• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Ich habe bei einer kurzen Recherche dazu zwar die Frage auch von anderen gefunden, aber leider keine Antworten oder Lösungsansätze. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas?

Es geht um die geschätzten Bestzeiten beim Laufen. Diese werden über diverse Distanzen (mind. 14) von strava getrackt und bei den einzelnen Einheiten unter Top Ergebnisse angezeigt, sofern es eine Top3-Zeit ist. Im Profil unter Statistiken (6) bzw auf anderen Profilen im Seite-an-Seite-Vergleich (unterschiedlich, meistens weniger als 6) werden nur ausgewählte dieser geschätzten Bestzeiten angezeigt.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit,
a) alle eigenen getrackten geschätzten Bestzeiten zu sehen und nicht nur die 6 (1km 1Mile 5km 10km HM M)?
b) seine persönliche Bestenlisten auf den verschiedenen Distanzen zu erstellen/einzusehen?
c) "Meine Aktivitäten" nach Tempo oder besser schnellste (idealerweise frei einstellbare) spezifische Distanz zu filtern?

Hi, du kannst auf der Computer Version deine PB‘s eintragen und auch verlinken. Bei der Seite an Seite Vergleich werden diese auch angezeigt. Ich hab mal mit Flo Neu..... verglichen ??
B1F3FDB3-AC53-45FE-861A-D37D4C7FDE32.jpeg
6BA151FE-9D5E-4D18-BE25-C03274AE7ABB.jpeg
E2A783AB-A6D9-43AE-992F-A51392025F64.jpeg
 
In einem Computer-Forum wird auch jeder kleinste bug gemeldet. Und die software-Schreiber sind sogar dankbar dafür, immerhin ist man ein Beta-Tester.

Das möchte ich gleich noch in Zusammenhang mit
Selbstdreher Kommentar , dass er Support erwartet
vernknüpfen.

Eine Software mit Millionen Nutzern wie Strava wird pro Monat mehrere tausend Bug reports haben (Oft natürlich derselbe Bug von vielen Leuten gemeldet).
Die werden dann kategorisiert:

wie häufig tritt dieser Bug auf,Wie schwer ist dieser Bug , ist er reproduzierbar und wie viel Ressourcen kostet es ihn zu beheben.

Man kann sich das nicht so vorstellen , dass ein User XY einen Bug meldet und dann die Firma direkt einen Coder ansetzt ,der den Bug in der Software sucht und anschließend die Software umkrempelt.....
Das würde nicht funktionieren weil das wäre unfassbar ineffizient

Wenn man also etwas gemeldet hat , was weder besonders schwerwiegend ist , noch öfter vorkommt , dann wird da erstmal keiner dranngesetzt.
Das kommt dann in die : "Schauen wir uns vielleicht mal an , wenn gerade echt nichts andere zu tun ist" Kategorie.

Und dann kommt es halt darauf an , ob was wichtigeres bearbeitet werden muss.
Derzeit mit Corona und dem massiven Zuwachs an Usern scheint es eben dauernd wichtigeres zu geben.


zu fn2

Japp , natürlich , aber ich hatte nicht den Eindruck dass "Strava Kuriositäten" das offizielle Bug Report Forum von Strava ist.
Ich dachte hier regen sich Leute halt einfach gerne über jeden noch so kleinen Bug auf.
Bei einer Software die aufgrund der Umstände zwangsweise viele kleine Bugs haben muss


Natürlich darf man sich mal aufregen wenn man z.B. ein Segment fährt und aus irgendwelchen Gründen taucht es dann auf Strava einfach nicht auf....


Aber so Sachen wie : Koms werden erst nach 4h angezeigt....
Meine Güte ;)
 
Das möchte ich gleich noch in Zusammenhang mit
Selbstdreher Kommentar , dass er Support erwartet
vernknüpfen.

Eine Software mit Millionen Nutzern wie Strava wird pro Monat mehrere tausend Bug reports haben (Oft natürlich derselbe Bug von vielen Leuten gemeldet).
Die werden dann kategorisiert:

wie häufig tritt dieser Bug auf,Wie schwer ist dieser Bug , ist er reproduzierbar und wie viel Ressourcen kostet es ihn zu beheben.

Man kann sich das nicht so vorstellen , dass ein User XY einen Bug meldet und dann die Firma direkt einen Coder ansetzt ,der den Bug in der Software sucht und anschließend die Software umkrempelt.....
Das würde nicht funktionieren weil das wäre unfassbar ineffizient

Wenn man also etwas gemeldet hat , was weder besonders schwerwiegend ist , noch öfter vorkommt , dann wird da erstmal keiner dranngesetzt.
Das kommt dann in die : "Schauen wir uns vielleicht mal an , wenn gerade echt nichts andere zu tun ist" Kategorie.

Und dann kommt es halt darauf an , ob was wichtigeres bearbeitet werden muss.
Derzeit mit Corona und dem massiven Zuwachs an Usern scheint es eben dauernd wichtigeres zu geben.


zu fn2

Japp , natürlich , aber ich hatte nicht den Eindruck dass "Strava Kuriositäten" das offizielle Bug Report Forum von Strava ist.
Ich dachte hier regen sich Leute halt einfach gerne über jeden noch so kleinen Bug auf.
Bei einer Software die aufgrund der Umstände zwangsweise viele kleine Bugs haben muss


Natürlich darf man sich mal aufregen wenn man z.B. ein Segment fährt und aus irgendwelchen Gründen taucht es dann auf Strava einfach nicht auf....


Aber so Sachen wie : Koms werden erst nach 4h angezeigt....
Meine Güte ;)


Wenn der Bug z. B., von Strava im Dezember 2019 zugegeben, das Einloggen verhindert und das Anlegen eines Accounts, so ist das schon schwerwiegend.
Hintergrund der ganzen Geschichte: Strava hat ungefähr im August 2019 seine Methode des Logins geändert. Viele verknüpfte Dienste mussten deswegen die Zugriffsmethode ändern.
So weit - so gut.
Die Änderung der Methode führte aber bei Strava dazu, dass mit der App zum Teil, wie beschrieben, kein Login möglich war, ebenso konnte man keinen Account anlegen. Die Anfrage wurde abgewiesen bzw bei Neuanlage abgelehnt. Bug eröffnet von mir September 2019, da gabe es noch kein Covid19.
Auf dem gleichen Endgerät (Tablett oder Smartphone) konnte man sich aber gleichzeitig über den Webbrowser in seinen Account einloggen. Eindeutig ein Bug in der App. Der betraf sowohl zahlende Kundschaft, als auch mit ihren Daten zahlende Kunden.
Für mich ein high-priority Bug. Und da ist wieder das grundlegende Problem bei Strava. Der Support ist quasi nicht existent, bietet keine Lösungsvorschläge und versucht nur auf Zeit zu spielen. Es ist dabei total egal, ob man Summit hat oder nicht. Ich kann das beurteilen. Ich war Summit-Kunde, und es wurde nur extrem zeitverzögert auf Bugs reagiert, und das, wie erwähnt, nicht lösungsorientiert.
Die fehlende Lösungsorientierung kommt m. E. aus 2 Gründen:
  • Es sind fast immer mehrere mit einem Ticket beschäftigt. Bei meinem seit September 2019 existierenden waren sage und schreibe 5 unterschiedliche Supporter am Werk. Die fragten alle das Gleiche, jeder wieder vor vorne. Bei jedem kam dann die Aussage "now I have to ask a developer" - damit war der sporadische Kontakt beendet und der nächste kam. Zu viele Köche verderben den Brei.
  • Viele Bugs sind mittlerweile keine Userfehler, known bugs oder ähnliches, bei vielen Bugs muss man tatsächlich nachforschen. Ich glaube, es mangelt da an second und third level, die dann ggfs tatsächlich auf Developer zugehen dürfen bei nachstellbaren Fehlern. Und es fehlt an Bug-Management, an fehlender Einordnung von critical bis low.

Du kannst mir schon glauben, dass ich so etwas grob einschätzen kann, bin selbst, wie du schreibst, Coder.
Und nein, selbst wenn Bugs als low eingestuft würden, woran ich bei Strava grundlegend zweifle, ist da Antwortverhalten unglaublich schlecht. auf Facebook mal, was denn nun mit der TicketID xyz ist. Du wirst schnell Antwort erhalten. Aber nicht zwingend auf dein Anliegen.
Mach dir doch mal den Spaß, eröffne ein Ticket, warte 14 Tage und frage bei Strava. Du wirst daraufhin sehr schnell eine Antwort erhalten, die aber nicht zwingend mit dem Ticket zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die versuchen auf Teufel komm raus Geld zu generieren. Ein großer Einschnitt war das Abklemmen von Brustgurt und Trittfrequenz, das ist eine große Einnahmequelle weggebrochen (wobei, hey, so etwas kann jede App aufzeichnen, die halbwegs was mit Sport zu tun hat).
Danach wurde diese subjektive "wie fühlte sich deine Tour an" abgelöst. "Ja, keine Ahnung, gestern zuviel gesoffen, war Kotzgrenze heute".
Die Api wurde für andere Apps gesperrt (relive), die früher utopische Höhenberechnung zeigt plötzlich weniger an, als die Geräte mit barometrischer Berechnung, als Schmankerl gibt es Wetterdaten zur Tour, wenn man Summit-Kunde ist.
Es ist eine unternehmerische Entscheidung die Bestenlisten bei nur mit ihren Daten zahlenden Kunden auf 10 zu beschränken. Aber so beschneidet sich Strava auch selbst, denn das einzig interessantr sind doch die Segmente und die Vergleichbarkeit auch über die Top 10 hinaus.
Nicht dass die Beschneidung so ausgeht, wie die abgeschalteten Leaderboards bei den Stravachallenges zum Jahresende. Da war der Druck der User zu groß und sie kamen wieder.
 
ich find das erstmal alles nicht schlecht, was sie da schreiben.
der Betrieb so einer Website kostet ja auch ein paar Euro und dafür ist es recht frei von Werbung. Sie haben ja jetzt sogar das "gesponsert von Wahoo/...." entfernt. Ich fands nicht wirklich nervig.
 
Danach wurde diese subjektive "wie fühlte sich deine Tour an" abgelöst. "Ja, keine Ahnung, gestern zuviel gesoffen, war Kotzgrenze heute".
Naja, das Ding war ja “peak Instagram“, das war der Höhepunkt der Wolkenkukucksheimphase als Strava mit Yoga und Crossfit die Nutzerzahlen verzehnfachen wollte obwohl das Konzept ohne GPS-Content überhaupt nicht aufgeht. Diese Prioritäten sind zum Glück Geschichte.
 
Schade finde ich das jetzt mit dem Tagebuch..... das fand ich sehr interessant und habe danach auch mein Training gesteuert. Segmente sind mir eigentlich egal....
BCB5D4FB-2813-4B93-A6AE-B994ADA98FA1.png
0740F114-3533-4F0A-969F-CF7AA3F4F752.jpeg
 
Fahrten- und Trainingstagebuch, Trainingsanalyse, Trainingspläne, Soziales Netzwerk, (Live) Segmente, Streckenplaner. Das ganze (fast) werbefrei. 5 € / Monat. Ich kann das Gemeckere nicht wirklich verstehen.

Mir ist lieber, das kostet ein par Euro und läuft dafür und wird weiterentwickelt, als man klatscht es mit Werbung voll und entwickelt es nicht weiter.
 
Naja der Zeitpunkt ist nicht gerade ideal gewählt.
Machen ihe Solodarity Aktion um gleich danach Solidarität mit den Füssen zu treten :)
 
ich find das erstmal alles nicht schlecht, was sie da schreiben.
der Betrieb so einer Website kostet ja auch ein paar Euro und dafür ist es recht frei von Werbung. Sie haben ja jetzt sogar das "gesponsert von Wahoo/...." entfernt. Ich fands nicht wirklich nervig.
Ich vermute dass sie auch damit aufhören Hardwarehersteller als revenue stream abzapfen zu wollen, es kamen in jüngerer Zeit ja doch einige mit Livesegmenten aus der Deckung die sich standhaft geweigert hatten dafür noch mal extra Gebühren zu zahlen wenn Garmin das schon immer umsonst bekommen hat.
Schade finde ich das jetzt mit dem Tagebuch.....
Interessant, das stützt die Kosten-These: die wollen nicht nur stärker zum Abo drängen sondern auch Betriebskosten sparen, sonst hätten sie sicherlich eine “schnupper-Version“ des Tagebuchs dringelassen das mit für jüngsten x Wochen anzeigt. Trainingstagebuch ist keine komplizierte Funktion (null Bezug zu Geodaten oder den Daten anderer Nutzer) aber eben auch nichts was man auch Vorrat in einen (vergleichsweise) billigen Cache schmeisst weil in den nächsten wahrscheinlich noch mehr Leute darauf zugreifen werden. Strava ist halt nichts was man mal eben auf das XXL-Homepagepaket von 1&1 stellt oderauf eine Handvoll Dedis bei Hetzner.
 
Notgedrungen wird man sich anmelden müssen. Okay, wer dieses Hobby hat, wird kaum zu denjenigen gehören, die sich 5 Zloty im Monat nicht leisten können. Was mich nervt: Man kann sich an Strava nicht beteiligen, nichts IPO.
 
Ich vermute dass sie auch damit aufhören Hardwarehersteller als revenue stream abzapfen zu wollen, es kamen in jüngerer Zeit ja doch einige mit Livesegmenten aus der Deckung die sich standhaft geweigert hatten dafür noch mal extra Gebühren zu zahlen wenn Garmin das schon immer umsonst bekommen hat.

ich verstehe den Absatz nicht. Was gab es bei Garmin? Was ist mit anderen Hardwareherstellern?
 
Um mal wieder zu den "Kuriositäten" zurück zu kommen: Bei mir ist seit ein paar Tagen Strava im Browser grundsätzlich auf englisch eingestellt, wenn ich die Seite aufrufe. Ich muss dann immer erst ganz nach unten scrollen, um die Sprache wieder auf deutsch zurückzustellen. Haben andere auf diesen Effekt?
 
Bei mir ist seit ein paar Tagen Strava im Browser grundsätzlich auf englisch eingestellt,
Das ist bei mir genauso. Und ich dachte schon ich hätte versehentlich etwas verstellt.
Ist das eventuell nur bei den Kostenlos-Nutzern so?

Habe Ende letzten Jahres mein Abo gekündigt da ich als Hobbyfahrer die zusätzlichen Pakete nicht wirklich brauche.
 
Ist bei mir nicht so, wäre ja zu schön, wenn man als nicht Barzahler bei Strava plötzlich noch einen kostenlosen Englischkurs erhält.
Habt ihr eine bookmark gesetzt? Wie sind die Spracheinstellungen am PC?
 
Spracheinstellung vom Laptop ist unverändert auf deutsch, auch im Browser (Firefox) ist deutsch sowohl für den Browser selbst als auch als bevorzugte Sprache für die Darstellung von Webseiten eingestellt. Bookmark verwende ich nicht.

Ich bin bei Strava übrigens Bezahlmitglied, daran liegt es wohl nicht, wenn bei @Roadcrosser der gleiche Effekt mit kostenlosem Account auftritt.

Ich werde bei Gelegenheit etwas rumtesten. Im Moment nervt es mich noch nicht so sehr, dass ich dringend etwas dagegen machen muss.;)
 
Zurück
Oben Unten