• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich hatte mal einen Unicator mit Mittelschiene und integrierter Stütze. Wie hieß das?
1709800292749.jpeg

Meinst Du den hier?
Ich glaube der lief unter Nitor.....
 
Anhang anzeigen 1404634
Meinst Du den hier?
Ich glaube der lief unter Nitor.....
Ne Unica. Nitor war die Sattelstützenfirma - hierfür gabs auch ne Campa Stütze.
Das war bevor Cinelli die beiden Firmen gekauft hat. Oder hatten die vorher schon fussioniert? Egal.
Jedenfalls kommt der Name Unicanitor von Unica + Nitor

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 11.21.14.png
 
Ich hab mal ein neues Problem.
Keine Ahnung wie so, aber als Steuersatz-Bauhöhe steht mir bei meinem aktuellen Projekt nur 35-36 mm zur Verfügung. Das ist verdammt wenige. Meine persönliche Liste meint dazu einen Tange Aero AR202 mit 32.5, einen neuen Tange mit 33.5 oder Shimano 600 mit 34.5 mm. Keinen davon kenne ich mit FRANZÖSISCHEM Gewinde. Die Sahl-Steuersätze von Stronglight P3+V4 haben offiziell einigens mehr. Hab aber keinen da. Daher:

[SUCHE]
1" Gewinde-Steuersatz mit 25x1

Französisches Gewinde mit max. Bauhöhe/stack height von 35-36mm
Gerne auch was neues

Auch Campagnolo, Shimano, Tange, Edco, Suntour oder Hatta Swan hatten französische Gewinde angeboten.
Sind halt eher selten ;)


https://www.ebay.ie/itm/155932057501

1709812601196.png
 

Anhänge

  • 1709812595974.png
    1709812595974.png
    175,6 KB · Aufrufe: 9
Ich hab mal ein neues Problem.
Keine Ahnung wie so, aber als Steuersatz-Bauhöhe steht mir bei meinem aktuellen Projekt nur 35-36 mm zur Verfügung. Das ist verdammt wenige. Meine persönliche Liste meint dazu einen Tange Aero AR202 mit 32.5, einen neuen Tange mit 33.5 oder Shimano 600 mit 34.5 mm. Keinen davon kenne ich mit FRANZÖSISCHEM Gewinde. Die Sahl-Steuersätze von Stronglight P3+V4 haben offiziell einigens mehr. Hab aber keinen da. Daher:

[SUCHE]
1" Gewinde-Steuersatz mit 25x1

Französisches Gewinde mit max. Bauhöhe/stack height von 35-36mm
Gerne auch was neues
Der Stronglight P3 steht doch in der von @KarlRad geposteten Tabelle mit 33.0 mm drin (was an einer von außen, an einem eingebauten P3-Steuersatz vorgenommenen Vergleichsmessung, auch ungefähr hinkommt). Ein Gegenhalter für die Mittelzugbremse bekommst Du bei diesem Maß allerdings nicht mehr unter (dafür benötigst Du eine Einbauhöhe von 35-36 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Campagnolo, Shimano, Tange, Edco, Suntour oder Hatta Swan hatten französische Gewinde angeboten.
Sind halt eher selten ;)


https://www.ebay.ie/itm/155932057501

Anhang anzeigen 1404713
Super Danke, Bei Velobase steht zum P3 irgendwie gar nix, mit den 40mm hatte ich mich wohl vertan.
Ich hab gewühlt und in den Untiefen einer Kiste zwei P3 rausgefischt. Der erste war mit BSC Gewinde (hatte ich glaub mal von @PX200 ) der zweite in NOS paßt -tata- auf das Gabelgewinde und 33mm wäre natürlich grandios. Genau überprüfen kann ich es noch nicht.
Es fehlen die Kugeln!
5/32" Kugeln inner anderen Kiste gefunden. Das Baumaß kommt hin.
 

Anhänge

  • tempImager4QIbK.png
    tempImager4QIbK.png
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Ne Unica. Nitor war die Sattelstützenfirma - hierfür gabs auch ne Campa Stütze.
Das war bevor Cinelli die beiden Firmen gekauft hat. Oder hatten die vorher schon fussioniert? Egal.
Jedenfalls kommt der Name Unicanitor von Unica + Nitor
Ja stimmt, irgendwie so war das damals.
Alles schon wieder so lange her.
 
Super Danke, Bei Velobase steht zum P3 irgendwie gar nix, mit den 40mm hatte ich mich wohl vertan.
Ich hab gewühlt und in den Untiefen einer Kiste zwei P3 rausgefischt. Der erste war mit BSC Gewinde (hatte ich glaub mal von @PX200 ) der zweite in NOS paßt -tata- auf das Gabelgewinde und 33mm wäre natürlich grandios. Genau überprüfen kann ich es noch nicht.
Es fehlen die Kugeln!
5/32" Kugeln inner anderen Kiste gefunden. Das Baumaß kommt hin.

Manchmal agierst Du hier wie ein Newbie. :rolleyes:

Erst alle verrückt damit machen, dass Du dringend einen Steuersatz mit französischem Gewinde und niedriger Bauhöhe benötigst.
Dann findest Du einen solchen in Deinem eigenen Bestand (nachdem man Dir mitgeteilt hat, welcher dafür in Frage kommt).
Dann erkundigst Du Dich nach der passenden Kugelgröße (ohne auf die Idee zu kommen, vorher selbst mal nachzulesen).
Dann findest Du diese Kugelgröße ebenfalls in Deinem Bestand.

Wie wäre es, beim nächsten Mal zunächst selbst zu recherchieren und in Deinen eigenen Beständen nachzusehen, bevor Du hier mehrere Forums-Mitglieder für nichts und wieder nichts beschäftigst? :rolleyes:

So, bin fertigt mit meiner vermeintlichen Strafpredigt (welche gewiss nicht allzu ernst gemeint war ;) ).
Wie Du sicherlich weißt, schätze ich Dich sehr. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Campa Bremshebel, am liebsten Croce 1988 aber auch gerne die 89er, oder die 88, 89 oder 90er C-Record. Zustand ansehnlich, Preis unter 200
 

Anhänge

  • hebel.png
    hebel.png
    802,9 KB · Aufrufe: 9
Suche Campa Bremshebel, am liebsten Croce 1988 aber auch gerne die 89er, oder die 88, 89 oder 90er C-Record. Zustand ansehnlich, Preis unter 200
C-Record und Croce Bremshebel waren meines Wissens identisch, also um 89 herum wurden bei beiden Gruppen die Powergrade verbaut.
 
Manchmal agierst Du hier wie ein Newbie. :rolleyes:

Erst alle verrückt damit machen, dass Du dringend einen Steuersatz mit französischem Gewinde und niedriger Bauhöhe benötigst.
Dann findest Du einen solchen in Deinem eigenen Bestand (nachdem man Dir mitgeteilt hat, welcher dafür in Frage kommt).
Dann erkundigst Du Dich nach der passenden Kugelgröße (ohne auf die Idee zu kommen, vorher selbst mal nachzulesen).
Dann findest Du diese Kugelgröße ebenfalls in Deinem Bestand.

Wie wäre es, beim nächsten Mal zunächst selbst zu recherchieren und in Deinen eigenen Beständen nachzusehen, bevor Du hier mehrere Forums-Mitglieder für nichts und wieder nichts beschäftigst? :rolleyes:

So, bin fertigt mit meiner vermeintlichen Strafpredigt (welche gewiss nicht allzu ernst gemeint war ;) ).
Wie Du sicherlich weißt, schätze ich Dich sehr. :daumen:

Aber Du hast ja recht.
Meine 80er Jahre Sachen sind fein sortiert, da finde ich auf Anhieb (fast) alles und weiß auch Bescheid.
Alles vor sagen wir mal 1978 ist Chaos. Sorry. Aber leider ist das so. Und ohne Deinen Tipp hätte ich nicht gesucht. Die Kugeln stammen übrigens von einem anderen Steuersatz. Zeus verwendet die selbe Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich wäre interessiert an einem Satz guterhaltener französischer Tretlager-Lagerschalen ohne Pitting für eine Stronglight-Welle; Gewindemaß 35x1 mm, beide Seiten mit Rechtsgewinde.
Danke, beste Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten