Sonne_Wolken
Klassikerfee
Deshalb ist eine Schelle mit Zuganschlägen meiner Meinung nach die bessere und einfachere Lösung.Bei mir hat es gerade su funktioniert.
Das größte Problem war, daß Gewinde von 4,5 auf 5 umzuarbeiten.
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Deshalb ist eine Schelle mit Zuganschlägen meiner Meinung nach die bessere und einfachere Lösung.Bei mir hat es gerade su funktioniert.
Das größte Problem war, daß Gewinde von 4,5 auf 5 umzuarbeiten.
Soviele Speichenbrüche könnten für eine zu niedrige Speichenkraft sprechen. Was für eine Felge war das? Wurden die Speichenkräfte mit einem Tensiometer kontrolliert, wurde abgedrückt? Ich nehme an, dass du nicht mehr als 70 kg Last auf dem Hinterrad hattest. Das sollte mit 36 Speichen (steife Felge mit über 20 mm Felgenhöhe (falls es klassisch sein soll, z.B. die Alesa 917), ausreichend hohen Speichenkräften, Speichen auf Ritzelseite nicht zu steil (8-11f bei 130 EB ist ungünstig; falls doch gewünscht, offset-Felge einsetzen) dauerhaltbar gebaut werden können.Speichen und Felge waren neu und das Laufrad Gewissenhaft gebaut. Trotzdem habe ich in einer Woche Radurlaub 9 Ersatzspeichen gebraucht und die Felge ist jetzt hinüber. Der dabei entstandene Hohenschwangau lässt sich nicht mehr beheben.
Bei den Schellen würde ganz pragmatisch zu Schellen/Bandagen für Bremsanker für Rücktritt Naben, oder Trommelbremsen greifen, die gibt es in stabil, und teilweise auch mit Abflachungen.Guten Morgen,
Ich bräuchte zwei Schellen für die Montage des Altenburger Schaltwerk an der Kettenstrebe.Anhang anzeigen 1370491
Und einen Einfachschalthebel mit Schelle.
Wenn jemand etwas abgeben möchte bitte PN
Danke.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den dazu passenden rechten Lagerkonus mit dazu bekommst.Will mein Koga Traveller von 7-fach auf 9-fach umbauen, wie im "Sub Compact für Randonneur"-Thread besprochen.
Suche daher einen 8/9/10-fach Freilauf für Shimano HG.
Vielen Dank fürs Nachsehen.
Beste Grüße,
Johannes
Vielen Dank für den Hinweis.Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den dazu passenden rechten Lagerkonus mit dazu bekommst.
Ist die Suche noch aktuell?Liebes Forum,
für mein Bahnrad Projekt suche ich noch praktisch alle Komponenten.
Der Rahmen stammt aus Ende der 1970er Jahre und ich würde ihn gerne mit zeitgemäßen Teilen bestücken.
Hersteller ist erstmal zweitrangig.
Rahmen mit Gabel, Lenker und Vorbau, Sattel, Pedale mit Haken sowie einen nicht so schönen Laufradsatz habe ich bereits.
Es fehlen also noch:
- Steuersatz 1 Zoll Gewinde, Gabelkonus 26,4 mm, für Steuerrohr 30 mm, Einbauhöhe < 34mm
- Innenlager BSA für EB 120 und Kurbelsatz 165 - 170 mit Kettenblatt 50 - 53
- Sattelstütze 27,4 mm
- evtl. schönen Laufradsatz, d.h. gleiche Naben und gleiche Felgen
Vielen Dank
Wenn die erste Speiche kracht, dann ist es oft so, dass weitere Folgen, weil die Lastverteilung danach nicht mehr passt und unterwegs repariert man das ja auch eher provisorisch, d.h. ohne den Zug gleichmäßig rauszunehmen, bevor man die neue Speiche einsetzt. Das kann also auch einfach Pech gewesen sein (bei der ersten gebrochenen Speiche). Normalerweise reichen 36 Speichen immer aus, ich habe selbst am Tandem nicht mehr und damit waren wir oft zu zweit mit Gepäck unterwegs. Ich würde das neue Hinterrad vor der nächsten Reise einfach mit einer stabilen Felge und etwas höherer Spannung aufbauen sowie danach gut abdrücken… so wie vorher schon geschrieben.Speichen und Felge waren neu und das Laufrad Gewissenhaft gebaut. Trotzdem habe ich in einer Woche Radurlaub 9 Ersatzspeichen gebraucht und die Felge ist jetzt hinüber. Der dabei entstandene Hohenschwangau lässt sich nicht mehr beheben.
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Das Mittendorf in der Anzeige hat doch so ein Hinterrad. Es wird doch wohl irgendwo noch ein zweites für mich geben![]()
Ich habe nen Shimano System Laufradsatz, bei dem die hintere Felge defekt ist. Die Nabe läuft gut. Wenn dir das hilft?Vielen Dank für den Hinweis.
Hatte noch überlegt, ob ich etwas vergesse, aber kam nur auf die Achse. Die sollte aber passen, weil das Rad schon EB 130mm hat. Hab den Beitrag editiert.
Es handelt sich um die relativ seltene, in meinen Augen wesentlich schönere, Version ohne die sinnfreien Ölclips.
Puh, das weiß ich jetzt auf die Schnelle gar nicht, da ich mich mit System-LRS nicht auskenne, aber solange der Freilauf HG hat und mit Konen ist, sollte das ja eigentlich gehen. Was für einer ist es denn genau? Vielleicht lässt es sich dann ja herausfinden.Ich habe nen Shimano System Laufradsatz, bei dem die hintere Felge defekt ist. Die Nabe läuft gut. Wenn dir das hilft?
Hast natürlich Recht, bei den Pista Naben war es nicht so selten. Es gab aber beide Varianten als Pista und Strada. Für die Straße war das vermutlich nur auf Sonderwunsch lieferbar, da ist es selten.Selten? Die waren doch immer ohne Ölclip ? Ich denke eher andersrum wäre es selten eine mit Ölclip zu finden (falls es sowas gab) Aber in der Regel hatten alle Record Pista Naben (NF und HF) aus der Generation keinen Ölclip. Erst ab C Record.
WH-R500..., aber solange der Freilauf HG hat und mit Konen ist, sollte das ja eigentlich gehen. Was für einer ist es denn genau?
Welche Maße haben denn die kurzen ?Zwei kurze Campagnolo Sattelklemmbolzen hätte ich gerne
Bild geklaut von @Levw897 der mir seinen gerne verkaufen kann, wenn kurz….
Anhang anzeigen 1371338
Der Rahmen hat im entspannten Zustand 23mm Außenmaß im Klemmbereich.Welche Maße haben denn die kurzen ?