• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning oder Rolle?

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Spinning oder Rolle?

Ich konnte weder Spinningbikes noch die feste Rolle so richtig ab.
Meine Lösung war die freie Rolle, da kann man Sprints üben, Wiegetritt fahren und das Fahrgefühl kommt dem auf der Straße am nähsten. Kosten halten sich auch in Grenzen.

@muroshi
Fortius/I-magic mit Beamer und Leinwand ist einfach nur genial, mit den richtigen Videos und passender Musik macht das Wintertraining sogar Spaß.

Ich habe auch vor einigen Jahren mit Spinning begonnen, aber feststellen müssen, dass es für die Strasse nicht wirklich viel bringt.
Seitdem trainiere ich mit der Fortius und bin begeistert, man sollte sich allerdings einen Trainingsplan erarbeiten um nicht ins blaue zu trainieren, sondern effektiv auf die nächste Strassensaison hin zu arbeiten.
Für den Spaß sorgt dann die Indoor bike league, auch um den Trainingsstand zu verfolgen. Du kannst das im ranking recht gut verfolgen wenn Du die Fahrer im Auge behälst die anfangs auf Deinem Niveau gefahren sind.

Leute, wie soll man denn in irgendeinem Studio mit irgendeinem " Trainer " eine Saison Vorbereitung zurecht bekommen ?? Der " Trainer " kennt einen doch nicht und will dann irgendein Trainingsplan und dann noch mit anderen in der Gruppe durchführen :spinner: Das ist doch lächerlich !
Eine ordentliche Vorbereitung im Winter bekommt man nur durch Ausfahrten ( wenn es Wettermässig geht ) mit dem Verein zurecht, oder man befolgt einen Trainingsplan für die Rolle, welcher auch gemeinsam mit leuten aus dem Verein oder anderen wirklichen Radsportlern o.ä. erarbeitet wurde ( was immer viiieeell Km und locker, mit ausreissern heisst )
Wenn jemand einigermassen ernsthaft Radsport betreibt, geht er bestimmt nicht für eine Stunde ins Studio und tritt dann mal etwas nach vorgaben vom " Trainer " auf den Spinner rum ! Ausser vielleicht Oma und Opa, und in dem Alter ist das auch wieder ok !

Äh.. es gibt doch tatsächlich Leute, die einfach Spass am Sport haben und Ihre Trainings nicht punktuell genau planen und auch nicht als "Saisonvorbereitung" ansehen.

Beim Gruppen-Spinning kann ich die Intensität meines Widerstandes genau anpassen und der Gruppenzwang existiert in der Form nicht.

Wenn ich einen Stunde Spinning hatte, dann habe ich einiges geleistet. Deiner Meinung nach ist dies aber eh nur Schrott. Somit rätst Du jedem der das liest, statt dessen vor dem TV zu flennen und Chips zu fressen. Toll.

Habe allerdings auch gelesen, dass dieser Fortius-Effekt sich nach einem Jahr verflüchtigt hat. Für das Geld könnte ich mir für den Winter auch ein Mountainbike zulegen. :-)

Habe allerdings auch gelesen, dass dieser Fortius-Effekt sich nach einem Jahr verflüchtigt hat. Für das Geld könnte ich mir für den Winter auch ein Mountainbike zulegen. :-)

Ich kann dir bestätigen das sich dieser "WOOW wie geil" Effekt, auch relativ schnell bei uns verflüchtigt hat und wir jetzt nur noch ein Ehepaar wie jedes andere sind. :D

Ist halt mit allen Sachen...wenn man immer wieder das gleiche Programm abspult, dann wirds einfach fade.

Gilt für die Ehe wie auch den Fortius. :D

Ich kann dir bestätigen das sich dieser "WOOW wie geil" Effekt, auch relativ schnell bei uns verflüchtigt hat und wir jetzt nur noch ein Ehepaar wie jedes andere sind. :D

Ist halt mit allen Sachen...wenn man immer wieder das gleiche Programm abspult, dann wirds einfach fade.

Gilt für die Ehe wie auch den Fortius. :D

Rollenspiele sind mit dem Fortius sicher auch machbar :aetsch:

Spinning wird nur in Gruppen angeboten? Dachte es gäbe auch Studios, wo die Spinning Räder genauso wie die Ergometer und Liegeräder frei verfügbar sind

Die gibt es in der Tat. Ich habe das Glück in einem dieser Studios zu sein, in denen man auf die Spinningbikes kann wenn kein Kurs läuft.
Ich selbst bin auf den Spinningbikes etwa 3 Stunden die Woche. Sie nutzen was wenn man sich abseits einer Gruppe fit halten will. Für Jemanden wie mich, ich fühle mich in größeren Gruppen nunmal nicht wohl, ist dass, denke ich, eine gangbare Lösung. Und man kann, wenn man alleine oder in einer kleinen Gruppe trainiert, seine eigene Musik mitbringen. Eigentlich ganz nett.

LG

Die Fans der Daum-Ergobikes und der dazugehörigen Software haben sich noch gar nicht gemeldet.

Die Fans der Daum-Ergobikes und der dazugehörigen Software haben sich noch gar nicht gemeldet.

Ich hatte schon drüber nachgedacht... Fahre den Daum Premium 8i seit Herbst 2005 und bin nach wie vor verknallt in das Gerät... :) Inzwischen hat mein Daum neue Klickpedale, den gleichen Sattel wie mein Rennrad und (für eine zusätzliche Griffvariante) alte Rennradbremshebel am Rennlenker. Ergänzt mein Outdoortraining wunderbar.

Also man leistet da schon was, soooo is ja nich! Aber eben nicht ideal für Leute, die mehr erreichen wollen. Hat man einfach Spaß an Bewegung, will sich austoben und das dann auch gerne noch in der Gruppe, is das schon ne gute Sache. Bringt dich nur als Radfahrer nich nach vorne. Is jedenfalls meine Erfahrung.

Das Gruppengehampel beim Spinning hat mich auch genervt. Gebraucht bekommt man so ein Rad aber für wenig Geld und kann es sich zuhause hinstellen um eigene Traingsprogramme zu fahren.
Durch die Schwungmasse halte ich das Fahrgefühl für realistischer verglichen mit einer Rolle. Viel Widerstand und Wiegetritt sind auch kein Problem. Nur die Sitzposition dürfte je nach Einstellungen etwas abweichen vom eigenen Rennrad.

Um reproduzierbare Intervalle fahren zu können, muss man sich aber ein paar Positionen an dem Drehknopf für den Widerstand merken und etwas haben um die Trittfrequenz zu erfassen. Umgestellte km/h-Anzeige von irgendeinem Billigtacho reicht hierfür.

Außerdem ist ein Ventilator sehr angenehm.

Äh.. es gibt doch tatsächlich Leute, die einfach Spass am Sport haben und Ihre Trainings nicht punktuell genau planen und auch nicht als "Saisonvorbereitung" ansehen.

Beim Gruppen-Spinning kann ich die Intensität meines Widerstandes genau anpassen und der Gruppenzwang existiert in der Form nicht.

Wenn ich einen Stunde Spinning hatte, dann habe ich einiges geleistet. Deiner Meinung nach ist dies aber eh nur Schrott. Somit rätst Du jedem der das liest, statt dessen vor dem TV zu flennen und Chips zu fressen. Toll.

Chips fresse ich auch ( um deine Umgangssprache zu benutzen ) aber wem habe ich dazu geraten :confused:
Natürlich ist so eine Kleine Stunde Spinning auch eine gewisse Leistung, das will ich nicht absprechen.
Aber wir sind doch hier in einem Rennrad Forum und ich denke, das sich hier einige Leute Tipps zu Verbesserung der Leistung, oder über den Winter kommen, oder wie der TE Spinning oder Rolle holen wollen.
Entweder hast Du meine Beiträge falsch verstanden, oder kannst nicht lesen ;)
Ich verstehe deinen auf mich bezogenen Beitrag nicht.
Fahr doch mal IBL oder MP oder Neztahlon, da steht der Spaß ganz vorne !! Kannst dich mit anderen messen und lernst und erfährst einiges in den Foren ! Da sind gute nette Leute unterwegs, die dir viele gute Tipps geben können. Wenn das dann für dich immernoch alles unzufriedendstellend ist, dann geh mit Oma und Opa im Studio Spinng fahren :)
Nix für ungut !!!

Chips fresse ich auch ( um deine Umgangssprache zu benutzen ) aber wem habe ich dazu geraten :confused:
Natürlich ist so eine Kleine Stunde Spinning auch eine gewisse Leistung, das will ich nicht absprechen.
Aber wir sind doch hier in einem Rennrad Forum und ich denke, das sich hier einige Leute Tipps zu Verbesserung der Leistung, oder über den Winter kommen, oder wie der TE Spinning oder Rolle holen wollen.
Fahr doch mal IBL oder MP oder Neztahlon, da steht der Spaß ganz vorne !! Kannst dich mit anderen messen und lernst und erfährst einiges in den Foren ! Da sind gute nette Leute unterwegs, die dir viele gute Tipps geben können. Wenn das dann für dich immernoch alles unzufriedendstellend ist, dann geh mit Oma und Opa im Studio Spinng fahren :)
Nix für ungut !!!

Hi,
ich geh zwar im Winter zum Spinning, glaub aber nicht das mich das auf der Strasse wirklich weiterbringt. Für Oma und Opa taugt das allerdings auch nichts, eigentlich wird nur der Puls hochgejubelt und alle freien sich, daß sie schön geschwitzt haben.

Nix für ungut !!!

Hallo Krafttreter,

lass denen doch ihr Spinning. Wir fahren lieber "unsere" IBL mit Sprint-, Berg- und Gesamtwertung (gelbes Triko) mit Windschatten und 5 richtigen Gegnern für alle Leistungsklassen.

Bei 2 x 7-8 Rennen im Herbst und Winter einmal pro Woche sich auf der Rolle so richtig die Lampe ausknipsen ist nicht jedermanns Sache oder im Liga-Marathon mal kurz 180Km auf der Rolle drücken.

Die IBL ist für mich das Wochen-Highlight im Herbst/Winter. Im Büro, auf der Arbeit, studiere ich die 5 Gegner die ich mir wähle. Dann das Rennen 1 Tag tapen. Abends ab in den Keller,die "passenden" 5 Gegner laden, 15 Minuten warm up. Das Rennen starten und dann geht die Lutzi ab. Kurbeln bis zur Komagrenze und im Sprint aus dem Windschatten auf den Letzten 200m z.B. Krafttreter abledern (oder auch nicht).:D

Im Sommer fahre ich oft am Donnerstag vor meinem Sonntags-Rennen (Triathlon) ein 45 minütiges warm up mit 3-4 Beastungen auf der i-magic plus 10 Minuten auslaufen. Wenn möglich auf der original Strecke auf Google Earth mit TTS3.
Auf einem Spinningbike stört mich der vorgegaukelte runde Tritt durch die große Schwungscheibe und kein Unterhaltungswert.
Gruß

Henry
(Trihsch)

Wir haben vergangenen Winter 1x wöchentlich Spinning mit unserer Gruppe gemacht. Als Abwechslung ganz nett, man kommt gut ins schwitzen. Rolle hab ich tatsächlich 3x durchgehalten, aber lieber war ich dann mit dem MTB und Spikes draussen unterwegs. Sonnenschein und schön festgefahrene Schneedecke, was will man mehr? Oder wenn es geregnet hat wurdest Du halt nass, na und?

Zurück