• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM, Shimano oder Campa

AW: SRAM, Shimano oder Campa

für mich gehören an einem italiener nun mal auch eine italienische schaltung, um es stimmig zu halten.

Genau das sehen die Italiener wesentlich entspannter. Dort fahren die meisten zwar einen Rahmen aus dem eigenen Land, nur verbauen sie in der Haupsache japanische Schaltungen. Im Shuttle Bus von Ova Spin nach Livignio habe ich letzten Monat, einen auf diese Besonderheit angesprochen. Er meinte lapidar, Shimano baut einfach die besten Schaltungen. Da stand ich dumm da mit meiner itaker Gruppe:cool::D.
Aber Recht hatte er doch ...


Gruß S'hannes

der sich gerade fragt, ob an eine einen dänischen Rahmen denn auch eine dänische Schaltung gehört:confused:
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

,,, könntet Ihr bitte aufhören über Vor- und Nachteile zu schreiben oder dass er es besser selbst ausprobieren soll? Ist doch viel zu emotionslos und zu objektiv - ich will mehr Beiträge mit Hasstiraden gegen das Angelgerät oder den überteuerten Italo-Schrott.

Mein Bier wird warm und meine Chips werden weich. Wo sind die die Emitionen aus den anderen Threads?

Grüße

PS: Ich WARTE!
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Genau das sehen die Italiener wesentlich entspannter. Dort fahren die meisten zwar einen Rahmen aus dem eigenen Land, nur verbauen sie in der Haupsache japanische Schaltungen.(...)

Im Piemont und der Lombardei wo ich regelmässig Rad fahre, ist das jedenfalls nicht der Fall. Immer wieder lustig: Fährt man in dieser Region sieht man die verschiedenen "Fraktionen": Italiener mit meist schönen italienischen Rädern mit Campa und schönen wenn auch meist gar farbigen Kleidern, die zweite Gruppe sind die Schweizer mit Trek-Rädern mit 3fach Ultegra und irgendwelchen Mavic-Laufrädern und durchschnittlicher Kleidung. Die dritte Fraktion fährt mit Corratec, Felt, Bulls, Redbull u. ä., ist eher geschmacklos gekleidet und grüsst auch nicht. Das sind dann die Deutschen. Fahr mal z.B. an Ostern bei gutem Wetter um den Lago Maggiore und zähle Campa- und Shimano-Schaltungen... ;)

P.S: Bin schon Shimano und Campa gefahren, die nächste Gruppe wird die neue Force 2010. Alle Gruppen haben ihre Vor- und Nachteile und keine einzige Gruppe überzeugt mich zu 100 %. Schade, dass es hier soviele Dogmatiker gibt.
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Genau das sehen die Italiener wesentlich entspannter. Dort fahren die meisten zwar einen Rahmen aus dem eigenen Land, nur verbauen sie in der Haupsache japanische Schaltungen. Im Shuttle Bus von Ova Spin nach Livignio habe ich letzten Monat, einen auf diese Besonderheit angesprochen. Er meinte lapidar, Shimano baut einfach die besten Schaltungen. Da stand ich dumm da mit meiner itaker Gruppe:cool::D.
Aber Recht hatte er doch ...


Gruß S'hannes

der sich gerade fragt, ob an eine einen dänischen Rahmen denn auch eine dänische Schaltung gehört:confused:

..hab ich das jetzt richtig verstanden, du fährst Campa und findest Shimano besser (weil:" Aber recht hat er doch....")
man wird hier doch immer wieder überrascht....
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Genau das sehen die Italiener wesentlich entspannter. Dort fahren die meisten zwar einen Rahmen aus dem eigenen Land, nur verbauen sie in der Haupsache japanische Schaltungen. Im Shuttle Bus von Ova Spin nach Livignio habe ich letzten Monat, einen auf diese Besonderheit angesprochen. Er meinte lapidar, Shimano baut einfach die besten Schaltungen. Da stand ich dumm da mit meiner itaker Gruppe:cool::D.
Aber Recht hatte er doch ...


Gruß S'hannes

der sich gerade fragt, ob an eine einen dänischen Rahmen denn auch eine dänische Schaltung gehört:confused:

man man man in italien fahren auch massen autos mit beulen und keinen interessiert es. bin ich hier in deutschland, wo das liebste kind das auto (in meinem fall das rr) ist oder in italien....
 
sagt mal..

..hängt es bei vielen (inkl. mir) nicht davon ab, welche gruppe am ersten rad verbaut war? ich mein, wer überlegt sich schon VOR dem ERSTEN rennradkauf, welche gruppe er dran haben will? und sind die/seid ihr vielen dogmatiker nicht deshalb so stur, weil an ihrem/euren ersten rad eben italia oder japan dran war? (das würde auch erklären, warum hier keiner ne signatur oder n benutzerbild mit "SRAMISSIMO" oder "FORCE FOREVER" hat).

(vielleicht schließe ich von mir auf andere. hab an meinem stahlrahmen ne alte 600er und mein alurahmen bekommt ne ultegra sl.)
 
AW: sagt mal..

..hängt es bei vielen (inkl. mir) nicht davon ab, welche gruppe am ersten rad verbaut war? ich mein, wer überlegt sich schon VOR dem ERSTEN rennradkauf, welche gruppe er dran haben will? und sind die/seid ihr vielen dogmatiker nicht deshalb so stur, weil an ihrem/euren ersten rad eben italia oder japan dran war? (das würde auch erklären, warum hier keiner ne signatur oder n benutzerbild mit "SRAMISSIMO" oder "FORCE FOREVER" hat).

(vielleicht schließe ich von mir auf andere. hab an meinem stahlrahmen ne alte 600er und mein alurahmen bekommt ne ultegra sl.)

Bin jetzt mit meiner 105 absolut nicht unzufrieden aber deshalb wird mein nächstes Rad nach lange nicht wieder von Shimano ausgerüstet sein.
Wie hier schon der ein oder andere erwähnt hat ist wohl keins der Systeme schlecht. Vor dem nächsten Kauf werde ich alle ausgiebig Probefahren. Das ist eh die einzige möglichkeit um für sich persönlich das richtige zu finden.
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

ein kumpel von mir ist teammechaniker bei einem team, das mit sram red ausgestattet ist.
ich sag lieber nicht was er von dieser gruppe hält - wär nämlich nicht jugendfrei.
oder fragt doch mal fabian cancellara was er von der sram kette hält :D
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Moin Jungs...

@borndout...

...'Campagnolo nicht nur "nur" geschichtstächtig...die haben diese Art der heutigen Schaltungen, der "Gestängeschaltung" erfunden....

Das zur Info.

Grüße.

Tobi
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Die dritte Fraktion fährt mit Corratec, Felt, Bulls, Redbull u. ä., ist eher geschmacklos gekleidet und grüsst auch nicht. Das sind dann die Deutschen.

Das ist der selbe Quatsch, wie deine Kompaktkurbel- Verherrlichung, welche du hier im Forum praktizierst.

..hab ich das jetzt richtig verstanden, du fährst Campa und findest Shimano besser (weil:" Aber recht hat er doch....")
man wird hier doch immer wieder überrascht....

Ich fahre beides. Deshalb kann ich mir auch eher ein Urteil erlauben wie manch anderer verblendeter User. Sobald hier einer einen Komponenten oder Markennamen in seinem Nick hat kannst die eh MEIST nicht für voll nehmen.
Mir ist meine Dura Ace immer noch die liebste aller Gruppen. Arbeitet sauber, zuverlässig und fast unbemerkt im Hintergrund. Während bei Campa jeder Schaltvorgang mit einer akustischen Rückmeldung verbunden ist. Funktionieren tut beides gleich gut, lediglich die Umwerfertrimmung ist bei Shimano besser gelöst. An den Daumenhebel komme ich in Unterlenkerhaltung auch nur durch umgreifen dran.
... und bevor einer meint ich hätte kleine Finger, in den Handschuhen habe ich Größe 10,5 -11.

man man man in italien fahren auch massen autos mit beulen und keinen interessiert es. bin ich hier in deutschland, wo das liebste kind das auto (in meinem fall das rr) ist oder in italien....

Die betreiben den Autokult doch noch fanatischer wie die Deutschen.
Wo bitte fahren die Autos mit Beulen?
Allerhöchstens in Rom oder sonst wo weiter südlich ....

... und was hat das mit der Frage des Threaderöffners zu tun:confused:
 
AW: SRAM, Shimano oder Campa

Nicht die, sondern er.
Aber ist es heute z. B. noch ein Grund, einen Mercedes zu kaufen, nur weil er 80 Meter von meiner heutigen Wohnung entfernt 1885 das erste Auto gebaut hat?

Ich finde ja.
bin in Stuttgart geboren und würde nichts anderes als Mercedes (oder Porsche) fahren. Und nie BMW.
Ist in diesem Fall aber sehr theoretisch da ich sowiso keien Fürerschein habe.

Ich kann mir auch nichts anderes als Campagnolo am Rennrad vorstellen. Und zwar weil Rennradfahren hauptsächlich eine europäische Geschichte ist.
Und mir die Idee gefällt europäisch zu kaufen.
Habe mich deshalb auch bei meiner Suche eines neuen Rahmens auf französische, italienische, und belgische Rädern eingeschränkt.
(Es ist ein Ridley Orion geworden).
Nur rein "logische" Argumente sind irgendwann mal langweilig.

c*
 
Zurück
Oben Unten