• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stürze und andere Unglücke

scheint lang keiner mehr gefallen zu sein.. naja ich jedenfalls bestimmt 5 mal diesen " winter " eis ohne spikes und so ;)

Anzeige

Re: Stürze und andere Unglücke
Bin am Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit mit meinem MTB gestürzt.
Der Fahrradweg wird nach einer Kreuzung auf die Straße umgelenkt, rechts neben dem Übergang zur Straße stand ein Postauto. Ich war etwa 3 meter entfernt da fährt der Idiot einfach los und hat scheinbar nicht nach Radfahrern geschaut. Jedenfalls bin ich dann voll in die Eisen und dann hat es mein Hinterrad weggehauen und ich bin gestürzt, bin etwa 5 meter auf der Straße gerutscht und mein Rad ist gegen das Postauto geflogen, es hat aber nichts abbekommen.
Der blöde Postbote ist einfach abgehauen hab ihm noch nach gerufen aber er hat nicht reagiert.

Hab das dann auf der Arbeit erzählt und da meine eine Kollegin zu mir das ich selber schuld bin und mir das zu Recht passiert, hab ihr dann zugestimmt mit dem Satz:
"Ja du hast recht im Winter gelten ja nicht die normalen Verkehrsregeln sondern die Winterverkehrsregeln". Da hat sie nichts mehr zu gesagt...

Achso hab nur nen großen blauen Fleck am Oberschenkel und am rechten Elenbogen

Ist deine Kollegin im allgemeinen asozial oder kann die nur dich nicht leiden?

Gut, dass du glimpflich davon gekommen bist.

Ich kenne auch Sprüche in der Richtung. Die meisten sind eben Autofahrer und meinen Radfahrer haben im Verkehr grundsätzlich nichts zu suchen. Letztes Jahr wollte mich ein Autofahrer sogar mal von der Strasse prügeln-auf nen Radweg den es gar nicht gibt.:mad:

Ich kenne auch Sprüche in der Richtung. Die meisten sind eben Autofahrer und meinen Radfahrer haben im Verkehr grundsätzlich nichts zu suchen. Letztes Jahr wollte mich ein Autofahrer sogar mal von der Strasse prügeln-auf nen Radweg den es gar nicht gibt.:mad:
Ich erinnere mich. Hab ich hier irgendwo gelesen.

Ich kenne solche Situationen und das irrationale Verhalten mancher Leute (mich nicht ausgeschlossen), in selbigen. Aber unabhängig davon, ob Guido schuld war oder nicht, finde ich den Spruch von der Kollegin total daneben. Ich kann nur vermuten, dass die Person ziemlich verbort ist und ihr unangemessenes Verhalten und dessen Wirkung auf andere gar nicht registriert oder hier bewusst verletzen wollte.

Ich komme mit der Kollegin nicht so gut Zurecht aber naja solche Leute muss es auch geben.
Wurde am Freitag an ner Ampel wo Radfahrer noch grün und Fußgänger schon rot hatten, von einem Autofahrer mit dem Mittelfinger begrüßt. Hab dann direkt vor ihm gebremst und bin an seine Scheibe gegangen um zu fragen ob er ein Problem hat. Er hat sich aber nicht getraut die Scheibe runter zu kurbeln, er hat auch die Tür abgeschlossen :D Der hatte richtig schiss^^

Ich komme mit der Kollegin nicht so gut Zurecht aber naja solche Leute muss es auch geben.
Wurde am Freitag an ner Ampel wo Radfahrer noch grün und Fußgänger schon rot hatten, von einem Autofahrer mit dem Mittelfinger begrüßt. Hab dann direkt vor ihm gebremst und bin an seine Scheibe gegangen um zu fragen ob er ein Problem hat. Er hat sich aber nicht getraut die Scheibe runter zu kurbeln, er hat auch die Tür abgeschlossen :D Der hatte richtig schiss^^

Ja, wenn der Kasten zu ist sind sie richtig mutig!
Fahre jetzt 40 Jahre Renntrad und habe schon eine Menge Stürze erlebt; selbst und fremdverschuldete. Mit Autofahreren sich anlegen bringt wenig. Aus Erfahrung bitte ich jeden Autofahrer, der sich auf eine Diskussion mit mir einlassen will, zunächst um seinen Ausweis, damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe. Das passt den Meisten sowieso nicht und das Gespräch ist somit beendet.
Autofahrer die versuchen mich zu schneiden zeige ich generell an,wegen Nötigung. Das bringt meist auch nichts, aber der Autofahrer wird von der Polizei vernommen und hat zunächst einigen Ärger. Kann das nur empfehlen; ein kurzes Schreiben an die örtlich Polizei, mit Angabe KZ, Uhrzeit, ORT und Straße oder Landstraße / km und kurze Beschreibung.
Ist in 5 Min. per Mail oder Fax raus und kostet den Nötiger eine Menge Zeitaufwand, das Gegenteil zu beweisen. Wenn viele Radfahrer das machen, wird das Schneiden bald aufhöhren.

Anbsonsten sei den Jedermann-Rennradfahrern gesagt, gleich in welcher Klasse ihr fahrt. Bei Rennen mußt Du jährlich 2 bis 3 Strürze einkalkulieren, es sei denn ihr hängt das Feld gleich zu Beginn ab oder ihr treibt es vor Euch her:)

Ja, wenn der Kasten zu ist sind sie richtig mutig!
Fahre jetzt 40 Jahre Renntrad und habe schon eine Menge Stürze erlebt; selbst und fremdverschuldete. Mit Autofahreren sich anlegen bringt wenig. Aus Erfahrung bitte ich jeden Autofahrer, der sich auf eine Diskussion mit mir einlassen will, zunächst um seinen Ausweis, damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe. Das passt den Meisten sowieso nicht und das Gespräch ist somit beendet.
Autofahrer die versuchen mich zu schneiden zeige ich generell an,wegen Nötigung. Das bringt meist auch nichts, aber der Autofahrer wird von der Polizei vernommen und hat zunächst einigen Ärger. Kann das nur empfehlen; ein kurzes Schreiben an die örtlich Polizei, mit Angabe KZ, Uhrzeit, ORT und Straße oder Landstraße / km und kurze Beschreibung.
Ist in 5 Min. per Mail oder Fax raus und kostet den Nötiger eine Menge Zeitaufwand, das Gegenteil zu beweisen. Wenn viele Radfahrer das machen, wird das Schneiden bald aufhöhren.

Ich hab jetzt ne Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen damit ich mir Unverschämtheiten und Beleidigungen/Bedrohungen nicht mehr bieten lassen muss.

Ich hab jetzt ne Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen damit ich mir Unverschämtheiten und Beleidigungen/Bedrohungen nicht mehr bieten lassen muss.
Da muss es wirklich schon heftig kommen. Ich mache es mehr nach der Devise Leben und Leben lassen.
Wenn du aber so darauf erpicht bist deinen Kontrahenten vor den kadi zu bringen, solltest du über eine fest installierte Minicam am Rad nachdenken. Kleine Cam mit automatischer Aufnahmefunktion für wenige Minuten Laufzeit/Sequenz und FIFO Funktion(first in-first out) beim Überschreiben von Dateien, grosser Akku. Die Keycam zB ist für sowas vollkommen ausreichend.

Bin die letzten zwei Jahre sturzfrei unterwegs gewesen...:daumen: Doch jetzt wo so schöner Schnee liegt habe ich mich mit dem CX auf den letzten zwei Touren jeweils einmal hingelegt. Bergab mit dem Vorderrad seitlich von der Asphaltkante gerutscht... und bei der zweiten Tour nach einer engen abschüssigen Kurve zu früh zu viel Druck aufs Pedal gebracht und wieder lag ich :confused: beidesmal mit recht hoher Geschwindigkeit.

Achja, kann man eigentlich für die Ultegra 6600 die Plastikkappen oben auf dem STI nachkaufen? Sind jetzt beide kaputt...

Gruß

Da muss es wirklich schon heftig kommen. Ich mache es mehr nach der Devise Leben und Leben lassen.
Wenn Du mitbekommen hättest wie dieser Asi im aufgemotzten BMW mit Totenkopf auf der Heckscheibe mich angegangen ist, könntest Du mich verstehen. Sogar die Zeugen waren schockiert.:eek:
Wenn du aber so darauf erpicht bist deinen Kontrahenten vor den kadi zu bringen, solltest du über eine fest installierte Minicam am Rad nachdenken. Kleine Cam mit automatischer Aufnahmefunktion für wenige Minuten Laufzeit/Sequenz und FIFO Funktion(first in-first out) beim Überschreiben von Dateien, grosser Akku. Die Keycam zB ist für sowas vollkommen ausreichend.

Prima Idee.:daumen: Sollte wirklich genügen. Nur ein Micro müsste das Teil noch haben, sonst lassen sich verbale Beleidigungen auch nicht beweisen. Das Teil hätte mir in der Situation also nix genutzt. Beim ersten Angriff blieb es noch bei ner Beleidigung und beim zweiten Angriff waren die Zeugen 50 Meter weg. Die haben den Typ nur wie einen Irren aus dem Auto springen und auf mich zu rennen gesehen.

Micro hat die kleine Keycam auch. Ist zwar nix besonderes, aber in der Nachbearbeitung am PC lässt sich da noch viel rausholen. Ansonsten sagen häufig Bilder mehr als Worte.
Lies dich doch mal in dem Keycam Thread schlau. Gibt da einige Spezis, die das Ding aufgemotzt haben und schön klein und unauffällig ist sie ja.

Heut hat es mich auch erwischt. Mit dem neuen Rad (Merida 4-d Cyclocrosser) und neuer Jacke (Mavic Inferno). Früh in Hamburg auf dem Weg zur Arbeit, Dunkel Regen, schlechte Sicht. Nicht übermäßig schnell gewesen. Der, ich nenn es mal "Radweg" wird immer schlechter, Fußweg liegt auf gleicher höhe, also wollte ich wechseln von "rot" auf "grau". Gerade als ich die Grenze überqueren wollte, haben die 2 Gehwegplatten einen Spalt in den mein ganzes Rad versackt, zudem ragt die Gehwegplatte noch 2cm weiter hoch als die vom Radweg. Ergo: Voll lang gemacht. Jacke angeschürft, offener Ellenbogen, Überschuhe ein Loch und Hose angeschürft. STI Namensschild angekratzt und Sattel beschädigt. LR gott sei dank keine Schäden...

Das gute an der Geschichte: Ich habe mir wohl eine Scherbe dabei eingefangen die es erst als ich das Rad ins Büro stellte, sich vollens durch den Schlauch bohrte.

Ist einfach eine Frechheit, was sich in HH so alles Radweg nennen darf...

Heut hat es mich auch erwischt. Mit dem neuen Rad (Merida 4-d Cyclocrosser) und neuer Jacke (Mavic Inferno). Früh in Hamburg auf dem Weg zur Arbeit, Dunkel Regen, schlechte Sicht. Nicht übermäßig schnell gewesen. Der, ich nenn es mal "Radweg" wird immer schlechter, Fußweg liegt auf gleicher höhe, also wollte ich wechseln von "rot" auf "grau". Gerade als ich die Grenze überqueren wollte, haben die 2 Gehwegplatten einen Spalt in den mein ganzes Rad versackt, zudem ragt die Gehwegplatte noch 2cm weiter hoch als die vom Radweg. Ergo: Voll lang gemacht. Jacke angeschürft, offener Ellenbogen, Überschuhe ein Loch und Hose angeschürft. STI Namensschild angekratzt und Sattel beschädigt. LR gott sei dank keine Schäden...

Das gute an der Geschichte: Ich habe mir wohl eine Scherbe dabei eingefangen die es erst als ich das Rad ins Büro stellte, sich vollens durch den Schlauch bohrte.

Oh Mann. Das ist schon Pech. Gute Besserung.

Sehr ärgerlich, gute Besserung auch von mir.
Und ich kann dir nur zustimmen, die Radwege in HH sind der Horror, im Winter vereist und nicht geräumt und im Sommer sind überall Schlaglöcher die mit Wasser gefüllt sind.
Einfach ein graus!
Was mich auch sehr aufregt ist die Ampelschaltung die Absolut nur auf Autos ausgelegt ist, als Radfahrer/Fußgänger steht man immer ewig, es gibt Kreuzungen da haben die Autos 2 mal grün wenn man als Radfahrer einmal hat.... einfach furchtbar

Zurück