• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM, Shimano oder Campa

FunkyOne

Neuer Benutzer
Es soll ein neues Bike geben - nur mit welchen Komponenten?
Dura Ace ist ab Werk verfügbar. wenn ich richtig liege, wird ab nächstem Jahr auch eine Campa Ausstattung lieferbar sein - könnte eine Record sein. Ich könnte aber auch ein Rahmenkit kaufen und mich mit einer SRAM RED anfreunden.

Was empfehlt Ihr mir - aber bitte ohne Argumente wie: Shimano nicht, weil die aus Asien kommen bzw. nimm Campa, weil die so schöne Sachen bauen.

Tun sich die Gruppen was und wenn ja, welche ist der echte Gewinner des Vergleichs?

AW: SRAM, Shimano oder Campa

vorausgesetzt du hast keine emotionale bindung zu einem der 3 hersteller lass deine hände die entscheidung treffen, sprich ergos ausprobieren und die gruppe wählen die am besten passt.

alle gruppen funktionieren. bei sram werden halt üblicherweise die verschleißteile durch schimanokomponenten ersetzt.

Oh nä! Frag doch gleich ob VW oder Opel, ob Wein oder Bier, ob schwarz oder weiß!

Dabei kann dir hier keiner helfen, das musst du selbst erFAHREN.

Ist absolute Geschmackssache. Ich hab alle drei Hersteller getestet und bin bei Sram gelandet. Bei Campa kam ich mit den Daumenknubbeln nicht klar, Shimano war mir zu klobig, und ich hatte nicht genug Kraft zum Schalten. Sram war für mich das optimale.
Kenne aber auch genug Leute, die die Schalthebel von Sram zu schmal finden, oder auf den Daumenknubbel von Campa schwören. Ist definitiv Geschmackssache.

Es geht lohos!

daz.gif

violent-smiley-010.gif

Ich würde Campa-Shimano-Schramm mischen:D

Wie oben geschrieben: Entscheidend ist, mit welchem Bedienkonzept du am besten zurecht kommst.

Überlege dir, was dir wichtig ist, denn jede Gruppe hat ihre Stärken und Schwächen.
Fahre danach wenn möglich die Gruppen Probe und entscheide dann.

Bin selbst zur Zeit Campagnolo-Fahrer (Chorus 09, Centaur 09, Chorus 06), die neue Force reizt mich jedoch schon, RED sollte nicht gross anders sein. Bei SRAM würde ich jedoch bei Kurbel, Kassette und Kette auf Shimano setzen.

Campagnolo ist das einzige mit STIL alles andere ist kalter Kaffee. Nicht schaltet so geil wie eine Record. Es ist schon fast erotisch wenn man den Hebel betätigt und dieses knackige geräusch hört. Mir kribbelt es da immer richtig.

Shimano hingegen ist nicht zu gebrauchen das ist für Stillose

SRAM macht von der Optik was her. Funktion kann ich nicht beurteilen.

Campagnolo ist das einzige mit STIL alles andere ist kalter Kaffee. Nicht schaltet so geil wie eine Record. Es ist schon fast erotisch wenn man den Hebel betätigt und dieses knackige geräusch hört. Mir kribbelt es da immer richtig.

Genau solche Leute und Daumenhebel sind die Gründe für mich, wieso ich keine Campa an mein RR ranschraube.

@TE: ich würde dir raten, sich nach (am besten ausgiebigen) Testfahrten für ein System zu entscheiden, viel geben die sich wohl wirklich nicht. Die STIs von neuer DA ähneln von der Haptik her den Doubletaps von SRAM, sind ja auch nicht mehr so klobig, wie die früher waren, mir gefällt das.
Ich hatte auch das Gefühl, dass man aus der Griffhaltung bei SRAM besser bremsen konnte als bei Shimano. Bedienkräfte sind zumindest bei Shimano/Sram sehr ähnlich, Shimano eher weicher mit weniger "Rückmeldung". Wenn ich eine mechanische Schaltung an mein Rad ranbauen würde, wäre das vermutlich RED (aber nur Schaltkomponente), die Bedienung fand ich genial einfach, ist sehr leicht und schaut recht gut aus.

Ich würde wenn irgendwie möglich alle Gruppen ausprobieren. Eine Empfehlung könnte ich nicht geben, da die Wahl der Schaltgruppe a) auch Geschmackssache ist und b) jede Gruppe ihre Stärken hat. Bei der SRAM Red gefällt mir vor allem das direkte und knackige Schaltwerk sowie die Optik. Bei der Dura Ace gefallen mir vor allem die STI, da sie nun auch wie SRAM nach außen stehende Hebel, Griffweiteneinstellung und kurz übersetzte Bremszüge haben, überdies liegen die Dura-Ace-Hebel perfekt in meiner Hand (so gute Haptik hatte ich noch nie, kann aber auch Zufall sein). Campa habe ich leider keine Erfahrungen mit.

Verstehe ich nicht! Als Lance die Tour gewann, gab es noch garkeine SRAM RED und wer ist Schleck? Welche Tour hat der gewonnen? :blabla:

Trek und demzufolge AS und Konsorten benutzten Shimano fuer Jahre, seit neuem unterstuetzt Trek amerikanischen schaltgruppenhersteller, damit alle teile US made sind - SRAM

Es geht lohos!

daz.gif

violent-smiley-010.gif

Ich würde Campa-Shimano-Schramm mischen:D

...hab mich jetzt auch einfach mal hinreissen lassen zu der ewigen Frage.

Shimano hingegen ist nicht zu gebrauchen das ist für Stillose

SRAM macht von der Optik was her. Funktion kann ich nicht beurteilen.

..es mag ja sein, dass Campagnolo etwas individueller, geschichtsträchtiger, ja vielleicht sogar stilvoller ist als Shimano bzw Sram (wobei ich hier trotzdem noch ein GROSSES :confused: sezten will)....aber genau jener, welcher (Stil) den ihr Campafans hier immer sooooo anpreist fehlt euch in eurer Toleranz gegenüber anderen Sachen gänzlich.....das ist für mich STILLOS und eiskalter Kaffee.
Ich würde mir allein deswegen schon keine Campaschaltung an meinen Italiener (Wilier Izorad) dranschrauben. Ist mir Zuwider wenn andere sagen: "Da MUSS eine Campa dran usw. usw.....!" Sterben MUSS ich sonst GARNICHTS :aetsch:

Da sind wir "ShimanoSrams" weitaus stilvoller, toleranter und auch cleverer weil man für weniger Geld min. gleichwertige Technik bekommt!! Daher hab lieber ICH STil als meine Schaltung!!

zurück zur Frage: Lass doch einfach das Handling und deinen Geschmack (wenn Geld eh keine Rolle für dich spielt...zumindest könnte man es annehmen) entscheiden....weil wie schon erwähnt, wird die Technik aller drei über jeden Zweifel erhaben sein.

Zurück