• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stürze und andere Unglücke

Da haste noch mal Schwein gehabt. Der User Runbecker hat sich dabei im Sommer (nein natürlich nicht auf Eis) den Oberschenkelhals gebrochen. Ich hab mir letzten November richtig schön zwei Knochen der rechten Mittelhand gebrochen.

Ich bin im Sommer auch schon mit dem Rad auf Eis gekommen. Rutsch - Sturz. War irgendeine Eistüte mit Fruchteis. Schön in der Kurve, von Autoreifen noch unberührt. :(
Sag' niemals nie ...
Zum Glück ist nicht wirklich viel passiert. Das war jetzt vor gut 3 Jahren. Auch jetzt wird mir von Kumpeln öfter mal ein "Achtung" zugerufen, wenn wir an einem Eisverkaufsstand vorbei kommen. Aber letztlich hat wohl fast jeder irgendein blödes Ding gehabt, so dass jeder mal "dran" ist mit Kommentar bekommen. :D

Anzeige

Re: Stürze und andere Unglücke
Eben gerade meine Premiere in Sachen "Umfaller" gehabt, als ich meine neuen Klickies ausprobiert hab. Einen aufm Radweg als ich kurz anhalten wollte und dann gleich obendrauf noch einen zweiten vor der Nase meines Nachbarn, worauf dann die Frage kam, wie lange ich denn schon Fahrrad fahren würde. :D Die schönen neuen Schuhe haben zwar ein paar Kratzer abbekommen aber sonst ist nix passiert, mal von meinem seelischen Schaden abgesehen.

So gings mir auch mit den Look Pedalen, schrecklich die Teile, mit den SPD Kombis ist nie etwas passiert, man kommt immer rechtzeitig raus und kann zur Not auch auf den Pedalen weiterfahren ohne eingeklickt zu sein, bei den Look ist man einfach nur hilflos, langsam fahren ist eine Katastrophe mit den Dingern, mich hats an einem Tag 3 mal hingelegt, davon 2 mal mitten in der Stadt an Ampeln... nicht nur peinlich sondern auch extrem ärgerlich, weil man dann Angst davor entwickelt und Angst hemmt.
EInmal hab ich rechts ausgeklickt, will mich abstützen, aber die Schuhe sind wie Schlittschuhe, BAM und ab aufs Maul...

Ich hoffe ich werde mit den Teilen noch warm, sonst fliegen sie wieder raus und ich baue mir wieder ein Kombipedal dran, soll ja Spaß machen das ganze!

man achte auf den 'spitznamen' unter dem forumsnamen.....:D

am anfang paarmal passiert, ist aber bei 'seelischen schäden' geblieben :p

leise schimpfen wie...KERL, BIST DU BLÖD !!!

So gings mir auch mit den Look Pedalen, schrecklich die Teile, mit den SPD Kombis ist nie etwas passiert, man kommt immer rechtzeitig raus und kann zur Not auch auf den Pedalen weiterfahren ohne eingeklickt zu sein, bei den Look ist man einfach nur hilflos, langsam fahren ist eine Katastrophe mit den Dingern, mich hats an einem Tag 3 mal hingelegt, davon 2 mal mitten in der Stadt an Ampeln... nicht nur peinlich sondern auch extrem ärgerlich, weil man dann Angst davor entwickelt und Angst hemmt.
EInmal hab ich rechts ausgeklickt, will mich abstützen, aber die Schuhe sind wie Schlittschuhe, BAM und ab aufs Maul...

Ich hoffe ich werde mit den Teilen noch warm, sonst fliegen sie wieder raus und ich baue mir wieder ein Kombipedal dran, soll ja Spaß machen das ganze!

Solche Probleme hab ich weder mit den Delta noch den Keo oder meinen jetzigen TIME gehabt. Auch aus Rennklickis ist man blitzschnell raus,und vor ner Ampel oder in unsicheren Situationen klicke ich eben etwas früher aus.Wenn Du Probleme hast schnell auszulösen,dann nimm etwas Federspannung raus.

Problem ist ja weniger das ausklicken als das Anfahren, fahre ich an, klicke ich meist mit rechts ein, trete los und klicke dann rollend links ein, leider geht das ziemlich schwieirg und wenn man dann langsamer wird ist das Unglück vorprogrammiert, ausserdem nerven mich die sry - arschglatten Sohlen, wenn man da mal wo absteigt, wie ich z.B. an einem Hang aus Backsteinpflaster kann man da kaum laufen und naja, ich finde es einfach super unpraktisch, bin gespannt ob ich das mit mehr Übung hinbekomme!
Wie gesagt, mit dem SPD Kombipedal fand ich das viel besser, sehe bisher ausser der besseren Kraftverteilung nichts, das für das Look System spricht.

Fahre Look Keo an einem RR, am anderen RR + CX SPD.

Finde, die Look lassen sich besser klicken.
Aufs M..l gefallen bin ich immer nur, weil ich vergessen habe, das ich Klickies anhabe,,,,,,,:D , egal welche !

Problem ist ja weniger das ausklicken als das Anfahren, fahre ich an, klicke ich meist mit rechts ein, trete los und klicke dann rollend links ein, leider geht das ziemlich schwieirg und wenn man dann langsamer wird ist das Unglück vorprogrammiert, ausserdem nerven mich die sry - arschglatten Sohlen, wenn man da mal wo absteigt, wie ich z.B. an einem Hang aus Backsteinpflaster kann man da kaum laufen und naja, ich finde es einfach super unpraktisch, bin gespannt ob ich das mit mehr Übung hinbekomme!
Wie gesagt, mit dem SPD Kombipedal fand ich das viel besser, sehe bisher ausser der besseren Kraftverteilung nichts, das für das Look System spricht.

Etwas besser gehen kann man mit den TIME Cleats. Die haben hinten auch so ne art Absatz und sind von der Fläche her größer. Ich hab vor Jahren von LOOK auf TIME umgestellt und finde dieses System einfach besser. Ausserdem halten die Cleats jahrelang. Bei LOOK hab ich 2 - 3 paar pro Jahr gebraucht.

werd ich mir mal ansehen, meine hab ich eh gebraucht gekauft und die sind wahrscheinlich ziemlich am Ende...

Da fällt mir ein. Wenn Du Probleme mit dem auslösen hast kann das auch einfach an verschlissenen Cleats liegen.

Oh Mann. Das ist blöd gelaufen. Ich drück Dir die Daumen das es doch nicht so schlimm ist.

Das hoffe ich auch und habe mir gerade vorgestellt, dass das bestimmt "nett" aussieht, wenn der Finger sich in ganz unnatürliche Richtungen aufmacht. Aber ob ich dem Unfallopfer in diesem Fall gerade die Daumen drücken würde... ;)

Auf jeden Fall gute Besserung!

wie oft stützt ihr so im Durchschnitt beim Trainieren (nicht in Rennen)??

Ich frage weil ich vor 5 Wochen zum 1. Mal gestürtzt war, 4 Wochen pausieren musste und dann nach 200km gleich nochmal gestützt bin ;)

Statistisch gesehen stürze ich ca. alle 7.500 km. Ich bin jetzt seit dem 10.11.2011 und 7150 km sturzfrei. Aber der ....

jaja ich weiß, alkohol im straßenverkehr sollte man unterlassen - ich VERSPRECHE, dass mein crash trotz des zeitpunktes eher mit dem regen als mit meinem zustand zu tun hatte:
01.01.2013, 07:00 Uhr. - verstörend finde ich selbst, dass ich sofort nachgesehen habe, welche schäden mein rad genommen hat (leichte kratzer am rechten bremshebel, lenkerband in mitleidenschaft gezogen) und erst am nächsten tag (richtig, gestern) bemerkt habe, dass meine jack&jones jacke an nicht zu knappem daunenaustritt und mein ringfinger an nem gelenkkapselriss leidet.
bei den immerhin 300km in "sporttempo" im dezember wurds nur einmal brenzlig als auf nem teilstück noch schnee lag, aber aufs maul pack ich mich auf ner 5km strecke 200m vor der eigenen haustür (ohne helm), sollte einem ja als warnung reichen.

Das man erstmal das Rad checkt, ist normal :)
Als mein Ellbogen zurbruch ging, hab ich auch erstmal das Rad ausm Gebüsch gerupft und geschaut ob noch alles in Ordnung ist

erinnert mich an den mercedes fahrer der am ende von "manta, manta" den ferrari als rampe mitnimmt und nach gefühlten 20 überschlägen nur "mein benz, mein benz" ruft^^

Ich stelle nach dem Ausklicken den Fuß nach vorne geneigt auf, habe vorne so 2x1cm gummiprofil im Zehenbereich. Zum Laufen nutze ich die 3x1cm im Fersenbereich. Klar muss ich dann auch jeweils mit der Kante des Cleats laufen und es sieht auch sehr komisch aus, aber der Grip ist viiiiel besser. Schuhe sind von Rose.

Zurück