• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteiger

lindenradler

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe mich die letzten zwei Wochen schon intensiv mit dem Thema befasst und bin auch schon im Fahrradladen ein paar Räder Probe gefahren. Da ich Student bin, habe ich leider nicht das größte Budget (für das Rad 800€ + 200€ Zubehör) , aber ich bin sicher auch für dieses Geld etwas Gutes zu finden. Jetzt stellt sich für mich eine grundlegende Frage: Neu oder Gebraucht? Oder anders ausgedrückt: "neue" mittelmäßige Qualität oder "ältere" Profi Qualität?

kurz zu mir: Ich bin 1.75m groß, Schrittlänge 84cm und suche mit der Rahmenhöhe 54-55cm und Oberrohrlänge 54-55cm.

Nachdem ich ein paar Räder Probe gefahren habe, wurde mir im Laden ein neues Cannondale Caad 8 54,cm mit Shimano 105er Ausstattung (bin mir leider nicht mehr sicher ob 11 oder 10 Ritzel und aus welchem Jahr das Modell ist, aber ich denke mal ein Auslaufmodell aus den letzten Jahren) für 800€ angeboten und der Besitzer würde mir Rennradpedale dazu geben. Auch beim Zubehör würde er versuchen mir gute und günstige Sachen zu verkaufen.

Nebenbei schaue ich natürlich im Internet und habe dort auch schon einige meiner Meinung nach Gute Angebote bekommen.

Trek Madone 3.5, 54cm, 4 Jahre alt, Ultegra/105 ca. 1000km gefahren, zwei Vorbesitzer (Die sich aber kennen) stand 1.5 Jahre in der Garage 800€
Klingt für mich gut, bin aber Skeptisch wegen des Carbonrahmens - da man ihm ja nicht ansehen kann, was damit passiert ist.

Fondriest "white Lux" 54cm, Dura Ace, Rahmen und Schaltgruppe 10 Jahre alt. Laufräder, Sattel, Vorbau, Sattelstütze 1 Jahr alt, Verschleißteile wurden regelmäßig gewechselt. Wurde als Trainingsrad gefahren und wird wegen sportlicher Weiterentwicklung verkauft. 650€

Stevens Stelvio, 2011, RH 54cm, Shimano 105, wenig benutzt und gepflegt. 745€
Und ein paar ähnliche Angebote. Aber da würde ich mich natürlich eher für das neue Cannondale für 50€ mehr entscheiden.

Die Entscheidung ist für mich ziemlich schwierig, vor allem weil man ja noch keine Praxis hat. Das Angebot vom Händler ist schon ziemlich gut finde ich, aber lohnt es sich nicht eher ein "älteres" Rad mit Dura Ace Ausstattung zu kaufen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz ehrlich: nimm das Cannondale.

Der Preis ist nicht so schlecht, ob 10-fach oder 11-fach ist (eigentlich) auch egal. Und (selbst) eine (nur) 10-fach Tiagra schaltet ordentlich und hält lange.

ABER: Du hast Grantie/ Gewährleistung auf das Rad und kannst dem Händler auch bestimmt weiterhin mit Fragen etc. kommen.

Das wäre für jemanden, der vielleicht (noch) keine große Ahnung von der Materie hat, ein Vorteil...


Viel Spaß
 
Erst einmal danke für die Antwort.
Ich habe mir das Rad reserviert und bin auch nicht abgeneigt.
Aber wenn du schon sagst, dass selbst eine Tiagra lange hält, wie lange hält dann eine Dura Ace? ;)

Den Punkt Garantie und Gewährleistung kann ich verstehen, aber falls ich dieses Rad jetzt nicht lange fahren will, weil ich merke, dass es viel Potenzial nach oben gibt, werde ich es nach 1-2 Jahren für viel weniger Geld verkaufen und habe von der Gewährleistung nichts.

Ich habe mich mit dem Händler gut verstanden, also glaube ich, dass ich auch ohne ein Rad bei ihm zu kaufen gerne mit Fragen zu ihm kommen kann. (Vor allem, wenn ich dann Zubehör bei ihm kaufe)

Gibt es also noch andere Meinungen als beim Händler zu kaufen oder wird konsequent abgeraten gebraucht zu kaufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls das Cannondale nehmen. Fahre selbst seit fünf Jahren ein Caad 10 und bin immernoch sehr zufrieden.
Die Caad Rahmen sind super und bieten eine gute Basis zum Aufrüsten - ich würde aber anfangen eher in einen anderen LRS zu investieren, die 105 Gruppe funktioniert absolut zufriedenstellend. Und ob eine 10 Jahre alte Dura Ace besser ist als eine aktuelle 105 Gruppe weiß ich nicht. Das Einzige was bei Cannondale nervt ist das BB30 Tretlager, das insbesondere nach Regenausfahrten zu Knackgeräuschen neigt. Aber dies lässt sich mit guter Pflege oder Umrüsten auf Konverter-/Adapterlösungen beseitigen.
 
Gibt es also noch andere Meinungen als beim Händler zu kaufen oder wird konsequent abgeraten gebraucht zu kaufen?

eigentlich ist "gebraucht kaufen" bei einem Budget deutlich unter 1000 € immer eine gute Option. Man braucht aber etwas Ahnung dafür. Erfahrungsgemäß ist es wenig zielführend, wenn Einsteiger hier nach und nach irgendwelche Kleinanzeigen-Links posten und eine Meinung dazu hören wollen.
Daher ist das Angebot mit dem Caad8 vermutlich schon ok. Allerdings bleibt da die große Frage, aus welchem Jahr das Rad ist. Je nach dem ist das ein guter Deal oder ein mittelmäßig guter. Sooo viel teurer ist ein neues ja nicht.
 
Wenn das Caad 8 die aktuelle 105er (11-fach) hat, finde ich das Angebot sehr gut. Sofern das Rad nicht drei Jahre oder mehr irgendwo rumgestanden ist, dürfte das der Fall sein.

Meines Erachtens ist es jedoch fraglich, ob du nicht noch eine etwas komfortablere Geometrie brauchst, lies dir dazu doch mal den Geometrie-Thread durch (also das erste Posting).
 
Lieber @TE:

Du bist (nach eigenen Angaben) Einsteiger und machst Dir jetzt schon Gedanken, daß Du mit dem Cannondale Dein Potenzial nicht ausloten kannst?

RESPEKT!!!

Aber mal reell: wie @dobelli schon sagte: für einen Gebrauchtkauf braucht es (etwas) Ahnung.

Und ich glaube, daß das Cannondale mehr Potential bietet, als man denkt (siehe @seventynine: besserer Laufradsatz)

Dazu ist es für Anfänger durchaus interessant und wichtig, für das gekaufte Produkt -wenn man als Neuling eben noch nicht so viel Ahnung hat- guten Support zu bekommen. Auch wenn es nur für (vielleicht) 2 Jahre wäre...

Abschließend liegen die Unterschiede bei Shimano nicht unbedingt in der Haltbarkeit, sondern in Gewicht und Renommee. Erstaunlicherweise ist mein schnellstes Rad mit einer Microshift ausgerüstet.

Gruß
 
Nimm das Cannondale und mach dir keinen Kopf um Dura Ace. Dein Rad ist immer nur so schnell wie deine Beine. ;). Die 105er ist eine gute Schaltung, die teureren Gruppen unterscheiden sich nicht durch die Funktion sondern durch das Gewicht.
 
Achja, die beschriebenen Räder sind sicherlich alle ganz gut fahrbar - leider hat keines DuraAce und das ist daher gerade auch für Einsteiger wenig attraktiv. :rolleyes:

Aber mal Butter bei die Fische: das Rad vom Händler hat einen Riesenvorteil, der da heisst Garantie. Und auch sonst wäre wirklich jedes mögliche Verschleißteil brandneu. Da kannst Du dich prima auf dein Studium konzentrieren, mit dem Rad bläst Du dir die Birne frei falls nötig und musst keine Teilekunde/Teiletausch beachten.
 
Also ich frage mich immer wie seriös solche Angaben sind
Trek Madone 3.5, 54cm, 4 Jahre alt, Ultegra/105 ca. 1000km gefahren ,zwei Vorbesitzer

Ich bin mein erstes Alu Rad in meinem ersten Jahr 4000km gefahren
Mein Carbonrenner den ich im Dezember gekauft habe hat jetzt seit Februar bis Juni 2500km auf dem Tacho ... Und ich bin ein durchschnittlicher Hobbyfahrer.... (600km Monat)
2-3x Woche einfach 17km zur Arbeit und 1x Am We bzw manchmal schaffe ich es auch unter der Woche so ne 80- 100km Tour.

Diese extrem niedrigen Kilometerangaben in den Verkaufsanzeigen verwundern mich immer wieder...

Bei 1000km muss das Rad bei Besichtigung aussehen wie NEU


Ansonsten ist Gebrauchtkauf eigentlich nur dann eine Option
wenn man sich bereits sehr gut auskennt.
Als Anfänger kann man den Zustand des Rades doch in keiner Weiße beurteilen
 
Diese extrem niedrigen Kilometerangaben in den Verkaufsanzeigen verwundern mich immer wieder...
Mich nicht. Da solche Angaben im Zweifelsfallsfall völlig bodenlos dahergegriffen sind. Es lässt sich ähnlich wie bei Diebesgut für den Aussenstehenden ohnehin nicht nachvollziehen.
 
Also ich frage mich immer wie seriös solche Angaben sind

........

Diese extrem niedrigen Kilometerangaben in den Verkaufsanzeigen verwundern mich immer wieder...

Bei 1000km muss das Rad bei Besichtigung aussehen wie NEU
Natürlich sollte man solchen Angaben immer mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen.
Andererseits gibt es solche Räder immer wieder. Manche kaufen sich ein Rennrad, weil es gerade "in" ist, oder weil die Gattin auf mehr Bewegung drängt, oder warum auch immer, und kommen dann bei der ersten Ausfahrt drauf, dass es absolut nicht ihr Hobby ist. Und dann steht das Teil in der Garage und verstaubt dort.
 
Diese extrem niedrigen Kilometerangaben in den Verkaufsanzeigen verwundern mich immer wieder...

Bei 1000km muss das Rad bei Besichtigung aussehen wie NEU

Ja, das stimmt wohl in vielen Fällen nicht; genauso wie Altersangaben. Erst letztens gab es hier ein Rad mit Ultegra, die STI noch mit Wäscheleinen. Auf Nachfrage "weiß nicht genau, ca. 4 Jahre alt". Na klar.
Andererseits: das kann schon mal stimmen. Gerade wenn jemand viele Räder hat, dann werden die einzelnen nicht oft gefahren. Z.B. der Carbon-Sommer-Renner, mit dem man dann eben nur 6, 7 längere Touren gefahren ist.

Und zum optischen Zustand. Kommt auf die Pflege an, und auf das Wetter, bei dem man das Rad bewegt ;)
 
Wollte mich mal melden, nach dem ich gar nicht mehr geantwortet habe.

Habe auf euren Rat gehört und habe mir das Cannondale Caad 8 gekauft. Ist das 2016er Modell mit Shimano 105 5800 Komponenten.
Bin die ersten 300 Km gefahren und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Im Endeffekt kann man die Komponenten ja nach und nach verbessern und hat jetzt schon mal ein ordentliches Rad.
Danke für die Tipps.
 
Wollte mich mal melden, nach dem ich gar nicht mehr geantwortet habe.

Habe auf euren Rat gehört und habe mir das Cannondale Caad 8 gekauft. Ist das 2016er Modell mit Shimano 105 5800 Komponenten.
Bin die ersten 300 Km gefahren und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Im Endeffekt kann man die Komponenten ja nach und nach verbessern und hat jetzt schon mal ein ordentliches Rad.
Danke für die Tipps.
Gratulation! Wenn du allerdings da was upgraden willst, dann alles ausser die Schaltung...
 
Danke...

Hatte eher an die Laufräder oder die Kurbel gedacht.

Aber gibt es denn überhaupt gute, wetterfeste Kurbeln/Innenlager für BB30?
Oder mit dem einpressbaren Adapter gleich auf BSA/Außenlager wechseln.
Noch knackts nicht, aber kann ja alles noch kommen.
 
Ja, Du könntest aber auch von einem abstürzenden Airbus erschlagen werden. Fahr doch erst mal und sei froh, dass Du ein anständiges Rad hast, anstatt Dir prophylaktisch Gedanken zu machen, welche Problemchen da theoretisch im Laufe der Zeit irgendwann vielleicht einmal auftreten könnten.:confused:
 
Zurück
Oben Unten