• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM, Shimano oder Campa

AW: SRAM, Shimano oder Campa

Und mir die Idee gefällt europäisch zu kaufen.
Habe mich deshalb auch bei meiner Suche eines neuen Rahmens auf französische, italienische, und belgische Rädern eingeschränkt.
(Es ist ein Ridley Orion geworden).
Nur rein "logische" Argumente sind irgendwann mal langweilig.

c*

Sicher schreibst du auch auf einem Laptop aus europäischer Produktion und benutzt auch ein Betriebssystem aus der EU:cool::aetsch:

usw. usf. ....

Also ich find cazones Beitrag gar nicht so schlecht. Er hat halt geschrieben, warum er sich für welche Gruppe entscheiden würde und das auch noch nachvollziehbar.
Man muss andere doch nicht mit Gewalt von was Anderem überzeugen.

Schinderhannes Beitrag war auch gut. Auf dem bau ich jetzt mal auf, damit ich auch nen Nutzen bringe. ^^
Ich hab auch ausgiebig Shimano und Campa zur Probe gefahren. Allerdings die günstigen gruppen, daher auch kein SRAM.
Campa schaltete, verglichen mit Shimano deutlich "knuspriger", aber auch direkter, fand ich. Shimano war da deutlich "diffuser" vom Gefühl her.
(Sora hatte ich auch kurz in den Händen. Nachdem die Mechanik vom Daumenhebel zum 3. Mal hängen geblieben ist, bin ich umgedreht.)

Ich hab mich persönlich für Shimano<Campa entschieden weil: Ich hab ab und zu beim zügigen Bremsen versehentlich geschaltet, bei Shimano. UND: "Hört her! Ich komme!" Ich liebe das, wenns kracht beim schalten und der Freilauf bis in die Autos zu hören ist. :D

Wo SRAM bei mir mal landet, weiß ich noch nicht. Aber ich vermute fast über Campa.
grüße

Habe deine ehrenhafte Einstellung eben auf dein gesamtes Kaufverhalten bezogen. Daher das Missverständniss.

er würde sicher auch ein laptop oder pc aus europäischer produktion kaufen, wenn es die denn gäbe oder man sie bei jedem händler kaufen könnte. ne campa schaltung, bekomme ich nahezu bei jedem händler.

aber das ist dir und jonas eh bewußt und ihr wolltet nur etwas provozieren ;)

Wo hier so viel von Dogmatikern die Rede ist muss ich mich als Stoiker doch nochmal zu Wort melden. Ich für meinen Teil will am liebsten alles ausprobieren, auseinandernehmen und vor allem Vergleichen. Am liebsten würde ich daher alle drei Gruppen fahren. Momentan fahre ich im munteren Wechsel SRAM und Dura Ace 7900, vor der DA hatte ich eine Ultegra am Rad, Campa bin ich natürlich auch schonmal probegefahren. Interessant finde ich dabei, wie jede Gruppe ihre Stärken hat, wie sich die Gruppen in den letzten Jahren entwickelt haben und wie Hersteller teilweise gute Innovationen der Konkurrenz aufgreifen. Die Schaltkomponenten-Branche ist momentan sehr innovativ, was meist bei den Top-Gruppen eingeführt wird, wird schnell an die 2.,3. Gruppe usw. "weitergegeben". Meines Erachtens haben die Rennrad-Gruppen insgesamt eine sehr hohes Niveau erreicht, die objektiv beste Gruppe gibt es sicher nicht.

Subjektiv kann es aber sicher für den einzelnen die optimale Gruppe geben, weil er spezielle Anforderungen und Vorstellungen von der Performance hat. Das ist vielleicht auch eine Charakterfrage, im übrigen finde ich es wunderbar, den unterschiedlichen Charakter einzelner Gruppen auf einer Ausfahrt zu spüren. Wenn ich lange Touren mache und im gleichmäßigen Tempo durch die Landschaft rolle, fahre ich momentan am liebsten die Dura Ace. Wenn ich es aber mal richtig krachen lassen will, mir mit Kollegen mal ein Sprint-Duell liefern will, dann fahre ich am liebsten mit SRAM. Lange Rede kurzer Sinn: streitet euch ruhig, das zeigt, das sich bei den Gruppen ordentlich was tut.

AW: sagt mal..

..hängt es bei vielen (inkl. mir) nicht davon ab, welche gruppe am ersten rad verbaut war? (...)

Ja, hängt es. Wie man geprägt worden ist, spielt eine entscheidende Rolle. Bei der ganzen Diskussion wird ja meist über Technik diskutiert, der eigentlich wichtigere psychologische Aspekt geht dabei meist unter oder wird einfach ausgeklammert. Dabei gibt es einiges zu bedenken:

- Bekanntem traut man mehr als Unbekanntem
- Dem Marktleader traut man mehr zu als dem Underdog/Herausforderer
- Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt...
- Der Mensch hat Veränderungen nicht gern und bleibt lieber beim Angestammten
- Negativen Berichten über Unbekanntes traut man mehr als positiven
- Campagnolo hat (wie jeder "Underdog") treue und teilweise missionarische/fanatische Anhänger, was allein gewisse zum Widerspruch reizt weil sie es nicht verstehen/billigen/sich provoziert fühlen/nicht nachvollziehen können dass man so davon überzeugt ist etc.
(Das ist genau das was du mit dem Sticker am Auto meinst. Ist mit den Apple-Stickern auch so. Sieht man regelmässig, aber welcher "normale" Mensch würde sich freiwillig einen Windows-Aufkleber aufs Auto kleben - wenn es nicht gerade der von Microsoft gesponsorte Firmenwagen ist?)

ich mein, wer überlegt sich schon VOR dem ERSTEN rennradkauf, welche gruppe er dran haben will? und sind die/seid ihr vielen dogmatiker nicht deshalb so stur, weil an ihrem/euren ersten rad eben italia oder japan dran war?

Bin selbst Pragmatiker, vermute aber dass das so ist. Mit technischen Argumenten ist ja meist nicht zu erklären warum man X oder Y fährt, zu gering sind mittlerweile die Unterschiede.

(das würde auch erklären, warum hier keiner ne signatur oder n benutzerbild mit "SRAMISSIMO" oder "FORCE FOREVER" hat). (...)

Siehe oben. Gut beobachtet ;)

Ich habe mich bei Shimano von 7-fach 105er mit Rahmenschalthebeln über Ultegra 9fach und 10fach bis Dura Ace 9fach vorgearbeitet, letztere seit einigen Jahren mit Lenkerendschalthebeln.
Am Sonntagsrad verrichtet eine SRAM Force seit zwei Jahren ihren Dienst.
Zwischendurch 10fach 105 in der Flatbarversion an einem Speedbike gefahren.
Seit einem Jahr habe ich auch Campa, einen Mix aus Centaur und Chorus 10fach, an einem italienischen Stahlrahmen.
Das war eine Entscheidung aus rein stilistischen Überlegungen (wie hier schon mehrfach von den Campa-Fanatikern gefordert) und was soll ich sagen...

Selbst die 7-fach 105er war zuverlässiger und genauer als dieser Italoschrott.
Campa kommt mir nie wieder ans Rad. Die Rückmeldung zwischen Hebelbewegung und Schaltvorgang ist beliebig, und nach jedem Radtransport kann ich die Schaltung neu einstellen, weil die Hälfte der Gänge nicht mehr sauber schaltet.
Dazu kommt noch, dass die Ersatzteile sauteuer sind. Wenn ich nicht so viel Zeit und Geld in den Umbau der Shamal HPW-Laufräder gesteckt hätte, um die 10fach kompatibel zu machen, hätte ich das Rad längst wieder verkauft.

Da hast Du wohl böse Pech gehabt, oder Du hast irgendwas falsch gemacht.

ich habe auf meinem Focus eine Ultegra, auf dem Viner eine Veloce 9fach und am Scott eine Centaur `08 .. alle arbeiten klaglos und mussten selbst nach Transporten im Kofferraum oder auf dem Dachträger niemals nachjustiert werden, lediglich bei der regelmässigen Wartung meiner Räder stelle ich mal das ein oder andere bisschen nach, das z.B. durch Längung der Züge erforderlich ist...aber kaum der Rede wert.

Nochmal zu den Schaltphilosophien...ich finde das Schaltverhalten der Ultegra echt gut und samtweich, aber ewig die ganzen Hebel bewegen finde ich unergonomisch...die kleineren und für mich schönerern Schaltwege haben meine Campa Schaltungen, ich komme sogar in Unterlenkerhaltung an die Daumenhebel.

Dem TE möchte ich raten, mach Dir erstmal Gedanken um den Rahmen, um die Laufräder usw., dann kann man über Schaltung und Co. nachdenken ;)

Bist eingeladen, mitzufahren und mit eigenen Augen zu sehen. Würde dann natürlich eine Flachlandtour auswählen, die auch ein Heldenkurbler wie du fahren kann. ;)

Das ist der selbe Quatsch wie in deinem anderen Beitrag über die Deutschen.
Tut mir Leid, aber das ist nicht mein Niveau.

Zudem bin ich noch nie einen Berg gefahren:D

Viele liebe Grüße in meine alte Heimat

S'hannes

AW: sagt mal..

..hängt es bei vielen (inkl. mir) nicht davon ab, welche gruppe am ersten rad verbaut war?
Nicht unbedingt. Wer weiß noch was SIS war? Hatte ich. 5500 und 6500 auch. Nächsten Monat wird die letzte Japan-Schaltung die XT an meiner Stadtschlampe sein. Ach ja, und der Shimano Rest mit Ergopowern am Tourer.
Die Renner haben inzwischen Centaur/Veloce und Rival.

Funktionieren tun sie alle. Shimano ist im wesentlichen ästhetisch abgeschlagen (Wäscheleinen, das gibt sich ja, und die STIs....). Die Rival war ein netter Versuch, die wird wohl auch "aufgefahren" nochmal würde sie es nicht werden.

Ich finde ja.
bin in Stuttgart geboren und würde nichts anderes als Mercedes (oder Porsche) fahren. Und nie BMW.
Ist in diesem Fall aber sehr theoretisch da ich sowiso keien Fürerschein habe.

Ich kann mir auch nichts anderes als Campagnolo am Rennrad vorstellen. Und zwar weil Rennradfahren hauptsächlich eine europäische Geschichte ist.
Und mir die Idee gefällt europäisch zu kaufen.
Habe mich deshalb auch bei meiner Suche eines neuen Rahmens auf französische, italienische, und belgische Rädern eingeschränkt.
(Es ist ein Ridley Orion geworden).
Nur rein "logische" Argumente sind irgendwann mal langweilig.

c*

Kultur eben...!!!

Dank Dir!

Grüße.

Tobi

Zurück