AW: Suche "Einsteigerrennrad"
Habe mal aufmerksam die Beiträge gelesen...mal an (fast) alle:
Wollt Ihr bloß blind verkaufen oder dem Nachwuchs auch mal einen Tipp geben?
- Das Tchibo-Rad ist wohl kaum ein Geheimtipp der Fahrradbranche, da die Verarbeitung des Rahmens stark zu wünschen übrig lässt und die Nacharbeiten daran für einen Einsteiger wohl eher eine Nummer zu groß sind.
- Zwischen
Sora und Tiagra liegen Welten. Nicht wegen 8fach und 9fach, sondern wegen Haltbarkeit und vor allem der unterschiedlichen Schaltweise. Probier beide Schaltungen aus und überlege, womit Du besser klarkommst. Die wenigsten freunden sich mit der
Sora an, da z.B. aus der unteren Position nicht runtergeschaltet werden kann.
- Lass Dich nicht von aktuellen Gruppen, 10fach Kränzen usw. lenken. Mit einer alten 8fach Dura Ace bist Du um Längen besser bedient als mit einer neueren 9fach Tiagra. Beachte nur den Verschleiß der Teile, Kette, Ritzel und Kettenblätter kosten viel Geld!
- Egal, was Du wiegst oder mal wiegen willst, Dein Rad sollte leicht sein. Unter 10kg ist Standard, aber es gibt wichtigeres. Schau, dass Du wenig Rotationsmasse (äußeres Laufradgewicht) hast, dann hast Du mehr Leichtlauf und vor allem Spurtstärke. In dieser Preisklasse gibt es zwar keine erste Sahne, aber namhafte (geöste!!!!!)
Felgen und vernünftige
Reifen sind schon ein guter Anfang (z.B. Conti GP4000).
- Ein guter Tipp war die etwas kleinere Rahmenhöhe (=Rahmenhöhe). Gemessen wird Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Bei abfallendem Oberrohr(sloping) bis gedachte Oberkante Sitzrohr. Bei italienischen Rahmen etwas anders. Ich bin auch 1,85m und habe immer nette, quirlige Renner zwischen 56 und 58cm gehabt. Die hab ich auch noch und will sie auch loswerden, aber da müsstest Du Dein Budget vergrößern (Alurahmen schwarz,Carbongabel,
Sora/Tiagra-Mix,Aerolaufräder,GP4000,knapp 10kg,€ 500,-. Monocoque-Carbon-Rahmen,Carbongabel,DuraAce2x8 inkl. Naben,
Mavic Felgen,GP4000,etwa 8kg, € 850,-). Jetzt fahre ich ein noch kleineres Sloping-Modell, das schon als Puky-Rad beschimpft wurde.
Auf die Gefahr hin, dass ich wegen meinem "unterschwelligen" Angebot jetzt im Forum zerrissen werde - meinetwegen. Aber Ihr müsst schon eingestehen, dass Tipps ja schon ganz nett wären, wenn sich jemand hier in die Arena schmeißt und zugibt, dass er sich noch nicht so gut mit Rennrädern auskennt.
Beste Grüße an alle,
Michael