• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

Also die Strasse ist eine Katastrophe von Campanet her. Wer die mit Tempo runter fährt riskiert alles. Deshalb fahr ich das maximal hoch oder fahr über Ullaro runter. Ist zwar auch sehr eng aber deutlich ungefährlicher als die. Man muss zwar unten dann etwas quer fahren auf schlechtem Belag aber das ist wenigstens flach und man kann den Löchern ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich war letzte Woche am Cap, zu 2013 hat sich schon einiges getan diverse Teerfetzen wurden verlegt ;) klar da kann noch mehr gemacht werden.
Zu fahren ist das ganze aber alles ohne Probleme, zu vergleichen mit dem teilstück "Rumpelpiste" von Port de Pollentia bis zum ersten Kreisverkehr mit der blauen Radspur! in Richtung Alcudia. Wir sind an einem Di dort gewesen und bis auf die letzten 50m hat der Autoverkehr nicht sonderlich gestört, am We sieht das bestimmt ander aus.
 
Hi Henry, die Strasse ist sicherlich nicht optimal, aber der Strassenabschnitt von Sa Pobla (nach dem Kreisel in Richtung Maffeital, bei Ullaro) ist garantiert noch ne Spur gröber.
Die Strasse in Richtung Cap Formentor ist aber immer noch übel. Die Seite von Cap Formentor nach Port de Pollenca ist ja ganz passabel. Mein Falk hat mich auf eine kleine Nebenstrasse geschickt, die nach ca. 500Meter wirklich nicht mehr befahrbar war. Das Schiebestück hat sich aber bezahlt gemacht, wir sind an Fincas und so weiter vorbei gekommen, einfach Traumhaft. Es lohnt sich also, mal einen Gang runter zu schalten oder ein kurzes Stück zu schieben, dafür gibt es manchmal wirklich eine optische Belohnung.
Ich wünsche dir viel Spaß auf Mallorca und viele unfallfreie Kilometer, Sonne und Poolstunden.
Genau das Stück vom Maffaytal nach Ullaro bin ich heute gefahren. das ist genau so kaputt wie in den vergangenen Jahren.
Der erste Km aus Campanet Richtung Maffaytal ist aber schlimmer. Cap war ich heute, bis auf ein paar Flickstellen so kaputt wie letztes Jahr.
Dafür wurde aber das Stück zwischen Sa Pobla und Pollenca neu geteert. Rollt gut!
Aber das Wetter ist genial Heute waren es 28° wolkenlos, etwas windig. So muss das!
 
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hosmrglddxdyhmzh
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wpmgrhchyowukjyl
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=maeycilkckwxwomt
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vdevaaxuklzdcvhv
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jfnsqmrgaqlmlnpo
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srqsemuzlcdbmmuq

Ich hab noch eine kleine Weile bis Ende Juli. Ich habe mir mal 6 kleinere Runden rausgesucht, die ich gerne fahren möchte. Vlt. könnte mal jemand drüberschauen, ob sich da irgendeine Schotterpiste versteckt. Schlaglöcher kann ich akzeptieren, aber Kopfsteinplaster und Sandpisten nicht. Gerade die Durchfahrten sind eher als grobe Richtung anzusehen, da ich mich dort sowieso verfahren.
Nach langem hin und her werde ich nämlich nun nur die Karte und meine Aufzeichnungen verwenden.

Ich weiss, die Planungen sind nicht perfekt. Es ist mglst. einfach gehalten, damit ich mich nicht so verfranse. Verkehr kann ich auch ab..bin Berliner ;-)


Gestern bin ich zurückgekommen aus Malle. Es war wunderschön und klimatisch am Morgen auch sehr gut zu fahren. Außerdem war da sehr wenig Verkehr. Bin jeden Tag zwischen halb Sieben und Sieben losgefahren.
Das Cap sind wir vorher mit dem Auto abgefahren und da habe ich dann entschieden, die Strecke nur bis zum Hotel zu fahren und auf dem Rückweg noch den steilen Anstieg am Aussichtspunkt (Alber....xrkxxxx...keine Ahnung, wie dit heißt) hochzufahren. Der Asphalt ab dem Hotel ist wirklich schlecht und das lange Waldstück ist sicher total uninteressant. Gerade weil man es ja auch wieder zurück muss und es bergab sehr gefährlich sein kann, hab ich mich nach Absprache mit meiner Freundin ;-) dagegen entschieden.
Der Rest war wirklich sehr geil, außer, dass ich ziemliche Höhenangst hatte an dem kurzen Anstieg zum ehemaligen Wachturm.

Ermita de Betlem war auch der Hammer, aber der Weg nach Arta von Picafort aus war unerwartet hart. Sehr viel Gegenwind und ein paar fiese Wellen finden sich da.

Puig Randa war fast komplett geil. Der Anstieg war es auf jeden Fall. Ich bin da frühs um 9 Uhr oder angekommen und da ist es schön ruhig. Nur das nervige Navigieren durch die kleinen Dörfer hat mich fertig gemacht. Ich konnte gar nicht zählen, wie oft ich mich in Petra, Montuiri und San Joan verfahren habe...und der Hinweg ist immer anders, wie der Rückweg....ganz schlimm.

Bonany war am Ende auch unerwartet steil, so dass ich kurzzeitig ein Tempo von 5 Km/h anschlagen musste und auch das GPS mal Pause machte. Allerdings traumhaft schön.

Leider hab ich den Puig de Inca nicht mehr geschafft, da ich mich einen Tag nicht morgens um Sechs aus dem Bett quälen konnte. Ich habe dann mal eines der geplanten 7 Trainings in 8 Tagen ausfallen lassen.

Tolle Insel zum radeln, aber ich als Flachländer muss mehr trainieren und ein fremdes Leihrad ist doch nicht zu unterschätzen für die Trainingsleistung.
 
Schön, dass du so viel Spass hattest und auch was von der Insel gesehen hast.
Verfahren kann man sich wirklich gut. War zwar schon oft dort, aber je weiter ich mich von Alcudia entferne desto eher brauche ich dann auch mal die Navigation. In den Orten mit ihren zig Einbahnstrassen ist es sowieso immer etwas schwieriger.
Und? Ruft das innerlich nach einer Wiederholung?
 
Schön, dass du so viel Spass hattest und auch was von der Insel gesehen hast.
Verfahren kann man sich wirklich gut. War zwar schon oft dort, aber je weiter ich mich von Alcudia entferne desto eher brauche ich dann auch mal die Navigation. In den Orten mit ihren zig Einbahnstrassen ist es sowieso immer etwas schwieriger.
Und? Ruft das innerlich nach einer Wiederholung?

Du hast vollkommen recht. Gerade Montuiri war hart, weil jeder Weg abseits der Fussgängerzone ca. 20% Steigung hat und ich es kaum schaffte, überhaupt vernünftig zu wenden bzw anzufahren.

Das ruft auf jeden Fall nach Wiederholung und da ich immer gegen 10 Uhr ca. wieder im Hotel war, war es für meine Familie auch kein Problem. Eventuell darf ich vlt. auch mal geführte Touren im Urlaub mitfahren. Mal gucken.
Wäre schon schön, denn den Puig de Inca würde ich gerne noch fahren und wir sind mit dem Auto Sa Calobra und Port de Soller angefahren ...das ist schon nochmal ne ganz andere Nummer. Die Tour Pollenca - Llluc - Sa Calobra - Soller - und zurück wäre schon ein Traum, aber ob ich das innerhalb von 5, 6 Stunden schaffe...

Tolle Sache jedenfalls und nächstes Jahr bin ich wieder da!
 
Total geil ist es von Port Andratx nach Pollenca, der Küstenklassiker. Da kommst du auf ca 2800Hm. Den Küstenklassiker hin und zurück schaffst du nicht.
Entweder du machst es wie ich und fährst von Alcudia flach über Palma nach Andratx und dann den Küstenklassiker (Marathonstrecke) oder du steigst in SaPobla in den Zug und lässt dich nach Palma kutschieren. Das spart 2 Stunden und Kraft.
Sa Calobra plus Soler solltest du nicht unterschätzen. Sa Calobra ist für weniger trainierte schon heftig. Danach dann noch den Puig Major hoch als höchsten Berg auf Malle und anschliessend von Soller über den Soller-Pass zurück ins Flache sind schon ein paar Hm!
Ich würde mir da nicht so viel vornehmen sondern erst mal nur Sa Calobra fahren. Am besten den Anstieg über Caimari nehmen (ist leichter zu fahren und etwas schattig) und die Rückfahrt via Pollenca. Das sind ca. 110Km mit 2000Hm.
Hast ja jetzt noch genug Zeit zum planen ;)
 
Ist auf jeden Fall eine Hammer Gegend dort und die Routen plant man natürlich auch je nachdem, wo man untergebracht ist. Ich mach ja kein Radurlaub, wo ich alles danach ausrichte, sondern ich mach Familienurlaub mit halbtägigen radeln. Da muss ich schon Kompromisse eingehen.

2000hm schaff ich auf jeden Fall nicht, schon gar nicht alleine und dann auch noch bis zum Frühstück mit der Familie...da muss ich noch trainieren :-D
 
So da gibts gute Neuigkeiten aus der MZ:

Der Leuchtturm von Formentor ganz im Nordosten von Mallorca ist ab Mittwoch (1.10.) wegen Straßenausbesserungsarbeiten einen Monat lang jeweils von Montag bis Samstag zwischen 8 bis 20 Uhr nicht erreichbar. Das teilte der Inselrat mit.
Auf der Panoramastraße wird auf einem Abschnitt zwischen Kilometer 8,6 und 19,3 der Straßenbelag erneuert. Sonntags können Ausflügler jedoch weiterhin die Straße befahren, um zur Aussichtsplattform und zum Leuchtturm zu gelangen. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich laut Inselrat auf knapp 780.000 Euro.

Schade bin im Oktober noch da und wollte den alten Belag nochmal unter die Räder nehmen. Vielleicht fahr ich ja mal Sonntags mit den "Autotouristen" zum Cap oder Früh Morgens.

Grüsse
 
und ne kurze Info ob sie im "Tunnel des Todes" eine Beleuchtung installiert haben.
So da gibts gute Neuigkeiten aus der MZ:

Der Leuchtturm von Formentor ganz im Nordosten von Mallorca ist ab Mittwoch (1.10.) wegen Straßenausbesserungsarbeiten einen Monat lang jeweils von Montag bis Samstag zwischen 8 bis 20 Uhr nicht erreichbar. Das teilte der Inselrat mit.
Auf der Panoramastraße wird auf einem Abschnitt zwischen Kilometer 8,6 und 19,3 der Straßenbelag erneuert. Sonntags können Ausflügler jedoch weiterhin die Straße befahren, um zur Aussichtsplattform und zum Leuchtturm zu gelangen. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich laut Inselrat auf knapp 780.000 Euro.

Schade bin im Oktober noch da und wollte den alten Belag nochmal unter die Räder nehmen. Vielleicht fahr ich ja mal Sonntags mit den "Autotouristen" zum Cap oder Früh Morgens.

Grüsse

und ne kurze Info ob sie im "Tunnel des Todes" eine Beleuchtung installiert haben.............
 
Ja mal schauen ob ich Sonntags mal Zeit bekomme das mit Früh Morgens muss im Urlaub nicht sein. :)
 
Zwar der falsche Tunnel aber auch nötig:
Aus der MZ


Der Inselrat von Mallorca nimmt eine der am meisten von Fahrradfahrern kritisierten Gefahrenstellen im Tramuntana-Gebirge in Angriff. So kündigte die Institution an, nun mit den Arbeiten zur Beleuchtung des Monnàber-Tunnels in der Nähe des Stausees Gorg Blau zu beginnen.

Die Arbeiten sollen knapp 240.000 Euro kosten und innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden. Geplant ist, insgesamt 62 Lichtquellen an der Tunneldecke zu installieren, die mit 64 Solarpanelen gespeist werden.

Mit der Beleuchtung des 400 Meter langen Tunnels kommt der Inselrat einer Forderung von Radfahrern nach. Die Arbeiten sind Teil eines Maßnahmenpakets, um die Sicherheit auf den Straßen von Mallorca für Radfahrer zu erhöhen. Den Tunnel müssen praktisch alle Fahrzeuge passieren, die zwischen Sóller und Lluc unterwegs sind.
 
Den Tunnel obwohl länger fand ich gar nicht so schlimm, da da auch die Strasse erhebölich breiter ist. Cap Formentor ist eng, niedrig, extrem dunkel und es liegen öfters mal grössere Steine im Weg, die man einfach nicht sehen kann ohne Licht am Rad. Ist wie ein kurzes Stück Blindflug.
 
So ab Heute soll ja wieder komplett mit neuem Belag geöffnet sein. Werd das die Woche mal testen und berichten. Anscheinend werden jetzt wohl noch die Leitplanken erneuert aber dafür ist nicht gesperrt.

Sonnige grüsse aus dem heissen Mallorca
 
Damit wächst die Vorfreude auf 2015. Eine der landschaftlich schönsten Strecken auf Malle mit neuem Belag: COOL!
Jetzt müsste nur noch die Auffahrt zum alten Wachturm am Mirador erneuert werden, aber das wird wohl nicht passieren.
 
So zurück und kann euch sagen 1 Sahne der neue Belag. Komplett bis zur "Toreinfahrt" zum Turm selber hoch was man aber verschmerzen kann. Nur leider war wieder die Hölle los bezüglich der Mietwagen und Touristen zum und am Cap. Anscheinend sind die Busveranstalter aber noch nicht soweit das man zumindest davor Ruhe hatte.
Bin sie ja jetzt einige Jahre nicht mehr gefahren und muss sagen Anspruchsvoll und super schön. War einer meiner schönsten Touren in der Woche.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören! Werde ich dann im Mai sicher mehr als 1x fahren!
Bis dahin dürfte auch das meiste Öl aus dem Asphalt raus sein, denn rutschige Strassen bei Nässe können sie auf Malle gut ;)
 
Hallo Waldfrucht, Suuuuuper und Danke für die Info.
Was die Busse angeht, ich glaube ab dem Hotel Formentor dürfen sie sowieso nicht weiter fahren......
Vmtl wurde aber im Tunnel keine Beleuchtung installiert., Sonst häättest du es bestimmt erwähnt!
 
Zurück
Oben Unten