon-Rahmen,Carbongabel,DuraAce2x8 inkl. Naben,Mavic Felgen,GP4000,etwa 8kg, € 850,-). Jetzt fahre ich ein noch kleineres Sloping-Modell, das schon als Puky-Rad beschimpft wurde.

Auf die Gefahr hin, dass ich wegen meinem "unterschwelligen" Angebot jetzt im Forum zerrissen werde - meinetwegen. Aber Ihr müsst schon eingestehen, dass Tipps ja schon ganz nett wären, wenn sich jemand hier in die Arena schmeißt und zugibt, dass er sich noch nicht so gut mit Rennrädern auskennt.

Beste Grüße an alle,

Michael

Danke dir. Mittlerweile haben wir eins, ich weiß aber nicht welches. Ist ja ein Weihnachtsgeschenk ;).

Zurück