• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch

Anzeige

Re: Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch
Ich kann echt nicht verstehen, warum einige hier so italienische Technikprodukte abfeiern. Ich habe beruflich oft Berührungspunkte mit italienischer Technik und bin jedesmal erneut erstaunt, wie ein eigentlich im Kern gutes Produkt, durch Sparmaßnahmen an den richtigen falschen Stellen zu Schrott wird.
Kann hier kein Abfeiern erkennen. Dafür aber ein Pauschalisierung deinerseits. Ich habe zwar nicht so viele italienische Radprodukte, aber die ich habe funktionieren ausgesprochen gut. Zum Beispiel von favero zwei Liestungsmesserpedalen für SPD und Rennrad-SPD. Funktionieren tadellos nun schon über Jahre.

btw ... der olle Scandium Rahmen konnte gestern doch sehr gut bei den grossen in Koeln vorn mitfahren :D

war aber daechte ich noch der alte Rahmen (waren ja noch die Lila teamfarben)

Lieber OGR, ob eine Preisdiskussion müßig oder fehlgeleitet ist kann getrost den Forumsteilnehmern überlassen bleiben. Wenn eine Vielzahl die Kreissäge als überteuert ansieht, dann kannst Du gern dagegen argumentieren. Ihnen das Wort verbieten zu wollen ist nicht angebracht. Die Behauptung, sie könnten sich den Rahmen nicht leisten, ist wahrscheinlich falsch und auf jeden Fall unpassend.
(Ich halte bewusst meine eigene Einschätzung zum Rad aus diesem Post heraus.)

Viele Hersteller gehen bei klassischen Rahmen nicht über 58-60. Besonders Italiener, Colnago, Wilier, Bianchi, etc. Sind dafür bekannt. Sie sehen dann zu unästhetisch aus, wenn die Sitzstreben zu hoch abschließen müssen.
Mein Oltre ist 61cm:

IMG_6316.jpeg

Bianchi hat hier auch den schwarzen Lack am Steuerrohr sehr geschickt angebracht, dass das Steuerrohr kürzer wirkt.

Denke die Kreissäge würde mir auch in 60 passen. Überhöhung ist eh schon gnadenlos, aber ich komme gut damit klar.

Lieber OGR, ob eine Preisdiskussion müßig oder fehlgeleitet ist kann getrost den Forumsteilnehmern überlassen bleiben.
Die Preisdiskussion ist müssig und müllt das Forum zu einem Produkt voll. Inzwischen sind hier ja bei RN gefühlt mind. 70 Prozent der Forendiskussion bei Produktvorstellungen nur noch über den Preis und welch toller Hecht man doch ist, weil man bei Aliexpress & Co Alternativen billiger bekommt ... und überhaupt. Und es hat keinen Mehrwert, wenn einige das Forum hier mit der Bekanntgabe ihres individuellen Grenznutzens beglücken. Die wirklich nützlichen Zusatzbeiträge findet man hier bei RN als Interessierter kaum noch. Aber zum Glück gibt es andere (englischsprachige) Foren, wo die dortigen Moderatoren gleich diese Preisdiskussion und kontextfremde Beiträge löschen. Und in diesem Sinne .. melde ich mich hier ab und mag mich nicht mehr über diese nutzlosen Kommentare aufregen.

Das sind schon wohlklingende Namen.

Aber ich muss auch sagen, die Namen von Standert sind clever und witzig:

Pfadfinder für Allroad
Erdgeschoss für Gravel
Und Kreissäge für ein Crit(!)-Rad

Das ist schon ein schönes Spiel mit Doppeldeutigkeit.
Plombenschleuder wäre auch ein vortrefflicher Name...

Mich erinnern die Namen bei Standert total an die Namensgebungen bei Assos (zumindest die älteren Sachen).

Wobei ich finde, dass es Standert echt (sehr) gut umgesetzt hat und bei Assos finde ich’s ehrlich gesagt doof
wieso Schlosshund für ne Regenjacke fand ich super, oder Eisenherz für die Winterjacke🙂

Schon einmal selbst gefahren? Meine Kreissäge kann man mit moderner Sattelstütze, breiten Reifen und moderner Rahmenkonstruktion nicht mit den Alubombern der 90er vergleichen.... Zu hart ist da nix

Die anderen genannten Stahlräder sollten sich schon wegen des Rahmenmaterials bequem fahren (selbst wenn man auch bockharte Titan-/Stahlräder konstruieren kann).

Schon einmal selbst gefahren? Meine Kreissäge kann man mit moderner Sattelstütze, breiten Reifen und moderner Rahmenkonstruktion nicht mit den Alubombern der 90er vergleichen.... Zu hart ist da nix

Die anderen genannten Stahlräder sollten sich schon wegen des Rahmenmaterials bequem fahren (selbst wenn man auch bockharte Titan-/Stahlräder konstruieren kann)
Mir ging es bei der Namensgebung um das vorgestellte Alu-Rad. Stahl ist komfortabler aber noch schwerer.

Ja und bzgl. des Alurades sitzt Du m.E. einem Vorurteil auf 🤷‍♂️
Na wenn Du das sagst...
Wenn Du eine moderne (Carbon?) Sattelstütze verwerwendest und "breite" Reifen fährst , ziehst Du scheinbar die falschen Schlüsse. Diese Maßnahmen mildern nur den harten Alurahmen etwas ab, mehr nicht. Wenn Du den wie in den 90ern mit 23er Reifen und ner Alu Stütze fährst, hast Du wieder das gleiche Retrofeeling... 🙂

Zurück