• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo zusammen,
als jahrelanger stiller Mitleser habe ich mich nun doch angemeldet.
Mein als Rennrad aufgebauter Randonneurrahmen unbekannter Herkunft (irgendwann um die Wende 80er/90er) hat sich nach langem Dienst mit einem Riss an der Muffe/Steuerrohr verabschiedet.

Jetzt suche ich einen Ersatzrahmen für den Teiletransfer, um möglichst bald wieder aufs Rad zu kommen – idealerweise mit möglichst vielen der folgenden Eigenschaften:
  • Stahl, idealerweise gemufft
  • Sitzrohr ca. 57 cm, Oberrohr ca. 58 cm
  • 1"-Steuerrohr
  • Gegenhalter-Aufnahmen (am liebsten gelötet)
  • Sitzrohr innen 27,2 mm / außen 28,6 mm
  • 130 mm Einbaubreite hinten
  • Platz für 28 mm Reifen
  • Ösen für Flaschenhalter an Sitz- und Unterrohr
  • Bremsaufnahme für Hülsenmuttern
  • Abholung im Raum München oder Versand

Zum geplanten Aufbau: Entweder mit vorhandener verchromter Stahlgabel und geschraubtem Steuersatz, oder mit passender Carbongabel und 1" AHead – je nachdem, was mir dann besser passt. Falls eine passende Gabel dabei ist: gerne!
Zur Optik des Rahmens habe ich zwei Ideen:
-Ganz auf schick: Guter Lack, vielleicht sogar Chrommuffen – das finde ich wunderschön.
-Oder: Etwas pflegebedürftiger Zustand, bei dem ein frisches Pulver in Dunkelgrün-Metallic gut passen würde. Das war eh schon für den alten geplant.
Im ersten Fall wäre mir wichtig, dass es ein Rahmen ist, bei dem man nicht sofort gesteinigt wird, wenn man ihn nicht period-correct aufbaut 😉

Hier noch ein Bild vom alten Rad (vor 15 Jahren mit der Sprühdose lackiert), damit man sich vorstellen kann, was damit so verbrochen wird.

Freue mich über Angebote oder Tipps und Hinweise!
Anhang anzeigen 1610305
Schau mal im biete eben, der Romani

Anhänge

• IMG_20250319_223903.jpg
    IMG_20250319_223903.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,
Mein als Rennrad aufgebauter Randonneurrahmen unbekannter Herkunft (irgendwann um die Wende 80er/90er) hat sich nach langem Dienst mit einem Riss an der Muffe/Steuerrohr verabschiedet.

Jetzt suche ich einen Ersatzrahmen für den Teiletransfer, um möglichst bald wieder aufs Rad zu kommen – idealerweise mit möglichst vielen der folgenden Eigenschaften:
  • 1"-Steuerrohr
  • Platz für 28 mm Reifen

Zum geplanten Aufbau: Entweder mit vorhandener verchromter Stahlgabel und geschraubtem Steuersatz, oder mit passender Carbongabel und 1" AHead – je nachdem, was mir dann besser passt. Falls eine passende Gabel dabei ist: gerne!
-Ganz auf schick: Guter Lack, vielleicht sogar Chrommuffen – das finde ich wunderschön.
-Oder: Etwas pflegebedürftiger Zustand, bei dem ein frisches Pulver in Dunkelgrün-Metallic gut passen würde. Das war eh schon für den alten geplant.
Im ersten Fall wäre mir wichtig, dass es ein Rahmen ist, bei dem man nicht sofort gesteinigt wird, wenn man ihn nicht period-correct aufbaut 😉

Hier noch ein Bild vom alten Rad (vor 15 Jahren mit der Sprühdose lackiert), damit man sich vorstellen kann, was damit so verbrochen wird.

Anhang anzeigen 1610305

Wieso sagst du dass dies einen Randonneurrahmen ist? So werden dir ganz andere Rahmen angeboten.
Dies ist ein Rennrahmen mit Schutzblechösen. Die wurden früher gerne als Wintertrainingsrad benützt.

Hallo zusammen,

• 1"-Steuerrohr
  • Platz für 28 mm Reifen

Anhang anzeigen 1610305
Frag mal @Andreas P. , bei dem wird ein Koga Miyata Rahmen frei

Für mein unendliches Singlespeed-Schraubprojekt suche ich u.a. das hier:

• Dura Ace 9100 oder 9200 Bremsen (VR+HR)
Dura Ace Track Kettenblatt (FC-7710 5-ARM 1-FACH 1/2"X1/8") mit 52 Zähnen
SRAM S900 Bremshebel
• Track-LRS mit DA 7600 Naben aber mit Felgen für Faltreifen und mit Bremsflanke …

Wäre super, wenn sich das ein oder andere hier findet – auch wenn die Teile relativ jung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Stadtflitzer suche ich ein optisch zum Vorderrad passendes Hinterrad mit 130mm EBB und 8-10fach Shimano Freilauf. Wichtig wäre also eine schwarze, Hohlkammerfelge mit silbernen Speichen. Nabe gerne was einfaches modernes, aber notfalls egal. Der optische Zustand ist fast egal, sollte nur gut laufe. Danke!
143B1DBD-26ED-4908-9459-977CBF70B071.jpeg

suche eine einzelne Ambrosio 19 Extra Elite Felge (die glänzende). Die von @BuddyBuda ist schon etwas einsam … 😉
Wie immer: „Für sachdienliche Hinweise …“ - österliche Grüße M_velo
Anhang anzeigen 1606106
Hole die Suche nochmals in den Vordergrund - vielleicht liest ja jemand neu und hat die Felge zufällig grad in der Ecke stehen ;)

Suche eine Shimano Deore XT Vierkant Hohlwelle: für 68mm in 122,5mm Länge wie diese:

Anhang anzeigen 1610600
Ich weiß, dass in meiner Tretlagerkiste irgendein Shimano MTB-Tretlager mit Welle für eine Dreifachkurbel liegt.
Ich könnte am Wochende mal nachsehen, welche Länge die zugehörige Welle hat und falls es die gesuchte ist, Dir das ganze Lager (für wenig Geld) überlassen.
Soll ich mal kramen?

Zuletzt bearbeitet:
I

Ich weiß, dass in meiner Tretlagerkiste irgendein Shimano MTB-Tretlager mit Welle für eine Dreifachkurbel liegt.
Ich könnte am Wochende mal nachsehen, welche Länge die zugehörige Welle hat und falls es die gesuchte ist, Dir das ganze Lager (für wenig Geld) überlassen.
Soll ich mal kramen?
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist guck gerne mal nach. Möchte die derzeit verbaute (nicht Hohl-) Welle für die Ritchey Kurbel tauschen.

Zurück