• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

Na so schlimm ist sie nun auch wieder nicht. ;) Auf jeden Fall besser als der Abschnitt Formentor>Cap.
Ich fahre auch lieber den kleinen Umweg von Sineu über diese Nebenstrasse nach Llubi.
Bin aber auch gespannt, was sich mit neu asphaltierten Strassen getan hat. In den vergangenen Jahren wurde sehr viel neu geteert, aber das Geld sitzt auch auf Malle nicht mehr so locker.
 
Ich warte drauf, dass die Muro-Sineu zur Autopista wird - war mit dem schönen Strässchen von Llucmajor nach Porreres ähnlich. Das wurde erst über die Jahre immer schlechter und dann gleich zur Schnellstraße saniert. Wenigstens gab's nicht nennenswert mehr Verkehr dadurch.
 
Rückweg: Bis Vistalegre ist alles ok, dann kommst du aber 3x auf unbefestigte/total kaputte Strassenabschnitte, nicht gut!
Ich würde in V. auf der MA3130 nach Sineu fahren, Sineu rechts herum umrunden (ausser du willst explizit auf den Kirchberg) auf die MA3512 nach Muro.
Alternativ länger aber wirklich geil und verkehrsruhig zu fahren(eine Strecke die auch von den Guides immer genutzt wird): In Sineu links die Stadt umrunden und auf die Strasse die zwischen der MA3511 und MA3240 Richtung Llubi führt(kreuzt 2x die Eisenbahn). Immer geradeaus bis nicht mehr geht, dann rechts nach Llubi rein und weiter nach Muro.
Alternativ um Llubi zu umfahren eine Kreuzung vorher schon rechts abbiegen. Kreuzt dann die 3340 und kommst auf die 3441. Diese Variante bin ich allerdings noch nicht komplett gefahren.

Danke, eine Frage hab ich jetzt noch, auf dem Weg nach Sa Calobra kann man ja von der MA-10 (von Norden kommend) abfahren auf die PM-214 zum Santuari de Lluc. Lohnt das? Und muss ich dann die PM-214 das kleine Stück zur MA-10 wieder zurückfahren oder kann man den Vom Parkplatz nach Süden führenden Weg mit Rennrad nehmen, der an der Kreuzung zur PM-213 wieder auf die MA-10 führt nehmen?
 
Man kann "hinten herum" fahren, würde ich aber nicht empfehlen. Die MA ist deutlich besser und einfacher und weniger steil zu fahren, der Umweg ist marginal, also lieber wieder zurück, noch dazu ist dieses Stück Strasse letztes Jahr neu geteert worden, fährt sich gut.
Lluc kann man sich ansehen, aber nicht mit Klickies an den Füssen. Da muss man schon durchlaufen. Nur um es mal zu sehen ruhig hinfahren, Beweisfoto machen und weiter ;)
Wenn es um Rast geht würde ich eher an der Tanke oben an der Kreuzung Pause machen oder nach dem Aquadukt, bevor man nach SaCalobra abfährt, da ist auch ein kleiner Kiosk. In Sa Calobra unten mache ich nie Pause, denn dann bin ich total ausgekühlt und muss dann 9Km klettern ohne der Möglichkeit mich vorher etwas warm zu fahren. Das mag ich persönlich nicht so sehr. Runter fahren und gleich wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt alle Routen nochmal mit euren, vor allem deinen Henrygun, danke dafür, Tipps überarbeit. Wäre super nett wenn Ihr, vor allem du Henrygun ;-) nochmal drüber gucken könntet. Vllt fällt euch ja noch die ein oder andere Stelle auf, die wirklich doof ist. Bitte nix dazu, ob ein Ort lieber Durch- oder Umfahren werden sollte. sonst werden Tipps aber gerne angenommen. :) Und nochmals vielen Dank.


Cap Formentor

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mtdyqtwrosbmwfzj


Sant Salvador

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mqzxprvgzigruoxm


Von Palma (Normale Route)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=slfjmjkxnlkcpgnj


Von Palma (Notfall Ausweichroute)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pesikcmkbqpewraq


Orient

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hmybdbpyvlxzzcgs


Randa

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xshzicnseykcyvwz


Sa Calobra

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dlgztikzdfvyaydv




Edit: Ist es besser die Streckenführung nach Sa Calobra umzukehren? Da sind wir uns noch nicht sicher, wie rum die Anstiege (nicht Sa Calobra) besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde alle Touren so mitfahren! Die Palma-Valledemossatour bin ich so ähnlich letztes Jahr gefahren, allerdings Start-Ziel in Alcudia und wir sind aus Palma über Calvia-Galilea nach Valldemossa. Der Part war richtig geil zu fahren. Die Strecke über den EsGrau nach Galilea ist mit das schönste an der Südküste. In Valldemossa dann aber Pause machen!
Zu Sineu musst du wissen, das Zentrum liegt oben auf dem Berg, enge Gassen und Einbahnstrassen. In Sineu bleibe ich immer auf der äusseren Ringstrasse, da ich lieber flüssig durchfahren möchte. Sightseeing mache ich anders.
Dringend abraten muss ich dir nach Pollenca rein zu fahren, ausser du machst am Fusse des Calvarienberges im Zentrum Pause! Bleibe lieber auf der Hauptstrasse und fahre die Kreisel ab.
Wann geht's bei euch los?
 
Danke, auch für den Tipp Galilea, vllt lässt sich das noch einbauen, dann könnte Soller aber zu viel sein, aber man kann ja über Valldemosa abkürzen. Ist bestimmt schöner der Weg über Galilea als Soller. Am 25. März gehts los. Haben die Räder dann für 7 Tage ab dem 26. Mal gucken was die Beine bis dahin so sagen :D Sollte aber schon iwie klappen, wenn der Wind nicht ganz unfreundlich ist. Wir sehen das nicht als Rennen, sondern ganz locker und genießen. Mit dem Motto waren die Alpen auch ganz gut zu bewältigen.


Edit: Ist es besser die Streckenführung nach Sa Calobra umzukehren? Da sind wir uns noch nicht sicher, wie rum die Anstiege (nicht Sa Calobra) besser sind.

Kannst du dazu noch was sagen? Lieber von Caimari hoch fahren oder über und nach Pollenca runter? Oder wie jetzt geplant von Pollenca hoch und nach Caimari runter. An sich ist doch von Caimari hoch die Straße kleine und darum besser auf der Seite hoch oder?
 
Die Strasse Llucmajor>Porreres kenne ich, lässt sich super fahren! Verkehr ist dort für die Qualität der Strasse extrem wenig. Gut so! :)

Diese Straße gehörte mal zu meinen Lieblingsabschnitten auf der Insel. Nach dem Ausbau zu einer Schnellstraße/Autobahn (vor drei Jahren?) fast nicht mehr befahrbar. Leider werden die für Radfahrer benutzbaren Straßen auf der Insel immer weniger. Ruhige Nebenstraßen muß man mittlerweile suchen.
 
Danke, auch für den Tipp Galilea, vllt lässt sich das noch einbauen, dann könnte Soller aber zu viel sein, aber man kann ja über Valldemosa abkürzen. Ist bestimmt schöner der Weg über Galilea als Soller. Am 25. März gehts los. Haben die Räder dann für 7 Tage ab dem 26. Mal gucken was die Beine bis dahin so sagen :D Sollte aber schon iwie klappen, wenn der Wind nicht ganz unfreundlich ist. Wir sehen das nicht als Rennen, sondern ganz locker und genießen. Mit dem Motto waren die Alpen auch ganz gut zu bewältigen.




Kannst du dazu noch was sagen? Lieber von Caimari hoch fahren oder über und nach Pollenca runter? Oder wie jetzt geplant von Pollenca hoch und nach Caimari runter. An sich ist doch von Caimari hoch die Straße kleine und darum besser auf der Seite hoch oder?

Meine Tour über Galilea findest du hier, musst du dann halt abändern nicht nach Soler sondern nach Valldemossa fahren.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdwqarqparxhkdox

Die Auffahrt über Caimari ist einfacher. Die Abfahrt nach Pollenca dafür schnell, vor allem da seit letztem Jahr genau dieser Part neu geteert ist.
Wenn du also lieber auf alter Strasse mit vielen Serpentinen langsam hoch fährst und auf neu geteerter Strasse schnell runter, dann besser über Caimari anfahren. Auf der Abfahrt nach Pollenca fahre ich jedes Jahr meine Topspeed von Malle.
 
Diese Straße gehörte mal zu meinen Lieblingsabschnitten auf der Insel. Nach dem Ausbau zu einer Schnellstraße/Autobahn (vor drei Jahren?) fast nicht mehr befahrbar. Leider werden die für Radfahrer benutzbaren Straßen auf der Insel immer weniger. Ruhige Nebenstraßen muß man mittlerweile suchen.
Warum ist sie nicht mehr befahrbar? Zumindest im Mai war da fast kein Auto unterwegs.
Klar hat sie den Charme früherer Tage komplett verloren und gerade im Süden sind brauchbare Strassen sowieso Mangelware. Gott sei Dank gibts im Norden noch reichlich schöne kleine Strassen.
 
Werd im April froh sein das die Strasse zum Cap noch nicht gemacht ist. Optimaler Test für die Testbikes beim Roadbike Festival. Dann könnte aber endlich mal geteert werden!

Oh hier gehts ja mittlerweile um was anderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist sie nicht mehr befahrbar? Zumindest im Mai war da fast kein Auto unterwegs.

Ich kann mich noch genau an die frühere kleine schmale Straße erinnern, wie sich sich so schön über die kleinen Hügel von Porreres geschlängelt hatte. Nach einem langen Tag auf dem Rad waren die kurzen kleinen Rampen noch ein kleiner Test bevor man die Beine bis Palma dann lockern konnte.

Jetzt ist da eine breite Straße, jeder Huckel platt gewalzt, die Autos überholen dich jetzt mit doppelter Geschwindigkeit. Ich bin im Oktober vergangenen Jahres dort noch den Abschnitt gefahren. Wirklich traurig. Irgendwie scheint es auch keine Alternativen zwischen Llucmajor und Porreres zu geben?!

Zum Thema: Die Straße zum Cap Formentor ist gut so wie sie ist. Aber wahrscheinlich wird auch diese Straße irgendwann verbreitert und ausgebaut werden, damit täglich hunderte Busse die Touristen zum Cap karren können...
 
Tja, wäre schön, wenn die alte Strasse einfach als Radweg erhalten worden wäre, aber das hätte noch mehr gekostet und ist auch ein Problem mit den Grundstückseigentümern.
Ich glaube nicht, dass die Cap-Strasse so ausgebaut wird, denn das würde so richtig teuer, kann keiner bezahlen. Vielleicht greift man ja die alte Idee wieder auf ab Formentor die Strasse für Autos zu sperren und nur noch Pendelbusse zum Cap fahren zu lassen.
 
Ich kann Anfang April mal berichten, wie das mit den Straßen so aussieht. Kenn aber natürlich keine Unterschiede zu Früher. Bin ja das erst mal auf der Insel.

Und danke nochmal an Alle wegen der (Offtopic) Beratung. Vor allem an dich, Henrygun.
 
Schließe mich henryguns Wünschen an!
Ich kann mich noch genau an die frühere kleine schmale Straße erinnern, wie sich sich so schön über die kleinen Hügel von Porreres geschlängelt hatte. Nach einem langen Tag auf dem Rad waren die kurzen kleinen Rampen noch ein kleiner Test bevor man die Beine bis Palma dann lockern konnte.
Ich bin sie meist andersrum gefahren. Als Gewohnheitstier mit ungefähr immer gleichen Frühstücks-, Abfahrts- und Verdauungszeiten war dort auch immer ein Boxenstop angesagt, um dieses Getränk eigener Art, das im Hotel "Kaffee" heißt, wieder loszuwerden. Was soll ich sagen? All die schönen Büsche am Rand... einfach weg und drübergeteert... Barbaren! :mad: Und das ganz kurze Steilstück vor der Kuppe, das einen immer endgültig geweckt hat... einfach weg.
Irgendwie scheint es auch keine Alternativen zwischen Llucmajor und Porreres zu geben?!
Nicht wirklich. Nur eine größere Umfahrung: Ein Sträßchen mit ähnlichem Charme wie das alte direkt nach Porreres ist der "Carrer Galdent", der am nördlichen Stadtausgang von Llucmajor am Friedhof beginnt (ab Kreisel mit Windmühle, Friedhof rechts liegen lassen und später dann rechts halten, den Hügel hoch) und nach Algaida führt (andersrum: in Algaida in den Carrer Sol, am Ortsausgang dann halblinks). Viel schöner zu fahren als die Hauptstraße Llucmajor-Algaida. Von Algaida über den Cicloturistica, der als Via Servei neben der Autobahn beginnt und dann die Straße Montuiri-Randa schneidet, nach Porreres. Dort kommt man auch am Friedhof raus.
 
......
Nicht wirklich. Nur eine größere Umfahrung: Ein Sträßchen mit ähnlichem Charme wie das alte direkt nach Porreres ist der "Carrer Galdent", der am nördlichen Stadtausgang von Llucmajor am Friedhof beginnt (ab Kreisel mit Windmühle, Friedhof rechts liegen lassen und später dann rechts halten, den Hügel hoch) und nach Algaida führt (andersrum: in Algaida in den Carrer Sol, am Ortsausgang dann halblinks). Viel schöner zu fahren als die Hauptstraße Llucmajor-Algaida. Von Algaida über den Cicloturistica, der als Via Servei neben der Autobahn beginnt und dann die Straße Montuiri-Randa schneidet, nach Porreres. Dort kommt man auch am Friedhof raus.
Sicher das du die Carrer Galdent meinst? Die geht direkt am Friedhof vorbei und führt in einem Bogen (der soweit ich weiss nicht fahrbar ist) zurück auf die Cami de Miquel Juan (als Fortsetzung der Cami Son Mandivil), die ich wiederum als befahrbar kenne. Das passt irgendwie nicht.
Also zuerst Son Mandivil, dann auf die Miquel Joan bis nach Algaida. Kann man dann vor Algaida auf die Cami de Muntanya abbiegen und links an Algaida vorbei auf die Via Servei???
By the way, kennst du die Cami Val de Porerres? Geht von der parallel zur MA15 verlaufenden Via Servei zwischen Algaida und Montuiri ab und stösst dann auf die MA5017. Ist die befahrbar?
 
Zurück
Oben Unten