• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch

Anzeige

Re: Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch
Die Eleganz der seelenlosen China-Plasterahmen, die hauptsächlich durch ihre Aufkleber voneinander zu unterscheiden sind?

Ein Dogma F und ein Oltre RC erkennt man schon am Schattenwurf – da muss der Lack gar nicht mitreden. Die Formen sind so eigenständig, die könnten sich notfalls sogar als Scherenschnitt bewerben. Vielleicht hilft ein kurzer Blick aufs Steuerrohrdesign statt auf den Farbkatalog🫣😅😅

Ein Dogma F und ein Oltre RC erkennt man schon am Schattenwurf – da muss der Lack gar nicht mitreden. Die Formen sind so eigenständig, die könnten sich notfalls sogar als Scherenschnitt bewerben. Vielleicht hilft ein kurzer Blick aufs Steuerrohrdesign statt auf den Farbkatalog🫣😅😅
Daher auch nur hauptsächlich ;)

Findest du aus den Rädern das nicht-italienische?

shadow bikes.png

Ist nur ein kleiner Spaß, die Italiener haben sowohl besondere Modelle als auch Einheitsbrei - alles gut! Muss ja kein Entweder-Oder sein und ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass Made-in-Italy selbst bei einer Berliner Marke eine gute Sache ist.

„Challenge yourself“ hat bloß nichts mit dem Gewicht zu tun? Englisch verstehst du?
Heißt halt „Fordere Dich heraus“ - nimm ein extra schweres Rad zum Training und wuchte es den Berg hoch…

Bei mir wecken ja der Name Standard, die vielen nichtssagenden Aufkleber, die Schweißnähte und der Produktname Kreissäge noch immer Baumarktassoziationen (Einhell, Zündapp). Dass schöne Teile verbaut sind sehe ich meist erst auf den zweiten Blick.

Immerhin: der neue Rahmen kommt ohne fette Coladose als Steuerrohr aus.

Das sind schon wohlklingende Namen.

Aber ich muss auch sagen, die Namen von Standert sind clever und witzig:

Pfadfinder für Allroad
Erdgeschoss für Gravel
Und Kreissäge für ein Crit(!)-Rad

Das ist schon ein schönes Spiel mit Doppeldeutigkeit.
Mich erinnern die Namen bei Standert total an die Namensgebungen bei Assos (zumindest die älteren Sachen).

Wobei ich finde, dass es Standert echt (sehr) gut umgesetzt hat und bei Assos finde ich’s ehrlich gesagt doof

Leicht OT: Meilenstein, Fernweg, Pfadfinder, Autobahn, Rundkurs :) Ich mag die Namen. Bei Standart find ich es auch ganz ok. Stimmt, Assos war auch für meinen Geschmack eher peinlich mit der Namensgebung. Sollte Standert mal einen extraleichten Stahlrahmen auf den Markt bringen, könnte man das z.B. Steigeisen nennen.
Was mich hingegen an den Standert Rahmen stört ist die mMn schreckliche Schriftart. Find ich wirklich arg unschön.

Da stimme ich dir zu. Aber Standert scheint immer nur bis 60 zu gehen. Die Kreissäge RS in 60 wäre zu klein für mich.
Viele Hersteller gehen bei klassischen Rahmen nicht über 58-60. Besonders Italiener, Colnago, Wilier, Bianchi, etc. Sind dafür bekannt. Sie sehen dann zu unästhetisch aus, wenn die Sitzstreben zu hoch abschließen müssen.

Viele Hersteller gehen bei klassischen Rahmen nicht über 58-60. Besonders Italiener, Colnago, Wilier, Bianchi, etc. Sind dafür bekannt. Sie sehen dann zu unästhetisch aus, wenn die Sitzstreben zu hoch abschließen müssen.

Ja, hast recht. Allerdings fällt dieser Rahmen hier leider auch noch recht klein aus. Dass die Räder in 56 so mit am besten aussehen bringt mir mit meinen knapp 2m leider nichts.😂🙈

Ja, hast recht. Allerdings fällt dieser Rahmen hier leider auch noch recht klein aus. Dass die Räder in 56 so mit am besten aussehen bringt mir mit meinen knapp 2m leider nichts.😂🙈
Fühl ich. Dann bist du halt auf Hersteller angewiesen, die profitorientiert sind und alle Größen abdecken.

Der Standert-Funke springt bei mir nicht über. Sieht zwar ganz gut aus, aber die Marke ist mir zu Hipster-zwanghaft.

Ansonsten: was ist besonders, wenn ein Alu-Rahmen in Italien gefertigt wird? Die Einzelkomponenten werden maschinell gefertigt und dann wahrscheinlich händisch zusammengeschweißt. Der Anteil an Personalaufwand ist recht überschaubar. Macht den Rahmen unnötig teurer, nicht aber besser und ob die Arbeitsbedingungen besser sind, lässt sich vermuten, muss aber nicht sein.

ob die Arbeitsbedingungen besser sind, lässt sich vermuten, muss aber nicht sein.
Ich als Kunde pfeife auf die Arbeitsbedingungen. Die kann ich gar nicht bis extrem geringfügig beeinflussen. Was ich mit meiner Kaufentscheidung direkt beeinflussen kann ist in welchem Land wer das Geld bekommt und wo die Steuern bleiben.
Der etwas höhere Preis für Standert Rahmen wäre mir somit wert, wenn ich Interesse an einem Alu Rahmen hätte. Die Marke sehe ich nicht als Hipster orientiert, sondern das die Marke sich für die Fertigung in EU einsetzt. Das zieht oft umweltbewusste und nachhaltig orientierte Konsumenten an.

Zurück