• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

G

Gelöschtes Mitglied 88762

Hey guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage hier ;-)

Vor kurzem habe ich mit ein altes Peugeot Rennrad von ca. 1970 zugelegt. Nun habe ich ein Problem, und hoffe, hier Tipps zu bekommen.

Weil beim Treten die Kurbel leicht eiert, will ich die Kurbeln abmachen und das Tretlager tauschen. Und da fangen auch schon meine Probleme an …

Problem 1 – Tretkurbel geht nicht ab:
Die Tretkurbel ist an der Lagerachse mit einer 10er Schraube befestigt. Die Mutter bekomme ich ab und dann geht nix mehr. Die Schraube scheint als Stift auf der anderen Seite wieder rauszuschauen. Dort ist der Stift auf einer Seite abgeflacht. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kurbel abbekomme?

Problem 2 – Wie bekomme ich das Innenlager raus:
Wenn ich die Kurbeln dann mal abhaben sollte ;-), möchte ich ans Lager ran. Ich habe im Netz was von einem FAG Lager gelesen und dass nur ein Fachmann das rausmachen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich bei meinem Lager handelt? Die Innenlagerbreite im Rahmen scheint 67,5 mm zu sein.

Es wäre echt super, den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Hier kommen noch die Bilder und sag schon mal vielen lieben Dank für alle Tipps!!!

Tretkurbel_1.jpg Tretkurbel_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
Hihi. Nennt sich Keilkurbel und würde ich komplett tauschen. Um die Arme abzubekommen muss man die Keile rauskloppen, was sie meist nicht überleben. Daher lieber ne neue Kurbel. Tretlager bekommst du mit ner großen Rohrzange ab, wenn du nicht im Fahrradladen nachfragen willst. Vorher alles mit WD40 fluten, weil sowas nach 40 Jahren gern Mal fester sitzt. Und nachdem du herausgefunden hast, in welche Richtung die Gewinde zeigen, kannst du auf Recherche gehen, um was für ein Lager es sich handelt. Bei Franzosen ab Mitte 80er hast mit Glück BSA! Möglicherweise hat dein Fahrradladen um die Ecke aber noch eine passende Welle mit Vierkantaufnahme. Dann musst du die Seite mit dem Konterring entfernen, säubern und fetten. Zeig mal Bilder vom Komplettrad. Viel Spaß beim Basteln!
 
Hey guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage hier ;-)

Vor kurzem habe ich mit ein altes Peugeot Rennrad von ca. 1970 zugelegt. Nun habe ich ein Problem, und hoffe, hier Tipps zu bekommen.

Weil beim Treten die Kurbel leicht eiert, will ich die Kurbeln abmachen und das Tretlager tauschen. Und da fangen auch schon meine Probleme an …

Problem 1 – Tretkurbel geht nicht ab:
Die Tretkurbel ist an der Lagerachse mit einer 10er Schraube befestigt. Die Mutter bekomme ich ab und dann geht nix mehr. Die Schraube scheint als Stift auf der anderen Seite wieder rauszuschauen. Dort ist der Stift auf einer Seite abgeflacht. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kurbel abbekomme?

Problem 2 – Wie bekomme ich das Innenlager raus:
Wenn ich die Kurbeln dann mal abhaben sollte ;-), möchte ich ans Lager ran. Ich habe im Netz was von einem FAG Lager gelesen und dass nur ein Fachmann das rausmachen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich bei meinem Lager handelt? Die Innenlagerbreite im Rahmen scheint 67,5 mm zu sein.

Es wäre echt super, den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Hier kommen noch die Bilder und sag schon mal vielen lieben Dank für alle Tipps!!!

Anhang anzeigen 510280 Anhang anzeigen 510281


Hier..............

http://www.scheunenfun.de/keil_kurbeln.htm


....gibt es im unteren Drittel eine bebilderte Anleitung zur Demontage.

Dann versteht man etwas besser wie es funktioniert. ;)
 
Hey zusammen, vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!!! Jetzt schöpfe ich doch wieder Hoffnung, dass ich das selbst hinbekomme …
Das Experiment mit Gummihammer, W40 und so weiter gehe ich gleich heute Abend an. Bin echt gespannt ;-)

Hier auch noch mal das Bild vom ganzen Rad … das alter habe ich mittels dieser Seite datiert:
http://www.peugeotshow.com

Meins sieht dem PX10 recht ähnlich. Nur die Luftpumenhalterung sitzt bei mir anders.

Viele Grüße bis demnächst (mit Erfolgsmeldung oder nächster Frage)

Peugeot-Rennrad.jpg
 
Hihi. Nennt sich Keilkurbel und würde ich komplett tauschen. Um die Arme abzubekommen muss man die Keile rauskloppen, was sie meist nicht überleben. Daher lieber ne neue Kurbel. Tretlager bekommst du mit ner großen Rohrzange ab, wenn du nicht im Fahrradladen nachfragen willst. Vorher alles mit WD40 fluten, weil sowas nach 40 Jahren gern Mal fester sitzt. Und nachdem du herausgefunden hast, in welche Richtung die Gewinde zeigen, kannst du auf Recherche gehen, um was für ein Lager es sich handelt. Bei Franzosen ab Mitte 80er hast mit Glück BSA! Möglicherweise hat dein Fahrradladen um die Ecke aber noch eine passende Welle mit Vierkantaufnahme. Dann musst du die Seite mit dem Konterring entfernen, säubern und fetten. Zeig mal Bilder vom Komplettrad. Viel Spaß beim Basteln!

Wenn man auf den Keilen rumkloppt überleben die das natürlich nicht, den Lagerflächen tut das nebenbei auch nicht gut. Es gibt Zangen zum kontrollierten Auspressen - die sind allerdings selten, daher muss man sich meistens mit anderen Lösungen behelfen (z.B. Schraubstock plus einer über die Keil-Rückseite gestülpte Nuss).
 
Hallo, PX 10 ähnlich vielleicht aber Eher nicht. PX10 waren Topmodelle zu der Zeit und hier Blechausfallenden, Dynamohalterung und Gepäckträgerösen. Eher ein einfaches wenn auch schönes Rad
 
Hallo,

der Reihe nach

- was eiert (taumelt)?
Wie es aussieht hat der Kettenschutz einen weg bekommen. Demnach könnte es sein, dass das Kettenblatt verbogen aka nicht mehr plan ist.
In diesem Fall hilft kein neues Innenlager.
Kettenblätter kann man richten bzw. austauschen.

- hat das Tretlager Laufspiel?
das Lager läßt sich von außen spielfrei einstellen, bzw. nach Demontage inspizieren und warten.

- wie bekommst du die Keilkurbel demontiert?
in 40 Jahren Praxis habe ich an dieser Stelle noch keinen Gummihammer (wie ein Fliesenleger) oder gar WD40 gebraucht.
21Ca6XuB2hL._AC_US218_.jpg

Vorab: es gibt viele Wege zum Ziel.
Die Schülermethode:
Die Mutter, um das Gewinde zu schützen, wieder ein paar Gewindegänge aufschauben (ist keine 10er sondern eine M6 Mutter). Auf der gegenüberliegenden Seite ein Auflager für die Kurbel schaffen (z.B geöffnete Schraubstockbacken), so dass der Keil noch frei ist oder ersatzweise einen Helfer einen schweren Fäustel unter den Kurbelarm anhalten lassen (actio gleich reactio). Nun mit einem Kupfer- oder Aluhammer von mind. 500g Masse satt auf die Mutter schlagen, bis der Keil sich löst. Jetzt die Mutter wieder abschrauben und den gelösten Keil mit einem Durchschlag gänzlich austreiben.
31KYRhLVhAL._SY355_.jpg

So sieht der Keil übrigens ausgebaut aus:
kurbelkeile_p11iLDFUeKWex8P.jpg

- wie bekommst du das Lager ausgebaut?
die Lagerschalen haben beidseitig Rechtsgewinde und den franz. Standard 35x1, ergo sind die Schalen gegen den Uhrzeigersinnn zu demontieren, je nach Ausrüstung mit Spezialschlüssel, Schraubstock oder gutem Rollgabelschlüssel.

- was kannst du ersatzweise einbauen?
am besten ist die Evolution mit einem Vierkantlager und entsprechender Kurbel. Es gibt eine Anzahl passender Kurbeln aus der Zeit des Rades. Anbieten würde sich eine bei Peugeot gebräuchliche Stronglight 49D. Das Innenlager wird nach dem Gewindestandard des Rahmens ausgewählt (hier 35x1) und die Länge der Innenlagerwelle nach der gewählten Kurbel (bei Stronglight z.B 118mm) bestimmt.

Andere werden anderes schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelkeile sind nicht sooo teuer, dass man sich keine neuen leisten könnte.
Kurbelkeile sind so ziemlich das widerborstigste, was einem am Fahrrad begegnet. Am besten bekommt man den Keil heraus, wenn man ihm mit einem schweren Hammer einen gezielten Schlag verpasst. Leichtes Klopfen deformiert nur das Gewinde. Problematisch ist die rechte Kurbel, da das Kettenblatt im Weg ist. Ich habe mir daher aus einer alten Kurbel und einer CrMo Pedalachse ein Spezialwerkzeug gebaut, das ich als Durchschlag verwende. Die Kurbel als Griff bringt die Hand aus der Gefahrenzone und ermutigt ungemein. Wie schon gesagt, ist eine feste Unterlage erforderlich.
 
Bevor sich hier wieder Aufschreie aneinanderreihen:
Vorher alles mit WD40 fluten, weil sowas nach 40 Jahren gern Mal fester sitzt.

Wenn es fest sitzt, würde ich statt Reiniger (das ist WD40) doch lieber Kriechöl (z.B. Caramba, gibt aber auch andere) nutzen. Ist das nicht zur Hand, geht schlimmstenfalls auch Nähmaschinenöl.
 
Zurück
Oben Unten