• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.
Aber so wie ich das sehe holen beide SW die Spannung aus der Feder am Käfig.
Da sparst du ohne die Scheiben sogar Gewicht.
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe… :idee:
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe… :idee:

Richtig, da gabs Unterschiede im Schaltwerk-Korpus.
Gabs einmal mit und ein mal ohne Anschlag am Korpus.
Die Scheibe brauchst du für Campa Ausfaller - in Verbindung mit dem Anschlag am Korpus


http://www.bikeforums.net/classic-vintage/798506-huret-jubilee-mounting.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.

Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)

Hab ich liegen. Kann ich dir nachher mal ausmessen.

Edit: morgen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Tauschpartner/in:

biete Suntour Superbe Pro Kurbel (NOS) linke Seite 170mm, suche li 175mm

oder

biete Suntour Superbe Pro Kurbel (NOS) re 175mm, suche li 175mm

D.h., ich habe einen Kurbelsatz mit unterschiedlich langen Kurbelarmen, aber gleich lange Beine!
 
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt. :rolleyes:
Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?:confused:

Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt? :D

Ja, hat Anspruch, die Einnordung in der Campawelt.
Also ich habe das so verstanden, daß für die Chorus/Record-Triple, ab 2005 nur noch das asym. 111mm Lager angeboten wurde!
Um das Ganze abzuschließen...probiere aus und berichte!
 
Suche einen DA EX Umwerfer (FD-7200; Schelle/clamp) in gutem bis sehr gutem Zustand.
068CEA6E-CE85-49ED-94D9-B390182FB9D9.jpeg
Quelle: velobase
 
Suche schon länger klassischen Rahmen in 59 cm, der etwas kürzer als quadratisch ist. Am liebsten um die 54, 55 cm.
Tauschrahmen vorhanden:
Rahmenmasse.jpg
 
Hallo, ich habe Schwierigkeiten, meine sog "Mexico"-Kurbel an meinen Rahmen zu montieren. Das Innenlager sollte 115,5 (oder länger) sein. Kurioserweise scheint es zwischen den Campagnolo- Serien neben der Asymetrie auch minimale Unterschiede im Konus zu geben, d.h. die Kurbeln kommen mehr oder weniger nah an den Rahmen. Mein Problem ist folgendes: Die rechte Seite der Kurbel kommt bei meinem 115,5 mm Innenlager zu nah an die Kettenstrebe und da mein Rahmen auch keine abgeflachte Kettenstrebe hat, geht da gar nichts mehr. Heute hatte ich die Chance mehrere Innenlager zu vergleichen und wir haben eine Kombination entdeckt, die funktionieren sollte: Ein Gran-Sport Innenlager mit 115mm Achslänge und brünierter Welle (u.a. Nuovo Record 115 ging nicht). Benötigen tue ich ITA und das ganze sollte keine Pittings und intakte Gewinde haben, da es wirklich auf eine sehr exakte Einbauposition ankommt. Also:

SUCHE GRAN SPORT INNENLAGER ITA 115mm (oder gern auch länger 116 o 118)
möglichst neuwertig ohne Pitting und mit intakten Gewinden

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt traurig, wenn ich die prachtvolle Kurbel nicht an meinen Rahmen bekommen würde.
Weitere Ideen, Lösungen oder Erfahrungen würden mich natürlich auch freuen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Ingo
 
Wie weit steht die Schale über den Konterring, bei richtig eingestellten Lagerspiel? Könnte es sein daß da jemand mit einem schönen, scharfen Fräser es etwas gut gemeint hat, beim planen des Tretlagergehäuses? Wenn noch genügend Überstand, dann entweder die rechte Schale mit einer U-Scheibe montieren oder rechts mal 6mm Kugeln statt den 1/4" Kugeln montieren.
 
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt. :rolleyes:
1-Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
2-Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?:confused:
Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt? :D

1-Nein , es gibt keine alten und neuen vierkant Chorus/Record 3Fach Kurbeln, die sind gleich seit '97 oderso
Mit ein symmetrisches 111 mm Innenlager (Centaur) kommt der rechte Kurbel 1-1,5 mm nach aussen, ist niemals und nirgenwo eine Problem.
Es gibt Leute die das nicht mögen wenn sie es wissen, spürt man aber nicht....
2-Dafur braucht man kein Glück, ich garantiere das es funktioniert.
 
Sicher daß es eine Campa- und keine Gipiemmekurbel ist?

War das beim @knutson22 ? Dann hat sich die Frage erledigt, der hätte die Kurbel recht sicher identifiziert....

Hallo Holger!
Meine Kurbel, (nennen wir die mal A) hat zumindest ein "graviertes/eingefrästes" Campa-Logo. Beim Vergleich mit einer anderen Campagnolo Mexico-Kurbel (nennen wir die B) wies sie aber Unterschiede auf hinsichtlich der Oberfläche (A ist nicht poliert) und der Anphasungen (A ist an den Übergängen weniger stark abgerundet).
Auf dem Gran Sport Innenlager auf dem sonst B Dienst tut, sass auch A perfekt. Wir haben dann Vergleiche mit anderen Innenlager-Achsen gemacht und festgestellt, dass die Kurbeln bei gleichem Anzugsmoment der kettenblattschrauben ca 2mm näher zusammenstehen als bei dem Gran-Sport.
Viele Grüsse
Ingo
 
@SamSam

Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.

Das Unterschied zwischen 111 oder 115 ist dat man an Stahlrahmen (Sitzrohr 28,6) 111 mm kann fahren und an Alurahmen 115 mm fahren muss weil
der Kafig sonst nicht weit genug nach innen reicht .
Nur fur Centaur/Veloce/Comp triple....
Chorus/Record geht immer mit 111 mm, egal symm. oder asymm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten