• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Camino RS Gravelbike: Unter 8 Kilo und Aero-Carbonrahmen

Anzeige

Re: Stevens Camino RS Gravelbike: Unter 8 Kilo und Aero-Carbonrahmen
Wie seht Ihr das, taugen solche Geometrien überhaupt für kleinere Fahrer*innen, unabhängig von dem angesprochenen Sattelstützenauszug? Ich bin 177/84 kenne beim Camino Pro die Rahmengröße 56, die für mich zu groß war. Habe mich dann über längere Zeit an die Rahmengröße 54 gewöhnt um dann in der Rahmengröße 51 die für mich passende Größe zu finden. Ich frage mich immer was ich machen würde, wenn ich kleiner wäre, nach unten hin gibt es nur noch die Rahmengröße 48. Unabhängig davon, mag ich das Camino!
Welches Maß siehst Du da kritisch? 533 Stack und 377 Reach in der kleinsten Größe sind ja keine verrückten Werte. Wirklich ernsthaft weniger Stack bietet ja kaum jemand an. Ein Crux in 49 ist zb nur geringfügig tiefer und kürzer (530/375). Die tiefste Lösung dürfte das Orbea Terra Race zu bieten haben (515/375), was aber schon ne echte Ausnahme ist beim Stack.

Ich bin 170cm klein und fahr solche Geometrien mit ~130mm Vorbau (+-10mm). Meine Freundin fährt bei gleicher Größe ähnliche Länge, aber immer gerne ein paar Grad tieferen Vorbau. Aktuell -20 Grad. Sattel beide Anschlag hinten.

Würde jetzt jemand 385er Reach machen, nehm ich halt nen 120er Vorbau. Kein Problem.

Wenn man wirklich klein ist, ist die Radauswahl immer schwierig und eingeschränkt. Ab wann das so ist ist schwer zu sagen. Richtung <160cm dürfte die Luft langsam eng werden.

Die Sitzrohrlänge im Artikel ist unvollständig angegeben. Da ist das Tourmagazin vollständiger unterwegs. die 551mm sind gemessen bis zur virtuellen Horizontalen von der OK Steuerrohr (vermutlich um das Slooping zu bestimmen). Es gibt noch einen zweiten Wert Tretlagermitte bis OK Sitzrohr der bei 430mm liegt und wesentlich realistischer ist und auch bei kleinen Größen noch etwas Stützenauszug ermöglicht.

Vielleicht mag sich die Redaktion ja um eine Vervollständigung der der Tabelle im Artikel kümmern.

Welches Maß siehst Du da kritisch?
Kritisch ist das falsche Wort, machbar ist es mit Sicherheit. Mir kommt nur die hier in Kommentaren gelesene 60mm/70mm Vorbaulänge sehr wenig vor, für die diskutierten Stack/Reach Werte bei kleineren Rahmengrößen. Ich hätte „mehr“ Vorbau erwartet, konnte aber bislang noch keine Informationen darüber finden, was der Hersteller tatsächlich vorsieht. Grüße

Kritisch ist das falsche Wort, machbar ist es mit Sicherheit. Mir kommt nur die hier in Kommentaren gelesene 60mm/70mm Vorbaulänge sehr wenig vor, für die diskutierten Stack/Reach Werte bei kleineren Rahmengrößen. Ich hätte „mehr“ Vorbau erwartet, konnte aber bislang noch keine Informationen darüber finden, was der Hersteller tatsächlich vorsieht. Grüße
Es gibt keinen Grund für 70mm Vorbau aufgrund der Geometrie

Zurück