• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike Kaufberatung

Wie groß beurteilst du den Unterschied der beiden Räder bei den Bremsen?

Sind diese Semi-Hydraulik so viel besser?
Kann ich die selber warten?
Ich gehe ja nicht mit nem Decathlon Rad zum Schraubenladen....

Hatte bisher nur Felgenbremsen.
 
...

Also geht da mehr an Reifenbreite, als beim Pseudo-Cross-Rad von Decathlon....
Aber ich will ja auch kein explizites Cyclocross-Rad...

Dir ist bewusst was ein Cyclocross Rad ist und was der Verwendungszweck im ursprünglichen Sinne mal war?
Ein Cyclocross (CX) Bike ist normal ein Sportgerät das zum Rennen Fahren konzipiert ist. In dieser Disziplin ist einen Maximale Reifenbreite von 33mm zugelassen und so werden da normal auch alle CX Räder danach gebaut.
Du willst ja mehr was Richtung Treckingbike oder Gravler was die Reifenbreite angeht. Also brauchst da bei CX Bike nicht schauen.
Wenn du selber nicht schrauben kannst dann kauf dir ein Bike bei dem Händler der bei dir am nächsten ist und mit dem du gut klar kommst. Ansonsten kann es schon mal vorkommen das du für Kleinigkeiten was zu erledigen wäre dann gut und gerne mal 2 Woche auf der Warteliste stehst.
 
Das RC 520 fahre ich seit 1000 km in diesem Winter, ich habe es ziemlich erleichtert und gegravelt und es fährt sich sehr gut.
Du wirst es in S nehmen müssen. Schönes Radl mit Potential.
2021010823273500.jpg
 
Dir ist bewusst was ein Cyclocross Rad ist und was der Verwendungszweck im ursprünglichen Sinne mal war?
Ein Cyclocross (CX) Bike ist normal ein Sportgerät das zum Rennen Fahren konzipiert ist. In dieser Disziplin ist einen Maximale Reifenbreite von 33mm zugelassen und so werden da normal auch alle CX Räder danach gebaut.
Du willst ja mehr was Richtung Treckingbike oder Gravler was die Reifenbreite angeht. Also brauchst da bei CX Bike nicht schauen.
Wenn du selber nicht schrauben kannst dann kauf dir ein Bike bei dem Händler der bei dir am nächsten ist und mit dem du gut klar kommst. Ansonsten kann es schon mal vorkommen das du für Kleinigkeiten was zu erledigen wäre dann gut und gerne mal 2 Woche auf der Warteliste stehst.
Ja ist mir bewusst.
Ich will nicht mehr weasd in Richtung Trekkingbike. Ich bin seit Jahren mit einem Rennrad mit robusten Reifen mitgetreckt. Ich will nur ein Rad mit Option auf Reifen die auch in Matsch und im Berg halbwegs klarkommen. Das geht mit Conti Gator Skin nicht.
ICh kann selber schrauben. Ich hatte nur noch keine hydraulischen Bremsen.
Ich habe keinen Händler nahebei, mit dem ich klarkomme.
 
Zu den Geos: das Triban in der vorrätigen Größe M hat Stack/Reach 569/379 1,50
das Cube in 53 555/373 1,49
das Rennrad, das ich am liebsten fahre, mein Orbea
Orca M30 in 51 547/375 1,46

Ich bin ca 1,72 / 80 Schrittlänge

Mit Halbwissen würde ich sagen, dürfte beides passen, das Cube ggf. besser....?
Ich bin 182cm und habe eine SL von 80cm. Fahre ein Cube Cross Race Pro in 53.
56 bin ich auch zur Probe gefahren... zu groß.
 
Ich habe einen Merida Händler in der Nahe....
Der hat, vermutlich zu guten Preisen, die Merida Silex 300 und 400 ...allerdings coronaseidank, mit Lieferzeit....

Die sind ...wie z.b. die Größe S mit Stack/Resch 606 zu 380 (1,6) anscheinend originär als Graveller und somit deutlich komfortabler ausgelegt....

Wenn ich die Preise in der Liste von ihm richtig deute, gäbe es das 400er zu 1150 Euro.
Und da dann 105er Ausstattung mit hydraulischen Bremsen....

Oder das Silex 300 mit tektro spyre und SRAM apex 1x11 für ca. 1000 Euro.
 
Da tun sich folgende grundsätzliche Fragen auf:

Kann ich hydraulische Bremsen selber warten?
Wie oft gibt's da Wartungsbedarf?

Wäre die semihydraulische von Decathlon einfacher zu warten?

Wie lästig sind die Decathlon Schnellspanner an einem Scheibenbremsrad? Ist da die Steckachse (hab ich auch noch nie gehabt) ein echter Vorteil oder vernachlässigbar?

SRAM Apex 1fach mit 11fach Kassette am Silex 300, oder Rennradschaltung wie beim Cube Cross, Decathlon oder die GRX beim Silex 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lästig sind die Decathlon Schnellspanner an einem Scheibenbremsrad?
In meinen Augen gar nicht. Mein Inflite hat noch Schnellspanner, die Gabel verwindet beim Bremsen leicht. Da gewöhnt man sich schnell dran, bzw merkt es gar nicht.
Ich baue mir gerade ein neues Allwetter-Straßen-CX auf und das bekommt Steckachsen. Das Handling mit denen geht mir jetzt während dem Aufbau, wo ich die Räder schon mehrfach ein- und ausbauen musste, schon auf den Keks. Ob das nachher ein spürbares Plus an Steifigkeit bringt bleibt abzuwarten
das zum Rennen Fahren konzipiert ist. In dieser Disziplin ist einen Maximale Reifenbreite von 33mm zugelassen und so werden da normal auch alle CX Räder danach gebaut.
Ganz so streng sehen die Hersteller das aber nicht, zumindest nicht bei allen Modellen. Oftmals haben CX-Räder heute auch Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger. Auf meinem Inflite bin ich eine Zeit lang 37er Reifen gefahren und da war noch Luft für mehr. Mein Bombtrack ist auch für 37mm angegeben.
 
[...]
Ich habe keinen Händler nahebei, mit dem ich klarkomme.
Na toll. Und ich wollte mir demnächst ein Tretlager nachschneiden lassen.

Kann ich hydraulische Bremsen selber warten?
Ja. Wenn da fragen aufkommen einfach fragen. Bin ja auch da in der nähe.

Wie oft gibt's da Wartungsbedarf?
Das kommt auf dich an. Bei viel Staub mehr bei vielen Bremsungen auch. wenn du relativ normal fährst reicht ein Service zum Belagwechsel vollständig aus.

Wäre die semihydraulische von Decathlon einfacher zu warten?
Sicher nicht. du vereinst die nachteile von beiden Systemen.

Wie lästig sind die Decathlon Schnellspanner an einem Scheibenbremsrad? Ist da die Steckachse (hab ich auch noch nie gehabt) ein echter Vorteil oder vernachlässigbar?

SRAM Apex 1fach mit 11fach Kassette am Silex 300, oder Rennradschaltung wie beim Cube Cross, Decathlon oder die GRX beim Silex 400?
Das ist mir alles zu viel Werbung, du musst wissen was du brauchst. Deshalb gibt es für mich keine Räder von der Stange.

Gruß,
 
Na toll. Und ich wollte mir demnächst ein Tretlager nachschneiden lassen.


Ja. Wenn da fragen aufkommen einfach fragen. Bin ja auch da in der nähe.


Das kommt auf dich an. Bei viel Staub mehr bei vielen Bremsungen auch. wenn du relativ normal fährst reicht ein Service zum Belagwechsel vollständig aus.


Sicher nicht. du vereinst die nachteile von beiden Systemen.


Das ist mir alles zu viel Werbung, du musst wissen was du brauchst. Deshalb gibt es für mich keine Räder von der Stange.

Gruß,
Woher kommst Du denn?

Nachteile von beiden Systemen.....
Da das ein Rad werden soll, dass auch etwas geschunden werden soll, also Stock- und Stein-Fahrten, Winterrad etc. neige ich fast zu dem Merida Silex 300, da es da preislich nicht so wehtut wenns vermackelt, da mich die 1X11 ohne Umwerfer reizt und es damit eine Fehlerquelle weniger gibt, und weil ich glaube, dass bei uns im überwiegend Flachland die mechanische Disc ausreicht....

Ich hatte mal ganz kurz ein Rad mit mechanischer Disk....schlechter als eine Felgenbremse ist das auch nicht...oder?
 
Ich kann nichts negatives feststellen. Frag mich in ein paar Jahren nochmal.
 
Steckachsen sind mir wesentlich lieber als Schnellspanner.Nach dem Radausbau schleift die Bremse nämlich nicht. Bei Schnellspannern ist der Anpressdruck immer anders. (aber auch dafür gäbe es Schraubachsen)

Die Semihydraulischen verbinden für mich die Nachteile beider Welten, als entweder oder! Die Spyre ist wirklich nicht schlecht, eine rein hydraulische ist aber besser - viel geringere Bedienkräfte. Bei Shimano id.R. nach der Montage einmal entlüften und dann Ruhe - für Jahre!
 
Mein Rat wäre im Bereich CX/Gravel nur mit hydr. Disks zu kaufen. Das hat ja auch noch den schönen Vorteil, dass man nicht nachjustieren muss.
Dann lieber noch ein paar Monate sparen.

Ich wäre allerdings auch für den Kauf bei einem Händler. Auf mein Cross Race Pro gab es übrigens auf freundliche Nachfrage 10% Nachlass. Das war allerdings 2019 und da wurden Fahrräder und Teile noch nicht gehandelt wie geschnitten Brot.

Dafür geht das Hinterrad jetzt nach nicht einmal 2000km zum zweiten Mal zur Reparatur.
Erneut kaufen würde ich es wohl nur noch, wenn der Händler bereit wäre die Laufräder direkt auszutauschen.
Andere haben allerdings mehr Glück mit den Laufrädern.
 
Ich hatte mal ganz kurz ein Rad mit mechanischer Disk....schlechter als eine Felgenbremse ist das auch nicht...oder?
Nach meinem Empfinden ist die Felgenbremse deutlich besser/angenehmer. Ein klar definierter Druckpunkt und niedrigere Handkraft gegenüber der mech. Disc.

Schnellspanner.Nach dem Radausbau schleift die Bremse nämlich nicht. Bei Schnellspannern ist der Anpressdruck immer anders.
Das wird immer wieder angeführt, aber das Problem hatte ich an meinem Inflite nie.
 
Woher kommst Du denn?
Das ist eine Existenzielle Frage die sich jeder nur selbst beantworten kann. Alternativ hatte ich meinen Wohnort schon auf Seite 1 geschrieben.

Ich hatte mal ganz kurz ein Rad mit mechanischer Disk....schlechter als eine Felgenbremse ist das auch nicht...oder?
Nun, es ist schlechter als eins mit hydraulischer Discbremse. Die Frage ist nur ob dir das den Aufpreis wirklich wert ist wenn du es schinden willst. Da klingt es doch besser wenn du dir ein gebrauchtes Rad kaufst.

Gruß,
 
Das ist eine Existenzielle Frage die sich jeder nur selbst beantworten kann. Alternativ hatte ich meinen Wohnort schon auf Seite 1 geschrieben.


Nun, es ist schlechter als eins mit hydraulischer Discbremse. Die Frage ist nur ob dir das den Aufpreis wirklich wert ist wenn du es schinden willst. Da klingt es doch besser wenn du dir ein gebrauchtes Rad kaufst.

Gruß,
Ah ja Minden...ich arbeite dort.
Was ist denn da deine Werkstatt des Vertrauens?
Echt keine?
 
Zurück
Oben Unten