suche ein Päarchen v+h original Campanolo Bremsinnenzüge in Stahl - nicht im üblichen Edelstahl - zum verlöten für Delta
Bremsen
Danke schon mal im voraus
Wozu muss man den verlöten?
Salmiakstein soll helfen hat mir ein erfahrener Sizilianer mal verraten. Dazu habe ich die folgenden Ausführungen zu einem anderen Thema gefunden. Transfer zu unserem Thema möglich :
Edelstahl (austenitischer, unmagnetisch) nimmt wegen des Chromoxids an
der Oberfläche kein normales Lötzinn an, manche magnetische
Edelstahlorten (ferritisch) schon.
Die lötbaren Zellen bestehen vermutlich aus vernickeltem Eisenblech
(sieht nur aus wie Edelstahl), wie Batterien, die sind auch lötbar.
Die "Dauerlötspitzen" bestehen aus vernickeltem Kupfer, das an der
Lötspitze galvanisch mit Reineisen überzogen ist. Deshalb werden die vom
Zinn angefressen, wenn man sie abfeilt. Mit einem Salmiakstein kann man
die Spitze wieder benetzbar machen, das geht etliche Male, bis das Eisen
weg ist.
Die Zielfernrohrmontage an einem Gewehr (die ja den Rückstoß aushalten
muß) wird auch weich aufgelötet. Hartlöten würde den Lauf wegen der
höheren Löttemperatur enthärten. Das nur am Rande.