• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

(...) ein altes Peugeot Rennrad von ca. 1970 zugelegt.
Eher 1975-76.
Meins sieht dem PX10 recht ähnlich.
Das PX 10 ist ein Rennrad.
Deines ist ein s.g. Rennsportrad.
Es kommt - bis auf die Luftpumpenposition - dem PX 8 von '75-'76 sehr nahe.
Es ist nicht für Rennen gedacht, sondern als sportliches Rad mit Rennradoptik.
Hauptzielgruppe waren Jugendliche männlichen Geschlechts. Daher waren in Deutschland bei dieser Kategorie s.g. Sicherheitsbremshebel mit Zusatzhebeln parallel zum Oberlenker üblich. Diese Zusatzhebel dienten hauptsächlich zur Beruhigung und Entkräftung von (Un-)Sicherheitsargumenten der Eltern, die die 'Kohle' rausrücken sollten/mussten.

Hier eine weitere Quelle mit alten Prospekten:
http://www.peugeotshow.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
70 war schon richtig. Mein Freund hatte eines das stammt aus 65/66 . Weis natürlich nicht ob wir Ösis es schon früher bekamen da wir damals in der EFTA waren.
 
Wenn wir damals besser fotografiert hätten könnten wir es erkennen!
02.741571129.2.jpg
 
Ich mag schöne schlanke Stahlkurbeln mit Keilbefestigung. Mit dem richtigen Werkzeug verlieren Montage und Demontage ihren Schrecken. Ich verwende dieses hier: http://www.bikesmithdesign.com/CotterPress/
Neue Keile würde ich nach Möglichkeit trotzdem verwenden. Die Keile müssen bei der Montage eingepresst werden, durch anziehen der Mutter kann man den Keil nicht fest genug einziehen. Richtig ausgeführt funktioniert auch die Hammermethode, wenn man aber bei einem hochwertigen Rad nur einmal daneben haut, ist der Schaden größer als Preis der Keilpresse.
Aber wenn es sich eh um eine billige Sportradgarnitur handelt und sowieso auf Vierkant umgerüstet werden soll, kann man auch gleich die Flex nehmen...
 
Man kann sich so eine Keilpresse auch aus einem großen Kettennietendrücker basteln. Funktioniert ganz gut, allerdings nur, wenn ein gewisser Abstand zwischen Kurbel und Kettenblatt vorhanden ist.
 
Hallo,

der Reihe nach

- was eiert (taumelt)?
Wie es aussieht hat der Kettenschutz einen weg bekommen. Demnach könnte es sein, dass das Kettenblatt verbogen aka nicht mehr plan ist.
In diesem Fall hilft kein neues Innenlager.
Kettenblätter kann man richten bzw. austauschen.

- hat das Tretlager Laufspiel?
das Lager lässt sich von außen spielfrei einstellen, bzw. nach Demontage inspizieren und warten.

- wie bekommst du die Keilkurbel demontiert?
in 40 Jahren Praxis habe ich an dieser Stelle noch keinen Gummihammer (wie ein Fliesenleger) oder gar WD40 gebraucht.



Andere werden anderes schreiben...


Hallo fuerdieenkel,
vielen Dank für Deine echt ausführliche Anleitung und vor allem den Tipp mit dem Grund fürs Eiern!

Ich hatte das Eiern bisher auf das kleine Spiel vom Tretlager zurückgeführt. Ich habe mir gestern Abend daher dann aber noch mal die gesamte Tretkurbel samt Kettenblättern angesehen.

Und es scheint, als wären dies tatsächlich der Grund dafür. Beim schnellen drehen sieht man nämlich, dass die Kettenblätter tatsächlich eine leichte rechts-links-Bewegung zu machen. Jetzt versuche ich mal herauszufinden, wo ich Kettenblätter einzeln dafür bekomme. Ich habe zwar auf Ebay diverse Stronglight-Kurbelsätze gefunden, aber die Kosten bringen mich etwas ins Schwitzen ;-). Außerdem sitzen die Keile immer noch fest an ihrer Ausgangsposition, weil ich sie noch nicht herausbekommen habe, sodass im Idealfall das Eiern ohne Komplett-Kurbeltasuch geht.

Ich merke, ich muss noch viel lernen ;-)
Es bleibt also spannend.

Danke nochmals und viele Grüße!
 
Eher 1975-76.

Das PX 10 ist ein Rennrad.
Deines ist ein s.g. Rennsportrad.
Es kommt - bis auf die Luftpumpenposition - dem PX 8 von '75-'76 sehr nahe.
Es ist nicht für Rennen gedacht, sondern als sportliches Rad mit Rennradoptik.
Hauptzielgruppe waren Jugendliche männlichen Geschlechts. Daher waren in Deutschland bei dieser Kategorie s.g. Sicherheitsbremshebel mit Zusatzhebeln parallel zum Oberlenker üblich. Diese Zusatzhebel dienten hauptsächlich zur Beruhigung und Entkräftung von (Un-)Sicherheitsargumenten der Eltern, die die 'Kohle' rausrücken sollten/mussten.

Hier eine weitere Quelle mit alten Prospekten:
http://www.peugeotshow.com/

Hallo b-r-m,

Du hast recht, die späteren Versionen mit Schutzblech & Co. hatte ich nicht gesehen. Im Prinzip ist es auch egal … mir gefällts so oder so ;-)

Viele Grüße
 
Wie start eiern die Kettenblätter denn? Auch wenn es wahrscheinlich andere Meinungen gibt, ist es nicht unnormal oder schlimm, dass bei fünf- oder sechsfach-antrieben Mal 1 mm Spiel ist.
 
Manche Fahrradläden haben dieses Monstrum von VAR, klappt ganz gut damit:

s-l400.jpg




Ich mag schöne schlanke Stahlkurbeln mit Keilbefestigung. Mit dem richtigen Werkzeug verlieren Montage und Demontage ihren Schrecken. Ich verwende dieses hier: http://www.bikesmithdesign.com/CotterPress/
Neue Keile würde ich nach Möglichkeit trotzdem verwenden. Die Keile müssen bei der Montage eingepresst werden, durch anziehen der Mutter kann man den Keil nicht fest genug einziehen. Richtig ausgeführt funktioniert auch die Hammermethode, wenn man aber bei einem hochwertigen Rad nur einmal daneben haut, ist der Schaden größer als Preis der Keilpresse.
Aber wenn es sich eh um eine billige Sportradgarnitur handelt und sowieso auf Vierkant umgerüstet werden soll, kann man auch gleich die Flex nehmen...
 
Wie start eiern die Kettenblätter denn? Auch wenn es wahrscheinlich andere Meinungen gibt, ist es nicht unnormal oder schlimm, dass bei fünf- oder sechsfach-antrieben Mal 1 mm Spiel ist.

Hi Phillion,
wenn ich trete eiert es unter den Füßen. Es wirkt so, das würden die Pedale in sich bewegen. (Ist irgendwie echt schwer zu beschreiben). Die Pedale hatte ich zuvor aber schon testweise gegen welche von meinem anderen Rad ausgetauscht, das nicht eiert.

Gestern habe ich die Kettenblätter mal runtergemacht und auf ne Glasplatte gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht ganz plan liegen. Der Unterschied beträgt jedoch nicht mehr als 1 mm unterschied. Scheinbar sind die Kettenblätter wohl in sich verbogen. Mit etwas hin und her drücken, konnte ich sie aber wieder richten.

NUR leider eiert es immer noch beim Treten. Jetzt werde ich wohl oder übel doch die Kurbeln runtermachen müssen. Das bedeutete, dass ich dann aber wohl die gesamte Kurbelgarnitur und das Tretlager tauschen muss.

Oder hast Du noch einen Tipp, wie ich herausfinden kann, an was das Eiern liegt?

Merci und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten