• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Hat Strava die Summit-Optionen wieder mal geändert? Ich wollte gerade ein Einzelpaket buchen und stelle fest, gibt nur noch das gesamte für 59,99 EUR im Jahr. Leider finde ich nirgends eine offizielle Info :-(

Offizielle Info scheint auch nicht vorhanden zu sein, ich habe jedenfalls keine gefunden, aber die Umstellung ist schon ein paar Wochen her:

Hi, wurde relativ stillschweigend wieder umgestellt auf das alte Geschäftsmodell "Premium", sprich alles in einem Preis. Ist heute von mehreren Stellen behandelt worden, z.b. DC Rainmaker Strava
 
Naja, mir geht es nur um das Analysepaket und die LIVE-Segmente. Den Rest brauch ich nicht. Und dafür 59,99 EUR im Jahr zu zahlen find ich übertrieben.
 
...interessanter weise hat Garmin diese Einheit gar nicht gespeichert??!
Meinst Du die Einheit wurde bei GarminConnect nicht gespeichert? Im Gerät müsste die doch noch sein, oder? Dann könntest Du dein Gerät am PC anschließen und die Einheit manuell bei Strava und bei GarminConnect importieren.
 
Das letzte was sie bei Strava brauchen ist dass sich bei jedem noch so kleinen neuen Feature ein Expertenrat hochbezahlter Dampfplauderer tagelangen Machtspielchen hingibt über die Frage in welches von drei willkürlich abgegrenzten sub-Paketen es gehört.

Die Umstellung ist natürlich zunächst hart für die wenigen die wirklich nur auf eine Teilkomponente schielen. Aber langfristig ist die Zusammenführung ein guter Schritt. Noch besser wär es natürlich gewesen das gar nicht erst aufzuteilen aber ist nunmal geschehen.

Objektiv betrachtet waren die Einzelpakete in ihrer Differenz zum Basisaccount mindestens genau so absurd überteuert wie das Gesamtpaket. Angemessen kann eine Bezahlmitgliedschaft nur erscheinen wenn man sie nicht als Preis für die Bonusfeatures betrachtet sondern als Beitrag dafür, den gesamten Laden vergleichsweise werbefrei (nennen wie es “werbearm“) am Leben zu halten. Die Aufteilung in Unterpakete hatte die Wahrnehmung aber komplett auf die Bonusfeatures gelenkt, diese waren dann plötzlich überteuerte Handelsware und nicht mehr nur eine kleine Motivationshilfe für den Bezahlaccount.
 
Ja, ist jetzt eben wieder so wie es vorher war. Das hätte man sich wohl auch einfach sparen können.

Ob das jetzt teuer ist? 5€/Monat kann ich für diese Spielerei schon ausgeben. Was mich dann aber nervt, sind in letzter Zeit oft technische Probleme. Aktivitäten laden nicht hoch, irgendwas mit den Segmenten klappt nicht etc.
Dazu die alberne Änderung, dass Livesegmente ausgeschaltet sind, sobald ein Segment minimal abwärts geht (da hätte man bessere Lösungen finden können).

Was dazu kommt: wie ist aktuell die Entwicklung? Wo will man hin? Da hab ich den Eindruck, dass es bei Strave in die falsche Richtung geht.
Aktuell werben sie ja für ihre Routenplanung. Erste Test: das ist doch ein Witz. Man kann nicht mal zwischen Rennrad und MTB wählen. Die Strecken sind (für mich) vollkommen nutzlos. Oder anders: das können andere besser (brouter, Komoot,...).
Entweder man bekommt es hin, den Datenberg, den man ja hat, sinnvoll zu nutzen, oder man lässt es besser sein und konzentriert sich auf andere Funktionen.
Warum z.B. kann ich meine Aktivitäten nicht viel besser filtern? Warum brauche ich VeloViewer für eine wirklich nützliche Heatmap? Warum ist diese Fitness-Funktion so sinnlos? etc. pp.

Für mich ist/war Strava immer das Tool zur Dokumentation, für Segmente und um zu gucken was die anderen machen (social-geföhns). MMn sollten sie sich darauf konzentrieren und nicht mit Funktionen ankommen, die andere besser können.
 
Da muss ein Virus im Programm drin sein:D

Hab ich aber auch zur Zeit, irgendwann ist es wohl wieder weg, aber hab da nicht so genau drauf geachtet.
 
Also Flybys funktionieren die letzten Tage bei mir kaum......

Meistens landet man nur auf ner Weltkarte...
Wenn es doch mal klappt wird nur ein Fahrer angezeigt obwohl man mehrere ausgewählt hat....

aber gut gibt schlimmeres
 
Bei FlyBy tauchen bei mir zZ in der Liste Fahrer auf, die dann aber nicht auf der Karte angezeigt werden.

EDIT:
Wenn ich es genau betrachte, bedeutet das das selbe
Wenn es doch mal klappt wird nur ein Fahrer angezeigt obwohl man mehrere ausgewählt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zickt Strava gerade (fast) überall rum, alles hakt irgendwie. Hochladen tlw. schwierig, zuschneiden klappte nicht wie gewünscht, Segmente tlw. mit komischen Anzeigefehlern. usw usf.
 
Gerade zur Corona-Zeit (oder ist es der Frühling?) bekomme ich vom Strava Vorstand öfter Benachrichtigungen, die da heißen:

Oh nein! Du hast gerade dein GELD auf deinem Konto um 4.000 € verloren.

Ein Schreckensblitz durchfährt mich. Hilfe! Geht gerade die Welt unter?
Doch dann lese ich noch mal: Nein, es ist nur die KOM. Na dann, alles noch im Lot. :bier:
 
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Vati Strava auf das Handy mit seinen eigenen Account geladen. Er nutzt es auch fleißig. Nur hat er bei fast jeder Aufzeichnung in der Kartendarstellung recht große Zacken die vom Track weg und sofort wieder hin führen. Als wäre das GPS kurz 2km wo anders.

Ich selbst habe ich 3 Jahren eigener Aufzeichnung so etwas noch nie gehabt. Woran kann das liegen? Android auf dem aktuellsten Stand

Samsung Galaxy A40

Einstellungen haben wir verglichen und sollten wie bei mir sein (vielleicht haben wir auch nicht alles vergleichen - lediglich die App Benachrichtigungen)


Ich habe gerade nochmal geschaut. Das scheint sich bei einer (Foto)Pause zu häufen. Dann sind solche Zacken (hin und her) mit hoher geschwindigkeit über 5x1km hin und zurück nahezu auf einer Strecke möglich)

Das nervt schon ganz schön. Scheint wie gesagt bei Pausen zu sein. Wandern/ Radfahren im unbebautem und flachem Gebiet.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Handy trackst und zwischendurch andere Funktionen nutzt kann das schon mal passieren, daß es das Signal verliert und neu suchen muss. Sei froh, beim tracken mit nem Huawei wurde die Aktivität kurzerhand für beendet erklärt.
 
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Vati Strava auf das Handy mit seinen eigenen Account geladen. Er nutzt es auch fleißig. Nur hat er bei fast jeder Aufzeichnung in der Kartendarstellung recht große Zacken die vom Track weg und sofort wieder hin führen. Als wäre das GPS kurz 2km wo anders.

Ich selbst habe ich 3 Jahren eigener Aufzeichnung so etwas noch nie gehabt. Woran kann das liegen? Android auf dem aktuellsten Stand

Samsung Galaxy A40

Einstellungen haben wir verglichen und sollten wie bei mir sein (vielleicht haben wir auch nicht alles vergleichen - lediglich die App Benachrichtigungen)


Ich habe gerade nochmal geschaut. Das scheint sich bei einer (Foto)Pause zu häufen. Dann sind solche Zacken (hin und her) mit hoher geschwindigkeit über 5x1km hin und zurück nahezu auf einer Strecke möglich)

Das nervt schon ganz schön. Scheint wie gesagt bei Pausen zu sein. Wandern/ Radfahren im unbebautem und flachem Gebiet.


Danke

Hintergrundaktivität zulassen, immer.
 
Hallo

gestern 07.04 bin ich gefahren und gespeichert wurde für den 29. März ??!! siehe verstrichene Zeit ??
Anhang anzeigen 767422
interessanter weise hat Garmin diese Einheit gar nicht gespeichert??! jetzt habe ich auch keine Datei, kann ich das Datum bei Strava ändern, meine Metriken sind somit falsch ?
Die haben die "Corona- Quarantäne- Zeit" /den sogenannten CQZ- Faktor) einfach rausgerechnet - ist doch erst Montwoch, der 47. März ? ?
 
gestern 07.04 bin ich gefahren und gespeichert wurde für den 29. März ??!! siehe verstrichene Zeit ??
Zeigt Garmin Connect diesen "Fehler" auch an?

Ich hätte eine Idee, woran es liegen könnte, was passiert ist. Am 29. März hast du aus versehen auf "Start" gedrückt. Dann ne ganze Weile nicht mehr gefahren. Dann am 7.4. los und die alte Fahrt, die am 29. März begonnen wurde, zu Ende gefahren.
 
Zurück
Oben Unten