• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht recht, wo ich die Frage posten soll - daher versuch ich es mal hier:

Ich hab einen 81er Stahlcrosser und suche einen neuen LRS. Frage: Wonach muss ich Ausschau halten? Gab es damals schon spezielle LRS für Crosser oder was fuhr man? Er muss aber auch nicht unbedingt jetzt hundertprozentig zeitgenössisch sein.

Laut meinem Radladenmenschen "...fuhren wir damals alles, was über war...". Aber der erzählt auch immer gerne viel.

Wie war das damals? Was muss ich suchen?

Aktuell fahr ich hinten 7-fach, das sollte auch so bleiben. Ich such halt was stabiles. Nix für Hardcore, aber auch nix für 'nur Straße'.

Auch über ein Angebot würde ich mich freuen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Schlauchreifen fahren willst.

Also Drahtreifen. Damals waren die Felgen sehr schmal. Zeitlich passend wäre eine Mavic G40. Die ist aber nur 15c breit, dh man hat ständig Durchschläge.

Ich würde aktuelle 19c oder 21c Felgen wählen (vorher ausprobieren, was maximal zwischen die Cantis passt). Ich fahre auf meinem Crosser Mavic A719, aber würde inzwischen sogar 21c Felgen wählen. Dann kann man etwas weniger Luftdruck fahren und hat nicht ganz so viel Durchschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
BSA Welle für 3-fach habe ich @Fabivogelnest
Aufpassen wenn du die Welle einzeln kaufen solltest. Das 3fach Innenlager NR hat Lagerschalen ohne Dreckschnecke, da sitzten die Kugellaufbahnen dann tiefer in der Schale. Die Pista- und NGS Schalen müßten aber passen. Ggf. kann man aber auch eine BSA 3 fach Welle mit normalen ITA NR Schalen kombinieren.
Super. Vielen Dank für den Tip! Ich habe mit das mal wieder zu einfach vorgestellt. Dafür ist das Forum da :)
Dann versuche ich das mal mit BSA und NR-Schalen aus.
 
Guten Morgen,

ich weiß gar nicht recht, wo ich die Frage posten soll - daher versuch ich es mal hier:

Ich hab einen 81er Stahlcrosser und suche einen neuen LRS. Frage: Wonach muss ich Ausschau halten? Gab es damals schon spezielle LRS für Crosser oder was fuhr man? Er muss aber auch nicht unbedingt jetzt hundertprozentig zeitgenössisch sein.

Laut meinem Radladenmenschen "...fuhren wir damals alles, was über war...". Aber der erzählt auch immer gerne viel.

Wie war das damals? Was muss ich suchen?

Aktuell fahr ich hinten 7-fach, das sollte auch so bleiben. Ich such halt was stabiles. Nix für Hardcore, aber auch nix für 'nur Straße'.

Auch über ein Angebot würde ich mich freuen.
Der Radladenmensch hat in diesem Fall Recht. Wie nutzt du den Crosser? Im Rennen wurden damals ausschließich Schlauchreifen genutzt, Profil je nach Untergrund. Wie breit ist der Abstand der Cantisockel? Wenn die sehr eng stehen, passen wahrscheinlich nur 13C Felgen und die eigentlich besser geeigneten 19C oder 21C Felgen sind nicht nutzbar.
Ich würde einen gebrauchten LRS mit Shimano Kassettennabe, 36 Speichen und robusten Felgen nehmen.
 
Suche ist nun ergänzt und weiterhin aktuell

1. Eine schöne Aero-Stütze die nicht von Shimano oder Campagnolo stammt. 27,2 mm ist der benötigte Durchmesser. Als Beispiel hier eine Gipiemme.

5A0D9047-3CAC-49EF-87A9-C4D8E2076232.jpg



2. Ein Aero-Bremsenset von ca. 1983-1986, wie z.B. sowas hier:
Auch hier gilt, kein Shimano oder Campa!

dia compe bremsgriffe.jpg
dia compe bremskörper.jpg



Danke und Gruß
215
 

Anhänge

  • 4F616156-33DE-40A2-BF9A-02D4389D7947.jpg
    4F616156-33DE-40A2-BF9A-02D4389D7947.jpg
    39 KB · Aufrufe: 23
  • 9776630C-7C01-4772-91B3-9577C0BD8E30.jpg
    9776630C-7C01-4772-91B3-9577C0BD8E30.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 27
  • 6DC8C91F-CBB4-4EB8-BFFD-F3F31763A92F.jpg
    6DC8C91F-CBB4-4EB8-BFFD-F3F31763A92F.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 26
  • 6FF1F3D9-0F2B-4079-BC8C-3CF22D1DA84D.jpg
    6FF1F3D9-0F2B-4079-BC8C-3CF22D1DA84D.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 31
  • 25EC0F13-6D88-4AFF-8189-3B8116E892BA.jpg
    25EC0F13-6D88-4AFF-8189-3B8116E892BA.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 21
  • 7310E670-EAC4-4E06-9BA3-0B84E6FF3586.jpg
    7310E670-EAC4-4E06-9BA3-0B84E6FF3586.jpg
    51 KB · Aufrufe: 28
Ihr Lieben, ich suche dringend (zur Fertigstellung meines Weihnachtsgeschenks) eine Zugschelle in 28,6. Falls das ein Berliner liest und sowas noch zur Abgabe rumfliegen hat wäre ich super dankbar für eine Nachricht! Oder sonst auch gerne einen Tipp wo ich das noch auf die schnelle herkriegen kann. Danke und lieben Gruß! Philip
 
Hallo zusammen,

ich suche noch ein paar Bremshebel Modolo Speedy zum Beispiel
Darf aber auch gern etwas anderes sein.
Silber poliert
Kein shimano
Kein campagnolo

hat da wer was über ?
 
@Fadenfischfan: mein End-80er Crosser hat wenig Platz (max. 32mm) an den Streben, da passt ein nominell 32 mm breiter Clincher gerade rein, weil er auf einer schmalen 13C Felge MA40 sitzt (600er Kasettennabe 7-fach) und deshalb effektiv nur knappe 30mm hat. Der aufgezogene Panaracer Gravelking AC (all conditions) 622-32 schlägt sich sehr gut bei knapp 4 bar und unterschiedlichsten Bedingungen von Asphalt bis Schnee, ich bin da voll zufrieden. Allerdings ist das Systemgewicht < 75 kg.
Da reichen doch aber 2,2-2,8 bar locker aus, je nach Terrain.
 
Suche ist nun ergänzt und weiterhin aktuell

1. Eine schöne Aero-Stütze die nicht von Shimano oder Campagnolo stammt. 27,2 mm ist der benötigte Durchmesser. Als Beispiel hier eine Gipiemme.

Anhang anzeigen 875396


2. Ein Aero-Bremsenset von ca. 1983-1986, wie z.B. sowas hier:
Auch hier gilt, kein Shimano oder Campa!

Anhang anzeigen 875403Anhang anzeigen 875404


Danke und Gruß
215
modolo alx Bremskörper vorne/hinten hätte ich im Angebot...aber nicht die passenden Bremshebel.
 
S U C H E !

Campagnolo aus den 70‘s. 2-Bolt in 27.2 und mit Flutung. Darf gebrauchsspuren haben. Nicht zu kurz. Etwa so:
76124D7B-36FF-40D8-A1ED-7A4F06CBD47E.jpeg

D A N K !
 
@Fadenfischfan: mein End-80er Crosser hat wenig Platz (max. 32mm) an den Streben, da passt ein nominell 32 mm breiter Clincher gerade rein, weil er auf einer schmalen 13C Felge MA40 sitzt (600er Kasettennabe 7-fach) und deshalb effektiv nur knappe 30mm hat. Der aufgezogene Panaracer Gravelking AC (all conditions) 622-32 schlägt sich sehr gut bei knapp 4 bar und unterschiedlichsten Bedingungen von Asphalt bis Schnee, ich bin da voll zufrieden. Allerdings ist das Systemgewicht < 75 kg.

Danke nochmal für all die netten Ratschläge und die rege Diskussion bzgl. des Crosser-LRS hier. Wieder richtig was gelernt. Ein netter Forumskollege hat noch ein geeignetes Paar Räder und wir sind uns einig geworden.

Frohes Fest in die Runde!
 
Zurück
Oben Unten