Am Anfang stand die Chorus. Dann bin ich mit der RED gefahren und die Gruppe schaltete so gut, daß ich ins Grübeln kam. Dann aber habe ich ein
wunderbares Angebot bekommen; die Record zum selben Preis wie die Chorus. Also war dann die Überlegung; Record oder Red. Frage bleibt wie immer bei diesen Threads ungeklärt,
da eigentlich Geschmacksache. Wie von
@lagaffe,
@Lieblingsleguan schon beschrieben; Ergonomie, Schaltverhalten und Optik. Für mich käme da noch die Ultra-Shift dazu.
Die Rückrufaktionen von
SRAM waren mir aber neu und gibt mir ein ungutes Gefühl. Also wird es Record; Ergonomie stimmt für mich und optisch finde ich Campagnolo einfach schöner.
Dazu kommt dann die Ultra-Shift, was ich eine sehr feine Sache finde - mit meiner XT-Schaltung kann ich mehrere Gänge (3-4) in einem Schwung hochschalten - eine Eigenschaft die ich sehr oft nutze.
Die RED liegt bei mir aber im Schaltverhalten ganz vorne (+2-3%

) (wenn wir Ultra-Shift außen vor lassen), in der Summe ist aber Record MEIN Gewinner.
Eine rein persönliche Entscheidung und kein Anspruch auf allgemeine Wahrheit. Zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...
ps.
@netfischer; ich weiß ja nicht wo du zu hause bist, aber wenn wir uns irgendwann im selben Gebiet befinden sollten, fahren wir eine Runde zusammen, trinken anschließend einen Bier und diskutieren dann weiter.