• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

coole Infos. Vielen Dank. Wird dann zwar dieses Jahr nichts mehr aber für 2015 darf man dann wohl hoffen!

@triduma: Da kann ich dir nur den Tipp geben im Mai zum Triathlon in Alcudia zu sein, da gibt's die von dir vermissten Stände, allerdings haben mich die Preise nicht vom Hocker gerissen. Da kann man nur versuchen am letzten Tag Reste zu günstigeren Konditionen zu kaufen, das klappt dann doch, gibt halt nur nicht mehr alles.
 
Meine Infos sind, wie oben beschrieben, alle aus der Mallorca Zeitung. Deshalb immer der verweis wenn ich was von denen kopiere MZ. Weiss nicht obs da auch ein Copyright drauf gibt.
 
Kurze Frage: Es wird ja immer gesagt, dass sich zum Cap Formentor unzählige Reisebusse hochschieben. Wann wäre denn der vermutlich verkehrsärmste Wochentag? Sonntag?
 
Hallo Viva, so oft wie ich bereits zum Cap gefahren bin, habe ich dort nur wenige, kleine Busse gesehen, denke mal die Großen Reise-Busse werden dort gar nicht mehr hochfahren dürfen. Wo sollen die am Cap Parken? Es stehen ja nichtmal für mehr als 50 PKW genügend Plätze zu verfügung. Was auch gut ist!
 
Kurze Frage: Es wird ja immer gesagt, dass sich zum Cap Formentor unzählige Reisebusse hochschieben. Wann wäre denn der vermutlich verkehrsärmste Wochentag? Sonntag?
Wochenende ist immer am schlimmsten! Da sind nicht nur Touris sondern auch Einheimische unterwegs. Am Cap habe ich bisher noch keinen grossen Bus gesehen, liegt vermutl am Tunnel. Die Busse fahren meist nur die erste Steigung zum Aussichtspunkt oder max noch abwärts zum Hotel, das wars dann aber auch schon.
 
Du warst auf dem Festival? Cool! Leider ist mir das immer zu früh, würde mich auch mal reizen. Vielleicht, wenn dann in 1-2 Jahren ein neues Rad fällig ist. Dann wäre das eine gute Gelegenheit Eindrücke zu sammeln.
Na ja - das hast Du eigentlich nichts verpasst. War auch mal da und hatte den Eindruck dass da irgendwie nicht viel los war. Vorteil - die Aussteller hatten genügend Zeit auf meine Fragen zu Antworten. Nach dem ganzen Tam Tam in der Roadbike war ich doch etwas enttäuscht.
 
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hosmrglddxdyhmzh
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wpmgrhchyowukjyl
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=maeycilkckwxwomt
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vdevaaxuklzdcvhv
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jfnsqmrgaqlmlnpo
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srqsemuzlcdbmmuq

Ich hab noch eine kleine Weile bis Ende Juli. Ich habe mir mal 6 kleinere Runden rausgesucht, die ich gerne fahren möchte. Vlt. könnte mal jemand drüberschauen, ob sich da irgendeine Schotterpiste versteckt. Schlaglöcher kann ich akzeptieren, aber Kopfsteinplaster und Sandpisten nicht. Gerade die Durchfahrten sind eher als grobe Richtung anzusehen, da ich mich dort sowieso verfahren.
Nach langem hin und her werde ich nämlich nun nur die Karte und meine Aufzeichnungen verwenden.

Ich weiss, die Planungen sind nicht perfekt. Es ist mglst. einfach gehalten, damit ich mich nicht so verfranse. Verkehr kann ich auch ab..bin Berliner ;-)
 
Kurz drüber gesehen, nichts negatives dabei. Bei der vorletzten würde ich aber bei INCA noch den Puig Inca mitnehmen, lohnt sich. Kommst ja direkt an der Auffahrt vorbei.
Wenn du nach Pt Alcudia reinkommst unmittelbar hinter dem See links abbiegen und die Strasse vor der Umgehungsstr rechts rein. Die geht dann nahezu gerade Richtung Pollenca Bucht. Ist schöner zu fahren.
 
Ja, bis auf Formentor, Betlem und Randa sind wir die in den letzten 4 Jahren in verschiedenen Variationen, speziell Cala San Vicenc, gefahren, heisse halt nicht Lance ;-)
Gefallen hat mir letztes Jahr auch diese hier:
http://www.strava.com/activities/120521425
Hat meine Frau auf der Karte herausgefunden.
Geht durch Weinbaugebiete über Nebenstrassen, wobei Einkehren vielleicht keine so gute Idee ist - und in Inca verfahre ich mich immer. Und langes Passfahren ist auch nicht so unser Ding.
Den oben erwähnten Puig de Inca mitzunehmen, würde ich auch empfehlen.
Wie gesagt, Berggemsen sind wir keine.
 
..
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srqsemuzlcdbmmuq
..Schlaglöcher kann ich akzeptieren, aber Kopfsteinplaster und Sandpisten nicht.
Also das Stück von Sineu weg bis zur Straße PMV-3231 Lloret-Montuiri habe ich mal versucht. Vielleicht habe ich's damals auch nicht gefunden, aber meiner Erinnerung nach waren da durchaus noch vereinzelte Teer-Reste zwischen den Schlaglöchern. Ich würde die Straße über Lloret nehmen oder noch eher das Stück PMV-3141 von Sineu Richtung Palma, bis links das kleine Strässchen Cami de son Gelabert nach Lloret abgeht.
Vor'm Ortseingang Montuiri leitet dich die Einbahnstraße das kurze Eck rechtsrum, aber egal. Im Großen und Ganzen stimmt's.
 
Danke für die schnellen Antworten. Puig de Inca. Werde ich einplanen, wenn der soo toll ist :-D.
Freu mich auch schon riesig, auf mein erstes Mal Mallorca Urlaub mit Rad. Hab leider nur den Vormittag Zeit, was aber bei den Temperaturen dann wahrscheinlich auch besser so ist. ...trotzdem freu...größere Touren hätte ich mir eh nicht merken können :-D bin schon froh, wenn ich die hier navigiert bekomme.
 
Ja, bis auf Formentor, Betlem und Randa sind wir die in den letzten 4 Jahren in verschiedenen Variationen, speziell Cala San Vicenc, gefahren, heisse halt nicht Lance ;-)
Gefallen hat mir letztes Jahr auch diese hier:
http://www.strava.com/activities/120521425
Hat meine Frau auf der Karte herausgefunden.
Geht durch Weinbaugebiete über Nebenstrassen, wobei Einkehren vielleicht keine so gute Idee ist - und in Inca verfahre ich mich immer. Und langes Passfahren ist auch nicht so unser Ding.
Den oben erwähnten Puig de Inca mitzunehmen, würde ich auch empfehlen.
Wie gesagt, Berggemsen sind wir keine.

Der Hinweg dieser Tour über die Cami de Muro (schon fast ein Rennradstrasse) ist ja ok, aber danach direkt parallel zur Autobahn zurück bis Inca ist nicht prickelnd! Ein Stück weiter Richtung Tramuntana halten. Die Streckenführung über Llosetta und Selva, Biniamar fällt sofort ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, meine Frau freut sich sicher, dass sie hin was gutes ausgesucht hat. Danke auch für den Tip zur anderen Streckenführung, werden ihn auf jeden Fall ausprobieren. Dieses Jahr ist allerdings erst einmal Novo Sancti Petri dran (eine Woche noch :))
 
Also das Stück von Sineu weg bis zur Straße PMV-3231 Lloret-Montuiri habe ich mal versucht. Vielleicht habe ich's damals auch nicht gefunden, aber meiner Erinnerung nach waren da durchaus noch vereinzelte Teer-Reste zwischen den Schlaglöchern. Ich würde die Straße über Lloret nehmen oder noch eher das Stück PMV-3141 von Sineu Richtung Palma, bis links das kleine Strässchen Cami de son Gelabert nach Lloret abgeht.
Vor'm Ortseingang Montuiri leitet dich die Einbahnstraße das kurze Eck rechtsrum, aber egal. Im Großen und Ganzen stimmt's.

UPS!!! Du hast natürlich vollkommen Recht, das Stück Strasse südlich von der Ringstrasse von Sineu abgehend ist nicht fahrbar, habe ich in meiner Map auch schwarz (also Finger weg) kategorisiert. Besser also die grössere Strasse bis Lloret de Vistalegre nehmen!
Hatte ich echt übersehen. Mea culpa!
 
Nach meiner ersten Tour dieses Jahr auf Malle muss ich die Formentorstrasse in Schutz nehmen, das ist gar nicht die schlechteste. No1 ist definitiv das Strassenstück Ortsausgang Campanet abwärts Richtung Maffaytal. Die totale Katastrophe. War ja früher schon schlimm, jetzt verfügt sie aber über echte LR-Killer. Eigentlich eine Schande für eine der meist befahrenen Strassen auf der Insel!
 
So schlimm fand ich die Straße gar nicht. Ist wohl eine Frage des Materials, welches man fährt. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ein Scherz oder? Oder du meinst eine andere Strasse. Da ich da noch öfters durch komme werde ich mir mal die Mühe eines Fotos machen. Stellenweise ist die Strasse sogar über die gesamte Breite von zT tiefen und scharfkantigen Löchern übersät, abgesehen von der absolut unebenen Oberfläche die eher als Wellblech dnn Strasse durchgeht.
Ich muss dir aber Recht geben, das ist wirklich ein Frage des Materials, nämlich Fahrrad oder Trecker oder aber ob man da mit 10KM/H Slalom abfährt oder richtig!
 
Stell doch bitte mal ein Foto ein. Kann ja echt sein, das wir nicht das gleiche Stück Straße meinen.
Aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Das muss das Material schon aushalten. Wäre ja echt übel, wenn ich wegen ein paar
Bodenwellen schon Angst um das Rad haben müsste.

Und was heißt eigentlich "richtig"?
Die Geschwindigkeit sollte m.E. nach immer den Strassenverhältnissen und Verkehr angemessen sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Henry, die Strasse ist sicherlich nicht optimal, aber der Strassenabschnitt von Sa Pobla (nach dem Kreisel in Richtung Maffeital, bei Ullaro) ist garantiert noch ne Spur gröber.
Die Strasse in Richtung Cap Formentor ist aber immer noch übel. Die Seite von Cap Formentor nach Port de Pollenca ist ja ganz passabel. Mein Falk hat mich auf eine kleine Nebenstrasse geschickt, die nach ca. 500Meter wirklich nicht mehr befahrbar war. Das Schiebestück hat sich aber bezahlt gemacht, wir sind an Fincas und so weiter vorbei gekommen, einfach Traumhaft. Es lohnt sich also, mal einen Gang runter zu schalten oder ein kurzes Stück zu schieben, dafür gibt es manchmal wirklich eine optische Belohnung.
Ich wünsche dir viel Spaß auf Mallorca und viele unfallfreie Kilometer, Sonne und Poolstunden.
 
Zurück
Oben Unten