• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Ich bin immer wieder verwundert was wir hier als "stadtratte" oder ähnlich despektierlich bezeichnen.

Die "Stadtratte" ist das Rad, das ich auf meinen täglichen Wegen in der Stadt benutze.
Je nach Jahreszeit und Wetter sind das verschiedene Räder...
Auch mein ZX1 kam einen Sommer zur der Ehre, "Stadtratte" zu sein...

Ciao

dirk
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
'Neues' Stadtrad im Stall. Aus dem Adventskalender letzten Jahres kam die Grundlage netterweise von Goderian zu mir. Die olle Positron hab ich gegen ein Baumarktschaltwerk eines Sperrmüllrades getauscht. Von diesem Rad kommen auch die Schutzbleche. Der Laufradsatz und die Schalthebel kommen von Grautvornix. Sonst hab ich Kellerreste von mir rangeschmissen :)

 
Trotz der Verwendung als Stadtrad baue doch noch irgendeine andere Kurbel dran, das Ding geht irgendwie nicht...

Und trotz oder grade wegen der Verwendung als Stadtrad montiere die Schutzbleche noch mal ein bisschen netter...;)
 
Heute die erste Ausfahrt mit meiner neuen Stadtschlampe. Ist dieses Mal ne echte Forenschlampe, denn Rahmen, Vorbau und Gruppe kommen aus dem Bietefaden. Der ranzige Rahmen aus dem Veneto wird hoffentlich keine Begehrlichkeiten wecken. Steht draussen nun.Fährt sich Klasse. Der Rahmen 50,- ...Gruppe 40,- LRS aus der Bucht 35,-. Der Spass daran.. unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170924_100312.jpg
IMG_20170924_094746.jpg
IMG_20170924_094556.jpg
IMG_20170924_094617.jpg
IMG_20170924_094515.jpg
 
der lenker provoziert mein ästhetisches empfinden
Die Form finde ich für solcherlei Räder wie geschaffen... (diesen Lenker habe ich mir auch schon ins Auge gefasst für eine kommende Stadtratte.)
Die Typenbezeichnung in Verbindung mit klassischen Radsportmarken... na gut, kann man die wegpolieren?
 
Ja, das geht. Ist auch recht gut zu sehen. Die Bremszange drückt das obere Blech vom Licht runter, das dann einen Kontakt schließt.

Ich glaube aber eher dass Autofahrer da nicht drauf gepolt sind und das gar nicht so richtig als Bremslicht realisieren - weswegen ich die leere Batterie jetzt nicht gewechselt habe.
 
Hallo Armin. Schön Dich zu lesen.. Ja das Licht ist gut. Kostet ca 3 Euro auf eBay aus China inkl Versand. Im Strassenverkehr taugt es wohl nicht. Aber Radfahrer sehen es gut und ich finde es nen funny Gimmick am Alltagsrad. Das Flandria ist komplett. Zwar keine Arabesque Kurbeln aber die alte 600er mit den großen Pedalgewinden. Es gefällt mir sehr. Hab erst mal Urlaub in Ligurien. Dann zeig ich es mal her. Gruß Nobbi
 
Ja, das geht. Ist auch recht gut zu sehen. Die Bremszange drückt das obere Blech vom Licht runter, das dann einen Kontakt schließt.

Ich glaube aber eher dass Autofahrer da nicht drauf gepolt sind und das gar nicht so richtig als Bremslicht realisieren - weswegen ich die leere Batterie jetzt nicht gewechselt habe.
Das realisieren des Bremslichts ist ja auch dem Radler überlassen. Der Autofahrer muss es nur wahrnehmen.
 
Hallo Armin. Schön Dich zu lesen.. Ja das Licht ist gut. Kostet ca 3 Euro auf eBay aus China inkl Versand. Im Strassenverkehr taugt es wohl nicht. Aber Radfahrer sehen es gut und ich finde es nen funny Gimmick am Alltagsrad. Das Flandria ist komplett. Zwar keine Arabesque Kurbeln aber die alte 600er mit den großen Pedalgewinden. Es gefällt mir sehr. Hab erst mal Urlaub in Ligurien. Dann zeig ich es mal her. Gruß Nobbi
Dann mach mal schön Urlaub. Bin selbst mit der Familie die nächste Woche in Marrakesch.
Bin mal gespannt auf die Bilder des Flandrias.
Viele Grüße
Armin
 
Mein neuer Begleiter für den Arbeitsweg (unter 5km) mit allem was die Restekiste so hergegeben hat.
Das vordere Blech muss noch verlängert werden und vorne brauche ich noch ein größeres Blatt, sonst läuft es wie es soll.
PS : hätte lieber schwarzes Leder für meinen ersten "Lenkereinnäh" und Sattelbeziehversuch nehmen sollen, so ist es irgendwie doch ziemlich "Retro"
IMG_20171115_132327.jpg

IMG_20171115_132408.jpg IMG_20171115_132336.jpg
 
Mein neuer Begleiter für den Arbeitsweg (unter 5km) mit allem was die Restekiste so hergegeben hat.
Das vordere Blech muss noch verlängert werden und vorne brauche ich noch ein größeres Blatt, sonst läuft es wie es soll.
PS : hätte lieber schwarzes Leder für meinen ersten "Lenkereinnäh" und Sattelbeziehversuch nehmen sollen, so ist es irgendwie doch ziemlich "Retro"
Anhang anzeigen 507524
Anhang anzeigen 507522 Anhang anzeigen 507523

Wat is dat denn für ein Lenker? Velo Orange? Hat der 22 oder 23,8 mm Durchmesser?
 
Zurück
Oben Unten