• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
AW: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile - Teil 2

Arabesque ist die 600EX-Gruppe, war eine komplette Gruppe. Wird unter den Liebhabern wegen der verschnörkelten Ornamente auf Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebeln so genannt. War aber nie ein offizielle Bezeichnung von Shimano. Von den Naben gab es verschiedene Ausführungen, zum Schluß sogar mit Kassettennabe und zwar noch unindexiert. Index kam dann mit der 600EX new, aber da auch erst in der 2. oder 3. Generation. Die angeschrägten Zähne der Ritzel in Verbindung mit der Kette mit den ausgestellten Außenlaschen nannte sich Uniglide. Verschnörkelte Naben gab es natrugemäß keine, genausowenig verschörkelte Bremsen, die waren eher schlicht.

Okay, wieder etwas schlauer.. Ich dachte das Arabesque auch die echte Bezeichnung von Shimano gewesen wäre. Dass die Teile immer 600EX Arabesque genannt wurden legt das natürlich nahe, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.. Danke für den Hinweis :daumen:

Kurzer Nachtrag: Ich habe hier noch Naben rumliegen, die ich bisher nicht identifizieren konnte.. Die haben das alte Shimano Logo und Via draufstehen, aber keine Bezeichnung. Waren an einem Rad mit der 600EX verbaut, ich mache die Tage mal Bilder, möglicherweise sind das ja sogar die Naben

[...]genausowenig verschörkelte Bremsen, die waren eher schlicht.

Da muss ich als N00b doch ein wenig widersprechen, erst kürzlich hab ich ein Rad mit der "Arabesque" Gruppe verkauft und die Bremsen waren garantiert "verschnörkelt". Wenn du die Bremsgriffe meinst, dann waren die neben den "Löchern" durchaus auch mit einem kleinen Schnörkel versehen. Die Naben, wie du schon meintest, jedoch nicht.

Suche guten, gebrauchten Laufradsatz für Drahtreifen, idealerweise bereits mit 6-fach Kassette. Shimano 600 Naben wären schön, damit mein Rad wieder kompletter wird.
Von der Erscheinung sollte das Ganze idealerweise in etwa wie die Mavic Monthlery Route aussehen, die aktuell drauf sind.
hab hier 2 lrs mit shimano 600er naben rumstehen.jeweils uniglide rotor und 6fach kranz. einmal monthlery route mit wolber classic 290 (100km)
und einmal mit rigida Rigida AL 1320. bei interesse pn.

Da muss ich als N00b doch ein wenig widersprechen, erst kürzlich hab ich ein Rad mit der "Arabesque" Gruppe verkauft und die Bremsen waren garantiert "verschnörkelt". Wenn du die Bremsgriffe meinst, dann waren die neben den "Löchern" durchaus auch mit einem kleinen Schnörkel versehen. Die Naben, wie du schon meintest, jedoch nicht.

Das ist die 600 EX Bremse, leider ohne Schnörkel, oder?
857ADBB7-1EE8-4452-B66D-24454B778984.jpeg

Und das eine 105er, mit ein bissl Schnörkel. Die beiden werden oft und gerne Verwechselt.
B7B2256F-C85D-430F-B10B-F6FD8A2A4651.jpeg

Bei den Hebeln ähnlich:
105
87164ACD-90AE-4C1D-82C9-EA31BCB22D81.jpeg

600 EX
BB772FB0-FD1F-450E-845C-D3217B6BB4B6.jpeg

o.k. ich laß mal das 600er Logo als Schnörkel gelten....

Hallo,
suche immer noch Damenrenner/ Rahmen Rh 48 -50.
Egal welcher Zustand...
Schaut doch nochmal in eure Kellerecken :-)

Hat irgendwer eine gebrauchte, gerne abgerockte 28" Gabel übrig, die er fürn 10er inkl. Versand verschicken würde?
Bremsaufnahme, Bremsenschenkelmaß und Einbaubreite sollte Standardzeug sein!

gruß

EDIT: Hat sich vorerst erledigt!

Kurzer Nachtrag: Ich habe hier noch Naben rumliegen, die ich bisher nicht identifizieren konnte.. Die haben das alte Shimano Logo und Via draufstehen, aber keine Bezeichnung. Waren an einem Rad mit der 600EX verbaut, ich mache die Tage mal Bilder, möglicherweise sind das ja sogar die Naben

Das werden dann die 105er sein. Hab ich schon öfter gesehn. Gerne werden die auch von manchen als Dura Ace bezeichnet, weil die Dura Ace mal dieses Zeichen im Logo hatte!

Edith sagt:

Um noch was zum eigtl. Thema...

Ich suche ne defekte 105er (BR-1055), oder 600er Bremse, Dualpivot. Benötige nur den langen Bolzen der Vorderbremse;)

absolut nicht ... aber ist doch ein toller Suchbegriff, oder? *genervt davon*

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Für mein Tigra Singlespeed Projekt suche ich noch folgende Ersatzteile:

1 Paar Weinmann Bremshebel, rot, für passende Bremsen vom Typ 730
(gebogen für Rennrad)
1 REG Flaschenhalter für die Lenkerbefestigung
(ich versuch's einfach mal, vielleicht trennt sich ja jemand von seinem Gral?)

1 Cinelli Unicanitor Sattel, schwarz mit Wildleder bezogen
(ich denke Ende 70iger Jahre für Rennen produziert) oder Brooks Swallow
in schwarz - gerne auch Tausch mit meinem Brooks B5N Sattel (antikbraun)

Anhänge

• Suche 1.jpg
    Suche 1.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 93
  • Suche 2.jpg
    Suche 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 97

Das werden dann die 105er sein. Hab ich schon öfter gesehn. Gerne werden die auch von manchen als Dura Ace bezeichnet, weil die Dura Ace mal dieses Zeichen im Logo hatte!

Das können durchaus die 600er sein. Die DuraAce haben Dichtringe an den Konen, auf denen "DURA ACE" steht.

Gruß, svenski.

Suche die berühmten Abdeckkappen für Gipiemme und Campa Pedale.

Eine Frage, die sicherlich bereits häufig gestellt wurde.

Wer hat Tips? Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die vielleicht noch liefern können?

Danke!

Zurück