• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stürze und andere Unglücke

Sehr ärgerlich, gute Besserung auch von mir.
Und ich kann dir nur zustimmen, die Radwege in HH sind der Horror, im Winter vereist und nicht geräumt und im Sommer sind überall Schlaglöcher die mit Wasser gefüllt sind.
Einfach ein graus!
Was mich auch sehr aufregt ist die Ampelschaltung die Absolut nur auf Autos ausgelegt ist, als Radfahrer/Fußgänger steht man immer ewig, es gibt Kreuzungen da haben die Autos 2 mal grün wenn man als Radfahrer einmal hat.... einfach furchtbar

Das ist wohl in keiner Stadt wirklich anders. Zumindest bei uns in Düsseldorf und im gesamten Umkreis sieht es genauso aus.

Anzeige

Re: Stürze und andere Unglücke
Heut 2x Platten....Fuck Hamburger Wege...heut hatt ich die Nase voll...bin zum Händler und hab mir nen Pannenschutz einziehen lassen...

Das ist wohl in keiner Stadt wirklich anders. Zumindest bei uns in Düsseldorf und im gesamten Umkreis sieht es genauso aus.

doch: in Marl sind bei Schnee und Eis nur die Radwege auf ca. 60cm breit gestreut, als Fußgänger muss man entweder durch den Schnee oder wird von Radlern angepampt, weil man statt über blankes Eis auf dem Fußweg kurz auf den gestreuten Radweg ausweicht :mad:

Heute hätte es mich fast erwischt.. Notiz an mich selbst :" niemals die Hände lose auf den Lenker
Legen auf einer Abfahrt die man nicht kennt. "ein schlagloch riss mir den Lenker aus den Händen ich konnte mich noch grade mit links am Brems Hebel festhalten ... also unterhalb der griff zone...

Schreck lass nach! :eek:
Zum Glueck bist du heil geblieben! Und das Rad? Stark beschaedigt?
Zum Thema Radwegen und Schlagloechern im Allgemeinen und besonderen kann ich ein paar Lieder singen.....wer braucht Pave, wenn man in England auf der Strasse faehrt...

ach nix passiert, konnte mich ja fangen ! war bei ca 60kmh... ich lag dann auch erstmal im bett abends und kam nich drauf klar...

Also ich bin letztes Jahr mit einem Becher Ayran in der linken Hand in der Straßenbahnschiene hängengeblieben :rolleyes:, konnte aber irgendwie das rechte Bein noch über den Lenker heben und landete auf beiden Beinen, den Becher Ayran in der Linken, das Rad in der Rechten, und konnte gemütlich auslaufen ohne hinzufallen. Jetzt kommt's: der Becher Ayran war schon längst leer. Hielt nur nach einem Papierkorb Ausschau.

Tipp: Hängenbleiben in den Schienen möglichst in Höhe von Haltestellen, damit es genug Publikum gibt, das bei spektakulären Stürzen applaudieren kann.

Nun, das haette ich zu gerne gesehen! :D

Ich habe heute morgen leider erfahren, dass einer meiner "Stammgaeste" meines Kurses beim Sport am Samstag auf seinem Heimweg nach einer Tour mit seinem RR von einem Kleinbus angefahren wurde.
Sein Bruder liess es mich heute morgen wissen. Er war auf einem Kreisverkehr (nur ein paar hundert Meter von zu Hause entfernt), hatte also Vorfahrt. Der Kleinbus hat ihn nicht gesehen und hat ihn volle Breitseite erwischt. Dann bekam der Fahrer Panik und anstatt anzuhalten, fuhr er weiter, ueber das Rad drueber.
Mein Bekannter weiss nicht wie, aber irgendwie schaffte er es, sich an einem Reifen oder so (er weiss es nicht mehr) festzuhalten und vom Auto wegzustossen, bevor er unter den Wagen gezogen wurde...Adrenalin und Ueberlebungsinstinkt haben ihm in dem Moment wohl sehr geholfen - und sein Schutzengel hat auch seine Fluegel ausgebreitet. Er war die ganze Zeit bei Bewusstsein und hat nur noch gedacht "Nur nicht ueberrollt werden! Nur nicht ueberrollt werden!"
Fazit: recht: gebrochene Femur, links: Oberschenkel riesige Abschuerfungen, Fussgelenk tiefe Abschuerfungen der Haut und des Muskels, er braucht vielleicht einen Skin Graft (entschuldigt, mir faellt das deutsche Wort nicht mehr ein). Ich werde ihn heute nachmittag besuchen.
Fahrt bitte vorsichtig!

Skin Graft ist ein Hauttransplantat. Klingt ganz schön übel. Ich glaube, englische Autofahrer sind auch nicht besser als deutsche.
Hoffentlich geht mit der Heilung alles gut, ohne Komplikationen etc.
kranke_011.gif

Also ich bin letztes Jahr mit einem Becher Ayran in der linken Hand in der Straßenbahnschiene hängengeblieben :rolleyes:, konnte aber irgendwie das rechte Bein noch über den Lenker heben und landete auf beiden Beinen, den Becher Ayran in der Linken, das Rad in der Rechten, und konnte gemütlich auslaufen ohne hinzufallen. Jetzt kommt's: der Becher Ayran war schon längst leer. Hielt nur nach einem Papierkorb Ausschau.

Tipp: Hängenbleiben in den Schienen möglichst in Höhe von Haltestellen, damit es genug Publikum gibt, das bei spektakulären Stürzen applaudieren kann.

Hammer! :D
Das erinnert mich an einen Vorfall mit meiner damaligen 26 Zoll Stadtschlampe (vermtlich 20kg das Ding, also massiv). Ich fahre fälschlicherweise auf dem Gehweg mit höherem Tempo. Es kommt eine Baustelle mit Verengung (irgendwelche Rohrarbeiten) und eine Einmündung mit Bordsteinkante runter zur Straße. Ich sehe im Augenwinkel, wie einer rechts abbiegen will. In der festen Überzeugung, dass er mich nicht gesehen hat, ziehe ich voll in die Eisen. Das Hinterrad kommt hoch und ich balanciere langsam aber sicher auf "den Abgrund" zu (die Bordsteinkante). Der Autofahrer hat derweil doch angehalten. Leider fehlen nur wenige Zentimeter. Ich puppel also auf dem VR die Kante runter und das war der letzte Kick, mit dem ich dann doch lieber über den Lenker abgestiegen bin. Hinter mir brach das Rad krachend zusammen und ich musste erstmal kräftig feiern, weil das irgendwie saugeil war :D

Leider ohne Publikum :)

Und was ist ein gebrochener Femur?

Das ist schon Hammerhart. Wie rücksichtslos und kriminell kann man nur sein? Gute Besserung deinem Bekannten und hoffentlich kriegen die den Typ!

Auch mein Mitgefühl für chicks_on_slicks Stammgast. Wünsche gute Besserung unbekannterweise. Sowas is immer scheiße, egal, wer da erst mal dran schuld ist.

Wie immer im Winter Vorsicht beim Abbiegen / Kurvenfahrten bei schattigen und deswegen immer feuchten Straßenverhältnissen trotz Tauwetters / Plusgrade!
Da hat´s mich mal böse erwischt: Nichts ahnend und auch nicht sehr schnell fahrend in abzweigende Straße abgebogen - und Plautz - lag ich lang... Vorderrad einfach weggerutscht. Erst mal nach´m Rad geguckt - nur leichte Kratzer - sonst nix. Aber dann - Aua - Hose kapputt, Oberschenkel Tapete ab... Blut...
Später Wunde schlecht verheilt da entzündet... Aua...

Sehr ärgerlich, gute Besserung auch von mir.
Und ich kann dir nur zustimmen, die Radwege in HH sind der Horror, im Winter vereist und nicht geräumt und im Sommer sind überall Schlaglöcher die mit Wasser gefüllt sind.
Einfach ein graus!
Was mich auch sehr aufregt ist die Ampelschaltung die Absolut nur auf Autos ausgelegt ist, als Radfahrer/Fußgänger steht man immer ewig, es gibt Kreuzungen da haben die Autos 2 mal grün wenn man als Radfahrer einmal hat.... einfach furchtbar

Ich kann dem nur zustimmen:
In der Verkehrsplanung Hamburgs kommen Radfahrer und Fußgänger quasi nicht vor.
Nach meiner Wahrnehmung wird das immer schlimmer.
Das fällt dann auf, wenn man als Fußgänger z.B. am Eppendorfer Markt mal an der Ampel auf eine Grünphase wartet.
Oder beim Hanse Marathon, wenn es wegen der für Kraftfahrzeuge gesperrten Straßen schlagartig so schön ruhig ist,
daß man sogar sein eigenes Wort gut verstehen kann. Den meisten Mitbürgern fällt das hier wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf.
Wir haben hier in der Politik halt richtige Profis.

Zum Thema: Mein letztes "Sturzerlebnis" liegt ca. 4 Jahre zurück:
Drei Poller mit dahinterliegender Spurrinne. Ich komme mit 40 km/h angesegelt und überlege noch: fahre ich jetzt links, rechts oder in der Mitte ?
Und dann hat es auch schon geknallt. Ich bin vorsorglich auf den linken Ellenbogen gekegelt, damit dem schwarzen Colnago Spiral Conic nichts passiert.
Ergebnis: 3 Wochen in der "John Wayne - Hände hoch - Haltung" einschlafen.
Erkenntnis: Beim Radfahren nicht zu doof anstellen. Sonst krachts.

Bin mal bei nem Rennen in ein Massensturz geraten. Kann leider immer mal passieren.
Direkt vor mir beginnt das Chaos: Mindestens 7 bis 8 Mann legen sich quer über die Straße hin. Kann jedoch für´s erste schnell reagieren und bremse natürlich. Mir ist es auch erst mal gelungen nicht in die Stürzenden reinzufahren - nur leider mein Hintermann hat´s nicht so schnell mitbekommen und fährt mir volle Kanne hinten rein. Dadurch hat´s mich ausgehebelt und hab direkt in hohem Bogen und wie in Zeitlupe über´n Lenker nen schicken Salto gemacht. Schließlich fand ich mich in einem wirren Knäuel aus Menschen und gebarstenem oder auch zersplittertem Rennmaterial und Rädern wieder. Alles miteinander verhakt, Schreie, Blut...
Bin aber aus der Sache heil rausgekommen. Mir ist nix passiert und mein Rad hatte nur paar Kratzer abbekommen. Nur mein Tacho war verschwunden...

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank der Nachfragen meines Bekannten. Das finde ich wirklich lieb und noch ein Grund, warum ich mich hier gerne aufhalte.
Er ist zu Hause! Der Oberschenkel musste zum Glueck nicht verschraubt werden - es ist ein glatter "linear fracture" und wird durch Stillhalten gut selber heilen. Die Physiotherapeuten hatten ihn zwei Tage nach dem Unfall schon auf den Fuessen.
Der Road Rash am linken Oberschenkel war so boese, die mussten ihn mit einer Vollnarkose ruhig stellen, bevor sie die saubermachten (wo ist denn das Kotzsmilie?!?).

Am linken Fussgelenk braucht er auf jeden Fall eine Hauttransplatation. ABer die Wunde ist so tief, da muessen dier Aerzte erstmal ueberlegen, wie sie das am besten machen. Die haben sich das ein paar Tage nach dem Unfall unter Vollnarkose angesehen und werden das wohl allmaehlich zusammenschustern. Bei einem Graft wird es vielleicht nicht bleiben. Aber bis sie sich dran machen koennen, kann es noch ein paar Tage oder so dauern. Daher sagten die Aerzte, er kann genau so gut bei seinen Kindern und seiner Frau zu Hause sein. Er hat so eine Maschine, die dafuer sorgt, dass das Blut usw. ablaeuft (**wuerg!**)

Der Fahrer hat ja keine Fahrerflucht begangen, stand angeblich auch total unter Schock, aber ich hoffe, mein Bekannter wird sich einen Anwalt nehmen und alles rausholen, was es rauszuholen gibt!

An euch alle, die gestuerzt sind: gute BEsserung!!!

Bei solchen Geschichten kommen mir immer die Bilder von meinen Unfällen wieder hoch... ich wünsch Deinem Bekannten viel Glück bei der weiteren Behandlung und dass er die Erinnerungen verarbeitet.

Zurück