• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red oder Campagnolo Record?

Die me. Shimano kommt für mich nicht in Frage. Mag das Schaltverhalten nicht und die Griffe passen meine Hände nicht. Und Optisch finde ich die nicht schön.
Das wäre weniger wichtig, wenn Schaltverhalten und Griffe optimal passen würde - aber wie gesagt…

El. Schaltung ist eigentlich eine feine Sache (bin die Dura-Ace Di2 und Record EPS probegefahren), aber beide Gruppen liegen preislich weit überhalb das was ich ausgeben möchte.
Ganz einfach.

Ich finde es schön wenn du mit deiner Gruppe zufrieden bist, ist aber nicht Zielführend hier im Thread aus oben genannten Gründen.

Die me. Shimano kommt für mich nicht in Frage. Mag das Schaltverhalten nicht und die Griffe passen meine Hände nicht. Und Optisch finde ich die nicht schön.
Das wäre weniger wichtig, wenn Schaltverhalten und Griffe optimal passen würde - aber wie gesagt…

El. Schaltung ist eigentlich eine feine Sache (bin die Dura-Ace Di2 und Record EPS probegefahren), aber beide Gruppen liegen preislich weit überhalb das was ich ausgeben möchte.
Ganz einfach.

Ich finde es schön wenn du mit deiner Gruppe zufrieden bist, ist aber nicht Zielführend hier im Thread aus oben genannten Gründen.
Versteh ich überhaupt nicht. Inwiefern schaltet denn ne ultegra di2 schlechter als ne dura ace di2? (die du ja vom schaltverhalten gut findest). Und Griffe sind ergonomisch fast identisch. Abgesehen davon fahre ich Red wie du wüsstest wenn du dir die 5sekunden genommen hättest meinen Beitrag zu lesen. Hab dem ja auch angeschlossen du sollst die Campa nehmen wenn du deinen Markenfetischismus ausleben willst und nicht damit zurecht kommst dass du nicht die Topgruppe fährst...

Steht die ja frei meinen Rat zu ignorieren, aber musst mich doch nicht blöd angehen. Selber mag ich mechanische Shimano Schaltungen auch nicht und habe deshalb ganz dezidiert von der ultegra di2 gesprochen weil die im selben Preissegment liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ehrlich gesagt nicht wo ich dich blöd angegangen bin? Das ich es schön finde, daß du "deine" Gruppe gefunden hast? Das war ernst gemeint - die Gruppe ist aber nichts für mich.

Aber wie gesagt; el. Schaltverhalten finde ich gut, die Shimano Griffe passen mir aber nicht und optisch finde ich die nicht schön - was nicht das wichtigste ist, aber schon eine Rolle spielt.
Und daher kein Shimano, egal welcher Preisklasse.

"Markenfetischismus" & "…nicht zurecht damit zurecht kommst dass du nicht die Topgruppe fährst" anzubringen ist einfach unnötig und spricht nicht wirklich von einen respektvollen Umgang.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wissen wieso mein zweiter Post so zickig war?

- Ich schlage Shimano Ultegra Di2 vor

Mag das Schaltverhalten nicht
El. Schaltung ist eigentlich eine feine Sache (bin die Dura-Ace Di2 und Record EPS probegefahren)
Ich kenne beide Gruppen, die Ultegra di2 schaltet nicht schlechter als die Dura Ace di2.

aber beide Gruppen liegen preislich weit überhalb das was ich ausgeben möchte.
Schön. Ultegra di2, die schaltung welche ich vorgeschlagen habe, aber nicht.

Schreib doch einfach "bääh pfui Shimano mag ich nicht" und die Sache ist gegessen. Hast du ja jetzt auch mehr oder weniger. Bin der letzte der das komisch findet. Aber sonen Bröll der garnichts mit meinem Rat zu tun hat mich aber wie nen Deppen dastehen lässt find ich nicht grade nett. Und mein Rat kam auch nicht daher dass die Ultegra "meine Gruppe" ist, de facto fahre ich die nur an meinem Cyclocrosser und die Red sowie die Super record eps an meinen beiden Rennrädern. Der Rat war aus folgendem Grund: 1. die Schaltung schaltet sehr gut, wie natürlich die Record und Red auch wenn die richtig eingestellt sind. 2. elektrische Schaltung. Wenn du Vielfahrer bist und jeden Tag trainierst musst du nicht andauernd an den Zugspannungsschraube rumdrehen damit das Ding schleiffrei läuft. Insbesondere bei innen verlegten Zügen und Yaw Umwerfer ziehmlich extrem. Wartungsintervalle sind allgemein länger dank fehlender Bowdenzüge. Erwähnte ich schon wie nervenraubend innen verlegte Züge bei Defekt sind? 3. Verschleiß. Bei der Red sind bei mir zumindest nach drei Seasons die Hebel reif für Ebay....ääähh Tonne.

Das Ganze war nur zur Erläuterung, haben wir ja jetzt geklärt dass die Shimanos nicht in Frage kommen. Wenn das mit der Ergonomie der Hebel stimmt würde ich übrigens vor dem potentiellen Kauf die Hoods der Red unbedingt probegreifen, die Unterschiede zur Shimano sind nämlich marginal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte, ich habe alle Gruppen ausgiebig getestet und mir liegen die Shimano Griffe nicht. Wie oft soll ich das noch schreiben? Daher kommt für mich die Shimano nicht in Frage. Fertig.

Ich habe nichts gegen Shimano, wie du mir unterstellst, fahre XT auf mein Reiserad und bin damit mehr als zufrieden - das Rad hat aber ein grader Lenker und daher gibt es das Problem mit den Hoods nicht. Soll ich deiner Meinung nach die Hoods einfach ignorieren, weil ich dein Rat unbedingt beherzigen soll/muss? Der Unterschied zwischen SRAM und Shimano mag klein sein, trotzdem ist der Vorhanden. Soll ich das ignorieren und mich dann 4-6 Stunden auf dem Rad unwohl fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne in blauen Jerseys rumfähst und an der eisdiele anhällst um nen doppelten espresso zu trinken und die Bedienung anzubaggern nimm Campa

Wenn das ein Scherz sein sollte, erkläre uns bitte in orthografisch annehmbarer Form, wo der Witz ist. Solche Sprüche implizieren immer, dass eine Campa ausnahmslos dem Posing dient und ansonsten funktionsfrei wäre.

Ich glaube, das an den meisten Eisdielen Campa sogar unbekannt ist. Hier heißt es ja auch bei fast allen Kaufberatungen, wo kriege ich die meiste Ultegra für das wenigste Geld.

Und wenn das eine italienische Eisdiele ist, schwärmt man dort zwar von Campagnolo Super Record, fährt aber selbst viel lieber solide und preiswerte japanische Technik. Genauso wie der erfolgreiche Pizzabäcker niemals einen Alfa Romeo kaufen würde, sondern sein sauer verdientes Geld selbstverständlich viel lieber in Audi oder BMW investiert. :D

Und wenn das eine italienische Eisdiele ist, schwärmt man dort zwar von Campagnolo Super Record, fährt aber selbst viel lieber solide und preiswerte japanische Technik. Genauso wie der erfolgreiche Pizzabäcker niemals einen Alfa Romeo kaufen würde, sondern sein sauer verdientes Geld selbstverständlich viel lieber in Audi oder BMW investiert. :D

Das soll heißen, daß Campagnolo keine qualitativ hochwertige Produkte produziert oder wie? :confused:

Soll ich das ignorieren und mich dann 4-6 Stunden auf dem Rad unwohl fühlen, weil ich dein Rat unbedingt beherzigen soll/muss? ?
Steht die ja frei meinen Rat zu ignorieren, [...]
Ich lass es auch wirklich hier im Thread. Ich hab dir doch nur empfohlen, dass du unbedingt die Reds probegreifst wenn du dies noch nicht getan hast, weil die sehr ähnlich sind.
Wenn das ein Scherz sein sollte, erkläre uns bitte in orthografisch annehmbarer Form, wo der Witz ist. Solche Sprüche implizieren immer, dass eine Campa ausnahmslos dem Posing dient und ansonsten funktionsfrei wäre.
Lass mal stecken.

Kein Plan wieso die Leute hier im Thread das Thema Schaltung dermaßen emotional angehen. Wieso soll ein völlig überzogenes Italiener-Klischee implizieren dass Campa funktionell schlecht sei? Was ist ein Ultegrabilligspammer? Ich glaub ich geh lieber Radfahren...

Das soll heißen, daß Campagnolo keine qualitativ hochwertige Produkte produziert oder wie? :confused:
Kann ich bezogen auf das konkrete Produkt persönlich nicht beurteilen, ich kenne aber Italiener, die - obwohl glühende Patrioten - niemals ein hochpreisiges italienisches Industrieerzeugnis kaufen würden.;)

Ich weiß nicht so recht wer hier emotional ist… :rolleyes:
Ich habe aber nicht mal ansatzweise was schlechtes über Shimano (eher positives über meine Erfahrung mit XT...) geschrieben, habe nur erwähnt daß ich die Ultegra/Dura-Ace nicht schön finde. Darf ich das sagen?

"...und die Griffe passen meine Hände nicht." hatte ich schon im ersten Post als Antwort auf deine Empfehlung schon geschrieben. Dann hilft es wenig das die Ultegra Di2 in "meiner Preisklasse" liegt…
Das scheinst du aber komplett zu ignorieren. Auch habe ich mehrmals betont das ich die Gruppen alle gefahren habe und somit die RED "nicht unbedingt probegreifen muss", denn das ist schon gesehen.
Ich habe aber nicht mal ansatzweise was schlechtes über Shimano (eher positives über meine Erfahrung mit XT...) geschrieben, habe nur erwähnt daß ich die Ultegra/Dura-Ace nicht schön finde.

Das die el. Schaltung was feines ist, heißt aber dann in dem Fall, daß ich auf Record EPS zurück greifen müsste, denn die Shimano Griffe PASSEN MIR NICHT.

Ich habe das Gefühl, das ich schreiben kann was ich will und ich versuche auch höflich zu bleiben. Zurück kommt dann immer irgendwelche Unterstellung und Witze über Eisendielen und sonst was, sowie die Aussage,
daß ich deine Posts nicht lese, denn sonst wäre ich ja bestimmt deiner Meinung und müsste mir sofort eine Ultegra Di2 zulegen. :mad:

Ich denke wir können einiges auf Missverständnisse zurück führen und könnten uns wahrscheinlich besser verständigen über einen Bier, aber der Ton stört mir gerade sehr!

Kann ich bezogen auf das konkrete Produkt persönlich nicht beurteilen, ich kenne aber Italiener, die - obwohl glühende Patrioten - niemals ein hochpreisiges italienisches Industrieerzeugnis kaufen würden.

Ich kenne auch Deutsche - glühende Patrioten - die sich niemals ein hochpreisiges deutsches Industrieerzeugnis kaufen würden. Und was sagt uns das?

Ist mir jetzt auch relativ egal. Eigentlich wollte ich nur nützliche Infos anbringen sonst nichts. Gegen das Argument der Optik oder Haptik habe ich auch nie was gesagt. Aber wiegesagt was auch immer...

Was das mit den Eisdielen angeht war das auch nicht auf dich gemünzt und ich verstehe immer noch nicht im geringsten was daran bösartig war?! Egal, ich fahr jetzt wirklich meine Runde. Aufm Campa Rad. Vielleicht finde ich auchnoch irgendwo mein Santini Kit ;)

als ob die Campasachen teuer sind, das sind sie ämlich keineswegs. Natürlich muss man für die Topgruppen ordentlich Kohle hinlegen, aber das muss man bei Shimano und sram auch.

Bei den Preisen sollte man halt auch ehrlich zugeben, das Shimano Sachen im Internet einfach mehr verramscht werden: Record 11fach Kassette 240 Euro, Dura Ace 11fach UVP 260, Internetpreis 155.

Da ist der Vorteil, das ich Campa Sachen wirklich auch bei meinem Händler kaufen kann.

Da ist der Vorteil, das ich Campa Sachen wirklich auch bei meinem Händler kaufen kann.

Warum? Weil sie im Internet nicht nennenswert günstiger sind?
Wo ist denn da der Vorteil gegenüber Shimano-Teilen? Die kann man doch auch teuer beim Örtlichen kaufen wenn man das will!
Oder meinst du, dass Shimano im Gegensatz zu Campa dann nicht sofort vorrätig ist weil eh jeder im Netz zu den günstigen Preisen kauft?
Da kann ich deiner Argumentation nicht folgen, erklär' mal bitte.

Also ich pflege eine sehr gute Beziehung zu meinen beiden Händlern, wenn es irgendwie geht versuche ich Sachen bei ihnen zu kaufen. Bei manchen Sachen wie eben Shimanoverschleißteilen sagt er ehrlich das er da mit den Netzpreisen nicht mit gehen kann und ich mir das Zeug online bestellen soll.

Dazu muß ich sagen, das ich mit der Ergonomie und der Schaltlogik von Shimanostis nicht klarkommen. Ich stehe einfach auf den Daumenschalter und die Möglichkeit mit einem Daumenrutsch die ganze Kassette runter schalten zu können.

Gibt halt viele Teile, gut dafür ist die Anschaffung natürlich auch dementsprechend gering, einfach Runtergerockt sind und damit meine ich nicht die relativ kurze Lebensdauer von Kette, Kassette bzw. irgendwelcher Verschleißteile.

da das thema ja nun doch hier ausgelatscht wird, erklär mir doch bitte was du genau meinst...ich steige bei deinem post nicht ganz durch

Zurück