• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike Kaufberatung

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
BeitrÀge
488
Reaktionspunkte
39
Servus,
Ich habe eine Low Budget Bastelei vor, und brauche dazu Mal ein paar Tipps, bzw ggf auch Leute die mir abraten weil's Spinnerei ist 😉

Ich habe mir neben dem Strassenrennrad auch ein Reise-/Gebrauchsrad zusammengebastelt.
Das ist mein altes Specialized Allez, welches um AHK fĂŒr KinderanhĂ€nger, Oberlenkerbremse, Schutzblech und robuste Reifen erweitert wurde.
Nen halbwegs schwerer Bock auf Grund der Anbauteile also mittlerweile.
Dort habe ich Conti gator hardshell aufgezogen, die mich wirklich wegen ihrer Pannensicherheit echt begeistern.
Leider gehen die nur in 25mm auf Grund des engen Rahmens drauf. Und sind halt slicks.
Damit bin ich ĂŒber jede Schotterpiste gebrettert...aber im Winter auf nasser Piste auf Waldwegen mit laub muss ich leider absteigen, da die durchdrehen .

Daher folgender Plan:

Ich fahre im Winter als Rennrad ein Gianni Motta (Alu) mit Panaracer Gravelking in 23mm.
Da steht natĂŒrlich auch nur Gravel drauf....denn in besagter Bergsituation bei NĂ€sse machen die auch nicht anderes als die Conti Gator Hardshell.

Also möchte ich mir hierfĂŒr einen zweiten LRS Zusammenbasteln mit folgenden AnsprĂŒchen:

Low Budget
So breit und profiliert wie der Rahmen hergibt:
Die Panaracer bauen auf der Felge 20mm auf, unter der Bremse sind konservativ gemessen 8mm Platz.
Das dĂŒrfte m.e. nicht so sehr das begrenzende Maß sein...?
Die Panaracer sind echte 23mm breit.
Hier limitiert das hintere ausfallende, da sind konservativ 6mm auf jeder Seite frei.
Ergibt nach meiner Rechnung max. 35mm breite profilierte Gravel Reifen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Dann die LaufrÀder:
MĂŒsste ich entweder neue kaufen (Empfehlung? MĂŒssten Dura Ace 9fach Kassette vertragen)
Wie misst man die Einbaubreite?

Alternative:
An meinem sommerrad hab ich mavic aksium (11fach Kassette)
Die nehmen und am sommerrad aufrĂŒsten....?

WĂŒrde das passen?
Das innere Maß der Ausfallenden der beiden RĂ€der ist jeweils etwa 130mm

Am Ende dann die möglichst Gravel taugliche Kassette....
Das Dura Ace 7700 neunfach ist ein Short cage... Da gehen 32 ZĂ€hne?
Vorne die zweifach Kurbel hat 53/39 und die wĂŒrde ich wegen der Optik ungern verĂ€ndern...
 
Noch ergÀnzend zum Einsatzzweck:
Ich wohne im Kreis Minden-LĂŒbbecke (Corona Hotspot....) Und hier gibt's halt den stemweder Berg, die dammer Berge und das Wiehengebirge, also keine ernsthaften Berge, aber manchmal möchte man statt um die rumzufahren dann kurz Mal den direkten Weg nehmen... Weil das Ausnahmen sind, Just for Fun....schrecke ich auch vor dem Kauf eines gravel.bike zurĂŒck und Frage nach besagter bastellösung
 
Die Panaracer sind echte 23mm breit.
Hier limitiert das hintere ausfallende, da sind konservativ 6mm auf jeder Seite frei.
Ergibt nach meiner Rechnung max. 35mm breite profilierte Gravel Reifen.
wenn du jetzt noch 3-4 mm Reifenfreiheit abziehst, dann werden es wohl nur 30 oder 32 mm Reifen sein können.
 
Okay...das bedeutet ja, ich könnte die Reifen auf die mavic aksium ziehen...nen 11-32 neunfach Freilauf dazu, dass kostet dann in Summe 50 Euro und fertig.

Und dann den nÀchsten Thread.aufmachen "welche LaufrÀder sind ein Upgrade zu mavic aksium"
 
Ich denke auf Sand hilft eigentlich nur ein möglichst breiter Reifen, der ein Einsinken vehindert. Ich bin in Urlauben in Meck-Pom und Brandenburg auf manchen Waldwegen in "Sandlöcher" geraten. Das Problem hier war, dass das Vorderrad einspurt, der Sand wegrutscht und man nicht mehr vernĂŒnftig steuern kann. Außerdem wird der Widerstand so groß, dass die Kraft kaum noch reicht um voran zu kommen. Traktionsprobleme hatte ich da trotz profillosen Reifen keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf Sand hilft eigentlich nur ein möglichst breiter Reifen, der ein Einsinken vehindert. Ich bin in Urlauben in Meck-Pom und Brandenburg auf manchen Waldwegen in "Sandlöcher" geraten. Das Problem hier war, dass das Vorderrad einspurt, der Sand wegrutscht und man nicht mehr vernĂŒnftig steuern kann. Außerdem wird der Widerstand so groß, dass die Kraft kaum noch reicht um voran zu kommen. Traktionsprobleme hatte ich da trotz profillosen Reifen keine.
Ich hab hier keinen Sand, ich habatschige und laubbedeckte Waldtrails mit starkem.Anstieg
 
Dein Problem sind nicht die Reifen, sondern hauptsĂ€chlich die Übersetzung. Du musst viel kleinere GĂ€nge und auch langsamer fahren können um nicht wegzurutschen.
Ein Profilierter Reifen wird dich dauerhaft nicht glĂŒcklich machen. Eigentlich suchst du ein anderes Fahrrad.

Gruß,
 
...


Das Dura Ace 7700 neunfach ist ein Short cage... Da gehen 32 ZĂ€hne?
Vorne die zweifach Kurbel hat 53/39 und die wĂŒrde ich wegen der Optik ungern verĂ€ndern...


Das RD7700 GS ist bis max 27Z freigegeben. So denke ich nicht das du damit ein 32Z noch Schalten kannst.
Du mĂŒsstest auf ein 9fach MTB Schaltwerk wechseln wie z.B. RD-M591 das sollte auch noch mit deinen STIs klarkommen und schafft offiziell 34Z.
Das nĂ€chste ist die Kurbel. Diese hat einen LK von 130mm. Das heißt du kannst hier als kleinste mögliche Abstufung 50/38 verbauen. Ich glaube aber ehrlich nicht das du damit glĂŒcklich wirst. Bleibt also nur ein kompletter Kurbeltausch samt Innenlager.
 
Dein Problem sind nicht die Reifen, sondern hauptsĂ€chlich die Übersetzung. Du musst viel kleinere GĂ€nge und auch langsamer fahren können um nicht wegzurutschen.
Ein Profilierter Reifen wird dich dauerhaft nicht glĂŒcklich machen. Eigentlich suchst du ein anderes Fahrrad.

Gruß,
Du bist offensichtlich noch nicht unter den Bedingungen des TE gefahren - so wie ich.
Was soll eine kĂŒrzere ĂŒbersetzung hier schon bringen? Macht die die OberflĂ€che des Wegs weniger glitschig oder die Steigung flacher?
Die Kraft, die vom Gummi auf den Weg ĂŒbertragen werden muss, bleibt doch immer gleich. Ob die nun mit höherer oder niedrigerer Leistung erzeugt wird, ist doch wumpe. Kurze Übersetzung hĂ€tte den theoretischen Vorteil, dass man sitzend mehr Last auf dem HInterrad hat - dafĂŒr dann aber das Vorderrad abhebt.
Im Wiegetritt braucht es einfach profilierte Reifen auf glitschigen Wegen.
 
Du bist offensichtlich noch nicht unter den Bedingungen des TE gefahren - so wie ich.
Oh wie nett von dir. Ich wohne in Minden. Noch ein Grund mehr dort wegzuziehen.
Was soll eine kĂŒrzere ĂŒbersetzung hier schon bringen? Macht die die OberflĂ€che des Wegs weniger glitschig oder die Steigung flacher?
GleichmĂ€ĂŸigere Leistung bei weniger Drehmoment. Das erfordert GefĂŒhl. Hab ich mir damals im Erzgebirge beibringen lassen.
Die Kraft, die vom Gummi auf den Weg ĂŒbertragen werden muss, bleibt doch immer gleich. Ob die nun mit höherer oder niedrigerer Leistung erzeugt wird, ist doch wumpe. Kurze Übersetzung hĂ€tte den theoretischen Vorteil, dass man sitzend mehr Last auf dem HInterrad hat - dafĂŒr dann aber das Vorderrad abhebt.
Im Wiegetritt braucht es einfach profilierte Reifen auf glitschigen Wegen.
Ein Profilierter Reifen bringt auch etwas. Wenn du richtig winter Fahren willst ist eigentlich schon ein Spikesreifen angebracht. Zumindest bei dem Profil was man auf einem Gravel fahren kann. Besser ist ein vernĂŒnftiges Profil wie es auf einem MTB zu finden ist.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Profilierter Reifen bringt auch etwas. Wenn du richtig winter Fahren willst ist eigentlich schon ein Spikesreifen angebracht. Zumindest bei dem Profil was man auf einem Gravel fahren kann. Besser ist ein vernĂŒnftiges Profil wie es auf einem MTB zu finden ist.

Ich fahr am Arbeitswegbike der Top Contact Winter II von Conti in 37mm. Durch die weiche Gummimischung und dem Profil Àhnlich zum PKW Winterreifen hat dieser erstaunlich viel Gripp auch auf Eis. Ist aber echt nur zu gebrauchen wenn es Kalt ist. Wenn der Untergrund zu warm ist rollt er wie Kaugummi und man kann da fast zusehen wie er sich abfÀhrt.
 
Das RD7700 GS ist bis max 27Z freigegeben. So denke ich nicht das du damit ein 32Z noch Schalten kannst.
Du mĂŒsstest auf ein 9fach MTB Schaltwerk wechseln wie z.B. RD-M591 das sollte auch noch mit deinen STIs klarkommen und schafft offiziell 34Z.
Das nĂ€chste ist die Kurbel. Diese hat einen LK von 130mm. Das heißt du kannst hier als kleinste mögliche Abstufung 50/38 verbauen. Ich glaube aber ehrlich nicht das du damit glĂŒcklich wirst. Bleibt also nur ein kompletter Kurbeltausch samt Innenlager.
https://www.mtb-news.de/forum/t/duraace-rd-7700-gs-mit-32er-kassette.251813/
Deswegen kam ich auf 32.....
 
Na wenn die das Schreiben muß es ja gehen. Bei mir ist es mit dem RD7800 an einem CX-Rad mit einer 30z gerade noch gegangen. Am zweiten Bike war das Schaltauge wohl einen Tick kĂŒrzer da ging es nicht.
Aber vielleicht geht es dort ja um MTB Rahmen und da sind eventuell die Schaltaugen lÀnger konstruiert als an einem RR/CX oder Gravelbike.
 
ZurĂŒck
Oben Unten