• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Ich wäre ja für Stadt- oder Alltagsrad, weil viele der hier gezeigten Räder haben so gar nix schlampiges oder rattiges 😳😅
Na ja,
ausgerechnet in diesem Faden ein Rad zu zeige, das Entzücken verursacht ist auch ein bisschen wie Wildern im Streichelzoo, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Mir ist das Ansinnen des Titel schon klar, meine Kiste ist ja auch hier vertreten und genau solche Kisten will ich hier auch sehen, aber mich schüttelt es halt immer bei dem Titel und deswegen hab ich mal nachgefragt, wie es andere so sehen... ;) ☮️
 
wie es andere so sehen...
Persönlich benutze ich diese Begriffe auch nicht aber man muss sich auch nicht über alles empören und super sensibel sein (meine ich nicht persönlich sondern allgemein), davon wird die Welt och nich besser...
Der Titel ist nun auch schon über 10 Jahre alt...
Hier meine Gondel
639556AE-8330-4C53-86C9-6CBB793A7F22.jpeg
 
War damals 'ne durchaus geläufige Bezeichnung und für mich war und ist Schlampe geschlechtsneutral.
Ich zitiere mal:
„Die Bezeichnung als Schlampe ist Teil eines Rollenbildes, welches besonders unter männlichen Jugendlichen vertreten ist, da diese sich damit eine Vormachtsstellung sichern können.“

https://diefreiheitsliebe.de/politik/du-schlampe-ein-begriff-und-seine-auswirkungen/
Wir hatten diese Diskussion übrigens auch schon in der Berlin Gruppe, in der du auch drinnen bist. Dort wurde das sehr schnell geklärt, ich hoffe hier auch.


Abwertend ist aber durchaus gewollt. Lies mal die ersten Beiträge.
Genau, deswegen lassen sich gut und gerne diese von dir genannten anderen Begriffe nutzen.
„Eine emanzipatorische Gesellschaft kann sich nur entwicklen, wenn sie in den Köpfen der Menschen ankommt, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Sprache, welche einen Schluss auf die eigenen Gedanken ermöglicht, ist zwingend notwendig. Es reicht nicht aus nur gegen den Begriff “Schlampe” vorzugehen, sondern auch gegen die damit verhafteten Rollenklischees.“
 
... aus einem Aktivistinnenportal. Na super.

Nein, man muss an dem Begriff nicht festhalten. Ja, darin manifestiert sich, wenn er auf Menschen angewendet wird, ein bestimmtes und gewiss nicht zeitgemäßes Rollenbild. Ob sich das auch in der Verwendung für ein mit weniger Liebe bedachtes Fahrrad fortsetzt ... Ansichtssache.

Aber die von Dir zitierte "Erklärung", dieses Rollenbild würde bewusst von männlichen Jugendlichen verwendet, um ihre Vormachtstellung zu sichern, ist feministischer Furor. Die tradierten Rollenbilder werden unter Mädchen und Müttern genauso gepflegt, und "Schlampe" ist auch ein beliebter Kampfbegriff beim Zickenkrieg.

Muss man immer alles auf Geschlechterkrieg zurückführen? Kann man nicht einfach sagen, der Begriff ist unzeitgemäß und kann weg?
 
... aus einem Aktivistinnenportal. Na super.
Geht es dir um eine inhaltliche Auseinandersetzung? Ich kann dir gerne zig weitere Quellen geben, in denen du dich einlesen kannst.
Nein, man muss an dem Begriff nicht festhalten. Ja, darin manifestiert sich, wenn er auf Menschen angewendet wird, ein bestimmtes und gewiss nicht zeitgemäßes Rollenbild. Ob sich das auch in der Verwendung für ein mit weniger Liebe bedachtes Fahrrad fortsetzt ... Ansichtssache.
Es geht um die Verwendung des Begriffs im Allgemeinen. Ich verstehe, dass es länger dauert, bis sich Sprache ändert. Bei den Schokoküssen hat es zwar auch (zu lange) gedauert, aber schlussendlich zum Glück funktioniert. Analog zu den Fahrrädern hier war übrigens nicht die Süßigkeit, sondern die Konnotation der ursprünglichen Bezeichnung der Grund für die Veränderung der Sprache.

Die tradierten Rollenbilder werden unter Mädchen und Müttern genauso gepflegt
Da gebe ich dir Recht. Da hast du umso mehr einen Grund, dass wir alle uns darin üben diese Rollenbilder zu überdenken :daumen:

Muss man immer alles auf Geschlechterkrieg zurückführen? Kann man nicht einfach sagen, der Begriff ist unzeitgemäß und kann weg?
Der Begriff ist nunmal ein sexualisiertes Schimpfwort. Und ja, das ist unzeitgemäß und kann weg - da sind wir uns einig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
ausgerechnet in diesem Faden ein Rad zu zeige, das Entzücken verursacht ist auch ein bisschen wie Wildern im Streichelzoo, oder? ;-)
Jain. Gucke dir einfach Mal die letzten paar Seiten an, da sind durchaus nette Räder dabei. Natürlich nicht solche Hochglanzmaschinen wie im KdM, aber einige Alltagsräder, die eine gewisse Schönheit haben.
 
Mein Alltagsrad Marin Team Issue aus 1994 läuft nun bereits im 29. Gebrauchsjahr bei mir, hat auch 28 Winter bereits hinter sich.
Nach dem Umbau auf 3x9 Antrieb (XTR/XT in 2010) zeigt sich nun allmählich, dass es schwierig(er) wird, passende Ersatzteile für den langfristigen Weiterbetrieb zu finden, da manche Originalteile offenbar nicht mehr am Markt verfügbar sind.
Habe also ein umfangreiches Depot an Reserveteilen auf die Seite gelegt, um den Weiterbetrieb auch für die nächsten 10 Jahre zu gewährleisten. :)
Das Rad passt mir so gut für meine Bedürfnisse (Pendelfahrten zur Arbeit, Kino, Einkäufe erledigen mit Satteltaschen, gelegentliche Nachtfahrten etc.) dass ich es weiter behalten und nutzen will.
 
„Eine emanzipatorische Gesellschaft kann sich nur entwicklen, wenn sie in den Köpfen der Menschen ankommt, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Sprache, welche einen Schluss auf die eigenen Gedanken ermöglicht, ist zwingend notwendig.
Da bin ich voll bei Dir. Und ich gender auch gern, wenn es mir sinnvoll und richtig erscheint.

Den Sprung auf den Begriff "Schlampe", gehe ich aber nicht mit. Der hat eine ganze Reihe von Bedeutungen, eine davon ist sexistisch UND diskriminierend.
Ich sagte schon, dass ich den Begriff geschlechtsneutral verstehe und die Hauptbedeutung in "ungepflegt, unschön, schmutzig" sehe.
"Räum mal auf, Du Schlampe" etwa.

Also ganz ohne dieses "unmoralisch sexuell aktiv".

Ich ändere bereitwillig meine Sprech- und Schreibgewohnheiten, wenn es mich überzeugt, aber ich lasse mir ungern fremd definieren, was etwas bedeutet.

Dass sich eine Frau davon diskriminiert sieht, leuchtet mir natürlich ein und da verbietet sich der Begriff auch schon immer.
Aber er wird hier auf ein Fahrrad angewendet. Da bleibt von der sexuellen Komponente doch nix über?!

Oder übersehe ich etwas?
 
Jain. Gucke dir einfach Mal die letzten paar Seiten an, da sind durchaus nette Räder dabei. Natürlich nicht solche Hochglanzmaschinen wie im KdM, aber einige Alltagsräder, die eine gewisse Schönheit haben.
Das kann ja jeder gern machen. Die Intention war es nicht, aber der Titel hat es auch nicht verhindert. Insofern tut er seinen Zweck.
 
Ich interpretiere "Schlampe" als Ableitung von "schlampig". Und "schlampig" verbinde ich, genau wie scheinbar auch @skandsen, mit "unordentlich", "verwahrlost", und überhaupt nicht damit, dass eine Frau ein bestimmtes Rollenmodell verletzt.

Frage an die ... Achtsamen ... hier: Darf man denn "schlampig" noch sagen?
 
Frage an die ... Achtsamen ... hier: Darf man denn "schlampig" noch sagen?
Ich fühle mich nicht angesprochen aber bin der Meinung, dass es einen großen Unterschied macht ob ich einem Menschen schlampiges Verhalten unterstelle oder den Menschen als Schlampe bezeichne.
Alles Woke hier


Kopf schütteln


Und in Zukunft das Gendern nicht vergessen


Noch mehr Kopf schütteln



Wir werden immer bekloppter
Nur weil man etwas nicht versteht muss es nicht gleich schlecht sein.
 
Mal was Anderes: Wenn man ein Stadtrad NEU kaufen will, an welchen Thread wendet man sich da? (Ich stehe derzeit unter Beobachtung, deshalb bin ich extra vorsichtig.)

Das finde ich sehr schön als regentaugliches Stadtrad 😍 https://www.cube.eu/de/cube-nuroad-fe-deepblue-n-metalgrey/680055
Das Cube finde ich auch sehr schön, allerdings hört man manchmal von durchwachsenen Erfahrungsberichten bezüglich der Fertigungsqualität, insbesondere der Anbauteile und des Lacks.
Angucken und Probe fahren, wenn es möglich ist.
Und vielleicht einen Blick auf die Mitbewerber werfen, zum Beispiel von Bergamont oder von Stevens.
 
1677153025224.png
















Es hat wahrscheinlich jeder (bewusst nicht gegendert) gegrinst bei dem Bild mit der Lampe. Weil jeder sofort die Doppeldeutigkeit wahrnimmt. Es gibt Wörter, die sind nicht neutral, egal in welchem Kontext sie benutzt werden.

Die Diskussion sollte sich nicht darum drehen, ob das Wort neutral genutzt werden kann (kann es nicht), sondern ob die Community in Kauf nehmen möchte, dass das Nutzen dieses Wortes von einigen als nicht ok empfunden wird. Kurz gesagt: ob man darauf Rücksicht nehmen möchte oder nicht.

Dieser Diskussionsbeitrag war dumm, weil mit großer Wahrscheinlichkeit gleich der Einwand kommt, dass man da keine Rücksicht nehmen muß, weil.... x, y, z. Und dann steht die Diskussion wieder am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten