• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SR Royal kurbel will nicht ab!

veithy

Mitglied
hi,

wollte gestern nen ale sr royal kurbel abziehen, bin dann aber schon beim lösen der kurbelschrauben gescheutert da keine nuß passt (auch mit den schmalen stecknüssen komm ich nicht rein)! es is ein campa innenlager verbaut , bzw sind die kurbeln it campa schrauben verschraubt...

gibts da ein spezialwerkzeug?

hänge gleich noch bilder an!

AW: SR Royal kurbel will nicht ab!

Kurbelschraubenschlüssel.
Campa hat 15 mm, Shimano (und andere Japaner) 14 mm Schlüsselweite.
Aber wie es aussieht, wirst du nach Entfernen der Kurbelschrauben nicht weiterkommen, denn dann brauchst du einen Kurbelabzieher. Früher gabs mal sowas billig im Baumarkt, ich weiß nicht, obs das jetzt noch gibt. Aber so ein Ding solltest du haben, manche haben auch gleich noch einen Kurbelschraubenschlüssel mit dran, so dass du nur das eine Werkzeug brauchst. Nachteil: die haben zumeist nur 14 mm Schlüsselweite.

nen kurbelabzieher hab ich! aber soweit bin ich bis jetzt ja noch nicht mal gekommen ;-) im baumarkt gibts die aber glaub noch immer ;.)

15er kurbelschrauben habe ich schon oft gelöst, mit ner schmalen stecknuß aber bei der sr royal komm ich da einfach nicht rein!

woher bekomm ich den jetzt nen passenden schlüssel?

Das klingt schlecht. Denn wenn du bislang mit einem Steckschlüssel reingekommen bist, dann hatte die Kurbel ein normales Abziehergewinde (22 mm). Wenn das der SR enger ist, dann ist das Abziehergewinde enger, also wird auch der Abzieher nicht passen.
Aber das glaub ich nicht. Abzieher unter 22 mm sind nicht gebräuchlich, das wäre ja auch Unsinn, weil ja dann kein Platz mehr wäre für den Kurbelschraubenschlüssel.
Also: Ferndiagnose geht in diesem Fall nicht, jetzt sind Bilder gefragt, die das Problem ausreichend illustrieren.

Also,
ich war letzte Woche in Kreuzberg in der Regenbogenfabrik, quasi ein Rad-Kombinat. Da kann mann für 2 Euro die Stunde unter Anleitung am eigenen Rad schrauben und entsprechendes Werkzeug wird vor Ort gestellt (ich hab das Innenlager gereinigt und neu gefettet).
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch so was. Der ADFC bietet das (zumindest in Berlin) auch an.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Reisberg

kurbel is ab!! hab mir einfach ne stecknuß abgedreht!

der normale kurbelabzieher hat gepasst!

denn ma danke an alle!!

Na siehste, so schnell kanns gehn.
Ich hab auch noch irgendwo so ein kleins "Radkreuz" rumliegen, bei dem die 14er Nuss abgeschliffen ist. Das war auch so ein Behelf aus der Zeit, als es bei uns nun endlich auch gute Teile zu kaufen gab, aber noch keine Werkzeuge dazu.:rolleyes:

Zurück