• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

Wenn du ein eiern in den Pedalen spürst, ist entweder der Kurbelarm verbogen,Pedalwelle verbogen, Pedal schief in die Kurbel geschraubt, alles schon mal erlebt;).
Die Pedalwelle, bzw. Pedale kann es nicht sein, da ich die bereits gegen "funktionierende" testweise getauscht hatte. Vielleicht dann der Kurbelarm. Nur da wird wohl schwierig sein, eine Abweichung festzustellen. Ich schaue mir das ganze morgen noch mal an.
 

Anzeige

Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
Das kann natürlich sein. Nur kann ich die nicht richtig überprüfen, geschweige denn begradigen, bevor ich die Kurbel abhabe. Wahrscheinlich muss das gesamte Ding doch runter. :(
Runter muss die Kurbel sowieso (eh) irgendwann mal, spätestens, wenn das Tretlager gewartet werden muss! Ich stelle immer ein aufgebohrtes Hartholzbrett, in das die Unterseite des Keiles passt, unter die Kurbel. Dann die Mutter raufdrehen und gib ihm! Wenn nix mehr hilft, geht auch nch aufbohren von oben-ist aber selten erforderlich.
 
Vielleicht ist ja das Gewinde in den Kurbelarmen schief nachgeschnitten/drüber geschnitten.
Ich hatte diesen Fall mal.Da wurde, um gängige Pedale fahren zu können, französisches Gewinde einfach überschnitten.
Das fühlte sich dann an, als würden die Pedale eiern.

Das klingt ganz nach meinem Fall. Ich denke, es sind aber die Original-Pedale noch dran. Wahrscheinlich komme ich nicht um ne neue Komplette-Garnitur samt Tretlage herum …

Naja, danke auch Dir für Den Tipp.
 
Ich hatte an meinem Neuzugang Gitane ? ja auch das Problem einer Keilkurbel. Nachdem Links mit anwendung roher Gewalt entfernt werden konnte, war das auf der Kettenblattseite schwieriger. Wegen den Kettenblättern einmal schief zugeschlagen und das Keilgewinde ist verbogen, so daß der Keil auch nicht mehr durch die Bohrung rutscht. Sowas bekommt man nicht mehr geradegebogen. Da hilft nur noch Ausbohren.

Gitane -20171126-30-.JPG
Gitane -20171126-31-.JPG
 
Wie ist es richtig? Wenn die Kurbel nach Vorn steht - Gewinde oben oder anderes herum?
Kurbel nach vorn = Gewinde unten wäre richtig. So war es ja auch vor der Demontage der Kurbeln.

Die in diesem Video gezeigte Arbeit ist an vielen Stellen unprofessionell.
 
Kurbel nach vorn = Gewinde unten wäre richtig. So war es ja auch vor der Demontage der Kurbeln.

Die in diesem Video gezeigte Arbeit ist an vielen Stellen unprofessionell.

Die Keile müssen rechts und links gleich eingesetzt werden, sonst stehen die Kurbeln nicht exakt gegenüber. Einer der beiden Keile ist dann zwangsläufig "falsch" herum montiert. Welcher das ist spielt keine Rolle.
 
Einer der beiden Keile ist dann zwangsläufig "falsch" herum montiert.
Beide Keile nach der gleichen Art "Kurbel nach vorn = Gewinde unten" montiert, führt zu 180° Kurbelwinkel. Dann sind die auch rechts und links gleich eingesetzt und keiner von beiden ist "zwangsläufig falsch" montiert.
 
Beide Keile nach der gleichen Art "Kurbel nach vorn = Gewinde unten" montiert, führt zu 180° Kurbelwinkel. Dann sind die auch rechts und links gleich eingesetzt und keiner von beiden ist "zwangsläufig falsch" montiert.

Richtig, so sollen sie montiert werden. Von der Belastung des Keils her gesehen gibt es eine Vorzugsrichtung, die man aber nur auf einer Seite realisieren kann. Das hätte ich mit "falsch" gemeint.
 
zum kontrollierten Auspressen - die sind allerdings selten, daher muss man sich meistens mit anderen Lösungen behelfen (z.B. Schraubstock plus einer über die Keil-Rückseite gestülpte Nuss).
So ging's bei mir Heißluftfön auf Kurbel, Kältespray auf Keil, Verängerung und auf eimal macht's Klong, Keil draussen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten