• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

onceagain

Triathlet und Triathlon-Coach
Registriert
25 November 2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
Ort
Böblingen
Hallo Leute,
weiß jemand, ob die Straße zum Cap mittlerweile auch auf dem Stück vom Hotel Formentor bis zum Leuchtturm saniert wurde? Oder ist was in Planung?
Bin mit meiner Truppe in den letzten 10 Jahren 9mal dort gewesen, aber nach dem Geholper im letzten Jahr hab ich genug...
... so schön die Strecke auch ist.
 
Interessiert mich auch. Ich hatte im Herbst die Gemeinde Polenca angeschrieben und um Auskunft gebeten. Dort war man sich des Problems zwar bewusst, aber man konnte mir keine Infos über eine evtl. Sanierung geben. Ich fürchte es passiert nichts. Das Strassenstück bis Formentor wurde wegen dem Hotel erneuert, ob die Touris des Caps den gleichen Stellenwert geniessen wage ich zu bezweifeln.
 
War zuletzt Ende Juni am Cap! Aber soweit ich gehört habe, ist eine Sanierung auch erst einmal nicht in Planung! Ist eigentlich schade, weil landschaftlich sehr schön, aber gerade der Teil nach dem Hotel bis zum nächsten Anstieg vor dem Tunnel ist kaum vernünftig zu fahren :(
 
Hey, Ihr kennt euch ja scheinbar auch gut aus. Habe für unsere Tourplanung erstmal Puig d'Inca und die Sa Calobra Option "Cala Tuent" (die andere Bucht östlich von Sa Calobra) im Blick. Sind diese beiden Strecken gut fahrbar? - Da ich niemanden kenne, der diese Strecken schon mal gefahren ist, frage ich mal in diese Runde.
 
Also wenn du mit dem Piug d'Inca die Ermita de Magdalena meinst dann ist die Strecke mit dem Rennrad deutlich besser zu befahren als cas Cap F. . Tip: In Arta zu Ermita de Bethlem und danach von Arta Richtung Cala Torta ( Resraurant Sa Duaia ) raus fahren. Beides gut befahrbare Straßen und landschaftlich ein Leckerbissen.
Calobra würde ich von Soller dem Schiff anfahren. Ist eine nette Abwechslung. Die Abfahrt mit den ganzen Bussen und Autos ist nicht gerade prickelnd.

Gruß Thoomas
 
Hey Thoomas,
vielen Dank, Betlem kenne ich sehr gut, ist eine meiner Leiblingsstrecken. Die Sa Calobra Abfahrt ist jedoch gesetzt, das wir ein paar leidenschaftliche "Abfahrer" in der Truppe haben. Ich hab mich vor Jehren mal für den Schiffstransfer interessiert. da erschient mir das aber sehr teuer.
Danke auch für die info zur Eremita de Magdalena, der Berg wird meines Wissens manchmal auch mit Puig d'Inca betitelt.
Nachdem wir im letzten Jahr die "Klosterklassiker" San Salvador, Randa, Puig de Bonany und Betlem absolviert haben, wollte ich mal was Neues reinbringen. Da fiel mir dieser Puig d'Inca auf, wo ich selbst auch noch nie war. Außerdem fahren wir zum Castell de Santueri (dem kleinen Bruder von San Salvador). Ich war dort schon mal, aber der Rest meiner Truppe nicht.
Dafür wird dann wohl Cap Formentor 2013 mal nicht angefahren. Ich fahre lieben ruhige und holperfreie Strecken ;-)
Viele Grüße, Torsten
 
Hey, Ihr kennt euch ja scheinbar auch gut aus. Habe für unsere Tourplanung erstmal Puig d'Inca und die Sa Calobra Option "Cala Tuent" (die andere Bucht östlich von Sa Calobra) im Blick. Sind diese beiden Strecken gut fahrbar? - Da ich niemanden kenne, der diese Strecken schon mal gefahren ist, frage ich mal in diese Runde.

Mit dem Rad bin in ich die Strecke noch nicht gefahren, aber ich kann Dir sagen, dass ich die Strecke von Cala Tuent nach Sa Calobra vor ca. 3 Jahren gewandert bin. Wir hatten eine super schöne Tour an der Küste entlang hinter uns und sind eigentlich davon ausgegangen, dass es da einen Wanderweg Richtung Sa Calobra gibt - allerdings mussten wir dann doch die ganze Zeit über die Teerstraße laufen, weil wir keinen anderen Weg gefunden haben. Zum damaligen Zeitpunkt wäre diese mit dem Rad super zu befahren gewesen!

Cala Tuent ist übringens eine schöne, kleine Bucht und nicht so wahnsinnig überlaufen wie Sa Calobra!
 
Schönen Dank für eure Tipps (Santuari de Mortission bei Porreres, Straßenbeschaffenheit, etc...). Werde also Cap Formentor bis auf Weiteres streichen, Nach Cala Tuent ab- und wieder hochfahren und mal sehen, ob wir irgendwie an Porreres vorbeikommen.
Berichte Ende März mal davon...
Also dann Leute, Kette rechts!
 
Weiß eigentlich jemand, in welchem baulichen Zustand die Neuhausener Strasse in Fahrtrichtung Neuhausen zur Zeit ist??
Irgendwas unklar? Ihr habt noch Fragen?? :rolleyes:

Das muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen: :D
Dem Leser zur Verfügung gestellte Informationen:
- ein "Cap Formentor"
- ein Hotel gleichen Namens
- eine Strasse in dieser Gegend
- ein Leuchtturm, der keinen Namen hat, denn es gibt weltweit höchstens 2-3 Leuchttürme. Allerhöchstens! ;)

Braucht es noch irgendeines weiteren Beweises, dass wir hier von einem total Rennrad-verseuchten Ort sprechen?? :rolleyes:
 
Ich bin bisher noch nie ans Cap Formentor hoch, weil irgendwie immer alle gesagt haben, dass die Straße so schlecht wäre. Ist der Zustand der Straße denn wirklich sooo schlimm, dass es jeden Spaß vermiest?
 
schau dir mein Mallevideo an, gegen Ende ist der Abschnitt Formentor drin. Den ersten Teil kannst du bedenkenlos fahren, auch ab dem Mirador nach der ersten Steigung rechts hoch zu dem alten Wachturm. Dort oben ist die schönste Stelle der ganzen Ecke, auch wenn da die Strasse für die Abfahrt auch nicht das gelbe vom Ei ist. Wer da nicht hoch fährt selber schuld. Wir fahren immer erst zum Cap und erst am Rückweg dort hoch.
Die Abfahrt nach der ersten Steigung ist bis zum Hotel auf Meereshöhe neu geteert. Dann gehts ein Stück relativ gerade und nur geringfügiger Steigung geradeaus bis zum Tunnel. Das ist fahrbar, aber der Strassenszustand ist wirklich schlecht. Nach dem Tunnel bis zur Abfahrt zum Leuchturm gehts eigentlich, es gibt aber immer wieder sehr rauhe Passagen. Wenn du dir die Abfahrt im Video ansiehst kannst du dir vorstellen, dass man den Lenker wirklich festhalten muss, schneller fahren ging definitiv nicht. Fährt man also ab dem Hotel etwas moderat geht es schon. Landschaftlich ist die Tour eigentlich ein muss!
 
Weiß eigentlich jemand, in welchem baulichen Zustand die Neuhausener Strasse in Fahrtrichtung Neuhausen zur Zeit ist??
Irgendwas unklar? Ihr habt noch Fragen?? :rolleyes:

Das muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen: :D
Dem Leser zur Verfügung gestellte Informationen:
- ein "Cap Formentor"
- ein Hotel gleichen Namens
- eine Strasse in dieser Gegend
- ein Leuchtturm, der keinen Namen hat, denn es gibt weltweit höchstens 2-3 Leuchttürme. Allerhöchstens! ;)

Braucht es noch irgendeines weiteren Beweises, dass wir hier von einem total Rennrad-verseuchten Ort sprechen?? :rolleyes:

Wieso machst Du Dich über diese Frage hier so lustig? Jeder der geantwortet hat, wußte, worum es geht, die Beschreibung ist wohl auch eindeutig: http://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Formentor
Es gibt also genau ein Cap Formentor und ein Leuchtturm dort, verbunden durch EINE Straße.
Ich mag es nicht, wenn eine seriös gemeinte Frage durch den Kakao gezogen wird.
 
Hatte den Beitrag gelesen und abgehakt weil sinnlos. Nur den letzten Satz, den habe ich gar nicht verstanden, kann ich auch keiner Fragestellung zuordnen: Braucht es noch irgendeines weiteren Beweises, dass wir hier von einem total Rennrad-verseuchten Ort sprechen??
Vielleicht bin ich aber auch zu doof das zu verstehen. Ausserdem ist ganz Malle rennradverseucht, und dieses Forum erst......
 
onceagain und Henrygun:
War keinerlei persönlicher Angegriff. Mich amüsiert die Situation einfach:
Eben, Malle ist total rennradverseucht - sonst hätte einen bei der Fragestellung jeder nur dumm angeguckt. :)
 
hatte ich auch nicht persönlich genommen, nur überhaupt nicht verstanden. Deine Gedanken waren da bei etwas, was dein Beitrag ohne den Kontext zu kennen nicht hergab.
 
Wahrscheinlich fällt es einem auch nur auf, wenn man (wie ich) noch nicht auf Malle war ;)
 
wenn das so schön sein soll, werde ich mich im april mal mit dem auto oben absetzen lassen +
runterrollen.......
was die skifahrer koennen, koennen die radfahrer schon lange...

:p
 
Zurück
Oben Unten