• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

So hab mir deine hochgeladenen Touren auch schon angeguckt, konnte damit noch mal einiges verbessern.

Hier mal meine geplanten Touren. Wir fahren zu 5. und wollten so um die 100km täglich fahren.


Cap Formentor: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=plurqwqqdclqcuck


Felanitx und Manacor: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kworhbqqozogljwq


Von Palma durch das Gebirge. Wollen mit Zug nach Palma fahren und dann von da durch das Gebirge zurück fahren. Haben hier 2 Varianten geplant, welche ist denn da die bessere?

Variante 1: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wbfrdvzyikjwpkxs
Variante 2: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vvlpqtbghtlrhjrg


Orient: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=iqxtsbtaeoskfqli


Randa: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lcvqmvsvatcquplo


Sa Calobra: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ichqcqhkicqhuecx


Wäre super wenn ihr da mal drüber gucken könntet, vor allem du Henrygun, vllt habt ihr noch nen Tipp und könntet mir sagen ob das gut machbar ist, oder ob die Etapen sehr hart sind. Also Gavia und Stelvio haben wir vor 2 Jahren geschafft, natürlich im Sommer nach mehr Training, und 100km am Tag sollten grade zu 5. drinnen sein.

Schon mal vielen Dank
zu Formentor: Nach Polenca nicht die erste Ausfahrt im Kreisel sondern die zweite kleinere Strasse wählen und dann durchrouten bis Alcudia. Die kleine Strasse ist besser als die jetzt geplante.
Ich würde auch nicht bis Alcudia rein fahren sondern kurz vorher schon rechts ab, wie es in der Sa Calobra Tour angedacht ist..

zu Felanitx: in Felanitx immer die nördliche Strasse nehmen, nicht durch den Ort (der übrigens hässlich ist). In Manacor nicht durch die Stadt sondern links halten immer der äusseren Ringstrasse nach. Achtung, niemals dort auf die MA15 Richtung Palma, ist lebensgefährlich!

zu Palma: keine der Varianten sondern aus Palma raus Richtung Autobahnauffahrt Sa Teulera, dort an der Kaserne vorbei den Berg hoch. Oben an der Hauptstrasse dann rechts auf eure geplante Route zurück.
Die Palmatour hat den Vorteil, dass wenn die Krafteinteilung nicht stimmt ihr jederzeit über Valldemossa abkürzen könnt und dann auch auf Santa Maria zuhaltet auf die geplante Strecke zurück.

zu Orient: ich würde in Inca auf die Strasse fahren, die am Puig Inca vorbei führt Richtung SaPobla

zu Randa: mal abgesehen davon, dass ich das anders herum fahren würde, in Sencelles nicht auf diese stark befahrene Strasse (Richtung Inca) fahren sondern am Orteingang links, dann die nächste rechts den kürzesten Weg auf die Cami de Muro wählen und diese benutzen.

Sa Calobra: Da würde ich die Route kurz nach Ortseingang Caimari Richtung Campanet nördl von Moscari benutzen, diesen Bogen.

Heisst nicht, dass die jetzige Planung nicht funktioniert, ist schon gar nicht schlecht so!
 
Danke, bist ne super Hilfe, tolle Arbet. Die Tipps werd ich gleich mal in die Touren einfließen lassen und diese dann hier nochmal posten, vllt guckst du ja wenn du Zeit hast dann nochmal drauf ob das dann so passt.


2 Fragen hab ich vorher aber noch:

1. Welche Straße meinst du an welcher Stelle bei dem ersten Tipp mit Polenca? Daraus werde ich nicht schlau.

2. Ist Manacor nicht schön oder warum da nicht durch die Stadt, dachte die hat schöne Ecken wo es sich lohnt lang zu fahren? Oder sieht man auf der Ringstraße genug von der Stadt? Wenn man sich da iwas angucken sollte, hast du da nen Tipp?
 
Ach ja und noch ne Frage, gibt es in Palma ne schönere Strecke als die Hauptstraßen um in Richtung Sa Teulera zu gelangen?
 
Danke, bist ne super Hilfe, tolle Arbet. Die Tipps werd ich gleich mal in die Touren einfließen lassen und diese dann hier nochmal posten, vllt guckst du ja wenn du Zeit hast dann nochmal drauf ob das dann so passt.


2 Fragen hab ich vorher aber noch:

1. Welche Straße meinst du an welcher Stelle bei dem ersten Tipp mit Polenca? Daraus werde ich nicht schlau.

2. Ist Manacor nicht schön oder warum da nicht durch die Stadt, dachte die hat schöne Ecken wo es sich lohnt lang zu fahren? Oder sieht man auf der Ringstraße genug von der Stadt? Wenn man sich da iwas angucken sollte, hast du da nen Tipp?

1. auf die "Carretera Badia de Polenca" fahren. Die MA2201 ist nicht wirklich prickelnd, wird Richtung Alcudia zunehmend immer schlechter.
2. wenn ich nicht Pause machen will oder Sightseeing würde ich nie in die grösseren Städte reinfahren, ist vor allem auch stressfreier. Ohne Navi kann es auch sehr verwirrend werden, da viele Strassen Einbahnstrassen sind. Auf den Ringstrassen von SaPobla oder Manacor siehst du nichts, sind nur angenehmer zu fahren.

Meine beliebtesten Pauseorte sind die zentralen Marktplätze in Buger, Campanet, Bunyola, Sineu und Petra (ist ein MUSS). Dazu noch Randa und Sant Salvador sowie in Orient das Restaurant links. Ich gehe dann lieber auf dem Land in einem der kleinen Orte in ein Cafe/Bar, ist viel gemütlicher als in den grossen Orten.
 
Henrygun, wie ist der Formentor-Tunnel im Vergleich mit dem am Puig Major?

Von der Länge dürften sie ziemlich identisch sein. Formentor verläuft gerade, ist viel schmaler (habe mir da mit dem Auto schon einen Spiegel durch Gegenverkehr abgefahren), ist natürlich unbeleuchtet, teilweise nass und was gefährlich ist, man darf nicht zu nah an den Rand fahren, da dort eine Vertiefung für Regenwasser ist. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Das beste was dir passieren kann ist wenn ein Auto hinter dir fährt, mach dich breit und nutze den Scheinwerfer. Gibt aber noch einen Unterschied, der Puig Tunnel ist nahezu eben, der von Formentor hat ca 5% Steigung, brauchst also Richtung Cap länger um durchzukommen. Bei der Abfahrt geht's dann natürlich Ruckzuck.
 
Hi, auf jeden fall vor dem Tunnel Sonnenbrille abnehmen! Und als kleiner Tipp: Kurz vor dem Tunnel, egal ob hin oder rücktour, vor einem eventuell kommenden Auto herfahren, die meisten Autofahrer sind verständnissvoll und geben Geleitschutz!
Die Tour lohnt sich auf jeden fall und den kleinen Kick Tunnel sollte man sich gönnen!
 
1. auf die "Carretera Badia de Polenca" fahren. Die MA2201 ist nicht wirklich prickelnd, wird Richtung Alcudia zunehmend immer schlechter.
2. wenn ich nicht Pause machen will oder Sightseeing würde ich nie in die grösseren Städte reinfahren, ist vor allem auch stressfreier. Ohne Navi kann es auch sehr verwirrend werden, da viele Strassen Einbahnstrassen sind. Auf den Ringstrassen von SaPobla oder Manacor siehst du nichts, sind nur angenehmer zu fahren.

Meine beliebtesten Pauseorte sind die zentralen Marktplätze in Buger, Campanet, Bunyola, Sineu und Petra (ist ein MUSS). Dazu noch Randa und Sant Salvador sowie in Orient das Restaurant links. Ich gehe dann lieber auf dem Land in einem der kleinen Orte in ein Cafe/Bar, ist viel gemütlicher als in den grossen Orten.

Danke, das werde ich berücksichtigen.

Was sagst du denn zu dieser Etappenführung nach Randa, hab mich da an deiner Route orientiert, aber den Rückweg über ein ganz kleinen Weg.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=knmmjpbvwimhcywb
 
Meine beliebtesten Pauseorte sind die zentralen Marktplätze in Buger, Campanet, Bunyola, Sineu und Petra (ist ein MUSS). Dazu noch Randa und Sant Salvador sowie in Orient das Restaurant links. Ich gehe dann lieber auf dem Land in einem der kleinen Orte in ein Cafe/Bar, ist viel gemütlicher als in den grossen Orten.
Wir beide haben halt immer wieder verschiedene Meinungen - in Bunyola, Sineu und Petra bleibe ich nie stehen, das sind mir zuviele Touris und zuviel Touristen-Klimbim. Am schlimmsten ist Petra, jeder will dorthin, dabei ist der Platz nicht mal was besonders schönes.
 
Wir beide haben halt immer wieder verschiedene Meinungen - in Bunyola, Sineu und Petra bleibe ich nie stehen, das sind mir zuviele Touris und zuviel Touristen-Klimbim. Am schlimmsten ist Petra, jeder will dorthin, dabei ist der Platz nicht mal was besonders schönes.

Was wäre denn dein Tipp für Neulinge, die gerne etwas von den Ortschaften sehen wollen und auch mal nen kleinen Stopp für z.B. nen café con leche oder nen café cortado einlegen?
 
Was wäre denn dein Tipp für Neulinge, die gerne etwas von den Ortschaften sehen wollen und auch mal nen kleinen Stopp für z.B. nen café con leche oder nen café cortado einlegen?
Ich bleib gerne stehen in Porreres, Llucmajor (Cafe Colom) und in S´Estanyol (im Süden, Yachthafen) - wobei ich selten die Zeit dazu habe
 
Wir beide haben halt immer wieder verschiedene Meinungen - in Bunyola, Sineu und Petra bleibe ich nie stehen, das sind mir zuviele Touris und zuviel Touristen-Klimbim. Am schlimmsten ist Petra, jeder will dorthin, dabei ist der Platz nicht mal was besonders schönes.
Unterschiedliche Meinungen sind legitim ;)
Petra ist zwar immer gut besucht (im Mai aber nahezu keine Touristen) aber hier treffen sich nun mal Gleichgesinnte und es bietet sich schnell die Möglichkeit zum Austausch. Die Stimmung ist dort immer sehr freundlich und ausgelassen. Ist für mich ein Pflichtstop, wenn ich dort vorbei komme.
Grundsätzlich gibt es in allen kleinen Orten eine Bar oder Cafe, wo man mal wirklich ruhig und beschaulich eine Trinkpause einlegen kann. Kann auch nur empfehlen immer mal nach "Tarta" (Kuchen) zu fragen. Ist häufig selbst gemacht und lecker.
 
Rückweg: Bis Vistalegre ist alles ok, dann kommst du aber 3x auf unbefestigte/total kaputte Strassenabschnitte, nicht gut!
Ich würde in V. auf der MA3130 nach Sineu fahren, Sineu rechts herum umrunden (ausser du willst explizit auf den Kirchberg) auf die MA3512 nach Muro.
Alternativ länger aber wirklich geil und verkehrsruhig zu fahren(eine Strecke die auch von den Guides immer genutzt wird): In Sineu links die Stadt umrunden und auf die Strasse die zwischen der MA3511 und MA3240 Richtung Llubi führt(kreuzt 2x die Eisenbahn). Immer geradeaus bis nicht mehr geht, dann rechts nach Llubi rein und weiter nach Muro.
Alternativ um Llubi zu umfahren eine Kreuzung vorher schon rechts abbiegen. Kreuzt dann die 3340 und kommst auf die 3441. Diese Variante bin ich allerdings noch nicht komplett gefahren.
 
Auf der Straße zwischen Muro und Sineu Zähne fest zusammenbeißen, sonst fallen die Plomben raus, und abends die Rotweingläser nicht ganz voll machen, sonst wird zuviel verzittert. Bitte Bescheid geben, wenn sich am Straßenbelag seit Oktober was getan hat.
 
Zurück
Oben Unten