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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kann man wahrscheinlich so sehen. Hat Clement die Bezeichnung genutzt?

"Open Tubuar" - weiß irgendjemand, wodurch sich der vom normalen Draht/Faltreifen unterscheidet?
Schau mal weiter oben: da habe ich das schon geschrieben. Das sind die handgeklebten Reifen, die unabgelagert auch noch Cuts bekommen, weil alte Materialien und Werkstoffe verwendet werden 😄
 
Schau mal weiter oben: da habe ich das schon geschrieben. Das sind die handgeklebten Reifen, die unabgelagert auch noch Cuts bekommen, weil alte Materialien und Werkstoffe verwendet werden 😄
Das hatte ich gelesen, aber ich halte es nicht für das offizielle technische Unterscheidungsmerkmal, das der Hersteller im Sinn hatte. Wenn es ein solches überhaupt gibt, was ich herauszufinden versuche :D
 
Schau mal weiter oben: da habe ich das schon geschrieben. Das sind die handgeklebten Reifen, die unabgelagert auch noch Cuts bekommen, weil alte Materialien und Werkstoffe verwendet werden 😄
Sorry, das auch ich nochmal nachfrage: was genau für ein Prozedere verstehst Du unter "abgelagert"?
Mir ist das etwas unklar. Danke

Und ich hab gerade ein Set der auch kurz erwähnten Tubular--Clincher von Clement in den BIETE gestellt. Frische Bilder dort später.

Bildschirmfoto 2025-02-13 um 12.14.13.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gelesen, aber ich halte es nicht für das offizielle technische Unterscheidungsmerkmal, das der Hersteller im Sinn hatte. Wenn es ein solches überhaupt gibt, was ich herauszufinden versuche :D
Das Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Lauffläche von Hand auf eine Karkasse geklebt wird, die ansonsten für Schlauchreifen verwendet werden würde.
Zumindest beschreiben so sämtliche Hersteller ihre Open Tubular Modelle.
Der klassische Faltreifen ist Vulkanisiert.
 
Sorry, das auch ich nochmal nachfrage: was genau für ein Prozedere verstehst Du unter "abgelagert"?
Mir ist das etwas unklar. Danke

Und ich hab gerade ein Set der auch kurz erwähnten Tubular--Clincher von Clement in den BIETE gestellt. Frische Bilder dort später.

Anhang anzeigen 1575215


Abgelagert heißt einfach nur, dass der Reifen für ein paar Monate beziehungsweise auch Jahre auf einer Felge aufgezogen im dunklen und trockenen gelagert wurde nachdem er produziert worden ist.
 
Abgelagert heißt einfach nur, dass der Reifen für ein paar Monate beziehungsweise auch Jahre auf einer Felge aufgezogen im dunklen und trockenen gelagert wurde nachdem er produziert worden ist.
Danke. So wie man das früher grundsätzlich machte.
Hatte das nur nicht mit dem Begriff Abgelagert verbunden.
 
Das Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Lauffläche von Hand auf eine Karkasse geklebt wird, die ansonsten für Schlauchreifen verwendet werden würde.
Zumindest beschreiben so sämtliche Hersteller ihre Open Tubular Modelle.
Der klassische Faltreifen ist Vulkanisiert.
die Vulkanisiererei ist tatsächlich ebenfalls Handarbeit und eine, die ein recht großes Maß an Erfahrung und Können voraussetzt. War -zumindest noch vor 20 Jahen- sogar beim Autoreifen so
 
die Vulkanisiererei ist tatsächlich ebenfalls Handarbeit und eine, die ein recht großes Maß an Erfahrung und Können voraussetzt. War -zumindest noch vor 20 Jahen- sogar beim Autoreifen so
Ja, auch hier haben neue Fertigungstechniken Einzug erhalten.
Der Anteil von klassischer Handarbeit war und ist bei Vulkanisierten Reifen einfach deutlich kleiner.
 
Ja, auch hier haben neue Fertigungstechniken Einzug erhalten.
Der Anteil von klassischer Handarbeit war und ist bei Vulkanisierten Reifen einfach deutlich kleiner.
Was allerdings nicht heißt, dass diese Reifen schlechter sind, als die mit mehr Handarbeitsanteil. Wenn ich mal überlege, wie schlecht richtig gute Reifen vor 30 Jahren waren, kann ich nicht verstehen, wie jemand heutezutage noch Reifen in dieser Machart mit alten Materialien haben will. Könnt ihr euch nicht erinnern, wie oft man früher einen Platten hatte? Ich hatte immer mind. 10 Stück im Jahr, gern mehr. Heute hab ich meist mehrere Jahre zwischen einzelnen Pannen liegen.
 
Was allerdings nicht heißt, dass diese Reifen schlechter sind, als die mit mehr Handarbeitsanteil. Wenn ich mal überlege, wie schlecht richtig gute Reifen vor 30 Jahren waren, kann ich nicht verstehen, wie jemand heutezutage noch Reifen in dieser Machart mit alten Materialien haben will. Könnt ihr euch nicht erinnern, wie oft man früher einen Platten hatte? Ich hatte immer mind. 10 Stück im Jahr, gern mehr. Heute hab ich meist mehrere Jahre zwischen einzelnen Pannen liegen.

Was allerdings nicht heißt, dass diese Reifen schlechter sind, als die mit mehr Handarbeitsanteil. Wenn ich mal überlege, wie schlecht richtig gute Reifen vor 30 Jahren waren, kann ich nicht verstehen, wie jemand heutezutage noch Reifen in dieser Machart mit alten Materialien haben will. Könnt ihr euch nicht erinnern, wie oft man früher einen Platten hatte? Ich hatte immer mind. 10 Stück im Jahr, gern mehr. Heute hab ich meist mehrere Jahre zwischen einzelnen Pannen liegen.
Das ist jetzt ja fast schon eine religiöse Frage, welche Reifen besser sind. Ich fahre zum Beispiel fast ausschließlich handgemachte Schlauchreifen am Rennrad und habe die letzten 30.000 km einen Platten mit Glasscheibenbeteilihung gehabt.
Mit dem hoch gelobten Continental 4000 hatte ich drei Platte auf 100 km.
Für mich ist aber das Hauptargument das weichere Fahrgefühl. Aber das ist bekanntlich höchst subjektiv.
 
Die Machart ist mir ziemlich egal, genauso, ob der Protektor vulkanisiert, von M. Michelin persönlich aufgeleimt, oder mit Spucke aufgeklebt wurde. Ich hätte gern einen Reifen, der abrollt wie ein Veloflex Record, und der einen definiertten Naß- und Trockengrip hat (wie, zb, ein Veloflex Record :D).
Ist das erfüllt, nehme ich auch was vulkanisiertes :D
 
Das ist jetzt ja fast schon eine religiöse Frage, welche Reifen besser sind. Ich fahre zum Beispiel fast ausschließlich handgemachte Schlauchreifen am Rennrad und habe die letzten 30.000 km einen Platten mit Glasscheibenbeteilihung gehabt.
Mit dem hoch gelobten Continental 4000 hatte ich drei Platte auf 100 km.
Für mich ist aber das Hauptargument das weichere Fahrgefühl. Aber das ist bekanntlich höchst subjektiv.
Welche empfiehlst du denn? Und welche Breite?
 
Das hatte ich gelesen, aber ich halte es nicht für das offizielle technische Unterscheidungsmerkmal, das der Hersteller im Sinn hatte. Wenn es ein solches überhaupt gibt, was ich herauszufinden versuche :D
Hier die offizielle Erklärung von der Veloflex.it Seite:
https://www.veloflex.it/en/clincher-tires

Our open tubulars are manufactured with the same artisanal process that we use for the tubulars, and this is the reason why we generally don’t call them clincher tires. Choose the best one for you

Also, "Open Tubular" bei Veloflex deshalb weil sie wie die Schlauchreifen - Tubulars - gefertigt werden.
 
wg. Haltbarkeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass gut abgelagerte Veloflex, ca. 1-2 Jahre, wesentlich haltbarer sind als Frische. D.h. als ich die ersten gleich neu aufgezogen hatte, hielten sie auf dem Hinterrad gerade mal ca. 3000 km, die abgelagerten halten doppelt so lange. Die Nasshaftung ist aber wahrscheinlich nicht mehr so gut, das ist mir als Schönwetterfahrer aber ziemlich wurscht.
 
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