• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

Ich denke, die Straßennamen hängen sehr davob ab, auf welche Karte man schaut. :) Gerade schau ich auf Google Maps. Dort heißt die Straße ab Llucmajor, die ich meine, Cami de Son Mendivil. Auf de Schildern vor Ort steht Galdent. An der Stelle, an der es rechts den Hügel hoch geht, steht ein Wegweiser Richtung Restoran Gal Dent. Schilder mit Cami Miquel Joan kommen auch. Ich denke, wir meinen dasselbe. Den Cami Muntanya, der vor Algaida links ab geht, fahre ich, wenn ich Richtung Santa Eugenia will. Man kommt zwar von dem vom Kreisel vor der Autobahn auch wieder rechts nach Algaida ( die alte Straße), aber ich fahre lieber da lieber direkt.

Der Cami Vell de Porreres von Algaida aus ist genau der Cicloturistica, der am Friedhof von Porreres rauskommt. Auf jeden Fall fahrbar! Ich fahr' den gerne. Das ein oder andere Schlagloch und an einer Stelle immer Splitt, also nichts zum blind Heizen, aber schön.

Vielleich sollte ich mich doch mal mit gpsies beschäftigen, dann könnte ich die Tracks posten.
 
Zu der Tour zum Randa möchte ich nochmals anmerken, dass die Auffahrt über die südliche kleinere Straße um Welten schöner ist. Da müsstet Ihr auf der Hauptstraße nicht nach Randa abbiegen sondern etwa 2 Km weiter fahren und dan links in die "Cami d'es Putxets" und anschließend gleich wieder links auf die "Cami de ses Voltes" abbiegen. Diesen Anstieg kann ich Euch wirklich nur ans Herz legen! Der Umweg ist mit ca. 4 Km marginal.
Als ich damals diese Straße von LLuc Major aus gesucht habe wurde mir von einem Spanier mit Deutschkentnissen der Weg erklärt mit dem Nachsatz "isse aba sehr, sehr Steil" - und er hat nicht gelogen :)
Da ist auch bei weitem nicht so ein Verkehr wie von Randa rauf.
Abfahren würde ich dann wie von Euch geplant auf der großen Strasse nach Randa.
 
Tja kanns auch nicht 100% erklären aber am Ausgang von Llucmajor wie hier geschrieben links und man kann Richtung Algaida zwei Strassen nehmen. Die erste rechts ab ist nicht beschildert und führt am Galdent Felsenrestaurant, das man sich mal anschauen sollte, vorbei. Später trift sie dann in einem Bogen auf die Strasse die von unten Richtung Galdent ausgeschildert ist.
Weiter in Richtung Algaid kommt dann nach dem Anstieg im Wald ein Abzweig links. Man kann gerade aus fahren nach Algaida oder links. Fährt man links kommt ein kleiner Hügel danach kann man rechts abbiegen. Diese Strasse mündet irgendwann auf die Vorherige Strasse am Ortseingang Algaidas. Fährt man gerade aus kommt man Richtung Santa Eugenia.
Ist eigentlich die Strecke die die Guides alle fahren.
Von Algaid nach Porres fahr ich auch immer wie hier wohl beschrieben. Von Algaida ein Stück parallel an der Autobahn, breite Strasse. Dann kommt eine kleine Strasse, kreuzt irgendwann die Strasse Richtung Randa, die an einer Kirche/Friedhof im Kreisel raus kommt. Von dort aus gehts über eine Landstrasse, an der auch der Klosterweg raus kommt nach Porres.
Bis auf das Stück Autobahn sehr schön und sehr ruhig.

Hoffe man konnte es einigermassen verstehen hab die Namen nicht im Kopf.

Hallo HenryGun, hab dir mal ne PN mit einem File gesendet in dem die Stücke drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Tour zum Randa möchte ich nochmals anmerken, dass die Auffahrt über die südliche kleinere Straße um Welten schöner ist. Da müsstet Ihr auf der Hauptstraße nicht nach Randa abbiegen sondern etwa 2 Km weiter fahren und dan links in die "Cami d'es Putxets" und anschließend gleich wieder links auf die "Cami de ses Voltes" abbiegen. Diesen Anstieg kann ich Euch wirklich nur ans Herz legen! Der Umweg ist mit ca. 4 Km marginal.
Als ich damals diese Straße von LLuc Major aus gesucht habe wurde mir von einem Spanier mit Deutschkentnissen der Weg erklärt mit dem Nachsatz "isse aba sehr, sehr Steil" - und er hat nicht gelogen :)
Da ist auch bei weitem nicht so ein Verkehr wie von Randa rauf.
Abfahren würde ich dann wie von Euch geplant auf der großen Strasse nach Randa.

Hört sich interessant an. Werde ich irgendwann mal ausprobieren.
Die Version kannte ich noch nicht. Also von Llucmajor kommend auf der Hauptstrasse nicht nach Randa abbiegen sondern etwa zwei Km weiter und dann links? Oder von der anderen Richtung kommend, also von Algaida, zwei Km hinter Randa links abbiegen?
 
Ja genau diese Auffahrt ist das. Man kann aber auch von Randa kommend die nächste links fahren und stösst dann auch auf die Auffahrt. Ist sehr steil, auf keinen Fall als Abfahrt zu empfehlen da man dann nur an der Bremse hängt und es ist relativ viel Sand auf der Strasse (zumindest bei uns so gewesen). Bergauf aber ok.
 
Ja genau diese Auffahrt ist das. Man kann aber auch von Randa kommend die nächste links fahren und stösst dann auch auf die Auffahrt. Ist sehr steil, auf keinen Fall als Abfahrt zu empfehlen da man dann nur an der Bremse hängt und es ist relativ viel Sand auf der Strasse (zumindest bei uns so gewesen). Bergauf aber ok.

Ist in meine Tourenplanung schon aufgenommen. Nächste Woche fahr ich dann mal hoch :)
 
Neid pur!!!!

Noch ne Frage an Kenner dieser Gegend. Wer ist schon mal die Cami Son Mesquida gefahren? Rennradtauglich? Verkehr? Verläuft parallel zur MA5100 von Felanitx Richtung Porreres.
 
Das ist das Sträßchen, das ein Stück hinter Porreres von der Hauptstraße nach Felanitx rechts abgeht (bzw geradeaus weiter, wo die Hauptstraße nach links schwenkt) und auch in Felanitx rauskommt.

Bin's gefahren. Rennradtauglich, sehr ruhig.
 
ACHTUNG! Wer sich meine Vorschläge bei Gpsies runter geladen hat, mir ist da ein Fehler passiert, Route 1 Ermita Bonany. Bei Maria de la Salut habe ich ein kurzes Stück nicht fahrbare Strasse verwendet. Habe ich inzwischen korrigiert, ggf also nochmals runter laden. Sorry dafür.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hgpddgvxtotnqxys

Als Alternative: man kann auch von Maria de Salut direkt nach Petra über eine kleine Straße fahren, absolut RR tauglich und schön mit Mäuerchen eingefasst. Die Hauptstraße ist recht stark befahren. Einfach am Friedhof von Maria abbiegen und kurz danach Links dann wieder Rechts und immer geradeaus.
 
Du meinst doch nicht etwa die Strasse SaComa die von der MA3301 nach de Salut abgeht? Genau die ist für das RR Müll, nur Dreck, Schlaglöcher und auch ein Stück unbefestigt! Die wäre im Prinzip nicht schlecht, denn von der MA3301 geht genau gegenüber als Verlängerung ein gut fahrbares Stück Strasse bis nach Petra, das hilft allerdings nicht wirklich.
 
Du meinst doch nicht etwa die Strasse SaComa die von der MA3301 nach de Salut abgeht? Genau die ist für das RR Müll, nur Dreck, Schlaglöcher und auch ein Stück unbefestigt! Die wäre im Prinzip nicht schlecht, denn von der MA3301 geht genau gegenüber als Verlängerung ein gut fahrbares Stück Strasse bis nach Petra, das hilft allerdings nicht wirklich.

Ja, genau, die ist nördlich der 3301 nix, parallel, weiter westlich gibt es einen Weg den ich meine. Dann muss man kurz auf der 3301 bis zu der Abiegung fahren und kann dann südlich auf dem von dir als gut beschrieben Weg nach Petra rollen.
 
Danke für die Info, nehme ich in mein Streckennetz der gut befahrenen Nebenstrassen auf, die verlinkte Route Ermita Bonany habe ich angepasst.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals diese Straße von LLuc Major aus gesucht habe wurde mir von einem Spanier mit Deutschkentnissen der Weg erklärt mit dem Nachsatz "isse aba sehr, sehr Steil" - und er hat nicht gelogen :).

Was heißt denn "sehr, sehr steil" in dem Fall in Prozent und über welche Strecke?
 
Zurück
Oben Unten