• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Springt geox ab?

alex1005

Aktives Mitglied
Laut Eurosport könnte es aufgrund der verweigerten Lizenz zum Problem mit dem Sponsor geben und somit wäre die Existenz des Teams in Gefahr. Hoffen wir mal, dass es nicht der Fall sein wird.

-> Mentschow zu Katjuscha?
-> Dann wäre ja Sastre was für Riis;)

AW: Springt geox ab?

Fände ich schade, wenn Geox abspringt. Das Team hätte sicher Potential und mit Menchov und Sastre zwei Hochkaräter als Fahrer. Menchov und Sastre gemeinsam bei der Tour, das hätte eine interessante Sache werden können.

Ich denke eher, daß Mencho und Sastre die Ticket für die GT sind. Daher wird der Sponsor wohl kaum abspringen.

ich glaub auch das wenn menchov und/oder sastre ambitionen für die jeweilige GT haben, sie auch eine wildcard bekommen werden... ob geox jedoch als sponsor erhalten bleibt ist glaub ich noch ziemlich fraglich, ein absprung würde mich nicht wundern...

da ensteht zwar kein problem für menchov und sastre noch ein team zu finden, sondern eher für die schwächeren fahrer des teams die dann noch ne liga abrutschen könnten, und somit 2 ligen tiefer fahren als gedacht(finanziell kann das für den ein oder anderen probleme geben)...

Moin!
Das Team spart die Kosten für die große Lizenz, insofern wird Geox Herrn Gianetti ein paar Euro weniger zur Verfügung stellen. Bleiben werden sie genauso sicher wie das Team bei allen GTs starten wird.
Ja, auch im Radsport gibt es Winterlöcher ;)
Grüße
Christian

Moin!
Das Team spart die Kosten für die große Lizenz, insofern wird Geox Herrn Gianetti ein paar Euro weniger zur Verfügung stellen.
Gianetti hat doch nicht weniger Kosten, wenn er trotzdem auf Top Niveau fahren will.
Bleiben werden sie genauso sicher wie das Team bei allen GTs starten wird.
Ich zähle jetzt mal nicht auf, was alles passieren KÖNNTE.;)(auch wenns unwahrscheinlich ist)
Die Überraschungen der letzten Jahre machen mich skeptisch. Fängt doch schon mit der Nicht-Berücksichtigung des Teams bei der Vergabe der Lizenzen an.

Gianetti hat doch nicht weniger Kosten, wenn er trotzdem auf Top Niveau fahren will.
Ich zähle jetzt mal nicht auf, was alles passieren KÖNNTE.;)(auch wenns unwahrscheinlich ist)
Die Überraschungen der letzten Jahre machen mich skeptisch. Fängt doch schon mit der Nicht-Berücksichtigung des Teams bei der Vergabe der Lizenzen an.

Moin!
Dann gurgel mal nach, was der preisliche Unterschied von ProTour- zu Pro Continental Lizenz ist ;) . Dazu die Gehaltsvorgaben für Fahrer, dazu die kostspieligen Pflichtveranstaltungen im Pro Tour Kalender usw. . Kommste schnell in den 7-stelligen Bereich ;)
Mit Menchov ist die Einladung beim Giro fix, v.a. bei dem Sponsor (da könnte sogar Sastre reichen), die Tour braucht nominelle Konkurrenz und die Vuelta wird Sastres Abschied ebenfalls würdigen. Bock auf ne Wette? :wink2:
Gute N8 :)
Christian

Moin!
Dann gurgel mal nach, was der preisliche Unterschied von ProTour- zu Pro Continental Lizenz ist ;) . Dazu die Gehaltsvorgaben für Fahrer, dazu die kostspieligen Pflichtveranstaltungen im Pro Tour Kalender usw. . Kommste schnell in den 7-stelligen Bereich ;)
Mit Menchov ist die Einladung beim Giro fix, v.a. bei dem Sponsor (da könnte sogar Sastre reichen), die Tour braucht nominelle Konkurrenz und die Vuelta wird Sastres Abschied ebenfalls würdigen. Bock auf ne Wette? :wink2:
Gute N8 :)
Christian
Ich habe dieses Jahr nicht viel Profiradsport verfolgt, aber welche Pflichtveranstaltungen? Ich denke, die Startpflicht ist ab 2011 abgeschafft? :confused:
Die Mindestgehälter sind mir zwar klar, aber wenn das Team keinen ProTour-Status erhält, gibt es an den Gehältern dann Nachverhandlungen?
Giro und Vuelta sollten unter normalen Bedingungen fix sein, aber für mich ist erst was fix, wenn die Einladungen definitiv erteilt sind, möchte mich jetzt nicht wiederholen. Ich sehe Menchov und Sastre allerdings keinesfalls als Toursieg-Anwärter, wobei bei einem Menchov-Sieg ein Fass aufmachen würde. :bier:
Im Übrigen hoffe ich natürlich, dass Du Recht behältst.

Also wenn man bedenkt, daß es sich um eine spanische Manschaft handelt mit einem spanischen sportlichen Leiter und in der spanischen Presse diese Meldung nicht existiert würde ich mal auf eine Ente der Gazetta tippen und Eurosport hat einfach schön abgeschrieben.

So sieht heute professioneller Journalismus aus einfach von einer anderen Zeitung abschreiben und hoffen, dass die Geschichte stimmt :mad:

Also wenn man bedenkt, daß es sich um eine spanische Manschaft handelt mit einem spanischen sportlichen Leiter und in der spanischen Presse diese Meldung nicht existiert würde ich mal auf eine Ente der Gazetta tippen und Eurosport hat einfach schön abgeschrieben.

So sieht heute professioneller Journalismus aus einfach von einer anderen Zeitung abschreiben und hoffen, dass die Geschichte stimmt :mad:
Das ist ein Argument. Aber es ging ja nicht darum, ob die Meldung stimmt. Gerade im Radsport sind ja so einige "Meldungen" anzuzweifeln.

Ich denke Christian hat es richtig erfaßt

Geox wird nicht so dämlich gewesen sein und einen Vertrag unterzeichnet haben unabhängig davon ob Pro Team oder Continental Team und jetzt wird halt das Budget für ein Continental Team erstellt und das ist nun mal billiger (die Lizenz Kosten für die UCI sind schon geringer). Würde Geox das gleiche zahlen würden sich Gianetti und Matxin dieses Geld einfach in die Tasche stecken. Für einen Sastre oder Menchov ändert sich nichts. Aber Pro Teams dürfen bis zu 28 oder 30 Fahrer haben (hängt mit der Anzahl der Neoprofis zusammen). Die Continental Teams sind aber kleiner (müßte ich es jetzt raus suchen wieviele genau). D.h. automatisch weniger Gehälter unabhängig von der Höhe der Gehälter. Die die für Geox fahren werden, werden das gleiche verdienen zum größten Teil. Aber es sin einfach weniger Fahrer.

Pro Tour Rennen bleiben aber soweit ich weiß noch immer Pflichtveranstaltungen für die Pro Teams (ob die noch Pro Tour heißt, weiß ich jetzt gar nicht).

Pro Tour Rennen bleiben aber soweit ich weiß noch immer Pflichtveranstaltungen für die Pro Teams (ob die noch Pro Tour heißt, weiß ich jetzt gar nicht).

heißt jetzt world tour.

geox spart aber auf jeden fall schon mal den einen oder anderen fahrer ein:

http://www.laola1.at/395+M5a930072888.html

schade eigentlich, denn der eibi hatte eine ganz ordentliche erste saison in der obersten klasse.

Der erste Kommentar zum Artikel:

Sponsorship deal and rider signing have become their own sport, one slightly less barbaric than cage fighting. Pass the popcorn!

Dem ist fast nichts hinzuzufügen... Verstehe nicht wirklich wieso man als Sponsor beim Vuelta Gesamtsiegteam abspringt... Logisch ist das nicht.

Ob sich da ein neuer Geldgeber findet?

Das kam wohl auch für die Teammitglieder überraschend. Erst vor kurzem hat Cobo seinen Vertrag verlängert, das deutet daraufhin, dass man da teamintern über das nahende Ende nicht Bescheid wusste. Das sich da so kurzfristig ein neuer Hauptsponsor findet, kann ich mir nicht vorstellen. Bitter für die Fahrer und Betreuer, die es wohl zum Teil sehr schwer haben werden noch ein neues Team zu finden. Für Menchov und Cobo dürfte das eher weniger problematisch werden. Bin gespannt, wo es die beiden hinzieht.

naja sin ja noch 2-3 monate zeit nen sponsor zu finden... aber ich seh die chance auch eher gering, da wenn selbst htc keine folge sponsor findet, wie soll dann geox, als 2.liga team und auch in der vergangenheit nicht unbedingt vom doping verschiont geblieben, einen neuen finden...

cobo und menchov werden sicherlich nen team finden, aber dadurch das das ganze so spät kommt werden sie sicherlich nicht in der position sein wie sie es bei geox sind oder bein nem anderen team wären, wenn der wechsel schon vor 2 monaten festgestanden hätte... eigl alle teams haben ihren kader für nächste saison schon weitesgehend zusammen, und keiner wird den bisherigen plan für nächstes jahr nochmal umkrempeln... daher wird kein team um menchov und/oder cobo nächstes jahr aufgebaut sein, welches ihre chancen natürlich deutlich veringert

naja sin ja noch 2-3 monate zeit nen sponsor zu finden... aber ich seh die chance auch eher gering, da wenn selbst htc keine folge sponsor findet, wie soll dann geox, als 2.liga team und auch in der vergangenheit nicht unbedingt vom doping verschiont geblieben, einen neuen finden...

cobo und menchov werden sicherlich nen team finden, aber dadurch das das ganze so spät kommt werden sie sicherlich nicht in der position sein wie sie es bei geox sind oder bein nem anderen team wären, wenn der wechsel schon vor 2 monaten festgestanden hätte... eigl alle teams haben ihren kader für nächste saison schon weitesgehend zusammen, und keiner wird den bisherigen plan für nächstes jahr nochmal umkrempeln... daher wird kein team um menchov und/oder cobo nächstes jahr aufgebaut sein, welches ihre chancen natürlich deutlich veringert

Tja, Geox sponsort ja auch RedBull-F1. Jetzt wo Vettelchen wieder Weltmeister ist, wird das Engagement zur kommenden Saison definitiv teurer...evtl fehlt denen dashalb die Kohle...wer weiss. Cobo und Menchov werden bereits mit Saxo in Verbindung gebracht, AC sucht ja noch einen Helfer für die Berge. Schon traurig, wie das lief, aber am HTC Beispiel sieht man ja, wie krank das alles geworden ist.

Zurück