• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VeeBee auf der Suche nach dem Rennrad

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für mich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Alles hat damit angefangen, dass ich vor ein paar Wochen am Gardasee war, dort für 2 Tage ein Rennrad ausgeliehen habe und ca. 125 km gefahren bin. Hat super viel Spaß gemacht! Das Rad war übrigens ein Ghost Nivolet in Größe M. Zu Hause wollte ich dann mehr und habe für einen Nachmittag das Rennrad meines Vermieters ausgeliehen (ein älteres Specialized Tarmac in Größe 54, leider etwas zu lang für mich). Mit dem Rad bin ich dann nochmal ca. 50 km gefahren. Naja, und jetzt habe ich Blut geleckt und will mein eigenes Rad!

Noch ein paar Daten von mir: Ich bin 168 cm groß, Schrittlänge 79 cm, weiblich, 35 Jahre alt, 52 kg schwer.

So, dann bin ich also los und habe ein paar Fahrradgeschäfte in der Umgebung abgeklappert. Ich würde euch gerne einige Räder vorstellen, die mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf gehen, weil sie sich gut fahren lassen und mir auch optisch gefallen. Das gut-fahren-lassen ist aber einfach ein reines Bauchgefühl von mir. Ich habe so gut wie keine Rennrad-Erfahrung und gegenüber meinem aktuellen Fahrrad (20 Jahre altes City-Bike aus dem Baumarkt), fährt sich jedes halbwegs passende Rennrad wie eine Eins.

Als erstes war ich bei Specialized und habe diverse Modelle probiert. Jetzt weiß ich schonmal, dass ich dort bei den Herrenrädern 52 und bei den Damenrädern 54 brauche. Leider gab es aber nur das Dolce (aus Alu) in meiner Größe und ich hätte schon lieber was aus Carbon.
Ich habe dann aber erstmal weitergeforscht im Internet und habe noch das hier gefunden:
Ich könnte es einrichten, die beiden gebauchten Specialized Räder Ende Oktober Probe zu fahren. Da bin ich zufällig in der Gegend.

Und gestern hat meine Specialized-Händlerin noch ein gebrauchtes Rad reinbekommen.
  • Es ist ein Specialized Tarmac Pro in 52. Das gute Stück ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber für damalige Verhältnisse eine Top-Ausstattung (und rote Felgen!!!). Kosten: 850€ und ich würde dazu noch neue Schläuche und neue Bremsklötze bekommen. Einen neuen Sattel müsste ich mir dann selbst noch dazu kaufen – das alte Ding ist bretthart. Hier ein Bild:
    Specialized_Tarmac_Pro.jpg
Mein Traumrad ist übrigens das Specialized Ruby Comp aus 2016 in Größe 54: https://www.specialized.com/us/en/bike-archive/2016/ruby/ruby-comp/106400 – falls das jemand abzugeben hat oder falls jemand jemanden kennt, bitte unbedingt melden!!!

Dann bin ich weiter zu einem Radhaus, das ein Profi-Rennradteam bei uns in der Region betreut.
  • Da gab es den Stevens Sara Rahmen (aus 2012, aber traumhaft schön!!!) mit dem kompletten Ultegra-Set und Carbon-Lenker, Größe S/52. Kosten: 2.500€. Hier ein Bild:
    Stevens_Sara.jpg
Oder ich könnte mir einen Ersatzrahmen des Rennradteams aus der Saison 2016 aufbauen lassen.
  • Das wäre ein Stevens Xenon Rahmen in 52, mit elektronischer Schaltung und sonst alles Ultegra-Teile. Kosten: ca. 2.600€, je nach Anbauteilen. Hier ein Bild vom Rahmen:
    Stevens_Xenon.jpg
Bei Cube und KTM war ich dann auch noch.
So, und jetzt schwirrt mir schon der Kopf von den ganzen verschiedenen Rädern. Danke, falls ihr alles bis hier hin durchgelesen habt!

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Rädern zu sagen habt. Vielleicht könnt ihr mir zu dem einen oder anderen Rad raten oder abraten. Auch eine Einschätzung, ob die Preise (gerade bei den gebrauchten Rädern) gerechtfertigt sind, wäre auch noch hilfreich.

Und falls euch jetzt ein super Rad in den Sinn kommt, was mir auch gut passen könnte – bitte immer her mit den Infos!

Vielen Dank und liebe Grüße
VeeBee
 
Bei dem Tarmac hast du auch den Vorteil, dass du noch gut was vom Budget übrig hast, für Zubehör/Schuhe/Klamotten etc.
 
Hallo frankblack und Sogge, vielen lieben Dank für eure Einschätzung. Damit steht es 2:0 für das Tarmac. Es hat aber einige "Besonderheiten" (wie ich finde). Ich mache dazu mal einen eigenen Faden auf, sonst wird es hier zu unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten