• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SS auf Schraubkranz

svarta

Neuer Benutzer
Hallo Forum, bin neu hier und Grüsse alle :)

Ich habe eine Frage:

Ich bin am zusammenbasteln eine Low-budget Stadt Velos und bin total Verunsichert mit der Kassette. Ich wollte eigentlich die Kasette demontieren und mit Spacern einfach nur ein Ritzel an der Kassette lassen - doch ich bekomme (dank meiner Null-Erfahrung) die Kassette nicht auseinander. :aufreg::o

Ich zeige ein paar Bilder in der Hoffnung ihr könnt mir Tipps geben was in meinem Fall die beste Methode ist zu einem Singlespeed zu kommen.

Vieln Dank

Svarta

Anhänge

• Cassette (1 von 1).jpg
    Cassette (1 von 1).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 150
  • Cassette (2 von 1).jpg
    Cassette (2 von 1).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 160
AW: SS auf Schraubkranz

Super Danke, jetzt ist mir endlich klar wie ich die Ritzel weg bekomme :D

jetzt kann ich ja einfach ganz normale Ringe für shimano kaufen und dann den kleinsten Ritzel (in einer geraden Linie ausrichtet) montieren...

Frage: Wie wird das ganze fixiert? Am äusseren Gewinde braucht es ja wieder ein Ring der ebenfalls ein Gewinde hat...?

Vielen Dank

Zum Fixieren kannst du das letzte Ritzel (mit Gewinde) verwenden.
Oder du besorgst dir einen HG-Freilauf und baust um. (siehe Link oben)

Zum Fixieren kannst du das letzte Ritzel (mit Gewinde) verwenden.
Oder du besorgst dir einen HG-Freilauf und baust um. (siehe Link oben)

Umbauen wird nicht klappen, weil die HG-Freiläufe anders mit der Nabe verbunden sind.
Am besten und einfachsten wird es sein, alle Ritzel drauf zu lassen. Das hat dann auch noch den Vorteil, daß man die Übersetzung schnell an die wechselnden Gegebenheiten (Gegenwind, Steigungen usw.) anpassen kann.

Umbauen wird nicht klappen, weil die HG-Freiläufe anders mit der Nabe verbunden sind.

@hans castorp: Du traust dich Sheldon Brown zu widersprechen! :droh:
Sheldon Brown schrieb:
Uniglide-Kassetten sind nicht mehr erhältlich. Wenn man eine Nabe besitzt, die Uniglide-Kassetten verwendet, ist die beste Lösung, diese Nabe mit einem anderen Freilaufkörper für Hyperglide-Ritzel umzurüsten.
:duck:

Neuer Versuch: Umbauen wird mit dieser Nabe nicht klappen, weil spätere Uniglide- und alle Hyperglide-Freiläufe eine andere Verbindung zur Nabe haben. ;)
Sprich: das ist eine ganz frühe Kassettennabenversion, die mit den anderen nicht kompatibel ist. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob bei dem Teil das Abnehmen des Freilaufs überhaupt vorgesehen ist. Aber scheint ja funktioniert zu haben.

Zurück