• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

um Sineu herum müsst ihr mal Jan-Eric Schwarzer von MA-13 anfragen. der hat alle guten tracks, die es gibt, gab und geben wird;)
 
Ich wollte berichten: Die urspruenglich rausgesuchte Strecke am Fusse des Puig de Inca ist wirklich nicht per RR befahrbar. Ein Blick genuegte.
Um das sonnige (wenn auch windige/boeige und kuehle) Wetter gestern zu nutzen, sind wir dann noch nach Petra gefahren (inklusive Klosterberg). War 'ne schoene Tour.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ekcyzoxtkgfisxvr
 
Gute Streckenführung bis auf einen Fehler: Vor Maria Salut hättet ihr nicht die 3301 gerade kreuzen dürfen, sondern auf der 3301 links und dann erst die nächste rechts Richtung Salut.
Wo ihr gefahren seit ist besonders das Ende der Strasse vollkommen RR ungeeignet!
 
Hi
Seid ihr wirklich da hoch gefahren? Ich bin das vor 3-4 Jahren auch mal gefahren und würde sagen dass das eher ein Stück fürs MTB ist. Oder wurde der Teil (ca halbe Strecke 3301 nach Maria d.S. ) zwischenzeitlich neu geteert. Dann wäre das landschaftlich sehr schön. Ansonsten wie Henrygun beschrieben hat fahren. So umfahren wir dieses Stück auch immer.
 
Danke fuer die Tips.
Wir mussten bei dem fehlerhaften Teilstueck etwas aufpassen, aber wir konnten die Schlagloecher alle umfahren. Bei nur vier Leuten und Gegenwind geht das ;-) Beim naechsten Mal kenne ich die Optimierung. Super (Meine Radkumpels fragen sich immer, wie ich mir das alles merken kann und wo ich sie da langfuehre ...)
Den Schleichweg an der Ma-3431 kannte ich noch nicht, obwohl ich unterwegs bei dem Straesschen fast gezuckt hatte. Andererseits war es Sonntag und auf der Ma-3431 wenig Verkehr. Dazu hatten wir dort guten Rueckenwind und es lief.
Heute haben wir die weiter oben angesprochene Strecke Sineu-Llubi ausprobiert. Ist wirklich eine schoenes kleines Straesschen. Nichts fuer Leute, die ihren 40er Schnitt halten wollen, da eher schmal und kurvig. Aber fuer uns war es gut.
 
So, jetzt konnte ich mir mal selber ein Bild machen von der Insel. Wirklich wunderschön und jedem (Renn-)Radfahrer zu empfehlen.

Jedoch würde ich folgende Staßen nur bedingt empfehlen:

- Zum Cap Formentor ab dem Ort Formentor (bzw. den Hotels). Davor ist der Asphalt neu und nahezu perfekt. Trotzdem jedem Mallorca Ersttäter zu empfehlen. Macht man halt ein wenig lockerer, dann geht das schon. Wenn man da schon mehrfach war, dann würde ich doch andere Routen empfehlen. Wir sind auch auf dem Weg zum Cap hoch zum Talaia d'Albercutx, hoch geht wohl, fährt man ja eh nicht schnell, runter ist schon grenzwertig und nur sehr sehr langsam möglich. Auch hier würde ich sagen, für Erstlinge ein muss wegen der Aussicht, das reicht dann aber auch.

- Von Pollenca über Campanet nach Selva über den Cami Vell de Polenca, den Cami de na Pontons und den Cami de Selva a Campanet was aber auch am Wetter liegen könnte, das war echt besch*** an dem Tag und entsprechend waren auch die Straßen. Generell sind diese kleinen Straßen wohl für große Gruppen (wir waren nur zu 4.) nicht sonderlich toll und auch zum Tempobolzen sind die nur bedingt geeignet. Und bei Regen noch weniger.

- Von Manacor über die MA3321 zur MA3330. Traumhaft schön von der Landschaft, ich fand es ging auch noch, weil eben die Landschaft super ist und die schlechten Abschnitte recht kurz sind, aber wem es darum geht Tempo zu machen und wer empfindlich ist, der sollte hier nicht unbedingt fahren.

- Die MA3512 und die MA3442 von Sineu nach Muro. Auch hier gilt, die gegend ist wunderschön und ich würde hier immer wieder fahren, wie auch auf der MA3321 aber wer empfindlich ist, sollte die Straße meiden.
 
Ist halt immer die Frage was man machen will. Die ruhigen Fahrten können auch über die schmalen und engen Strassen gehen. Zum Tempo bolzen, vor allem in Gruppe mit Windschatten fahren und Kreiseln gibt's dagegen andere Strassen. Da spielt die Landschaft auch nicht so eine grosse Rolle sondern rein der Trainingseffekt.
Auf Malle lassen sich beide Varianten gut fahren finde ich. Auch der Küstenklassiker ist eine Rennstrecke, wenn da nicht das kurze Stück von Andratx kommend vor Valldemossa wäre, wo die Strasse ziemlich kaputt und obendrein auch noch sehr eng ist. Dieses Stück hasse ich, da sich dort auch die Autofahrer laufend verzocken und einen in Schwierigkeiten bringen.
 
Ja, grade diese Abwechslung macht für mich solche Touren besonders. Nur gebolze oder nur gebummel ist ja auf dauer beides nicht das Wahre. Die Abwechslung macht es. Aber soll ja auch Leute geben die nur am ballern sind. Zumindest machten ein paar Leute diesen Eindruck auf mich. Und wir waren auch nicht langsam untewegs.
 
Du wirst auf den schmalen Strassen eher keine Triathleten antreffen, die wollen mehrheitlich flach auf ihrem Lenker liegen und Tempo machen. Da sind die vielen Kurven und unübersichtlichen Stellen eher suboptimal. Ich komme auf den schmalen Strassen aber super zurecht, ist öfters wie ein Fahrtspiel, was als Training ja nicht das verkehrteste ist.
 
Ich fahr eigentlich wenn möglich immer die schmalen Strassen. Das macht für mich halt den Flair von Mallorca aus. Lieber paar Kilometer weniger und nen geringeren Durchschnitt als nur die grossen Strassen. Mal schauen wo Morgen meine erste Tour hingeht. Grad Online eingecheckt heut Nacht gehts los.
Ich freu mich drauf. :)))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit geht auch vorbei genau wie meine 1/2 Stunde zum Boarding. Mal schauen was es an neuen/neu gemachten Strecken gibt. Zum Glück hat das Wetter jetzt den Standort gewechselt und unten ist es schön.
 
Hier noch was neues aus der MZ:
Die 8,8 Millionen Euro sollen in die Ausbesserung des Asphalts auf zwölf vor allem von Fahrradfahrern frequentierten Strecken fließen, darunter Manacor-Sant-Llorenç, Campos-Santanyí, Selva-Moscari-Campanet, Inca-Lloseta, Sineu-Muro, Cap de Formentor oder Son Servera-Artà. Beschlossene Sache sei zudem die Beleuchtung des Monnàber-Tunnels im Tramuntana-Gebirge, eine Maßnahme, die vielfach von Radfahrern gefordert worden sei.


Da bin ich aber mal gespannt was am Cap passiert.
 
Cap de Formentor oder Son Servera-Artà. ........
Dann weiss ich jetzt schon, dass Son Servera gemacht wird, wenn das ODER stimmt, denn dort leben so einige Leute, ist für die Einheimischen "wertvoller" als das Cap. Damit ist die Lobby grösser. Die Strasse zum Cap ist allerdings erheblich schlechter als die nach Son Servera.
Aber wenn die anderen Strassen gemacht werden wäre das schon toll, sind wirklich stark frequentiert von RR.
@waldfrucht: Wieder zu Hause? Wie war's?
 
Ja leider da es über Ostern einfach zu teuer ist. Das Hotel in dem ich war, war aber trotzdem komplett ausgebucht. Hatte super Wetter und konnte beim Roadbike Festival auch einige für mich sehr Interessante Bikes mehrere Stunden Probefahren. Bei dir ist es ja auch nicht mehr lange. :)
 
Du warst auf dem Festival? Cool! Leider ist mir das immer zu früh, würde mich auch mal reizen. Vielleicht, wenn dann in 1-2 Jahren ein neues Rad fällig ist. Dann wäre das eine gute Gelegenheit Eindrücke zu sammeln.
Bei uns geht's am 5.5. los. 3 Wochen Spass auf der Insel, freu mich wie Harry!
Wie verlässlich sind deine Infos zu den Strassenarbeiten? Ich habe einen recht innigen Kontakt zu zwei Mallorciner Familien, die wissen davon nichts.
 
Cap Formentor soll gemacht werden, soweit meine Info. Neue Leitplanken aus Holz sowie neue Asphaltdecke.

Ist aber auch in der Mallorca Zeitung nachzulesen.
 
Dann weiss ich jetzt schon, dass Son Servera gemacht wird, wenn das ODER stimmt, denn dort leben so einige Leute, ist für die Einheimischen "wertvoller" als das Cap. Damit ist die Lobby grösser. Die Strasse zum Cap ist allerdings erheblich schlechter als die nach Son Servera.
Aber wenn die anderen Strassen gemacht werden wäre das schon toll, sind wirklich stark frequentiert von RR.
@waldfrucht: Wieder zu Hause? Wie war's?
Ich bin heute wieder von 15 Tagen Mallora zurück gekommen.
Die Straße Arta - Son Servera bin ich zwei mal gefahren, ich finde so schlecht ist die doch gar nicht. Da bin ich die letzten Wochen ganz andere Rüttelpisten gefahren. Z.b. Bunjola nach Orient.
Das Roadbike Festival hab ich auch zwei mal besucht. War nicht schlecht und man konnte einiges Testen. Ich hab mir mal einen Garmin Edge 810 ausgeliehen und bin damit die 90 km Festival-Tour gefahren. Etwas vermisst hab ich auf dem Festival Verkaufsstände für Klamotten und Sporternährung.
 
Zurück
Oben Unten