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Gravel-Bike Kaufberatung

Nach meinem Empfinden ist die Felgenbremse deutlich besser/angenehmer. Ein klar definierter Druckpunkt und niedrigere Handkraft gegenüber der mech. Disc.
Die Kombination Tiagra/Spyre ist der Kombination Rival/Hayes CX haushoch unterlegen! Beide Systeme haben die selben Zughülle (KEB-SL), vermutlich ist es die höhere innere Zugreibung bei Shimano. Das war schon bei den ersten Ultegra/105 ohne Wäscheleine so (allerdings bei der Schaltung). Irgendwas macht SRAM hier anders. Und man muß noch beachten, dass die Flatmountbefestigungen i.d.R. für Hydro konzipiert sind. Wenn da jetzt ein Zug blöd aus dem Rahmen/Gabel kommt, um die Spyre zu erwischen (mech. für Flatmount ist ja dünn gesäht, kenne niemanden, der den Paul Clamper fährt), dann ist das u.U. der eine Bogen zuviel.

Wie gesagt, die Kombi Rival/Hayes steht meiner Hydro so gut wie nicht nach!
 
wenn’s Hinterrad durchdreht, hilft es auch den Körperschwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern. Mit einem MTB macht das manchmal schon den entscheidenden Unterschied, auf dem Rennrad hatte ich das Problem aber noch nie.
 
Die Kombination Tiagra/Spyre ist der Kombination Rival/Hayes CX haushoch unterlegen! Beide Systeme haben die selben Zughülle (KEB-SL), vermutlich ist es die höhere innere Zugreibung bei Shimano. Das war schon bei den ersten Ultegra/105 ohne Wäscheleine so (allerdings bei der Schaltung). Irgendwas macht SRAM hier anders. Und man muß noch beachten, dass die Flatmountbefestigungen i.d.R. für Hydro konzipiert sind. Wenn da jetzt ein Zug blöd aus dem Rahmen/Gabel kommt, um die Spyre zu erwischen (mech. für Flatmount ist ja dünn gesäht, kenne niemanden, der den Paul Clamper fährt), dann ist das u.U. der eine Bogen zuviel.

Wie gesagt, die Kombi Rival/Hayes steht meiner Hydro so gut wie nicht nach!
Ich habe 105/R7000 STI mit TRP Spyre an Postmount. Das funktioniert tadellos. Es gäbe keinen Grund hier von mechanisch auf Hydro zu wechseln. Eigentlich nur als Versuch gedacht, ist es so geblieben.
Allerdings habe ich direkt kompressionsfreie Außenhüllen (Jagwire) und bessere Bremsscheiben genommen.
Bei mech. Scheibenbremsen müssen es kompressionsfreie Außenhüllen sein.
Die originalen TRP Scheiben taugen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagwire ist beim RC 520 Serie verbaut, an den neuen Laufrädern sind 160er Shimano-Scheiben verbaut. Direkt Mount, die Auswahl war aber nicht groß, fast alles ausverkauft. Funktioniert wie gesagt gut.
 
Was haltet ihr denn so von den Merida Bikesdas 300er mit apex 1fach hat eine Entfaltung von 2,28 bis 8,72
Das GRX - 400er von 1,8 bis 9,1
Das Decathlon von 2,3 bis 9,9
Das Cube Cross Race 2,2 bis 9,9

Ich glaube das macht keinen großen Unterschied , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt des vertrauens ist GS Velo. Alternativ auch Bike24. Leider sind die Läden in Dresden. Hier habe ich bisher nur Apotheken gefunden.

Gruß,
Powerslide in Minden würde ich in die Kategorie Apotheke einordnen...

Ich war für Kleinigkeiten mal in Lübbecke, bei Dirk Pörschke in der Innenstadt, das ist ein ältere Herr, der mal passionierter Rennradfahrer war, und einen Laden betreibt.
Einzelkämpfer, >70, zuletzt hesundheitlich angeschlagen...da sollte man auf jeden Fall vorher anrufen...
 
Und man muß noch beachten, dass die Flatmountbefestigungen i.d.R. für Hydro konzipiert sind. Wenn da jetzt ein Zug blöd aus dem Rahmen/Gabel kommt, um die Spyre zu erwischen (mech. für Flatmount ist ja dünn gesäht, kenne niemanden, der den Paul Clamper fährt), dann ist das u.U. der eine Bogen zuviel.
Woran es liegt weiss ich nicht, aber natürlich spielt das gesamte System eine Rolle. Mein Inflite hat vorne noch Postmount und hinten IS mit PM-Adapter. KEB-SL habe ich auch verbaut. Was an dem Rad diesbezüglich schlecht gelöst ist, sind durchgehende, außenliegende Züge/Außenhüllen.
Tatsache bei meinen beiden Rädern bleibt, wie oben beschrieben, dass die FB am RR bei weniger Handkraft stärker bremst und besser zu dosieren ist, als die mech. Disc am CX.
Ob die hydraulische Disc am neuen CX für mich nur die mech. Disc überflügelt, oder auch die FB, muss ich erst herausfinden, wenn ich denn mal wieder fahren kann...
 
Ich habe 105/R7000 STI mit TRP Spyre an Postmount. Das funktioniert tadellos. Es gäbe keinen Grund hier von mechanisch auf Hydro zu wechseln. Eigentlich nur als Versuch gedacht, ist es so geblieben.
Allerdings habe ich direkt kompressionsfreie Außenhüllen (Jagwire) und bessere Bremsscheiben genommen.
Bei mech. Scheibenbremsen müssen es kompressionsfreie Außenhüllen sein.
Die originalen TRP Scheiben taugen nicht viel.
KEB-SL ist nahezu kompressionsfrei! Was besseres gibt es meines Wissens nicht zu kaufen (ausser Nokon).
 
bei The-Robert-Axle-Project gibt es Steckachsen für nahezu jeden Anwendungsfall! Habe ich für die beiden Chariot und den Follow-Me im Einsatz.
 
...ich hab so ein Hightech Teil....
 

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Kann ich grob an Hand der Stack-to-Reach-Werte einschätzen, wie sportlich bzw. komfortabel die Bikes (in meiner Größe) sind?
Zum Vergleich hab ich mal andere Race- und Endurance-Werte gesucht...
Cube Litening (Race) 1,35-1,39
Cube Agree (Endurance) 1,42
Cube Attin (Comfort) 1,49
Canyon Endurace (Endurance) 1,53 (dieses wurde mir seinerzeit bei der Rennradsuche als ggf. ZU komfortabel, also zu wenig Überhöhung ausgeredet...)

Mein Orbea: 1,46

Cube Cross Race 1,49
Triban RC520 1,5
Merida Silex 1,6

Kann ich daraus schließen, dass das Cube (obwohl Cyclocross) und das Triban eher in Richtung moderate, bequeme Endurance Bikes gehen, die für mich okay wären, und das Silex ggf. ZU aufrecht wäre?
Wie viel mag das beim Silex ausmachen?
 
Ob man mit den werten irgendwas sinnvolles anfangen kann wage ich zu bezweifeln. Ich musste auch erstmal googlen was das überhaupt heisst. Deshalb hier das erkärende Bild:

stack-and-reach-1-1497519393397-1lnanm30oyhh3-e71f882.jpg


Du siehst also mehr oder weniger wie nach dein Lenker an dir dran ist. Du siehst aber auch dass eine Sloping Geometrie den Wert verfälscht.
Zum Fahrverhalten gehören eher so etwas wie der gabelwinkel, der Nachlauf der Gabel und der Radstand, Stack und Reach würde ich jetzt erstmal in richtung Bequemlichkeit sprich Sitzposition schieben.

Gruß,
 
okay, das Gavere ist für 850 weggegangen....seisdrum.

Jetzt liebäugle ich ein wenig mit einem Neukauf in der Preisklasse....

Zuerst der Blick zu Decathlon:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303Das ist sowieso ausverkauft, aber sehe ich das richtig, dass das bis auf Lenker (Flare) und Reifen
exakt genau so ausgestattet ist wie die 150 Euro günstigere Road-Version?

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734
Das hieße ja, man hätte für 850+ ggf. 15 EUR Versand und 60 EUR für Gravelreifen = ~925 EUR ein
Gravelbike mit 105er Ausstattung und hydromechanischen Bremsen?
Allerdings beschränkt auf 36mm Reifen und Schnellspanner

Alternativ hab ich mir das ausgeschaut:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=9a4d94479d7c448a892f57e8bc60206a
Da läge ich mit Gutschein bei 950 EUR, dafür nur 2x10 Tiagra und nur mechanische Brakes...aber Steckachse
und etwas größeres Ritzelpaket 11-34 statt 11-32 beim Decathlon.

Taugen die beiden zum Neukauf?
Wo spart da Cube? Sonst bekommt man bei namhaften Herstellern für 1000 EUR max. Sora und nicht Tiagra und nix <10kg
Wie sehr ihr die Rahmengeos?
Kann ich grob an Hand der Stack-to-Reach-Werte einschätzen, wie sportlich bzw. komfortabel die Bikes (in meiner Größe) sind?
Zum Vergleich hab ich mal andere Race- und Endurance-Werte gesucht...
Cube Litening (Race) 1,35-1,39
Cube Agree (Endurance) 1,42
Cube Attin (Comfort) 1,49
Canyon Endurace (Endurance) 1,53 (dieses wurde mir seinerzeit bei der Rennradsuche als ggf. ZU komfortabel, also zu wenig Überhöhung ausgeredet...)

Mein Orbea: 1,46

Cube Cross Race 1,49
Triban RC520 1,5
Merida Silex 1,6

Kann ich daraus schließen, dass das Cube (obwohl Cyclocross) und das Triban eher in Richtung moderate, bequeme Endurance Bikes gehen, die für mich okay wären, und das Silex ggf. ZU aufrecht wäre?
Wie viel mag das beim Silex ausmachen?
Ob man mit den werten irgendwas sinnvolles anfangen kann wage ich zu bezweifeln. Ich musste auch erstmal googlen was das überhaupt heisst. Deshalb hier das erkärende Bild:

stack-and-reach-1-1497519393397-1lnanm30oyhh3-e71f882.jpg


Du siehst also mehr oder weniger wie nach dein Lenker an dir dran ist. Du siehst aber auch dass eine Sloping Geometrie den Wert verfälscht.
Zum Fahrverhalten gehören eher so etwas wie der gabelwinkel, der Nachlauf der Gabel und der Radstand, Stack und Reach würde ich jetzt erstmal in richtung Bequemlichkeit sprich Sitzposition schieben.

Gruß,
Na ja, Stack/Reach werden ja schon waagerecht gemessenen unter Ausschaltung des slopings....
Und um den Grad der Bequemlichkeit bzw Sportlichkeit geht's mir ja...
 
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